Vor einigen Wochen endlich 2 Wagen für mich und einen anderen Stummianer bekommen, beide machen keinen Mucks an meiner Ecos2. Die Anmeldung war jedoch problemlos und ein dritter Wagen eines Freunde lief ohne Probleme.
Heute kamen die Wagen beide zurück. Einer gab überhaupt keinen Ton von sich, der andere ging zunächst. Nach wegnehmen der Gleisspannung war auch hier kein Ton mehr. Erneute Neuanmeldung, er ging wieder, Gleisspannung wieder aus, Ton jetzt endgültig weg.
Göppingen bekommt wieder Arbeit, das ist wirklich ärgerlich.
meiner zeigt auch, abhängig von der Zentrale, ein völlig unterschiedliches Verhalten. An einer MS2 problemloses Anmelden möglich mit allen Funktionen. => klasse Teil! An der alten 6021 mittels 2 Adressen ebenso. Aber an meiner 2. MS2 geht gar nichts. steht ewig auf dem Gleis und das MFX Logo blinkt. Hier könnte man interpretieren, daß der Wagen defekt wäre, jedoch klappts nur nicht mit der Anmeldung. Ich weiß auch keinen Rat mehr!
Viele Grüße
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Es scheint wohl mindestesn drei Problembaustellen bei dem Gesellschaftswagen zu geben. Neben den kalten Lötstellen (die hatte ich schon selbst beseitigt), der Soundplatine und/oder Soundsoftware (bei mir wurde zuerst eine neue Software aufgespielt und nachdem das nichts dauerhaftes brachte im zweiten Versuch dann die gesamte Soundplatine ausgetauscht) scheint auch der Decoder selbst nicht ganz zu Ende entwickelt worden zu sein. Es gab ja schon einige Berichte, dass ein Löschen und Neuanmelden den Wagen zumindest zeitweise reaktivieren konnte. Sowas ähnliches habe ich nun auch bei mir erlebt. Nachdem Soundsoftware und die Soundplatine erneuert wurden, verhielt sich der Wagen zwar anders und man konnte ihn nach einem Ausfall nun z.B. über Stop wieder in Betrieb nehmen (das ging vorher nicht), dauerhafter Betrieb ohne Ausfall war aber immer noch nicht möglich. Auch ein Löschen und Neuanmelden an der CS2 brachte nichts. Geholfen hat bei mir dann eine Anmeldung an eine MS1. Dort spielte er kontinuierlich ohne Ausfall die Lieder ab und als der Wagen dann wieder zur CS2 zurück kam, ging er auch dort dauerhaft ohne Störung. Auch meine eigenen Lieder von der ersten SD-Karte funktionierten auf Anhieb. Wie nun genau die MS1 die Heilung bewirkt hat, weiß ich nicht. Da aber die Zentralen eigentlich nur mit dem MFX-Decoder reden, düfte auch da irgendwas im argen liegen. Ebenso ist es natürlich auch möglich, dass ein Anmelden an eine andere Zentrale wieder den gegenteiligen Effekt zur Folge hat. Bei Märklin lief der Wagen 24h im Dauertest (Zentralentyp unbekannt, auf Videos sieht man aber meist ne MS2), bei mir an der CS2 war er nach wenigen Sekunden ausgefallen. Und irgendwie beschleicht mich gerade das ungute Gefühl, dass der Wagen in der Garantiezeit noch mal nach Göppingen geht, spätestens wenn er mit einer CS3 funkt ...
Grüße René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
ich habe bei mir auf der Anlage drei Wagen häufiger am Laufen. Zwei davon gehören mir. Ich habe eine CS1 und drei ESU Booster und bisher bei keinen Wagen Probleme. Die Anlage ist in der Woche ca. 20 Stunden in Betrieb. Ein Wagen ist in Zug eingereiht und bewegt sich auch. Auch sind die SD Karten voll. Liegt es eventuell doch an der Centrale?
Mein Wagen funktioniert -nach wie vor- einwandfrei. Selbst wenn er über sehr unsaubere Stellem am Gleis fährt, reaktiviert sich der Wagen wieder von selbst uns spielt meist an der richtigen Stelle der Lieder weiter. Hab einige eigene Lieder vom PC mit der Software aufgespielt.
PS: Habe gerade eine ANlage in Bau, relativ viel Dreck der noch in den Gleisen liegt. Betrieben wird die Anlage/Baustelle mit einer CS2 60215 ohne Booster.
Zitat von two_tommy auch ich bin sehr enttäuscht, zumal mein Wagen seit dem 18.12. in Göppingen zur Reparatur ist ohne jegliche Rückmeldung etc.. Auf Nachfrage bei meinem Händler kamen seit Anfang des Jahres keinerlei Wagen aus der Reparatur mehr zurück, Anfangs aber wohl sehr zügig.
Hier legt meiner Meinung nach nicht nur eine kalte Lötstelle vor, sondern etwas, was dann die lange Reparaturzeit eventuell rechtfertigt.
Hallo zusammen,
heute erhielt ich den Wagen nach genau 3 Monaten aus GP zwecks Reparatur zurück und was soll ich sagen.....
er funktionierte immerhin knapp 10min und ich konnte alles genießen und nun zeigt er wieder die gleichen Symptome...keine Mfx-Anmeldung mehr möglich, kein Sound usw., lediglich Licht(F1) funktioniert
Das ist absolut nicht nachvollziehbar was der Reparaturservice und Märklin hier abliefert. Werde ihn daher erneut einsenden, zumal ich ja wenigstens nun weiß, was er kann, sofern er den funzt.
Mit ratlosen Grüßen
Hallo zusammen,
kurz vor Ostern erhielt ich den nun schon 3 Wagen als Austausch von meinem Händler, immerhin innerhalb von einer Woche, da mein Händler noch einen in Reserve hatte.
Also haben wir uns als Familie gespannt zusammen vor die Anlage gesetzt und gemeinsam alle Daumen gedrückt, nicht das er wieder nur 1x geht Und siehe da er läuft bzw. lief bis heute insgesamt knapp ca. 15min tadellos.
Heute bin ich dann mal schnell in der Keller und wollte wieder zuschauen und lauschen.........und wieder alles auf Anfang ops: Keine mfx-Anmeldung mehr und nur Licht F1 und die Barbeleuchtung, sonst nix.
Ich bin echt so was von bedient, dass kann doch alles nicht wahr sein. Oder mache ich denn was falsch, denn mein Händler meinte, dass ich der einzigste von fast 100 Kunden wäre und nun auch noch zum dritten Mal : So langsam zweifel ich ja echt an mir
Wie ergeht es denn Euch? Habt Ihr alle schon einen Dauerbetrieb vollzogen und wenn auch zusammen mit dem Wagenset ohne 2. Schleifer am selbigen Wagenset gem. Beschreibung und auch hier viewtopic.php?t=128645, welches ich aber übrigens noch gar nicht in Betrieb habe.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar. Übrigens werde ich morgen mal Märklin kontaktieren und um direkte Abholung bei mir bitten, denn mein Händler kann ja echt nix dafür.
Hallo zusammen, bis zu den Märklintagen im September 2015 hatte ich Probleme mit meinen mfx-Loks. Es gab div. Geisterstarts und Stops u.a.m ... In Göppingen erfuhr ich dann, dass im Gegensatz zu früherer Gewohnheit bei der Nutzung von Digitalsteuergeräten (CS2) und Digitalstromversorgung der Null-Leiter nicht mehr gemeinsam mit einem konventionellen Trafo genutzt werden darf, es müsse eine strenge Trennung erfolgen. Z.B. die Weichenlaternen können konventionell an einen alten Trafo angeschlossen werden, wenn keinerlei Verknüpfung mit dem Digitalstrom besteht. Ich habe also einige mtr. zusätzliche Kabel verlegt und seither keine Ausfälle oder Überraschungsstarts mehr. Ich gebe diesen Hinweis hier also nochmals, falls der eine oder andere solche Mischverkabelung mit dem Nullleiter (digital / konventionell) noch nicht abgestellt hat. Im neuen Buch von Märklin "Einstieg in Märklin Digital" wird dies an einer Stelle auch ganz kurz erwähnt. Mein Gesellschaftswagen hat auch gestern bei unseren Besuchern große Freude ausgelöst und keinerlei Schwächen gezeigt. Gruß Bärtle
Zitat von WeissbartHallo zusammen, bis zu den Märklintagen im September 2015 hatte ich Probleme mit meinen mfx-Loks. Es gab div. Geisterstarts und Stops u.a.m ... In Göppingen erfuhr ich dann, dass im Gegensatz zu früherer Gewohnheit bei der Nutzung von Digitalsteuergeräten (CS2) und Digitalstromversorgung der Null-Leiter nicht mehr gemeinsam mit einem konventionellen Trafo genutzt werden darf, es müsse eine strenge Trennung erfolgen
Hallo Bärtle,
vielen Dank für diesen Hinweis. Was aber ist ein konventioneller Trafo?
Ich betreibe die Thomasburg mit einer CSII 60215 nebst 60052 und in einem 2 Stromkreis Märklin Booster 60174 nebst 60052.
Geisterstarts oder -stops habe ich bis dato keine gehabt und auch sonst keinerlei Digitalprobleme.
Hallo Tommy, das sind jene Trafo mit Drehknopf für den analogen Betrieb z. B. # 66470 bzw. 6647 in weiß oder noch älter in blau, oder von Primex in rot usw. Diese kann man für eine konventionelle Anlage nutzen - mal schnell einen Kreis aufbauen und die alten Schätzchen ohne Decoder unter dem Weihnachtsbaum oder für die Kinder aufbauen, die etwas robuster mit den Dingen umgehen ... Wer also eine konventionelle Anlage betreibt und nun auf digitale Loks usw. umsteigen will, muss sich von den alten Trafos trennen - außer für Beleuchtungzwecke (Häuser, Lampen usw.) aber mit strenger Trennung vom digitalen Gleisanschluss. Gruß Bärtle
nach der Reparatur fuhr mein Exemplar fast eine Stunde fehlerfrei. Nach ca. vier Wochen erstmals wieder aus der Verpackung geholt, dann war nach 10 Sekunden Schluß. Muß heute noch mal testen, falls es wieder nicht klappt, geht er wieder zurück ins Schwäbische... Ich gehöre wirklich nicht zu Kaufverweigerern und halte das "denen werde ich es zeigen" für doof, aber es ermüdet, ständig zu Reklamationen zum Händler zu müssen. Hatte bis letztes Jahr mit Märklin wenige Probleme, geschätzt unter 3 % Reklamationen, bei Wagen weniger, bei Loks vielleicht etwas mehr, innerhalb des letzten Jahres vier Reklamationen, eine Rückgabe, eine Verbesserung einer eigentlich unbrauchbaren DC-Konstruktion für Märklin-Dreileiter inklusive DC-Achsen, es gibt nur ähnliche AC-Tauschachsen, nicht gleiche! Seit wann muß man bei Märklin-Produkten Achsen tauschen, um ein Märklin-Produkt zu bekommen? Hoffentlich klappt das Kranprojekt, bei über 1000 € inklusive des Zusatzwagensets.... die Hoffnung stirbt zuletzt....
heute mal eine Frage zu den Farben der Lichtorgel. Auch mein Wagen war bereits in Göppingen zur Reparatur. Bei mir ist es nun so, dass grundsätzlich alle Funktionen soweit ok sind. ABER die Lichtorgel spielt gefühlt nur kalte Farben ab. Also Grün, Blau, Violett. Was ich innerhalb 10 Minuten nicht gesehen habe ist Rot, Gelb, Orange! Ist das so gewollt oder nur ein weiterer Defekt (an den LED)?
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
#189 von
Meinolfs Lokschuppen
(
gelöscht
)
, 07.04.2016 15:23
Hallo, ich habe mir den Wagen vor kurzem gekauft und bin begeistert! Die Funktionen steigern den Spielwert der Anlage enorm und bis jetzt ist alles einwandfrei.
Kann jedem der diese Epoche mag den Wagen nur wärmstens ans Herz legen.
Zitat von Meinolfs LokschuppenHallo, ich habe mir den Wagen vor kurzem gekauft und bin begeistert! Die Funktionen steigern den Spielwert der Anlage enorm und bis jetzt ist alles einwandfrei.
Kann jedem der diese Epoche mag den Wagen nur wärmstens ans Herz legen.
Liebe Grüße Meinolf
...stimmt, die beiden einzig möglichen Funktionen Bar- und Tanzflächenbeleuchtung sind nicht von schlechten Eltern und den Rest schaut man sich über mar im Katalog an... ... hatte es noch nicht geschafft, ihn wieder zum zweiten Mal zum Händler zu bringen,
sorry für den destruktiven Beitrag aus BaWü, Stefan
Zitat von Meinolfs LokschuppenHallo, ich habe mir den Wagen vor kurzem gekauft und bin begeistert! Die Funktionen steigern den Spielwert der Anlage enorm und bis jetzt ist alles einwandfrei. Kann jedem der diese Epoche mag den Wagen nur wärmstens ans Herz legen.
Hallihallo,
so verschieden sind die Meinungen! Von mir aus hätte sich Märklin das Ding sparen können! Hätte man die Entwicklungszeit dieser Spielerei, die ja offensichtlich ihre Probleme hat, siehe hier, in die Soundbibliothek gesteckt und Projekte kreiert, die der mSD/3 Hardwareleistung angemessen sind, könnte man diesen jetzt auch kaufen
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Ich hatte einen sehr netten Kontakt mit dem Leiter der Reparaturabteilung. Nach dem zweiten Einsenden sind jetzt beide Wagen perfekt in Ordnung und laufen so wie sie sollen.
Ich habe schon diverse Songs aufgespielt, das klappt prima.
bei einem Wagen wurden SD-Karte und Kartenleser gereinigt sowie ein 24 Stunden-Test durchgeführt.
Beim anderen Wagen würde der Decoder, Kartenleser und die Soundplatine getauscht sowie die Schleifermasse nachgelötet, das scheint ein Kampf gewesen zu sein, danach dann 24 Stunden Test.
Beim Kartenleser fällt auf das die Karte viel fester im Einschub sitzt.
Bei mir gleiche Antwort bzw. Tests. Hoffe das hält jetzt auch. Bisher ist alles so wie vom Hersteller vorgesehen. Und der Spaß damit ist jetzt auch da.
Dennoch bleiben nach dreimaligem Versand bei mir Zweifel an der Verarbeitungsqualität von dem Modell und das über einen Zeitraum von 3 Monaten nach dem Kauf.
ich würde den Wagen gerne auf DCC umbauen. Dafür benötige ich Hilfe von Kollegen die CS2 oder 3 haben. Wenn Ihr den Wagen habt, könntet Ihr mal in das Funktionsmapping schauen? Was ist auf F1 gemappt? Ich will nicht wissen das da die Musik angeht! Bei der ECOS steht nichts und alle Test bisher waren erfolglos. Oder sieht man da in der CS2 & 3 auch nichts wie in der ECOS. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, um weiter zu kommen. Danke. Bitte keine Diskussion warum DCC und so weiter. Danke
ich würde den Wagen gerne auf DCC umbauen. Dafür benötige ich Hilfe von Kollegen die CS2 oder 3 haben. Wenn Ihr den Wagen habt, könntet Ihr mal in das Funktionsmapping schauen? Was ist auf F1 gemappt? Ich will nicht wissen das da die Musik angeht! Bei der ECOS steht nichts und alle Test bisher waren erfolglos. Oder sieht man da in der CS2 & 3 auch nichts wie in der ECOS. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, um weiter zu kommen. Danke. Bitte keine Diskussion warum DCC und so weiter. Danke
Ist der Decoder denn gesockelt oder musst Du die Elektronik zerpflücken? Beim Einheitsmesswagen war das sehr aufwändig, die Elektronik auf DCC umzubauen.