RE: Tams EasyControl

#1 von Hans Helmut , 06.01.2015 08:18

Vor 5 Jahren habe ich die TAMS EasyControl gekauft , bevor die CS2 60215 auf den Markt kam. Kurzzeitig habe ich sie auch betrieben um meine Anlage digital zu steuern .
Damals schon war mir die Bedienung dieser Zentrale zu umständlich , deshalb habe ich die CS2 60215 erworben , weil die Bedienung leichter zu verstehen war. Die Softwareversion war V1.4.6. Heute bin ich dankbar dafür , das ich sie habe , denn die CS2 hat irgendwie einen Microkurzschluss abbekommen . Sie muß zu Märklin für mindestens 2 Monate. In dieser Zeit möchte ich die Tams EasyControl als Zentrale einsetzen . Wahrscheinlich ist die Software zu alt , denn mit WDP Premium Edition 2012.3 arbeitet sie nicht zusammen. Schon bei der Eingabe der Baudrate 57600 kommt die Meldung : Baudrate der Tams MasterControl konnte nicht identifiziert werden. Nach Informationen im Netzwerk gibt es zwischenzeitlich eine Menge neuerer Updates . Ich würde gerne wissen welche Version für mich in Frage kommt und wie sie installiert wird. Geht es über USB-Stick oder wird sie am Netzwerk direkt angeschlossen. Ich weiß nichts mehr über Bedienung und das Updaten. Kann mir jemand weiterhelfen , ich würde mich sehr darüber freuen. Bitte um Rückmeldungen.
freundliche Grüsse Hans-Helmut Oehler


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Tams EasyControl

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 06.01.2015 08:48

Hallo Hans-Helmut,

Die Bedienungsanleitung der TAMS EasyControl findest du hier http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ol_DE_1_4_6.PDF

Ich selber besitze dieses Gerät nicht, deswegen kann ich dazu keine genauere Auskunft geben. Die Updateprozedur ist auf Seite 8.1 beschrieben.
Der Anleitung entnehme ich, dass eine Verbindung über USB oder mit seriellem Kabel zum PC bestehen muss.

Hier findet man Informationen für die Treiberinstallation unter Windows 7 und 8 http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ol/faq_mc1.html

Was ich jetzt nur nicht finden konnte, war eine herunterladbare Datei, die das eigentliche Update enthält.


E7132

RE: Tams EasyControl

#3 von maf , 06.01.2015 09:08

Guten Morgen Hans-Helmut,

noch ein wichtiger Hinweis: Die RJ45-Buchse der Master Control, die wie ein Netzwerkanschluss aussieht, ist kein Netzwerkanschluss! Daran kommen weitere Tams-Geräte für das EasyNet.

Die Software findest Du hier: http://tams-online.de/htmls/SoftwareEasycontrol.html Ich würde die Version 1.47 für Master Control nehmen, ob jetzt mit dem einen oder anderen Sprachpaket ist Geschmackssache...

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams EasyControl

#4 von nakott , 06.01.2015 09:28

Zitat von Hans Helmut
Wahrscheinlich ist die Software zu alt , denn mit WDP Premium Edition 2012.3 arbeitet sie nicht zusammen. Schon bei der Eingabe der Baudrate 57600 kommt die Meldung : Baudrate der Tams MasterControl konnte nicht identifiziert werden.


Hallo,

ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das nicht an 1.4.6 liegt. Beim Verbindungsaufbau hat sich mit der aktuellen 1.4.7 nichts gegenüber 1.4.6. geändert. Vergiss erst mal einen SW-Update der MC und suche wo anders nach der Ursache.

Wie hast Du denn die MC an Deinen PC angeschlossen?
a) PC-USB --- MC-USB
b) PC Seriell --- MC Seriell
c) PC USB --- USB Seriell Adapter ---- MC Seriell

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams EasyControl

#5 von Hutze 61 , 06.01.2015 10:12

Hallo Hans,

frag doch mal kurz im WDP Forum nach. Gerade solche Probleme bekommt man dort schnell beantwortet/gelöst.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=1.0


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Tams EasyControl

#6 von Hans Helmut , 06.01.2015 15:07

vielen Dank für Eure Tipps .
Die Master EC ist bei mir von seiner USB-Schnittstelle mit der PC-USB-Schnittstelle verbunden. Die 232 -Schnittstelle von EC ist frei . Ich weiß auch das über die EC-USB die Baudrate 57600 vorprogrammiert ist. Fahren konnte ich heute schon ohne WDP , denn 1Booster ist über die Fahrbooster-Schnittstelle angeschlossen . Wie nun die Rückmeldung mit Tams und HSI-88-USB angeschlossen wird weiß ich nicht mehr.
Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Tams EasyControl

#7 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.01.2015 15:14

Hallo Hans Helmut,

hast Du mal im WDP-Schnittstellensucher geschaut, wo die tams angeschlossen ist?
Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Ansonsten: http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=forum

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Tams EasyControl

#8 von nakott , 06.01.2015 19:41

Hallo Hans-Helmut,

das ist schon mal gut. Hast Du den Tams USB Treiber installiert? Hast Du XP, Win7 oder Win8? Die MC stellt sich als COM in der Wondows Systemsteuerung dar.

Das HSI hat mit MC nichts zu tun und bleibt als extra Digi-Sys im WDP, so wie mit der CS2 auch.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams EasyControl

#9 von Richard58 , 20.01.2017 09:13

Hallo

Hänge diese verwandte Frage an den älteren Thread an. Habe wie Hans-Helmut auch eine CS2 (60215) als Hauptsteuergerät und noch eine TAMS Easy/Mastercontrol im Regal. Meine Anlage ist mit zahlreichen S88-RMK bereits für die Steuerung via PC/Windigpet vorsorglich vorbereitet.

Frage: Soll ich dann als Zentrale die CS2 verwenden oder parallel die Easycontrol einsetzen und nur diese an den PC anhängen? Meine Vorstellung ist, dass ich wahlweise wie heute mit der CS2 fahre/schalte und bedarfsweise den PC mit Windigipet anhänge. Dies ist aber evtl. gar nicht praktikabel, da ich ja dann den Standort aller Loks neu anmelden muss?

Falls doch, würde ich die TAMS jetzt verkaufen, in der Bucht werden noch ganz gute Preise erzielt.

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Tams EasyControl

#10 von Erich Müller , 20.01.2017 15:52

Hallo Richard,

vom technischen Standpunkt sehe ich drei sinnvolle Varianten.

  1. Du nutzt die EasyControl als Zentrale und verkaufst die Märklin-Zentrale. Da hast du für manuelles Fahren auf der tams einen Reglerknopf, die Verwendung von mfx-Loks ist aber nur mäßig komfortabel.
  2. Du nutzt die Märklin-Zentrale und verkaufst die EasyControl. Damit hat der Computer via CS2 alle Möglichkeiten des Zugriffs, und du hast für manuelles Fahren zwei Fahrregler. Mit mfx-Loks kannst du alles mögliche anstellen, auch programmieren, Decoder updaten und Sounds aufspielen.
  3. Du nutzt die CS2 zum Fahren, die tams zur Weichen- und Magnetartikelsteuerung. Du hast damit alle Vorteile aus (b), und wenn die Fahr-Zentrale mal auf Kurzschluss schalten sollte, ist die Weichen-Zentrale immer noch voll einsatzbereit.


Theoretisch wäre auch noch (d) möglich, die tams zum Fahren und die CS2 zum Schalten, aber das ist nun wirklich unsinnig.

Wenn deine Anlage nicht sehr groß ist, würde ich Variante (b) bevorzugen.

Ich habe auf ebay genau eine MC gesehen, die derzeit bei etwa 100€ steht - das wird natürlich noch steigen. Verglichen mit einer RedBox Basic (die ohne Booster) hat die MC den großen Vorteil, dass sie eine Bedienoberfläche besitzt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz