RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1276 von Mornsgrans , 19.07.2016 20:03

Hallo Ronald,

Zitat von 751118
Gestern habe ich an dich gedacht, da war ich mit meinem Besuch in I.O. und habe die Felsenkapelle bewundert....Hammer!


es ist eine ausgewachsene Kirche - keine Kapelle

Schade, dass Du das erst heute schreibst, ansonsten wäre ich auf einen Sprung rüber gekommen - habe derzeit Urlaub.
Solltest Du mit Deiner Begleitung per Bahn an- und abgereist sein, seid ihr auch unmittelbar an Manuels (volvospeed) Arbeitsplatz (Fahrtdienstleitung an Gleis 1) vorbeigelaufen

Von den Altbau E-Loks habe ich noch 1969 - 74 einige in Neustadt/Weinstraße im Einsatz erlebt. Dort standen immer drei bis vier Stück (zum BW Kaiserslautern gehörend) am Rangierbahnhof als Vorspann-Lok bereit, wenn wieder ein schwerer Güterzug mit 40-50 Waggons von Ludwigshafen kommend Richtung Kaisterslautern ins Neustädter Tal eingefahren ist. - Auch die 152 war dort oft zu sehen.
Einige dieser Güterzüge waren auch mit Dampfloks auch in Doppeltraktion bespannt gewesen.
Ich hatte das Glück, die Zugbewegungen immer vom Klassenzimmer meiner Schule aus verfolgen zu können und auf dem Heimweg habe ich mehr als nur einmal die Fahrt unterbrochen, um über einen Bedienstetenweg bis an den Bahndamm des Rangierbahnhofs zu gelangen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1277 von 751118 , 20.07.2016 07:05

Hallöle Stummis

Ich freue mich über neue Post:

@ Andi: An so eine Situation im BW hatte ich schon gedacht, aber dein Gedanke, die 39230 von Offenburg darzustellen, ist genau das, was ich umsetzen werde. Dazu muss ich aber die Preußischen Windleitbleche gegen die Einheitswindleitbleche austauschen. Die Pufferbohle am Führerstand ist ebenfalls kein Problem.
Stefan wird mir sicherlich die Lok so richtig einsauen und ein Gleis im BW als Domizil wird sich auch finden. Danke Andi für diese tolle Idee.

@ Erich: Ich wollte diese schöne Felsenkirche keinesfalls herabsetzen,,,,Entschuldigung. Wir haben uns sehr kurzfristig zu dem Umweg nach Idar-Oberstein entschlossen und waren mit dem Auto unterwegs. Deshalb konnte ich den Besuch auch nicht bei dir ankündigen. Wäre aber schön gewesen, wenn wir uns persönlich kennengelernt hätten.

Grüssle

vom durchgeknallten

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1278 von Pinball ( gelöscht ) , 20.07.2016 09:11

Hallo Ronald

Dein BW ist ja der Hammer. Besonders die Armee der 120 hat mir gut gefallen, aber auch die Altbau E Loks.

Ich habe gesehn du hast auch eine Quick Pick von ACME.
Welche Zugreihung bzw in welchen Zug kuppelst Du den ? Hast Du Vorbilddaten ?

Ich hatte etwas Probleme eine passende Zugreihung zu finden und habe mir jetzt einen Epoche 4 IC nachgebildet, teilweise mit den orangen FS Eurofima Wagen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1279 von monteur-joerg , 20.07.2016 14:24

Hallo Ronald

Normalerweise habe ich mit Paraden nicht so viel am Hut, aber deine Paraden sind allererste Sahne.

Egal ob Diesel oder E-Lok.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Sydney


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1280 von Rückblock , 20.07.2016 18:17

Hallo Ronald,

schön zu sehen das dein Rollmaterial auch einmal die Schachteln verlassen darf. Die Fotos von den Lokparaden sind wirklich erste Sahne, wobei ich mich nicht festlegen möchte welche mir am besten gefallen hat. Schmunzel.

So wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Verschalten vom Schaltschrank.

Mit freundlichem Gruß aus dem (warmen) Rheinland
Rolf

der sicher gleich im kühlen Mobakeller abtaucht.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1281 von papa_brösel , 20.07.2016 20:51

Also ich kann mich festlegen
Die Dieselparade ist mein Favorit


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1282 von 751118 , 21.07.2016 09:24

Hallöle zusammen

Zuerst die Post

@ Patrik: Der Quick-Pick ist beim Orginal unter anderen auch im Mozart von Paris nach Wien gefahren und war mit ÖBB und SNCF-Wagen gefahren. Der einzige deutsche Wagen war da der Quick-Pick. Der Zug hatte 11 Wagen.

@ Jörg: Schön, dass dir meine Paraden gefallen,freut mich sehr.

@ Klaus: Tja, aus den Schachteln muss ich die Loks ned befreien, sondern nur aus den Vitrinen nehmen,

@ Ingo : Na dann, warte es mal ab, da kommt noch mehr!

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1283 von 751118 , 21.07.2016 09:36

Guten Morgen liebe Stummis

Bei etwas mehr als 20 Grad hat es sich mir angeboten, im BW einen Lokwechsel vorzunehmen. Überfallartig hat sich dort eine Herde E 10 bzw 110 eingenistet. Da wollen wir doch mal sehen, was das alles ist:



Ups, da hat die Vorserien E 10 doch tatsächlich einen Puffer verloren und von den esten Beiden ist das hintere Drehgestell entgleist

























Einer von euch wird sich sicher freuen, denn er ist ein Fan der E 10, bzw 110, oder sind es doch mehrere?
Würde mich freuen, wenn ihr das schreiben würdet.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1284 von Tim sein Papa , 21.07.2016 09:46

Hallo Ronald,

Wahnsinn! Gibt´s eigentlich noch Lok´s, die Du nicht hast oder nicht mindestens 10 verschiedene Ausführungen?

Also mir gefallen alle Lokparaden, wobei ich bei den Altbau E- Loks am meisten Neuland betreten habe, was es alles gab und gibt!
Dafür danke!


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mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1285 von contrans , 21.07.2016 10:18

Ich.
Auch Fan der 110. Und ich habe immer auch noch Freude an den alten Roco MAschinen aus den 70ern.
Aber wo ist da die 110 365 mit Warnanstrich? :

Grüssle Andi


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1286 von 751118 , 21.07.2016 10:44

Hallöle Normen hallöle Andi

Ich habe schon noch ein paar mehr 110er , aber die 110 365 mit Warnanstrich besitze ich nicht...leider. Man kann halt nicht alles haben und das was ich habe ist auch schließlich reichlich. Obwohl, wenn ich bedenke, was mir noch so alles fehlt....da gäbe es noch allerhand. Aber alles brauche ich auch nicht. Eben habe ich die Altbau-E-Loks wieder in die Vitrinen verbannt und schon mal die Dieselloks abgezählt, die als nächstes kommen. Das werden wohl 2 Paraden werden.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1287 von Mornsgrans , 21.07.2016 12:16

Hallo Ronald,
das ist auch wieder eine Parade zum Fingerlecken.

Die Vorserien - E10 gefällt mir hierbei am besten - trotz des fehlenden Puffers. Da sieht man noch ihre Verwandtschaft zu den Altbau-E-Loks.
Meine eindeutig favorisierte Lackierung: blau
Die diversen modernen Farbvarianten passen für mich einfach nicht zur Formgebung der Lok.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1288 von -jojo0714- , 21.07.2016 23:20

Hallo Roland,

wenn man die Paraden so sieht, denkt man sich nur seinen Teil zu der verwöhnten Bahnmeisterei. Wenn die einen ganzen Lokschuppen voll mit Altbau Elektro Lokomotiven als wir haben da nur ein klein wenig von auftreiben können bezeichnen, dann müssen die doch echt nen Schuß ab haben!
Völlig Durchgeknallt eben.

Grüße,

Jojo


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1289 von Settebello , 22.07.2016 09:14

Hallo Ronald,

die E 10 schätze ich auch sehr und Deine Parade ist wieder einmal super Als Kind hatte ich eine Kasten - E 10 von Märklin, die zu meinen Lieblingsloks zählte. In meinem zweiten "Modellbahnleben" war dann kein Platz mehr für diese Lok, weil mein großes Thema seitdem die Eisenbahn in und um Berlin ist und da kommt die E 10 lange nicht vor, jedenfalls nicht in den Varianten, die mir gefallen, d. h. in blau. Trotzdem konnte ich nicht an mich halten, als es einmal die Gelegenheit gab, eine E 10 von Liliput günstig in der Bucht zu angeln. Die Bügelfalte aus der späten Liliputzeit hatte ich immer bewundert und im Vergleich mit modernen Konstruktionen steht sie auch heute gar nicht schlecht da. Es handelt sich um die Variante mit kieselgrauer Schürze, die auch bei Dir zu sehen ist. Die Lok war ziemlich beschädigt und ich habe mit ein paar Ersatzteilen und mit einem Decoder ein schönes Modell daraus gemacht, das viel Spaß macht, obwohl ich sie auf der Anlage kaum einsetze.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1290 von 751118 , 22.07.2016 14:54

Bevor was Neues kommt, beantworte ich erst mal meine Post:

@ Erich: Ja , du hast recht, die neuen Farbgebungen sinds ned. Die klassische blaue Farbgebung steht der E 10 immer noch am Besten. Dabei gibts dann soviele Varianten...Einfachlampen, Doppellampen, mit Regenrinne,ohne Regenrinne usw. Die Version mit Einfachlampen ohne Regenrinne will ich auch noch haben.

@ Jojo: Tja, den Sinn deines Beitrags habe ich ned so ganz verstanden.Vielleicht hilfst du mir mal auf die Sprünge? Übrigens, ich heisse RONALD

@ Sebastian: Bin ganz deiner Meinung: Die E 10 ist eine wunderschöne Lok....immer noch.

So, und anschließend kommt ein neuer Bericht.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1291 von 751118 , 22.07.2016 15:47

Hallöle Zusammen

In meinem Beitrag # 1267 habe ich einen Umbau der 59 mit einem P 10-Tender bereits angefangen. Den habe ich heute fertiggestellt. Freund Andi (aka Contrans ) hatte zu der freiwerdenden P 10 bzw 39 eine Super Idee! Die 39230 war in Offenburg als Kranprüfgewicht hergerichtet worden und musste sich regelrecht vergewaltigen lassen, was zu irreparablen Schäden am Fahrwerk führte. Die Lok wurde zwar Optisch wieder aufgearbeitet und steht heute im Museum für deutsche Eisenbahngeschichte in Neuenmarkt-Wirsberg, Kann aber nie mehr selbständig fahren,da der Rahmen verzogen ist.
Inspiriert durch Andis Idee, habe ich mich entschlossen, die Fleischmann 39er so umzubauen,dass sie in meinem BW an einem Kran hängt.

Nun ein paar Bilder vom Umbau:



Anhand von Fotos vom DSO-Forum konnte der Zustand der Lok sehr gut nachgebaut werden.

Zunächst wurde die Lok zerlegt.



Die Preussischen Windleitbleche wurden entfernt.



Die Gewichte im Kessel wurden ausgebaut.



Ebenso wurde die Lok-Tender-Kinematik ausgebaut.



Der fehlende Vorläufer musste ersetzt werden. Die Deichsel erfuhr dabei umfangreiche Fräs-und Schleifarbeiten, bis sie passte.Ein passender Radsatz mit 10 Speichen fand sich bei den Piko-Ersatzteilen.



Das Orginal wurde seiner Frontlampen beraubt,was ich natürlich auch bei meinem Modell gemacht habe.



Dazu musste auch die Frontpartie der Lok zerlegt werden,um die Lichtleiter abzubauen.

Bis auf die Witte- Windleitbleche war die Lok nun an der Front fertig.





Nun war die Rückseite der Lok dran:



Dazu musste ein Roco-Prellbockbausatz herhalten. Die Prellbockbohle wurde mit der Feile bearbeitet,sodass man die Holzmaserung nicht mehr erkennen konnte. Danach wurde die Bohle am Lokchassis in richtiger Höhe mit 2-Komponentenkleber angeklebt.
Ebenso wurden die Aufstiegsleitern abgeschnitten.



Mit Sekundenkleber wurden nun die Witte-Windleitbleche eingeklebt.



Nun ist sie soweit umgebaut und wird sich morgen auf den Weg zum wahnsinnigen Stefan machen, der sie und den Kran einsauen wird.


Der Umbau der 59er zu dem 39er Tender ging relativ schnell vonstatten. Lediglich am Tender mussten im Deichselbereich einige Fräsarbeiten durchgeführt werden.



Ein Testlauf ergab tadellose Fahrergebnisse.

Was übrigbleibt, ist der Tender der 59er.







Sollte jemand Interesse daran haben, kann er den für kleines Geld bekommen.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1292 von catlighter , 22.07.2016 15:52

Ronald, was willst Du uns nur im kommenden Advent zeigen

ES sind allesamt schöne Paraden, und vermutlich macht Dir das "in die Hand nehmen" der alten Schätzchen genauso viel Spaß wie uns das Anschauen - gell?

Ich finde vor allem interessant, wie sich Lokgesichter im Modell im Laufe der Zeit entwickelt haben. Schön zu sehen an den 10ern von Roco
Die ersten mit Falte schauen regelrecht mit verkniffenen Augen oder sind sie zu geschwollen, wer weiß?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1293 von 751118 , 22.07.2016 19:53

Hallöle Kai

Im Advent zeige ich euch wie gewohnt jeden Tag eine Lokomotive, da kannst du dir sicher sein.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1294 von contrans , 22.07.2016 20:11

Hallo Ronald,
sehr und ich finde es sensationell wie schnell der Vorschlag umgesetzt wird.

Gruss Andi


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1295 von 751118 , 24.07.2016 11:12

Hallöle Stummis

Heute ist es recht kühl und so habe ich mich einen Stock höher an die Modellbahn gewagt. Zuerst die Dachfenster aufgerissen und los gings. Die bekannte Bestückung der E 10 / 110er abgeräumt und gegen eine neue Belegung ausgetauscht. Welche? Na dann guckt mal :

Grossdieseltreffen beim durchgeknallten Ronald



Die ersten drei sind alte Mädchen. Die linke ist meine allererste Lok. die V 200 035 von Trix Express und hat fast 60 Jahre auf dem Buckel. Sie wurde in den 70er Jahren auf International-Radsätze umgerüstet und läuft heute noch (allerdings mit Nostalgie-Sound). Die anderen Beiden sind 221er von Fleischmann und Trix.



Was jetzt kommt, sind fast alles Roco-Loks mit nahezu unterschiedlichen Betriebsnummern.







2 Lima V300 sind ebenfalls dabei.



Auch Piko ist vertreten ( eine sogar mit Sound )



Und weil es zu wenig V200 waren haben sich noch ein paar V100 dazugesellt.







Die grösste und stärkste ist immer noch die V320











Ups, das wars schon wieder. Sollte es euch zu langweilig werden, lasst es mich wissen, dann höre ich damit auf. Gefällt es euch aber, dann schreibt es mir.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1296 von Schwelleheinz , 24.07.2016 11:23

Hallo Ronald,

aufhören????? im Läbe net, des wird jo immer schöner wobei mir die Altbau E-Loks am besten gefallen haben


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1297 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.07.2016 12:07

nee Ronald, bitte nicht aufhören. da gibt's doch noch die kleinen diesellok, oder hast du die nicht ? Das kann ich mir kaum vorstellen.


Gerhard Weber

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1298 von Mornsgrans , 24.07.2016 13:01

"Auf.." was???
Nixda! - Entweder weitermachen oder neue Fahr- und Baubilder von der Anlage - am besten beides nacheinander

Grüße von der Ostsee

Erich


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1299 von antenna , 24.07.2016 15:16

Zitat von 751118
...Sollte es euch zu langweilig werden, lasst es mich wissen, dann höre ich damit auf. Gefällt es euch aber, dann schreibt es mir.



Grüß Dich Ronald,

mach bloß weiter. Es ist nach der unruhigen Phase nun ruhiger geworden. Ziemlich ruhig. Das sollte aber nicht davon abhalten, weiter etwas zu zeigen, auch wenn die Rückmeldungen spärlicher werden. Smalltalk ist ja nun mal leider unerwünscht, daher wird man sich als Schreiber auf ruhigere Zeiten einstellen müssen.

Gruß,
Axel


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1300 von Tim sein Papa , 24.07.2016 16:36

Hallo Ronald,

Zitat von 751118
Sollte es euch zu langweilig werden, lasst es mich wissen, dann höre ich damit auf. Gefällt es euch aber, dann schreibt es mir


Es gefällt mir! Höre ja nicht auf!
Schöne Parade einer schönen Lok!

Zitat von 751118
Und weil es zu wenig V200 waren


Der war gut!

Zitat von antenna
Smalltalk ist ja nun mal leider unerwünscht,


Komm Axel, wir werden doch nicht unsere guten alten Gewohnheiten über Bord werfen, nur weil es ein paar Bl...männer (wichtig: nicht die Admins!!!!) auf der Welt gibt!


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