RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1226 von ICE-TEE , 04.10.2016 22:25

Hi Dirk!

Schau immerwieder gerne bei dir vorbei, auch wenn ich in letzter Zeit etwas weniger kommentiere.
Du kannst dir aber sicher sein, dass ich deine Fortschritte und Aktivitäten in Rheinfort immer mit großen Augen bewundere!

Das Video gefällt mir sehr gut! Tolle Story und was ich auch klasse ist, sind die gehobenen Panthos!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1227 von hubedi , 04.10.2016 23:43

Hallo Dirk,

ich bin eben erst dazu gekommen, mir Dein Video anzusehen. Mir ist aufgefallen, wie gut Deine Gleisanlage funktioniert ... kein Ruckeln und Wackeln auf den Weichenstraßen. Das zeugt von einer sauberen Arbeit beim Verlegen der Trassen ... und natürlich auch dem gut funktionierenden Peco-Material. Trotz meines Weichenselbstbaus habe ich mir aus reiner Neugier ein paar Peco-Exemplare besorgt und getestet. Respekt, die Weichen arbeiten sauber und sind präzise gefertigt. Dein Video bestätigt meine Versuche ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1228 von Remo Suriani , 11.10.2016 10:57

Guten morgen alle mitainander,

und vielen Dank für die Menge an positiven Rückmeldungen auf das Feld und das Video

Daher will ich mir jetzt auch mal die Zeit nehmen, auf Eure Kommantare zu beantworten

@Wolfgang (44),
schön, dass Du mal wieder reinschaus

Zitat
Wow!
da kann ich mich mit meiner Heuernte gleich wieder vom Acker machen
Sieht klasse aus der Claas und das Stroh hintendran


Danke, aber dafür ist Deine Heuernte doch umso belebter, wenn ich mich recht erinnere und stellt die rnte in der Epoche III super dar

@Wolfgang (Schnuffi)
DAnke auch für Deinen Besuch und Kommentar

Zitat
Ja ich bleibe auch bei HO - wieso gibt es den Bus denn nur in N ?


Wie meinst Du das? Ich gehe davon aus, dass es den Typen auch in H0, zumindest den Citaro II gibt's. Hab ich eventuell etwas missvertändlich geschrieben, dass es sowas nict in H0 gibt? Oder willst Du einen NIAG-Bus (was ich kurz vor Basel überraschend fände)?.

@Franz-Peter

Zitat
Da sch... auf die 1-2mm neben dem Mähbalken - das fällt jetzt keinem mehr auf


Werd ich machen, ist ja auch ein guter Dünger

@Didi und Rainer

Zitat
Nur die Verteilung des Auswurfs hinter dem Mäher ist nach meiner Meinung etwas zu schmal geraten


Eventuell habt Ihr recht. VIelleicht streue ich nochmal etwas dazu, das dürft ja gehen, ohne groß was kaputt zu machen

@Jörg

Zitat
dein Getreidefeld sieht spitze aus.


Danke, sehen wir uns morgen?

@Hubert

Zitat
Und Deine Lackierarbeiten finde ich sowieso bemerkenswert. Die alte V200 glänzt wieder wie ein junges Mädel. Solche alten Schätzchen habe ich hier auch noch in bemitleidenswertem Zustand herumstehen. Aber ich traue mich einfach nicht ran. Nur mal so als Idee ... wenn Du mal Zeit hast ... wenn das überhaupt mal vorkommen sollte ...ich wäre an einer kleinen Anleitung interessiert

PS: Das wollte ich vorhin noch fragen ... Was hast Du bei den jetzt fehlenden Anschriften der Lok vor :



Im Grunde genommen ist da nicht viel dabei, wenn man mit Airbrush umgehen kann, da ja einheitliche, vorgegebenen flächigen Farben gespritzt wird. Also keine Verläufe oder ähnliches.
Anonsten:
- so weit zerlegen, wie es geht
- richtige Farben recherhieren (bei DB eigentlich immer Ral-Töne - bei den Farben nutze ich Elita, die habe dan die größte Auswahl und trocknen schnell
- beim Auffrischen - wir hier - habe ich ohne Grundierung gearbeitet, bei komplett anderen Farben in einheitlicher Farbe weiß oder hellgrau grundieren
- Zuerst die hellen Farben spritzen, dann die dunklen
- zum Abkleben ordentliches Masking-Tape verwenden. Ich bin Tamyja sehr zufrieden. Zuschneiden von Abgleband mit Stahllineal, Schneideunterlage und frischer Klinge
- Wie beim Streichen zu Hause nach dem Abkleben noch einmal mit der vorherigen Farbe drübernebeln um Lücken unter dem Tape zu schließen. Aber nicht zu viel, (auch die nächste Farbschicht nicht übertreiben) wenn die Farbschicht zu dick wird, sieht man eine Stufe zwischen den Schichten und beim entfernen des Klebebandes trennt sie sich nicht sauber an der Kante. Wenn man da sorgen hat, kann man auch mal ganz vorsichtig an der Kante des Klebebandes vorher den Lack mit dem Skalpell anritzen, damit nichts ausreißt beim Entfernen der Maskierung

Die V200 hatte aber den erheblichen Vorteil, das wirklich alles im Metallguss angeformt war, so konnte man sich daran beim Abkleben orientieren, die Chromteile habe ich nachher mit dem Skalpell freigekratzt, da sie so ehraben sind, dass das ging, ohne den restlichen Lack zu zerstören. Ich glaube sonst hätte ich das V auch nicht ordentlich hinbekommen.

Beschriftung habe ich bei der Lok jetzt nicht neu gemacht, da der Bekannte jemanden kennt der Decals drucken kann. Ansonsten kann man sich bei verschiedenen Anbietern probemlos Decals drucken lassen. Ich habe es bisher bei Andreas Nothaft und Ralph Steinhagen machen lassen (einfach Namen googeln). DB Logos aller Form und Größe haben sie eh vorrätig, bei weiteren Anschriften wissen sie entweder, was macn braucht oder man muss die Inhalte zuliefern.

@Johann

Zitat
ich will es wie mein Vorschreiber halten: Eher knapp aus selbigen Gründen, aber ein dickes Lob muss ich trotzdem hierlassen!

Einfach ganz große, große, GROSSE Klasse
Und das in 1:160, ich bin in Demut

In Vorfreude auf Weiteres, beste Grüße


Danke, Du machst mich ja ganz verlegen ops:

@Reinout

Zitat
Filmtechnisch gut gelungen: du nennt am Anfang die Güterzug mit 140 und erst am Ende fährt er ab.

Oft wird Epoche III als schönste Eisenbahnepoche angedeutet. Deine Video zeigt uns das auch die heutige Zeit schönes Verkehr bieten kann!


Schön, dass es Dir gefällt, ich hatte auch extra versucht, dass die Züge nicht einfach nur fahren, sondern auch ein logischer Ablauf zu erkennen ist

@Thomas

Zitat
Das Video bringt das Epoche VI Feeling richtig gut rüber! Man hört förmlich den Sound der Loks!
Die Kreuzung mit dem ICE ist mein Favorit!
Gravita und Co kommen aber auch sehr gut rüber.
Ein Hintergrund könnte das Vid nochmal toppen!

Darfst ruhig noch mehr einstellen!



Da muss ich erstmal überlegen, was es noch zu zeigen gibt... So groß ist es bei mir ja auch nicht, und da ich von der Wandseite nicht mit der Kamera hinkomme ist die Auswahl der Motive auch beschränkt. Immer die gleichen Stellen ist ja auch langweilig.
Übrigens wurde mir in meinem Video als nächstes Video eine gewisse "Benelux Modellbahn" vorgeschlagen Man merkt, wer bei Dir zu Besuch war... Sehr schön
Jaja, das leidige Thema mit dem Hintergrund: Dauerhaft ist es an der Stelle einfach nicht machbar. Nachdem ich aber eine Zeitlang mit einem kleinen Himmelsausschnitt experimentiert habe, habe ich mir gestern mal beim Fotoladen ein 120cm Panorama bestellt, damit ich zumindest bei Fotos (und vielleicht Videos) auch mal weitere Szenen mit Hintergrund einfangen kann.

@Patrick

Zitat
Ich muss auch sagen was ich da sehe gefällt mir wirklich sehr gut
Der Bhf ist echt ein Favorit für mich


Danke, das war auch das oberste Ziel der Anlage, dass ein halbwegs authentischer Bahnhof entsteht. Nicht nach Vorbild, aber dass es ihn geben könnte.

@Fabian

Zitat
Schau immerwieder gerne bei dir vorbei, auch wenn ich in letzter Zeit etwas weniger kommentiere.
Du kannst dir aber sicher sein, dass ich deine Fortschritte und Aktivitäten in Rheinfort immer mit großen Augen bewundere!

Das Video gefällt mir sehr gut! Tolle Story und was ich auch klasse ist, sind die gehobenen Panthos!


Schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast. Bei Dir wird es auch mal wieder Zeit für ein Video, oder? Ich finde, die anliegenen Stromabnehmer machen schon viel aus, es ist aber auch eine heiden Arbeit die Oberleitung zu justieren. Und bei jedem Reinigen verfluche ich sie

@Ronny und nochmal Hubert

Zitat
Dein Video ist wieder mal Beweis dafür, wie fließend und Vorbildgetreu der Betrieb auch in dieser kleinen Spur N sein kann!


Zitat

ich bin eben erst dazu gekommen, mir Dein Video anzusehen. Mir ist aufgefallen, wie gut Deine Gleisanlage funktioniert ... kein Ruckeln und Wackeln auf den Weichenstraßen. Das zeugt von einer sauberen Arbeit beim Verlegen der Trassen ... und natürlich auch dem gut funktionierenden Peco-Material. Trotz meines Weichenselbstbaus habe ich mir aus reiner Neugier ein paar Peco-Exemplare besorgt und getestet. Respekt, die Weichen arbeiten sauber und sind präzise gefertigt. Dein Video bestätigt meine Versuche ...



Mittlerweile kann man sich bei N echt nicht beklagen. Mit polarisierten Herzstücken klappen auch Weichen sehr flüssig. Peco hat den Vorteil, dass sich durch die verhältnismäßig schlanken Weichen, den geringen Abzweigwinkel und den Zwang Flexgleis, fast automatisch recht harmonische Gleisbilder ergeben, die die Züge dann auch sehr flüssig durchfahren. Hinzu kommt die recht geringe Anzahl an Schienenstößen. Beim Verlegen habe ich aber auch versucht ordentlich zu arbeiten, wobei ich mit meinem Modulübergängen nicht immer ganz zufrieden bin.
Was man wissen sollte:
- Es ist wichtig, dass die Zungen wirklich stramm anliegen (wenn man die Feder ausbaut relevant), denn beim kleinsten Spalt steigt das entgleisungsrisiko deutlich.
- Die DKW erkennt sehr gut (durch Holpern und Stocken) falsch eingestellte (speziell zu kleine) Radsatzinnenmaße. Wenn aber das Rollmaterial passt, läufts - wobei bei kurzen Drehgestellloks gerne die Drehgestelle genau in beiden Herzstücken stehen
- Bei Loks, die nicht ganz so sauber laufen, habe ich die Haftreifenachsen gegen welche ohne Haftriefen getauscht. Das hat nochmal richtig was gebracht. Da es sowohl bei mir als auch im Fremo keine oder nur sehr flache Steigungen gibt, und die großen Radien wenig Widerstand erzeugen geht das ganz gut. Das wird aber sicher nicht auf jeder Anlage mit 3% Wendeln funktionieren. Außerdem habe ich an den Laufflächen die Brünnierung entfernt.

Puh, da kam ganz schön was zusammen.

Groß gebastelt habe ich in der letzten Zeit nicht, eher ein paar Loks digitalisiert. Außerdem hat die 232 bündige Fenster bekommen und da habe ich sie gleich noch etwas ausgeblichen und gealtert (auf dem Foto aber fast nur im Vergleich zur 218 zu sehen) und meine blau/beige 140 näher an die 140 423 gebracht ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...B_140_423-5.jpg )- Damit ich icht ganz ohne Fotos bleibe




Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1229 von hubedi , 12.10.2016 01:28

Hallo Dirk,

vielen Dankfür Deine Beschreibung des Luftpinselns. Irgendwann muss ich das auch noch erlernen ... auch wenn es bei Dir so selbstverständlich klingt, ahne ich schon, es wird viel Übung erfordern bevor ich mir ein Modell vornehme und das Ergebnis so überzeugen kann, wie es bei Dir zu bewundern ist. Das ganz Bemalen ist nicht so meine Stärke ...

Was die Zuverlässigkeit der Weichen betrifft kann man das definitiv nicht von allen Herstellern sagen. Ich habe zumindest ein Exemplar aller gängigen N-Hersteller hier herumliegen und habe sie getestet. Mal abgesehen von den hohen Schienenprofilen sehe ich wackelige Zungengelenke, eine teilweise abenteuerliche Optik und eine unzuverlässige Stromabnahme selbst bei leitenden Herzstücken. Peco ist definitiv eine löbliche Ausnahme. Das sind die einzigen Weichen, die an meine Selbsbauexemplare rankommen ... mal abgesehen von den Abzweigradien bzw. Winkeln und der engl. Schwellenlage. Speziell die deutschen Hersteller haben wohl nicht mehr die finanzielle Kraft, sich endlich von den Konstruktionen der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu verabschieden. Und damit sitzen sie auf einer Abwärtsspirale ... die sie z.B. auf Ausstellungen auch noch wortreich zu bejammern wissen. Ich schätze, ein vernünftiges Gleissystem würde sich wirtschaftlich rechnen. Aber die 47. Farbvariante eines Fahrzeugs erfordert dagegen kaum Investitionen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1230 von Remo Suriani , 14.10.2016 23:02

Hallo miteinander,

heute kam ein Päckchen mit Mininatur-Material. Ich habe dann gleich auch nochmal etwas rumgegrast. Auf Fotos sieht man wohl nicht viel davon. Aber nachdem das Gras fertig war, konnte ich ein paar Büsche pflanzen. Mit denen habe ich die vordere Anlagenkante neben dem Feld gestaltet. Der Streifen ist nur 1-2cm schmal, daher hab ich da nicht viele Möglichkeiten, aber die Büsche lockern das Bild sehr schön auf.

An der Kante ist nicht so leicht zu fotgrafieren, ich denke, man erkennt trotzdem was:









Außerdem habt Ihr vielleicht eine kleiner Neuerung bemerkt: Ein Hintergrund

Ich habe ja schon öfter gesagt, dass es bei mir nicht möglich ist einen Hintergund anzubringen. Es sind nun einfach die Fenster da. Aber ich weiß natürlich auch, dass die Wirkung mit viel besser ist. Um nun auch mal ein paar andere Fotos machen zu können, habe ich mir im Fotoladen Abzüge von Himmelsfotos im Format 120cm x 30cm machen lassen, die ich dann für Fotos anbringen kann. Momentan sind die noch ganz lose, ich werde sie nochmal auf eine Platte oder ähnliches ziehen, damit sie auch glatt sind.
Ich muss noch etwas die gleichmäßige Ausleuchtung üben, und vielleicht bekomme ich es noch so hin, Schatten ganz zu vermeinde.





Und hier mal ein Making of



Kleines Manko: Der Himmel passt nicht ganz an den Niederrhein, der ist nämlich Isländisch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1231 von schnuffi02 , 15.10.2016 06:30

Guten Morgen Dirk,

der Himmel passt schon - die Wolken sind von Island her gezogen - ist auch eine gute Idee mit den Fotos als Hintergrund

ja 2 cm bei dir sind ja dann 4 cm bei mir - da bekommt man schon eine Menge an Grünzeug hin - ist auch sehr schön geworden bei dir .

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1232 von Remo Suriani , 16.10.2016 20:39

Hallo zusammen,

ich habe heute nach einigem zögern ATF (aus meiner Sicht erfolgteich) ausprbiert. Worum gehts?
ATF steht führ Automatik Transmission Fluid - zu Deutsch: Automatikgetriebeöl aus der Autobranche. Das soll - sparsam auf die Gleise aufgetragen - zu einen den Kontakt deutlich verbessern und zum anderen ggü. herkömmlichen Reinigungen länger vorhalten. Warum der Konjunktiv? Manche von Euch haben es vielleicht an anderer Stelle ( http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...t=atf&start=250 ) schon gelesen: Der Effekt ist umstritten. Es ist die Rede von Placebo-Effekten, kein Öl an die Schiene lassen und physikalischer nicht Erklärbarkeit. Im 1zu160 Forum gibt es die Diskussion schon etwas länger, vielleicht weil wir N-Bahner doch etwas mehr mit der Kontaktaufnahme zu kämpfen haben. Dort waren die Erfahrungen - würde ich sagen - im Mittel positiver als hier und es gibt einige Leute, die nun auch seit einem Jahr kein Problem damit haben, bzw zumindest keine negativen Effekte bemerkt haben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=938353
Was wohl tatsächlich wichtig ist: gaaaaanz sparsam! Also nur wenige cm mit einem nur leicht befeuchtete Wattestäbchen bestreichem um einen Effekt über mehrere Meter zu haben, den sonst kann es tatsächlich zu Problemen und rutschigen Schienen führen.
Aufgrund der eher positiven Erfahrungen im N-Forum und leichter Genervtheit ob des Reinigens unter der Oberleitung habe ich mir beim Autohändler ein paar mm abfüllen lassen und es heute getestet.
Dazu sollte man auch wissen: Das ist kein Reinigunsmittel sondern soll auf halbwegs sauber Schienen aufgetragen werden. Sie müssen nicht klinisch rein sein - ich habe also nicht alles vorher mit Alkohol oder Sr24 gereinigt, aber auch nicht völlig verschmutzt

Kurz gesagt: Ich bin zumindest mit der Sofortwirkung sehr zufrieden!.

An einzelnen Stellen verteilt über die Anlage kurze Stücke mit einem Wattestäbchen eingestrichen und dann mal kreuz und quer mehrere Male alle Verbindungen gefahren. Da ich nicht im Keis fahren kann, hat das etwas gedauert, alles abzuklappern.
Mein "Verteilzug" war der ICE-TD ohne durchgehende elektrische Kupplung und Schleppschalter. Ware bei der ersten Fahrt teilweise noch Flackerer im Licht zu erkennen, war schon beim der zweiten Tour über ein behandeltes Gleis das Licht absolut konstant - Daher kann hier aus meiner Sicht nicht von einem Placebi Effekt die rede sein, da ich einen sichtbaren Unterschied zwischen einer Fahrt vor und nach dem Verteilen hatte.
Danach habe ich mal die Gravita auf Reisen geschickt. Mit dem fast trockenen Wattestäbchen noch einmal kurz jedes Rad angtippt und los gings. Abgesehen von einem kleinen Rucker auf der DKW läuft das Ding perfekt. Danach die Probe auf Exempel: Einmal langsam über die ganze Anlage und mal gucken, was passiert.Ergebnis: 4m und 8 Weichen in 6 Minuten (umgerechnet ca. 6,5km/h) - ohne das kleinste Zucken. Da kann man glaube ich als N-Bahner nicht mecker.

Das muss keine Allgemeingültige Aussage sein, ich habe auch den Vorteil einer Anlage ohne Steigung und mit großen Radien, so dass die Zugkraft weniger ein Problem ist, aber ich bin auf jeden Fall positiv überrascht Wie die Langzeitwirkung ist, wird sich dann noch zeigen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1233 von Hewi62 , 16.10.2016 21:53

Hallo Dirk,

Mit der Reinigungsvariante und der Langzeitwirkung musste Du uns unbedingt auf dem Laufenden halten....interessiert wahrscheinlich nicht nur mich....auch wenn ich aktuell nicht wirklich am fahren bin, derartige Tips sind schon hilfreich...auch so, bevor ich es vergesse, immer wieder faszinierend Deine Bilder und Beschreibungen zu sehen und zu lesen...vielen Dank dafür!

Grüße von der RÖHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1234 von reinout , 16.10.2016 22:25

Auf ein Holländisches Forum wird ATF auch genennt. Im allgemeinen sind die meisten die es benutzt haben positiv. Die Nummer Ein Tipp ist, wie du nennst, "nur ein Bisschen benutzen und dann sogar noch etwas weniger". Es wird gesprochen von "auf 5cm Strecke mit Wattenstäbchen anbringen" und das genügt für die gesammte Anlage.

Ich habe letzte Monat auch eine kleine Menge gekauft. Das wird anscheinlich für mein ganzes Modellbahnleben genügen Ich habe es selbst noch nicht benutzt: alles lauft bei mir OK. Aber eine Anlage meines Freundes.... Ja, dort wird es sicherlich hilfen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1235 von Wolfgang44 , 16.10.2016 22:41

Hallo Dirk,
auch ich habe definitiv eine Verbesserung erfahren. Und obwohl es bei mir mit langen Zügen 5fache Gleiswendeln hinauf geht habe ich keinerlei Rutschprobleme, genau das Gegenteil tritt ein, da ja der Kontakt besser ist haben bei mir die Züge nun weniger Probleme die Steigungen zu schaffen wie vorher. Und auch die Beleuteten Züge haben deutlich besseren Kontakt. Bei besonders schwierigen Kanditaten, wie z.B. mein VT70.9 von Tillig, habe ich das ATF direkt auf die Stromabnehmer - und nun fährt er sehr ordentlich.
Und wenn es nur Placebo ist, mir macht das Fahren mit ATF wesentlich mehr Spass


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1236 von schnuffi02 , 17.10.2016 07:41

Guten Morgen Dirk,

es ist schön, dass du so etwas vorstellst - ich habe davon noch nie etwas gehört - dachte zuerst es ist ein neues Bremsssystem o.ä. - fahre keinen Automatik deshalb ist mir die Bezeichnung auch unbekannt.

Du bist kein Gutachter - die Erfahrung damit muss dann jeder für sich selbst machen - da deine Erfahrung positiv verlaufen ist, werde ich mir auch mal ein paar Tropfen in meiner Werkstatt geben lassen - schaden kann es nicht.

Habe bisher auch meine Schienen mit einem Reinigungsöl (auch nur ein paar Tropfen) geputzt - da hat noch keine Lok eine Steigung nicht gepackt.

Ich finde es auf alle Fälle positiv solche Infos auch hier zu bekommen - Danke dir.

einen schönen Wochenstart


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1237 von hubedi , 17.10.2016 08:21

Moin Dirk,

das hört sich interessant an. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe nur gelesen, dass die Brünierung von Rädern durch ATF abgeht ... aber wenn es nur die Lauffächen betrifft, wäre es nicht tragisch. Die Wirkungsweise ist mir allerdings nicht ganz klar geworden. Die Additive sollen Oxidationen ablösen und vor weiteren schützen ... hm ... so ganz leuchtet mir das nicht ein. Aber wie auch immer ... wenn's funktioniert!

Spannend wäre auch die Frage, was die Haftreifen dazu im Dauerbetrieb sagen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1238 von Schachtelbahner , 17.10.2016 13:50

Zitat von hubedi
Moin Dirk,

das hört sich interessant an. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe nur gelesen, dass die Brünierung von Rädern durch ATF abgeht ... aber wenn es nur die Lauffächen betrifft, wäre es nicht tragisch. Die Wirkungsweise ist mir allerdings nicht ganz klar geworden. Die Additive sollen Oxidationen ablösen und vor weiteren schützen ... hm ... so ganz leuchtet mir das nicht ein. Aber wie auch immer ... wenn's funktioniert!

Spannend wäre auch die Frage, was die Haftreifen dazu im Dauerbetrieb sagen?

LG
Hubert



Die Diskusio über das Öl ist ja schon aufschlußreich, nur über die Haftreifen ist total überflüssig.

Haftreifen braucht es nicht.

Man sollte mal über den Tellerrand sehen, die Amis kennen keine Haftreife oder halt sehr vereinzelt. Dann fast nur wegen dem Europäischen Markt wo die Dinger unbedingt drauf müssen sonst kann man dies Ware hier nicht verkaufen.

Das Argumet der Zugkrafterhöhung zählt nicht.

Wenn der Zug die Steigung nicht schafft hat das ja mehrere Gründe.

1. Die Steigug ist zu steil, dann mache sie flacher., das ist dann realistischer.
2. Der Zug ist zu schwer, dann nehme eine Vorspann oder Schublok dazu oder verkürze den Zug.
Die Bahn musste auch Züge halbieren um diese über den Berg zu bringen.

An den Modellen muss die letzte Niete vorhaden sein um dann solche Schnitzer eim Gleisbau zu machen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1239 von LaNgsambahNer , 17.10.2016 17:21

Moin,
http://www.spassbahner.com/forum/index.p...9665#post249665

Zitat

Erstens:

irgendjemand hat unerlaubt ATF auf den Modulen verteilt, weshalb dann erstmal reinigen angesagt war

Zitat
Ich habe dadurch Zeugs auf meine Module bekommen, das ich nicht haben wollte und auch ablehne .... sehr ärgerlich!






Soviel zum Thema ATF in anderen Foren

Gruß Kai


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1240 von Mornsgrans , 17.10.2016 20:50

Ihr solltet nur darauf achten, dass die Räder sauber sind. In anderen Threads dieses Forums zu diesem Thema kam es auch schon vor, dass die Fahrleistung wieder nachließ, was nach Entfernen von Schmutzpakten an den Rädern und Haftreifen wieder deutlich besser wurde.

Ich hatte auch ohne "Kontaktverbesserer" immer wieder mal Schmutzpakete an meinen Mä-Loks und Waggons, die ab und zu entfernt werden mussten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1241 von Bauzugfahrer Andreas , 17.10.2016 23:36

Hallo Dirk,

viel zu Lange ist es her, das ich hier zu Besuch war.
An deiner Anlage hat sich ja mächtig was getan. Bei deiner hochkomplexen Hightech Superdupi Steuerung bin ich raus...aber sonst: Klasse Arbeit

Neue Fahrzeuge, neue Lackierungen, neues Grün und noch vieles mehr....und auch die Videos sind sehr Unterhaltsam. Aber sonst läuft bei solchen Filmen am Anfang immer Sentimental Journey ( https://www.youtube.com/watch?v=qfyIKrik0ic )

Was dieses ATF angeht, da werde ich mal eure Erfahrungen abwarten...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1242 von GSB , 18.10.2016 09:52

Guten Morgen Dirk,

da war mir doch glatt entgangen daß Du auf meiner Lieblingsinsel Urlaub gemacht hast! ops:

Einfach nur traumhaft & faszinierend dort! Und schön zu sehen dass die kleine Feldbahn -Lok wieder frisch restauriert im Hafen steht.

Aber auch Dein Kornfeld mit der dargestellten Ernte ist absolut faszinierend - da vergisst man völlig dass Du in 1:160 baust!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1243 von Joost , 24.10.2016 16:23

Naja da beim "Spaß"-treffen soll jemanden ein ganzes Flasche öl über das gleis verteilt haben.
Bei mir zu hause hab ich vor ein Jahr auch mall n Flasche gehabt, und damit getestet. Da liefen die Loks über das test gleis auf jedenfalls besser. Gerade die Gravita's mogen es sehr.
Leider ist mein Flasche bei eine messe verloren gegangen. Aber besorg mir das nochmal.

Zu dein bahn, mir gefallt die Hintergrund sehr. Hab erstmal es gar nicht so richtig gesehen wo die angefangen ist.


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1244 von hubedi , 24.10.2016 16:39

Hallo zusammen,

Zitat von Joost
Naja da beim "Spaß"-treffen soll jemanden ein ganzes Flasche öl über das gleis verteilt haben. ...



So etwas habe ich auch gelesen. Bei ATF ist "mehr" nicht "besser". Den Ärger auf dem Treffen kann ich aber auch verstehen ... es ist schon ein Unterschied, ob ich ATF auf der eigenen Anlage einsetze oder ohne zu fragen bei einem Gemeinschaftstreffen!

Was die Haftreifen betrifft bin ich nach meinen Recherchen guter Dinge, dass nichts passieren wird. Mein KFZ-Meister meint dazu, das ATF im Getriebe auch mit allen möglichen Dichtungen aus Gummi oder Kunststoff zusammenkommt. Und da löst sich nichts auf. Ich werde einen einfachen Test durchführen ... wenn mein bestelltes ATF eintrifft, werfe ich mal Haftreifen direkt rein. Dann müsste sich ja was zeigen.

@Dirk:
Welche Erfahrungen hast Du denn jetzt nach dem etwas längeren Einsatz gemacht ... läuft es immer noch geschmeidiger als vorher?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1245 von Remo Suriani , 06.11.2016 23:04

Guten Abend miteinander,

uff, wie die Zeit vergeht. Ich habe doch schon eine Zeit nichts geschrieben. Dabei war ich gar nicht untätig, aber digitalisieren ist eben nicht die berichtenswerteste Tätigkeit
Eigentlich wollte ich auf ein paar Basteleien und natürlich auf Eure vielfälltigen Kommentare etwas mehr eingehen, aber der Teufel hat mich geritten, noch einmal ein Video zu machen, wo ich zumindest was die Beleuchtung betrifft, doch etwas besser machen wollte als beim letzten mal und auch (zumindest zum Teil) mit Hintergründen gearbeitet habe.

Das hat aber wieder soooooviel Zeit in Anspruch genommen, dass ich - morgen ruft die Arbeit - dann doch nicht so ausführlich schreiben kann, wie ich wollte.

Daher einfach hier mal das Video - und die Antworten auf Eure Kommentare folgen dann die Tage Versprochen!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1246 von schnuffi02 , 07.11.2016 07:16

Guten Morgen Dirk,

tolles Video und sehr gut gemacht - bin immer wieder erstaunt wir ihr in der Spur eine so tolle Gestaltung hin bekommt

Der Mähdrescher muss sich mal beeilen, damit er das Getreide noch vor dem ersten Schnee aberntet

noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1247 von MarschbahNer Plus , 07.11.2016 09:29

Moin Dirk,

das Video gefällt mir von der Kameraführung deutlich besser. Macht richtig Spaß zuzuschauen. Da freu ich mich auf viele weitere

Es gibt nur eine Sache, die mich wundert. Du stellst erst die Lok und dann die Wagen bereit. Ist es nicht eigentlich andersrum?

Tut dem Video aber keinen Abbruch. Gefällt mir wirklich gut. Bite mehr davon


Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1248 von Südrampe , 07.11.2016 09:53

Hallo Dirk,


TOLLES VIDEO!!

Ich finde es super, dass Du Dir für den Film ein zeitlich ganz konkret definertes Thema vorgenommen hast, und die Umsetzung ist bestens gelungen! Der Zug mit der 232 zum Beispiel: die Wagen tragen so ziemlich jedes DB-Logo, was zu der Zeit unterwegs war, zur Schau. Oder die ersten verkehrsroten Fahrzeuge, die die Mintlinge nach ja nur relativ kurzer Einsatzzeit schon wieder abgelöst haben.

Außerdem hast Du mit den verschiedenen Einstellungen, in denen die Züge ja mehrfach zu sehen sind, auch einen ziemlichen Aufwand betrieben. Ich weiß, wie langes sowas manchmal dauern kann, bis alles so im Kasten ist, wie man es sich vorstellt

Ich plane für meine Modellbahnfilme derzeit ebenfalls einen Blick zurück in die Vergangenheit am Gotthard; von daher hast Du mit Deinem Video bei mir offene Türen eingerannt und ich freue mich schon auf weitere Filme aus Rheinfort!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1249 von reinout , 07.11.2016 13:03

Nette Video. Auch schön das du die Bedienung des Stellwerks mit eingebunden hat.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1250 von MrBinford ( gelöscht ) , 07.11.2016 15:13

Wirklich schick!

Und den habe ich schon bei Youtube hinterlassen.

Gruß

Ralf


MrBinford

   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz