RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#26 von Francesco , 04.02.2015 17:55

Zitat von Arno

Zitat von Francesco
Hallo Mark,

hier wird aber mal wieder Panik geschoben und das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Ich will die Fälle mit der Zinkpest jetzt nicht herunterspielen. Aber wenn ich sehe, wie viele Produkte es tatsächlich betrifft (meines Wissens bei Märklin Loks hauptsächlich nur 2 Modelle (Seetal-Krokodil 37521 und Köf 36805) aus 2000/2001) und wie viele Versionen tatsächlich in den letzten Jahren hergestellt wurden, dann handelt es sich ja nur noch um Fälle im Promillebereich. Denn aus China dürften hunderte von verschiedenen Modellen stammen.
.............................

Gruß

Francesco





Hallo Francesco,

wenn man die große Anzahl von befallenen Wagenböden an US-Güterwagen dazuzählt?

Gruß
Wilhelm




Hallo Wilhelm,

ich habe meine Aussage auf Loks bezogen und nicht auf Güterwagen. Aber auch bei den Güterwagen ist doch Märklin sehr kulant, oder?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#27 von kaeselok , 04.02.2015 20:57

Zitat von Francesco
... meines Wissens bei Märklin Loks hauptsächlich nur 2 Modelle (Seetal-Krokodil 37521 und Köf 36805)



+ Post-Köf

Zitat von Francesco
Ich kenne kaum Hersteller, die dann noch ein Kulanzangebot bieten.



Doch, Brawa. Dort werden heute noch bei der V320 kostenlos die Drehgestelle getauscht.

Zitat von Francesco
Aber ich weiß genau, dass es auch hier wieder genügend Forenmitglieder geben wird, die auch dies wieder niedermachen werden.



Nö, nicht niedermachen. Nur etwas ergänzen und korrigieren!

Möchtest Du uns nicht erzählen, was das für ein Austauschangebot ist?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#28 von Francesco , 05.02.2015 10:21

Zitat von kaeselok

Zitat von Francesco
... meines Wissens bei Märklin Loks hauptsächlich nur 2 Modelle (Seetal-Krokodil 37521 und Köf 36805)



+ Post-Köf

Zitat von Francesco
Ich kenne kaum Hersteller, die dann noch ein Kulanzangebot bieten.



Doch, Brawa. Dort werden heute noch bei der V320 kostenlos die Drehgestelle getauscht.

Zitat von Francesco
Aber ich weiß genau, dass es auch hier wieder genügend Forenmitglieder geben wird, die auch dies wieder niedermachen werden.



Nö, nicht niedermachen. Nur etwas ergänzen und korrigieren!

Möchtest Du uns nicht erzählen, was das für ein Austauschangebot ist?


Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,

wer ein irreparabeles Exemplar von dem Seetal-Krokodil besitzt, kann dieses sobald verfügbar in 37526 zum Kulanzpreis austauschen lassen. Genaue Konditionen sollte aber meines Erachtens jeder Betroffene beim Märklin Reparaturservice selbst erfragen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#29 von kaeselok , 05.02.2015 15:31

Zitat von Francesco
... wer ein irreparabeles Exemplar von dem Seetal-Krokodil besitzt, kann dieses sobald verfügbar in 37526 zum Kulanzpreis austauschen lassen. Genaue Konditionen sollte aber meines Erachtens jeder Betroffene beim Märklin Reparaturservice selbst erfragen.



Das ist doch eine wichtige Information an das Kollegium, Danke! Sicherlich gibt's noch einige, die ein defektes Seetal-Kroko daheim haben und auf diese Info nur gewartet haben!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#30 von maibaum , 06.02.2015 21:34

Zitat von Brandenburger
Am heutigen Tage nahm ich mein Seetalkrokodil aus der Vitrine, um es auf meine Anlage zu platzieren. Dabei brach, ohne jegliche Gewalteinwirkung, die Verbindung von zweiten zum dritten Lokteil. Nachdem ich meinen Schreck überwunden hatte, und es zum Zwecke des Transportes in der Originalschachtel einpacken wollte, brach zusätzlich die Verbindung vom ersten zum zweiten Lokteil. Das Metall muss meines Erachtens einen Fehler haben.

Kann mir jemand erlkären, was hier los ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Noch eine kleine Bitte meinerseits. Bitte keinen Glaubenskrieg pro und contra Märklin.



Gruß Brandenburger



Guten Abend, kannst Du Bilder von den Beschädigungen einstellen ?

Gruß Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#31 von Mark_1602 , 07.02.2015 15:05

Zitat von Wouters
Hallo Mark,

gib uns mal einen Hinweis darauf, welche Loks heute (noch) in China hergestellt werden?

Danke und Grüße, Frédéric




Hallo Frédéric,

ich gebe dir mal ein Beispiel einer Baureihe, die von Anfang an in China hergestellt wurde: die schwedischen und norwegischen Rangierloks Ub, Ue, sowie El 10. 36335 und 36336 kamen 2005 als Formneuheiten, daraufhin folgte noch 36337 im Jahr 2007, und dann war jahrelang Funkstille, wahrscheinlich weil diese Loks keine Bestseller waren.
Im Jahr 2012 wurden 36338 sowie 36339 angekündigt, aber die Auslieferung verzögerte sich um mehr als ein Jahr. Zusätzlich wurde 2013 noch die 36334 angekündigt. Da dachte ich, die Produktion sei wohl von Fernost nach Ungarn zurückverlagert worden, was die Verzögerungen bei der Auslieferung teilweise erklärt hätte, da laut Märklin viele Gusswerkzeuge beschädigt aus Fernost zurückkamen und die Mitarbeiter im Werk zuerst geschult werden müssen, ehe sie ein neues Produkt herstellen können.
Ich kaufte also im Jahr 2013 die 36334 sowie die 36339. Ich bin mit diesen Loks zufrieden (obwohl die 36339 wegen eines werkseitigen Lackierungsfehlers eingeschickt werden musste), und da wurden sogar bessere DC-Motoren verbaut als bei den ersten Versionen (36335/36336/36337).

Allerdings wurde die Produktion dieser Rangierloks nicht nach Europa zurückgeholt. Die werden noch immer in Fernost hergestellt, allerdings jetzt in einem anderen Werk als früher. Man soll den Herstellungsort nicht als Kaufkriterium nehmen, solange die Qualität stimmt. Manche Märklin-Loks, die aus China kommen, sind besser verarbeitet als gewisse Produkte, die in Ungarn vom Band laufen ... Man kann also nicht pauschal sagen, dass "made in China" schlecht und "made in Europe" gut sei. Ich mag Märklin noch immer, aber ich teste jetzt jede neue Lok 2-3 Mal auf einem Oval und lasse sie etwas länger laufen.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#32 von Murrrphy , 07.02.2015 15:08

Zitat von OK09
Allerdings wurde die Produktion dieser Rangierloks nicht nach Europa zurückgeholt. Die werden noch immer in Fernost hergestellt, allerdings jetzt in einem anderen Werk als früher.


Woher kommen diese Erkenntnisse? Kannst bitte mal Butter bei die Fische tun?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#33 von Mark_1602 , 07.02.2015 19:23

Hallo Achim,

der chinesische Hersteller, der bis zum Jahr 2010 für Märklin produzierte, hat ja damals den Vertrag gekündigt, also muss es jetzt ein anderer sein. Im Märklin-Video zur Erweiterung des Werks in Ungarn ist von MiniTrix, Mini-Club und LGB die Rede, nicht von Märklin H0. Märklin gibt ja zu, dass noch in Fernost produziert wird. Schau dir mal die Produktcodes auf deinen Märklin-Schachteln an ... ich finde es nicht so schlimm, dass einige Loks und Wagen in Asien hergestellt werden, aber ich wollte es halt wissen.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#34 von Murrrphy , 07.02.2015 19:31

Zitat von OK09
Hallo Achim,

der chinesische Hersteller, der bis zum Jahr 2010 für Märklin produzierte, hat ja damals den Vertrag gekündigt, also muss es jetzt ein anderer sein. Im Märklin-Video zur Erweiterung des Werks in Ungarn ist von MiniTrix, Mini-Club und LGB die Rede, nicht von Märklin H0. Märklin gibt ja zu, dass noch in Fernost produziert wird. Schau dir mal die Produktcodes auf deinen Märklin-Schachteln an ... ich finde es nicht so schlimm, dass einige Loks und Wagen in Asien hergestellt werden, aber ich wollte es halt wissen.

Gruß, Mark



Also alles heiße Luft und wilde Spekulation ohne konkreten Anhaltspunkt, und das alles als Fakten von dir verkauft. Das genügt mir...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#35 von werner1952 , 07.02.2015 20:39

Zitat von Murrrphy

Zitat von OK09
Hallo Achim,

der chinesische Hersteller, der bis zum Jahr 2010 für Märklin produzierte, hat ja damals den Vertrag gekündigt, also muss es jetzt ein anderer sein. Im Märklin-Video zur Erweiterung des Werks in Ungarn ist von MiniTrix, Mini-Club und LGB die Rede, nicht von Märklin H0. Märklin gibt ja zu, dass noch in Fernost produziert wird. Schau dir mal die Produktcodes auf deinen Märklin-Schachteln an ... ich finde es nicht so schlimm, dass einige Loks und Wagen in Asien hergestellt werden, aber ich wollte es halt wissen.

Gruß, Mark



Also alles heiße Luft und wilde Spekulation ohne konkreten Anhaltspunkt, und das alles als Fakten von dir verkauft. Das genügt mir...




Abend zusammen
mal wieder nicht belastbare Aussagen!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#36 von Mark_1602 , 07.02.2015 21:11

Zitat von Murrrphy


Also alles heiße Luft und wilde Spekulation ohne konkreten Anhaltspunkt, und das alles als Fakten von dir verkauft. Das genügt mir...



Hallo,

dann nimm doch mal 20-30 Loks aus dem Schrank und schau dir die Unterschiede bei den Produktcodes an. Da sollte 'nd' am Ende stehen, weil diese Druckerei Märklin momentan beliefert, zumindest für die Produkte, die in Europa hergestellt werden.
Die letzten Buchstaben im Produktcode standen auch früher schon für die Druckerei ... ich habe nur drei Loks aus den letzten 5 Jahren, bei denen der Produktcode nicht in 'nd' endet, und zwei davon sind 36334 und 36339. Dasselbe gilt für Wagensets aus den letzten Jahren.

Vor 8-10 Jahren lieferte eine andere Druckerei die Kartons. Auf den Schachteln der US-Güterwagen, die nach dem Jahr 2000 in China hergestellt wurden, stand meist nur ein Produktcode, der lediglich aus Ziffern bestand. Daran kann ich mich erinnern, weil ich diese Wagen alle verkauft habe.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#37 von werner1952 , 07.02.2015 21:21

Zitat von OK09

Zitat von Murrrphy


Also alles heiße Luft und wilde Spekulation ohne konkreten Anhaltspunkt, und das alles als Fakten von dir verkauft. Das genügt mir...



Hallo,

dann nimm doch mal 20-30 Loks aus dem Schrank und schau dir die Unterschiede bei den Produktcodes an. Da sollte 'nd' am Ende stehen, weil diese Druckerei Märklin momentan beliefert, zumindest für die Produkte, die in Europa hergestellt werden.
Die letzten Buchstaben im Produktcode standen auch früher schon für die Druckerei ... ich habe nur drei Loks aus den letzten 5 Jahren, bei denen der Produktcode nicht in 'nd' endet, und zwei davon sind 36334 und 36339. Dasselbe gilt für Wagensets aus den letzten Jahren.

Vor 8-10 Jahren lieferte eine andere Druckerei die Kartons. Auf den Schachteln der US-Güterwagen, die nach dem Jahr 2000 in China hergestellt wurden, stand meist nur ein Produktcode, der lediglich aus Ziffern bestand. Daran kann ich mich erinnern, weil ich diese Wagen alle verkauft habe.

Gruß, Mark




Hallo Mark
wissenschaftlich betrachtet eine Quelle, ergo reicht nicht!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#38 von Mark_1602 , 07.02.2015 21:47

Zitat von werner1952


Hallo Mark
wissenschaftlich betrachtet eine Quelle, ergo reicht nicht!



Hallo Werner,

die Kapazitäten, die Märklin in den europäischen Werken hat, reicht gar nicht, um alles dort zu produzieren. Die 10 Prozent, die laut Märklin letztes Jahr nach Europa zurückgeholt wurden, waren wohl kaum H0-Artikel, wie aus dem Video auf der offiziellen Webseite hervorgeht. Märklin gibt es ja prinzipiell zu.

Falls noch ein Beispiel erwünscht ist: Märklin produziert zusammen mit AZL (American Z Lines) eine neue US-Diesellok in Spur Z. Laut eigenen Aussagen läßt dieser US-Hersteller fast alles in China herstellen.
AZL Visit to China
Die Chinaproduktion ist kein Schnee von gestern, aber natürlich betrifft das fast alle Modellbahnhersteller ... Ich kaufe auch China-Loks, solange sie gut sind.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#39 von Murrrphy , 07.02.2015 21:59

Fazit: Du weißt auch nix...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#40 von werner1952 , 08.02.2015 10:08

Zitat von Murrrphy
Fazit: Du weißt auch nix...


Genau!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#41 von Mark_1602 , 08.02.2015 20:24

Zitat von werner1952

Zitat von Murrrphy
Fazit: Du weißt auch nix...


Genau!




Ihr beide müsst es ja nicht glauben. Ich habe genug Anhaltspunkte für meine Aussagen. Hier beantwortet man wohl besser keine Fragen. Von mir aus kann jeder glauben, dass es keine China-Loks mehr gibt, aber das ist eine Illusion.

- Märklin hat eine US-Diesellok zusammen mit AZL entwickelt. AZL lässt seine Exemplare in China bauen, wie auf der Homepage erklärt wird. Da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass alle Exemplare der E8A/E9A in derselben Fabrik gebaut werden, schon allein aus Kostengründen. Das beweist, dass Märklin wieder Neukonstruktionen in China herstellen lässt. AZL nennt zwei Hersteller, wovon einer Märklins Ex-Partner ist.

- In einem Märklin-Video wird erklärt, dass die Produktion von Minitrix, Spur Z, und LGB ganz oder teilweise nach Europa zurückverlagert wurden. Das bedeutet, dass im Jahr 2014 wohl nur wenige oder gar keine Märklin H0-Produkte zurückverlagert wurden.

Ich kann verstehen, dass Märklin nicht alles in Europa herstellen kann, weil sie sonst in einem schrumpfenden Markt bald Überkapazitäten hätten und Geld verlieren würden.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#42 von kaeselok , 09.02.2015 10:52

Zitat von OK09
In einem Märklin-Video wird erklärt, dass die Produktion von Minitrix, Spur Z, und LGB ganz oder teilweise nach Europa zurückverlagert wurden. Das bedeutet, dass im Jahr 2014 wohl nur wenige oder gar keine Märklin H0-Produkte zurückverlagert wurden.



Hallo Mark,

nun, der Prozess bei Märklin den "Chinaausflug" zurück nach Göppingen, genauer: Nach Ungarn & Göppingen zu holen, ist ja noch lange nicht abgeschlossen! Deine Schlußfolgerung oben kann ich nicht nachvollziehen.

Ein paar Fakten kennen wir, der Rest ist Spekulatius. Bei N und Z sind viele Formen "verloren", entweder man hat sie gar nicht, oder nur in schlechtem Zustand aus China zurückbekommen. Die Spur 1 Dampfloks wurden bei der gleichen Firma gefertigt, wo auch KM-1 Kunde ist: Einem Koreaner, der wiederum in China fertigen lässt.

Aktuell weiss ich, dass man in Ungarn die Spur 1 Gleisproduktion aufnimmt, mit mehr oder weniger qualitativem Erfolg. Bis dahin wurden die Bestände verkauft, die man noch bei Sanda Kan eingekaufte.

Mehr Infos habe ich nicht.

Bei den Märklin/Trix Hobbyloks (BR 185, ER 20, etc.) hiess es, die kamen immer aus China? Und? Mit diesen Modellen hatte ich weniger Ärger als mit manchem "Premium Modell"!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#43 von Sabello , 09.02.2015 13:56

Wäre es wohl möglich, in diesem Thread gelegentlich wieder zum Thema laut Überschrift zurückzukehren? Wer sich für zerbrochene Seetalkrokodile interessiert, erfuhr zumindest in den letzten 12 Beiträgen nix mehr dazu...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#44 von Arno , 09.02.2015 14:51

Zitat von Sabello
Wäre es wohl möglich, in diesem Thread gelegentlich wieder zum Thema laut Überschrift zurückzukehren? Wer sich für zerbrochene Seetalkrokodile interessiert, erfuhr zumindest in den letzten 12 Beiträgen nix mehr dazu...




Hallo Forum,

da hat Sabello aber Recht!

Im übrigen ist es mir wirklich völlig gleichgültig, wo Märklin produziert !!! Ob in China oder sonstwo ist für mich völlig ohne Bedeutung! Ich verstehe den Hype nicht, den ihr wegen dem Produktionsstandort macht.

Für mich ist die Qualität des Produktes entscheidend. Und da hab ich sowohl aus der Europa- als auch aus der Fernost-Produktion schon viel Gutes und genausoviel Schlechtes gesehen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#45 von Mark_1602 , 10.02.2015 10:44

Zitat von kaeselok

Zitat von OK09
In einem Märklin-Video wird erklärt, dass die Produktion von Minitrix, Spur Z, und LGB ganz oder teilweise nach Europa zurückverlagert wurden. Das bedeutet, dass im Jahr 2014 wohl nur wenige oder gar keine Märklin H0-Produkte zurückverlagert wurden.



Hallo Mark,

nun, der Prozess bei Märklin den "Chinaausflug" zurück nach Göppingen, genauer: Nach Ungarn & Göppingen zu holen, ist ja noch lange nicht abgeschlossen! Deine Schlußfolgerung oben kann ich nicht nachvollziehen.


Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,

50 neue Arbeiter in der neuen Halle im ungarischen Werk können nicht N, Z, G, sowie einen Teil der Spur 1 und noch zusätzlich H0-Modelle zurückholen, und das alles in einem Jahr. Das wäre unmöglich, schon allein weil für jedes einzelne zurückgeholte Modell Schulungen notwendig sind, bevor die Produktion anlaufen kann.
Made in China kann auch gut sein, einverstanden, aber es ist einfach unwahrscheinlich, dass je die gesamte Märklin-Produktion nach Europa zurückgeholt wird. Vielleicht ist das neue Seetalkrokodil auch wieder aus Fernost, wer weiss ...

Gruss, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#46 von lui ( gelöscht ) , 10.02.2015 10:46

Zitat von Sabello
Wäre es wohl möglich, in diesem Thread gelegentlich wieder zum Thema laut Überschrift zurückzukehren? Wer sich für zerbrochene Seetalkrokodile interessiert, erfuhr zumindest in den letzten 12 Beiträgen nix mehr dazu...


Hallo Stefan,

anbei noch meine Info, die vielleicht die von dem Problem ebenfalls Betroffenen mehr interessiert.

Auch mein Seetalkrokodil scheint betroffen zu sein; sowohl beim Trägerrahmen als auch den Getrieben. Allerdings ziemlich unterschiedlich und im Gegensatz zu Anderen bisher eher noch erträglich. Der Trägerrahmen weist zwar ebenfalls diesselben Unregelmäßigkeiten auf der Außenfläche auf, aber keine Risse oder gar Verformungen; die Schutzlackierung ist ebenfalls noch intakt. Bei den Getrieben sieht eines davon noch ziemlich normal aus, bei dem zweiten ist die Farbgebung dunkelgrau. Im Vergleich mit dem Nachfolgemodell scheint es so zu sein dass die schwarze Schutzlackierung fehlt bzw. nicht überall deckend aufgebracht wurde. Zerbröselt oder gar zerbrochen ist da (bislang jedenfalls) aber noch nichts; auch die Achslagerschalen sind noch in Ordnung. Ich werde das trotzdem vom Märklin Service optisch überprüfen lassen.

Ob ich dann das von Francesco erwähnte Tauschangebot annehme werde ich mir überlegen falls es bei meinem Modell überhaupt so weit kommen sollte (lt. Reparaturservice soll es wohl öffentlich gemacht werden). Natürlich reizt sicher nicht nur mich die Museumsmaschine - die ich schon oft genug bewundern durfte, selbst im Schuppen in Balsthal - deshalb will ich sie mir eh noch zulegen, dann hätte ich nämlich je ein Modell von allen Dreien.

In diesem Zusammenhang trotzdem noch ein Kommentar zum Thema Lokschachtel (das allgemein wirklich besser in einem eigenen Thread diskutiert werden sollte):

Die Teilenummern inkl. Codes der Lokschachteln sind wie zu erwarten abhängig vom Modell unterschiedlich, schon aufgrund der geänderten Sicherheitshinweise und des Druckdatums (bei 37521 ist es z.B. 1101, bei 37522 0305).

Gruss,
Lui


lui

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#47 von Sabello , 10.02.2015 14:33

Hallo Lui,

Vielen Dank für deine nützlichen Infos und Beobachtungen, die ich bei der nächsten Probefahrt mit meinem Seetalkroki von damals ebenfalls berücksichtigen werde.

Irgendwo hier (aber ich finde es leider nicht mehr) las ich auch von bestimmten Chargen-Nummern(bereichen) laut Kleber unten am Fahrgestell, die betroffen waren. Kann mir vielleicht jemand einen entsprechenden Link geben, damit sich meine Sorgen - je nachdem... - bestätigen oder verflüchtigen?

Besten Dank!


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#48 von kaeselok , 10.02.2015 15:02

Zitat von Sabello
Irgendwo hier (aber ich finde es leider nicht mehr) las ich auch von bestimmten Chargen-Nummern(bereichen) laut Kleber unten am Fahrgestell, die betroffen waren. Kann mir vielleicht jemand einen entsprechenden Link geben, damit sich meine Sorgen - je nachdem... - bestätigen oder verflüchtigen?



Das hatten wir seinerzeit in diesem Thread zusammengetragen.

viewtopic.php?f=2&t=36856&hilit=seetal+krokodil+zinkpest

Ich war damals mit der Nummer H2045678 betroffen ...

Es gibt ein paar Threads zum Thema Zinkpest beim Seetalkroko ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#49 von Sabello , 10.02.2015 16:25

Danke Kalle.

Auf die Gefahr hin, doppelte Arbeit geleistet bzw. einen Vor-Arbeiter "kopiert" zu haben, hier die Zusammenfassung der betroffenen Untergestellnummern aus jenem Thread:

H2045678
H2045763
H2047307
H2048127
H2102872
H2106216
H2108748
H2210694
H2211563

Eine Systematik kann ich da leider nicht erkennen. Als gut/nicht betroffen wurden damals gemeldet:

H2105926
H2108868
H2214330
H2214734
Trix 280748

Widerspricht mir jemand, wenn ich die Behauptung wage, dass sich aus diesen Nummern keine Systematik bezüglich der Zinkpest-Betroffenheit herauslesen lässt?

Eine weitere Nummernzusammenstellung habe ich übrigens nachträglich hier (wieder)gefunden:
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...39470#post39470


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#50 von Mark_1602 , 10.02.2015 16:32

Zitat von lui


In diesem Zusammenhang trotzdem noch ein Kommentar zum Thema Lokschachtel (das allgemein wirklich besser in einem eigenen Thread diskutiert werden sollte):

Die Teilenummern inkl. Codes der Lokschachteln sind wie zu erwarten abhängig vom Modell unterschiedlich, schon aufgrund der geänderten Sicherheitshinweise und des Druckdatums (bei 37521 ist es z.B. 1101, bei 37522 0305).

Gruss,
Lui



Hallo Lui,

da verwechselst du aber ein paar Sachen. Ein Produktcode ist nicht einfach eine Teilenummer, und mit Sicherheitshinweisen hat er nichts zu tun. Seit Jahrzehnten enthalten die Produktcodes bei Märklin am Ende in der Regel zwei (auch manchmal einen oder drei) Buchstaben, die eine Abkürzung des Namens der Druckerei darstellen, welche die Schachteln hergestellt hat. Einige Abkürzungen sind bekannt, wie der folgende Link erklärt: Tischbahn.de-Thema Drucksachen
Bis Mitte der 1990er Jahre konnte man anhand des Produktcodes sogar die Auflage des Kartons herausfinden, mit Ausnahme der Klarsichtkartons, auf denen kein Code aufgedruckt war. Hier ein Beispielfoto eines alten Kartons (Artikelnummer 4570, Auflage 3000)


Bei den weißen Kartons, die ungefähr bis zur Jahrtausendwende verwendet wurden, stand meistens "sr" am Ende des Produktcodes, und das steht anscheinend für "Schnitzer Druck GmbH, Korb"
Auf meinen Kartons der letzten 10-12 Jahre lautet die Abkürzung für die Druckerei meistens "ND" oder "nd", von ein paar Ausnahmen abgesehen, wie z.B. eine Lok mit Vitrine (37671).
Hier ist ein Beispiel eines DB-Güterwagens:



Hier sieht man den Produktcode einer Wagenpackung, die sicher in China hergestellt wurde:


Die Abkürzung für den Namen der Druckerei wurde einfach weggelassen, wahrscheinlich weil der Karton aus Fernost stammt.

Aktuell werden die allermeisten Kartons noch immer von der Druckerei "nd" hergestellt, und diese beiden Buchstaben sind in der Regel Bestandteil des Produktcodes, aber neuerdings gibt es manchmal sehr exotische Produktcodes mit einer komplizierten Buchstaben- und Zahlenkombination, und die findet man ausgerechnet bei den Loks, die angeblich aus China stammen sollen. Zufälle gibt es ...





Um jetzt zum Thema zurückzukommen: die Märklin-Freunde, die sich das neue Seetalkrokodil kaufen, sollten sich mal den Produktcode anschauen. Ein Beweis ist es nicht, aber ein Hinweis ...
Man soll den Kauf nicht vom Herstellungsort abhängig machen. Hauptsache, die Qualität stimmt, egal wo die Lok herkommt. Ich bin sehr zufrieden mit den paar Loks in meiner Sammlung, die wahrscheinlich aus Fernost stammen und werde sogar noch weitere Varianten kaufen. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz