RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#1 von Womobahn , 13.02.2017 18:12

Guten Tag an die Experten,
zu obigem Thema habe ich hier einiges gefunden, leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Ich arbeite mit der CS 2 (60214) in der Version 3.27, Softwareversion 4.1.2 (3).
Auf dem PC habe ich CS2 exe installiert. Der PC hat Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 3. Nach mehreren Versuchen habe ich auch die Firewall ausgeschaltet. Verbunden sind die Geräte so: die CS2 ist mit einem Powerline Adapter mit meiner FritzBox 7390 verbunden, der PC per WLan.
Ich fahre die CS 2 hoch, starte dann das Programm CS2 exe und nach kurzer Zeit wird mir die Verbindung der Geräte angezeigt bei der CS2 leuchtet auf der Rückseite die grüne Leuchtdiode.
Auch im Setup der "exe" steht die Verbindung. Dort habe ich auch nach einem Hinweis im Forum eingetragen "Magnetartikel automatisch zuweisen".
Die "exe" holt sich dann die Daten für Loks und Gleisbilder, anschließend hole ich mir die Gleisbilder für den Bahnhof, den Schattenbahnhof und ein Pendelstrecke. Das klappt bis hierhin auch prima.
Wenn ich aber nun Signale oder Weichen schalten möchte, läuft da nix weder über die Gleisbilder, noch über das Keyboard.
Im Thread vom 24.01.16 war angeregt worden, vor dem Start der "exe" die Stop-Taste zu drücken. Habe ich gemacht, bringt aber nichts.
An anderer Stelle ist erwähnt, nach der Verbindung der Geräte 2x die Stop-Taste an der CS2 zu drücken - habe ich gemacht und dann klappt das auch. Aber nur kurz: Nach gefühlten 2 bis 3 Minuten (die Verbindung ist nach wie vor da) lässt sich wieder nichts schalten. Auch werden die im Gleisbild "Schattenbahnhof" eingetragenen "Besetztstrecken" nicht gelb unterlegt, wie das normaler Weise ist.
Auch kann ich keine Geschwindigkeit der Loks bei der "exe" einstellen ich bin ziemlich genervt, weil das Programm CS2 exe ja eine wirklich tolle Sache ist.
Hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#2 von rmayergfx , 14.02.2017 12:03

Hallo Wofram,

ich hoffe du bist mit dem Rechner mit XP nicht auch noch im Internet unterwegs/angeschlossen.
EIne Empfehlung kann ich Dir dennoch geben. Nuzte ein aktuelleres System, z.B. WIndows 7 oder Windows 10.

Zitat
Einfache Installation: Central Station 2 Computer-Software für Windows-PC oder Apple

Die Software kann einfach per Download auf den PC geladen werden. Das Programm ist kostenlos und lässt sich je nach Computer mit der Maus oder per Touchscreen bedienen. Die PC-Software ist geeignet für Computer mit Windows-Betriebssystemen (empfohlen ab Windows 7). Zudem arbeitet die CS2 Computer-Software auf dem Apple PC ab dem Betriebssystem Mac OS X mit einer Intel Plattform.


Quelle: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#3 von Womobahn , 14.02.2017 13:29

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Den von Dir zitierten Hinweis von Märklin habe ich zwar auch gelesen, aber gedacht, Windows XP (mit dem ich nicht im Internet bin!!) sei ebenso gut ops: - das kommt davon, wenn man von PC wenig Ahnung hat.
Man kann, habe ich gelesen, Windows 7 herunterladen und installieren. Dann müsste ich aber wohl doch wieder ins Internet mit dem alten Teil. Und kostenlos ist das auch nicht.
Was ist mit gebrauchten PC? Man kann z.B. hier gucken: http://www.pearl.de/a-REF2258-1150.shtml...BCckl%C3%A4ufer
Das Teil würde völlig ausreichen, da ich es nur die Bahn benutzen würde.
Gibt es Erfahrungen damit?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#4 von TT800 , 14.02.2017 15:05

Hallo Wolfram!

Ich betreibe die "exe" ebenfalls auf XP Home SP3 und habe keinerlei Probleme. Das Problem muss woanders liegen; eventuell Störungen auf den von Dir gewählten Verbindungen.

Wenn Du den PC nur für die Bahn verwendest, so teste mal eine Direktverbindung zwischen PC und CS2 mittels ausgekreuztem Ethernetkabel und befreie Deinen PC von den anderen (im Hintergrund laufenden) Programmen. Meistens stecken in den alten Geräten noch Kobolde, die den Speicherbereich einengen. Ausmisten heißt die Devise.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#5 von Womobahn , 14.02.2017 17:39

Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Werde das heute mal befolgen.....
Mit dem Ethernetkabel ist das so eine Sache - muß ich mir erst besorgen.
Viele Grüße nach Wien
Wolfram

@Ralf - danke für den Tipp. Ich habe vorhin gelesen, dass man Windows 7 per USB-Stick herunterladen und einspielen kann.


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#6 von Womobahn , 14.02.2017 21:06

Sorry, Stephan,
wie komme ich auf Wien, wenn's um's Weinviertel geht.... ops:
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: CS2 exe schaltet Weichen nicht

#7 von TT800 , 14.02.2017 23:23

Zitat

Sorry, Stephan,
wie komme ich auf Wien, wenn's um's Weinviertel geht.... ops:
Gruß Wolfram


Das passt schon, Wolfram. Bin ja eigentlich Wiener, aber im Alter lebe ich lieber im grünen Umland. Und nach Wien ist es nur 30 km.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz