RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#101 von Thomas 38205 , 25.02.2015 20:06

Hallo,

wenn ich die Bilder zerbrochener Lokomotiven sehen, macht es einen traurig. Die Modelle wurden sicher auch nicht jeden Tag verwendet und lagen die meiste Zeit im Schrank.
Als sogenannter "Premium-Hersteller" wäre mir so etwas megapeinlich und man sieht, dass er aus der Geschichte ( 1938 - 45 ) nichts gelernt hat. Aber so etwas passiert, wenn die BWLer immer das letzte Wort haben.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#102 von Rollnitz , 25.02.2015 20:40

Zitat von Thomas 38205
Hallo,

Als sogenannter "Premium-Hersteller" wäre mir so etwas megapeinlich und man sieht, dass er aus der Geschichte ( 1938 - 45 ) nichts gelernt hat.

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

verrätst Du mir, was Märklin aus dieser Zeit hätte lernen sollen? Der Begriff "Premium-Hersteller" ist doch irgendwie neudeutsch....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#103 von Thomas 38205 , 25.02.2015 21:33

Hallo Roland,

die Märklin - Modelle aus der Zeit von 1938 - 1945 hatten auch ein Problem mit dem Guss und zerbrachen spontan.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#104 von Francesco , 26.02.2015 07:39

Zitat von Thomas 38205
Hallo Roland,

die Märklin - Modelle aus der Zeit von 1938 - 1945 hatten auch ein Problem mit dem Guss und zerbrachen spontan.

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

die meisten Modelle mit der Zinkpest stammen aus der Zeit nach 45. Von 39 bis 45 fand etwas anderes Historisches statt, was aber nichts mit der Modellbahnherstellung zu tun hat, aber auch um es vornehm zu umschreiben Einfluss auf die Produktion jedes Herstellers damals hatte.
Und die Probleme in der Anfangszeit nach 45 sind auch leicht erklärt. In der damaligen Zeit war es eben schwierig Grundmaterial ohne Verunreinigungen zu bekommen. Damals war man in der Produktion sicherlich froh, wenn man irgendeine Substanz hatte, die sich annähernd wie Zink anfühlte und verarbeiten ließ. Die Frage, was ein Premium-Hersteller ist, stand damals sicherlich nicht im Mittelpunkt der Diskussion.

Gruss

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#105 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 26.02.2015 07:54

Ich habe da mal eine andere Frage. Traf es nur Modelle der Artikel-Nummer 37521? Denn mein Modell ist dann die nächste Ausführung der Nummer 37522.


DRG Bernd

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#106 von kaeselok , 26.02.2015 08:21

Zitat von DRG Bernd
Traf es nur Modelle der Artikel-Nummer 37521? Denn mein Modell ist dann die nächste Ausführung der Nummer 37522.



Wie Stand heute bekannt ist, ist nur 37521 betroffen. Und wie viele der ausgelieferten 37521 weiss wohl nur der Großallmächtiggasförmige?!

37522 ist Stand heute, nicht betroffen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#107 von Rollnitz , 09.03.2015 14:29

Hallo,

am Wochenende habe ich mir mein Zinkpestkroko nochmal vorgenommen und ein Drehgestell komplett zerlegt, um es eventuell vielleicht rollfähig zu bekommen.
Der Gußrahmen hat leider diese "klassische" Zinkpestgraufärbung und auf Anhieb sieht man ihm nicht an, daß er befallen ist. Allerdings sitzten die ganzen Radachsen samt Zahnrädern etwas locker... Beim Anschrauben der Bodenplatte sitzen sie dann zu fest. Spätestens beim Einsetzten des oberen Getrieberadsatzes geht gar nichts mehr, zudem sind auch bei mir die 4 Rastnasen des Getriebedeckels alle angebrochen, das spricht auch nicht für guten Kunststoff.
Mein Kroko hat nur beim Neukauf paar Runden gedreht, seitdem stand es im Regal. Im gesamten Getriebe ist allerdings kein Tropfen Öl und auch kein Fett gewesen.... Die Hauptantriebswelle, die eigentlich das Zahnrad antreiben soll, saß fest. Eine Metallachse in zwei Messingbuchsen. Ebenfalls ohne Schmiermittel oder die Zinkpest hat das aufgesaugt....
Ist egal, auch mit wieder drehender Welle geht nichts- Totalschaden!
Ich für meinen Teil habe beschlossen, dem schlechten Geld des Esrtkaufs keine gutes Geld mehr hinterher zu werfen und auf dieses tolle Kulanzangebot von 175€ zu verzichten.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#108 von Andreas Schulz , 09.03.2015 17:11

Hi,
nachdem dieses Thema immer wieder auftaucht, habe ich mich heute mal ins "Lager" aufgemacht, um zu schauen, welches
Seetal wir denn besitzen. Mist
Leider, das mit der Zinkpest, durfte ich soeben feststellen. Es ist ein Treibgestell so sehr verzogen, das die Treibräder blokieren
Sonst ist nichts gebrochen. Gibt es dazu denn keine Ersatzteile : Den Getriebeblock könnte man ja mal nachprduzieren, oder :
Ansonsten kann ich mich Roland nur anschließen
LG. Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#109 von Rollnitz , 09.03.2015 18:32

Hallo Andreas,

wenn Du keine Lust hast, diese ganze Litanei hier durchzulesen: Kurzfassung: Es gibt keinerlei Ersatzteile. Einzig Mätrtix bietet Dir an, Dein Zinkpestkroko gegen ein aktuelles (wird für Trix erst dieses Jahr kommen) auszutauschen eben für einen "Kulanzpreis" von schlappen 175€!

Traurig aber wahr
Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#110 von cljeppe , 02.08.2015 20:52

Hallo aus Dänemark,

ist Antwort von Roland 09 03 2015 wirklich "End of the Story", wenn mann Märklin kontaktet.

Meine 37521 ist nun kaput - "Metall" kommt zu pulverisieren vor! - Glaube nicht, dass es Pest ist, nur sehr schlechte Legierung.

Es ist ja nicht eine Klage unter der Garanti - es ist ein Fehler der Konstruktion - genau wie, wenn mann hört, dass Toyota Wagen zurückruft, Grund Bremse o.ä.

37521 auf Frühpension, oder?

Höre gern,

Carsten


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#111 von Grail Manfred , 02.08.2015 22:15

Hallo,

ich habe heuer im Frühjahr mit meinem Moba-Händler über das Seetie, Zinkpest und die Problematik das es keine Ersatzteile gibt, gesprochen.

Er meinte das die Formen aus China zurück sind, repariert werden und dann daraus das Seetie ensteht, dass heuer im Herbst mit mfx heraus

kommt. Dann soll es auch wieder Ersatzteile geben und die sollten zu denn alten Seeties passen. Ich soll meins vorbei bringen und über ihn zu

Märklin einschicken lassen.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#112 von Francesco , 03.08.2015 09:30

Zitat von cljeppe
Hallo aus Dänemark,

ist Antwort von Roland 09 03 2015 wirklich "End of the Story", wenn mann Märklin kontaktet.

Meine 37521 ist nun kaput - "Metall" kommt zu pulverisieren vor! - Glaube nicht, dass es Pest ist, nur sehr schlechte Legierung.

Es ist ja nicht eine Klage unter der Garanti - es ist ein Fehler der Konstruktion - genau wie, wenn mann hört, dass Toyota Wagen zurückruft, Grund Bremse o.ä.

37521 auf Frühpension, oder?

Höre gern,

Carsten



Hallo Carsten,

Dein Vergleich hinkt gewaltig. In der Autoindustrie gibt es nur dann Rückrufaktionen, wenn sicherheitsrelevante Teile betroffen sind. Bei einer konstruktionsbedingt defekten Bremse zum Beispiel. Kommt es aber zum Beispiel zu massenhaft verrosteten Türen, dann gibt es hier garantiert keine Rückrufaktion.

Bei Märklin gibt es jetzt wenigstens noch ein Kulanzangebot. Bei meinem Pkw war vor einiger Zeit nach 9 Jahren die Heckklappe durchgerostet. Kulanzangebot? Nein, denn ich hatte mich erdreistet und 1 Inspektion nicht in der Markenwerkstatt durchgeführt. Auch dies war übrigens ein sogenannter Premiumhersteller. Von daher ist das Angebot von Märklin bei einem ca. 15 Jahre alten Produkt eher die Ausnahme als die Regel.

Zur Klarstellung: Produktions-, Konstruktions- oder Materialfehler fallen auch unter die normale Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Diese gilt ab Kaufdatum für 2 Jahren. Nur wenn der Hersteller eine Herstellergarantie anbietet, kann es hier eine Abweichung geben und der Hersteller ist direkt mit im Boot. Ansonsten hat der Kunde nach Ablauf dieser Zeit keine Rechte mehr gegen den Verkäufer.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#113 von Francesco , 03.08.2015 09:37

Zitat von Grail Manfred
Hallo,

ich habe heuer im Frühjahr mit meinem Moba-Händler über das Seetie, Zinkpest und die Problematik das es keine Ersatzteile gibt, gesprochen.

Er meinte das die Formen aus China zurück sind, repariert werden und dann daraus das Seetie ensteht, dass heuer im Herbst mit mfx heraus

kommt. Dann soll es auch wieder Ersatzteile geben und die sollten zu denn alten Seeties passen. Ich soll meins vorbei bringen und über ihn zu

Märklin einschicken lassen.



Hallo Manfred,

der Märklin-Reparaturservice hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Formen für die betroffenen Teile für ein späteres Modell bleibend geändert wurden. Auch das neue Modell wird diese veränderten Rahmenteile besitzen. Diese Teile passen nach der Aussage des Reparaturdienstes nicht bei 37521. Von daher bietet Märklin eben dieses Austauschangebot des kompletten Modells an, das ich übrigens für fair erachte und annehmen werde. 'Das neue Modell besitzt ja einen Sounddecoder. Und wenn ich ein älteres Modell mit einem aktuellen Sounddecoder nachrüsten lasse, muss ich auch meist zwischen 150.- und 200.- € bezahlen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#114 von Michael Knop , 03.08.2015 11:05

Zitat von cljeppe
Hallo aus Dänemark

Meine 37521 ist nun kaput - "Metall" kommt zu pulverisieren vor! - Glaube nicht, dass es Pest ist, nur sehr schlechte Legierung.


Höre gern,

Carsten



Hi Carsten,

Doch, genau das sind die Auswirkungen der Zinkpest!


Auch ich bin davon betroffen, allerdings bei den US-Güterwagen.

Ich würde, wenn ich beim Seetal-Kroko betroffen wäre, das Angebot von Märklin annehmen, den es ist wirklich ein entgegen kommen - mit Rückruf oder ähnlichem brauchen wir bei unserem Spielzeug nicht rechnen!
Es wäre zwar schön, wenn es anders wäre, aber wollen wir doch realistisch bleiben!!


Viele Grüße, Michael


PS: ich habe, von einem Premiumhersteller, bei einem 18! Jahre altem Auto (aus Schweden! ) 50 % einer Reparatur auf Kulanz erstattet bekommen

Vielleicht hatte es auch damit zu tun, das ich Werkstoffkundler bin, und evtl meine Untersuchungsergebnisse dem KBA hätte zukommen lassen können


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#115 von Grail Manfred , 03.08.2015 16:25

Hallo Francesco,

Ich warte bis Herbst oder wenn das neue Seethal Krokodil ausgeliefert wurde und hake bei meinem Händler nochmal

nach. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich mir das neue gönne.

Bis jetzt läuft das braune 37521 noch - Dekoder wird halt nach kurzer Zeit ziemlich warm.

Sommerliche Grüße.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#116 von cljeppe , 10.08.2015 20:03

Hallo,

Danke für inspirirende Antworten. Der Vergleich mit einem Auto war ja nicht der Beste, aber ein Spielzeug will ich das Krokodille nicht nennen. - Es ist ein Hobby-Ding.

Was ich wichtig finde, ist, ob ich bei Kauf diese Situation von einer Märklin-Maschine erwarten konnte.

Und auch, ob Märklin traurig und verlegen ist, so viele unbrauchbare Loks. verkauft zu haben.

Ich will meinen Fall anmelden, obwohl ich ja bin der ganz kleine gegen den Gigant.

Viele Grüsse

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#117 von Hans Flück ( gelöscht ) , 16.08.2015 19:26

Gruess euch alle,

auch ich habe zwei Seetaler Krokos, beide leiden an der Pest; aufgerüstete hatte ich sie auch noch mit HRF-Schildern usw usw .

Meine Frage: Weiss denn jemand, wann "im Herbst" das neue Modell erscheinen soll?

Beste Gruesse

Hans Flück


Hans Flück

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#118 von luca ( gelöscht ) , 16.08.2015 19:32

Zitat von Hans Flück
Meine Frage: Weiss denn jemand, wann "im Herbst" das neue Modell erscheinen soll?


Salü Hans,

guckst Du hier: http://static.maerklin.de/media.php/de/p...ten_2015-08.pdf

Tschau.


luca

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#119 von Sabello , 08.05.2016 10:15

Leider wieder ein solches Modell weniger: Mein Modell mit der Serie-Nr. H2105926 ist heute unmittelbar nach der Inbetriebsetzung auseinandergebrochen. Schade - als die Lok noch lief, war sie mein bestes Märklin-Stück.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#120 von Sabello , 17.05.2016 19:23

Einfach mal interessehalber: Gibt es hier Leute, die sich heute noch an einem "zinkpestfreien", fahrbaren Seetal-Krokodil Kat.-Nr. 37521 aus der ersten Serie (also mit unten angebrachten Nummernaufklebern wie H200XXXX, H210XXXX, H220XXXX) erfreuen können?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#121 von Mobadan , 22.05.2016 20:54

Lieber Stefan
H2106771 erfreut sich momentan noch guter Gesundheit - bin aber jedesmal gespannt, wenn ich die Kontrolle mache.... Auf der Anlage ist mittlerweile die Version von 2015 im Einsatz.

liebe Grüsse
Mobadan


Mobadan  
Mobadan
Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Oberaargau
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#122 von Sabello , 23.05.2016 10:21

Danke Mobadan. Ich freue mich eben für jeden, bei dem noch ein solches Modell läuft. Meine H2105576 ist auch noch gesund, aber das Gefühl beim Auspacken ist schon jedes Mal irgendwie mulmig/speziell...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz