RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#776 von Canidae , 14.07.2013 08:47

Der Mann ist umgefallen, weil er so stark gefurzt hat, dass der Rückstoß davon in umgeschmissen hat.

Habt alle noch einen schönen Sonntag und esst nicht so viel Bohnen.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#777 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.07.2013 08:51

Hallo Phil,
dein Bahnhofvordach ist dir super gelungen und ist ein schöner Eigenbau,
da gibt es nur eins zu sagen: Klasse.


Modell LKW Fan

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#778 von Lothar Michel , 14.07.2013 09:34

Moin Phil,

ich muss zugeben, ich habs gehalten wie Stefan. Da ich etwas skeptisch war, erstmal die Klappe halten flaster: und abwarten... und siehe das das Abwarten hat sich gelohnt. Das Vordach kommt definitiv unter die Rubrick 'Gefällt mir' .

Aber eine Frage hätte ich da noch: Wird Dachpappe wirklich in Fallrichtung verlegt? Spontan hätte ich die Bahnen parallel zum Gleis angebracht...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#779 von Lokwilli , 14.07.2013 09:50

Hallo zusammen,
heute ist mal wieder richtiges MoBa Wetter bei mir. Feinster Nieselregen

Ich glaube ich gehe dann mal mit meinen Jungs ins Kino

@Nico: vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!

@Lothar: Freut mich, dass Dir mein Vordach gefällt! Mit der Dachpappe bin ich mir auch nicht sicher. Ich hatte mir vorher im Internet mal Bilder zum Thema Flachdach angesehen und beide Varianten bei Dächern mit Schräge gesehen. Geht wohl also beides. Aber ich frage bei Gelegenheit mal meine Schwager, der ist Klempnermeister.


Und für Nachschub meiner MoBa ist auch gesorgt: Ich habe gestern ein Wagenset TEE Helvetica in der Bucht ersteigert und bin nun gespannt wie ein Flitzebogen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#780 von histor , 14.07.2013 10:23

Moin,
die Dachpappe ist ja nicht zur Dekoration, sondern damit das Dach dicht ist und das Regenwasser abfließt - möglichst ungehindert. Das ist um so wichtiger, je weniger stark geneigt das Dach ist. Logische Folge - auch ohne Klempner zu sein, ist das klar - ist die Bahnen in Fließrichtung des Wassers zu legen so wie auf dieser Bahnsteigüberdachung im Modell. Die Nähte zwischen den Bahnen haben dann nur die seitliche Abweichung des fließenden Wassers abzudichten. Nähte quer zum fließenden Wasser bergen immer die Gefahr, dass das Wasser bei nicht korrekter Verlegung unter die Dachpappe kriecht oder dass es sich an den Nähten staut, da die Nähte ja leicht etwas auftragen. Das Modell ist also völlig korrekt. Außerdem verarbeiten sich natürlich kurze Bahnen von Dachpappe besser als lange.

Bei meiner Gartenhütte (Satteldach) ist die Dachpappe jedenfalls so in Fleißrichtung verlegt und die Sache ist seit 1981 dicht. Klar könnte man es auch dicht bekommen, wenn man quer verlegt, denn die Bahnen überlappen sich ja normalerweise. Aber da hat man immer die langen Bahnen und die Nähte, die den Wasserfluß hemmen. Je steiler das Dach ist, um so egaler ist, welche Methode man verwendet. Aber wenn es ziemlich flach ist, fließt eben das Wasser besser ab, ohne die Nähte überqueren zu müssen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#781 von Canidae , 15.07.2013 08:15

Moin zusammen,

Auch von mir mein Senf dazu, in welcher Richtung die Dachpappe aufgebracht ist: an unserem Offenstall für die Ponys ist die Dachpappe auch genauso in Fließrichtung des Regenwassers verlegt, wie an dem Vordach des Bahnhofes von Wolkingen. Dieses Dach ist seit einigen Jahrzehnten dicht.

Horst hat, so denke ich, das ganze schon physikalisch aufbereitet.

Habt alle noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#782 von Nutri , 15.07.2013 11:02

Hallo Phil,
ich finde Deine Umsetzung mit "nachgemachter" Dachpappe ist sehr gut gelungen.
Auch wenn Du Schleifpapier hättest nehmen können, aber handgemacht ist eben selbst gemacht und hat dadurch immer etwas besonderes. Besonders immer dann, wenn die Umsetzung so gut gelungen ist, wie bei Dir.
Ich finde es immer wieder toll, wenn man mit "unüblichen" Materialien etwas erreicht, was dann mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser aussieht.

Thema Airbrush:
Wollte Dich gerade nach Deinem Kompressor fragen, aber Du hast ja auf Seite 30 schon darauf geantwortet. ops:

Grüsse


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#783 von Lokwilli , 15.07.2013 19:23

Hallo zusammen,
es gibt wieder was neues!


Aber erstmal die Post:

@Horst und Eckard: Ich glaube die Sache liegt nun klar: Die Dachpappe muss entlang der Fließrichtung. Puh - alles richtig gemacht.

@Markus: Danke für Deine netten Worte! Planst Du auch gerade die Anschaffung einer Airbrush?




Und nun geht's direkt weiter:


Ich habe schon lange auf der Anlage einen Fischteich angelegt, den aber bislang nur mit blauer Farbe grundiert gehabt.
Nun war es soweit und die Ausgestaltung meines Fischteiches ist vollzogen.


Keine langen Worte, sondern Bilder:




Und so gliedert sich der Teich in die Landschaft ein:




Vater und Sohn beim Angeln:




Nicht nur Vater und Sohn sind zum Angeln rausgefahren, sondern auch die Dame des Hauses hat die Chance genutzt, um natlos braun zu werden:




Ein paar Details aus der Schilfkante:







Und so ist das mit der Romantik zwischen zwei Gleistrassen: Schon kommt wieder ein Güterzug vorbei




Oder mal der Regional-Zug:




Ich hoffe Euch gefallen meine Bilder und freue mich auf Kritik, Anregungen und was Euch sonst so dazu einfällt!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#784 von blader2306 , 15.07.2013 19:31

Hi Phil,

also der kleine See gefällt auf jeden Fall!

Ein schönes Bild mit Vater und Sohn auf dem Steg, und die blonde Badenixe, hübsch, hübsch...

Nur ein wenig zu blau wirkt er, ich glaube etwas "verdreckt" wäre realistischer... Aber wieder nur meine Sicht der Dinge


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#785 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.07.2013 19:32

Hallo Phil,
dein Fischteich ist dir sehr gut gelungen.
Für meinen Geschmack ist er allerdings etwas zu Blau,aber wie schon gesagt
liegt das wahrscheinlich am Geschmack.
Das ist aber halb so schlimm.
Aber dafür ist dir die Gestaltung echt klasse gelungen und auch die ganzen Details
haben mir wirklich sehr gut gefallen.


Modell LKW Fan

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#786 von Lokwilli , 15.07.2013 21:09

Hallo Jan und Nico,
vielen Dank für Eure lieben Beiträge zu meinem Fischteich.

Das mit dem Blau ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich habe halt immer eine Neigung zu kräftigen Farben, angefangen mit dem Grün und nun geht es weiter mit dem Blau. Ein bischen blasser hätte es auch getan, aber Blau sollte es schon sein.

Ich habe mal ein Bild von (glaube ich) Reschensee in den Alpen gemacht, als ich mit meiner Frau eine schöne Motorradtour zum Gardasee gemacht habe:



Ein schönes Blau mit Türkis am Rand. Und mein Lieblingsgrün ist auch dabei

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#787 von blader2306 , 15.07.2013 21:57

Hi Phil,

wow, der See ist wirklich schön (blau)!
Das Bild überzeugt mich, ich nehme alles zurück flaster:


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#788 von ick_fahr_im_kreis , 15.07.2013 22:12

Hallo Phil,

da habe ich ein paar Tage nicht rein geguckt und schon gibt es ein paar Seiten zum Nachlesen.

Bei dem Verhungerten hat es mich ja fast zerrissen.

Dein Vordach ist Dir sehr gut gelungen und wertet den Bahnhof noch einmal auf.

Der See ist schon sehr blau, königsblau, passt aber farblich zum Maigrün Deiner Anlage. Das Gesamtbild ist wieder stimmig.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#789 von Lokwilli , 15.07.2013 22:20

Hallo Jan,
Du solltest gar nichts zurücknehmen - war schon alles richtig so. Das Blau ist sehr kräftig .

Hallo Uli,
Danke für dein Lob für meine letzten Arbeiten. Mit dem Königsblau (sehr treffend) hast Du recht. Ich glaube meine Anlage ist locker geeignet bei grauem Star

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#790 von Stefan7 , 15.07.2013 22:26

Ja, auch der Stefan7, gemeinhin bekannt als Farbsehschwach, kommt hier voll auf seine Kosten
Aber wenn der kleine Teich so tief ist, dass man den Grund nicht sieht und der himmel tatsächlich so blau ist, dann spiegelt der sich eben so in dem Gewässer

Bunte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#791 von Lokwilli , 16.07.2013 18:28

Hallo zusammen,

@Stefan7: Da hast Du vollkommen recht. Der Teich muss nur tief genug sein. Da erinnere ich mich an einen Tauchgang im Bluehole in Dahab - tiefblau - herrlich

Bei der Suche in meinem Bildarchiv nach Seen mit schönem Blauton hatte ich noch folgendes Bild gefunden. Aufgenommen ist dies in der Schweiz am Walensee:



Und jetzt noch ein Bonusbild:




Und dann ist heute noch meine erste BR 103 angekommen - geiles Teil. Bilder folgen die Tage!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#792 von Opahausen ( gelöscht ) , 16.07.2013 20:51

Hallo Phil,

ich glaube Dein Vorbild der Farbgestaltung hast Du hier her.
http://view.stern.de/de/picture/Spiegelu...ie-2044403.html
Ich kann nur sagen 100% die Farbe getroffen.

Also alles bestens ,wie gewohnt,-----selbst an die Kuhkac...hast Du gedacht,die
fehlt noch bei meinen Kühen,----also ab in den Keller.


Opahausen

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#793 von Canidae , 17.07.2013 07:53

Moin Phil,

Blau? Dann darf ich natürlich nicht fehlen.

Danke für die schönen Fotos zu meinem Frühstückskaffee.

Und in deinen Teich, da ist eine kleine Dose voll Blaublubber gefallen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#794 von blader2306 , 17.07.2013 08:10

Moin Phil,

man, es gibt ja doch noch einige herrlich schöne Seen, die noch wirklich blau sind

Ich hätte es nicht geglaubt (okay, ich hätte nur mal die Google-Maschine anschmeißen müssen ops: ), aber es gibt sie tatsächlich noch


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#795 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.07.2013 08:24

löst blaublubber keine chemischen reaktionen aus, das alles gesperrt werden muss ?

und nun ist blaublubber einfach mal so in einen see gefallen, nöö eckard, da stimmt was nicht.

vielen dank, für das bild vom walensee mit dem sbb-zug.


Gerhard Weber

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#796 von Lokwilli , 18.07.2013 20:32

Hallo zusammen,
vielen -lichen Dank an Hartmut, Eckard, Jan und Gerhard für die netten und lustigen Kommentare zu meinem ganz persönlichen Blue Hole. Hat mich wieder sehr gefreut und viel Spaß gemacht - Danke!

In der Zwischenzeit hat sich eine neue Lok in mein BW geschlichen, was mich wahnsinnig freut:




Es handelt sich dabei um das Märklin Modell 37577 der MHI aus diesem Sommer. Das schmucke Teil hat eine Menge Lichfunktionen, netten Sound und den guten alten Glockenankermotor. Der Motor macht echt Spaß für Liebhaber der alten Märklin-Sachen. Und zudem ist er noch recht leise, so dass er bei eingeschaltetem Sound diesen auch nicht beinträchtigt.
Und auf beiden Seiten sitzt ein Lokführer drin und es gibt eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung - sehr geil!




So, und nachdem ich die Lok bei Lothar auf der Anlage entdeckt hatte und mir die Anschaffung überlegt hatte, stand die Frage nach passenden Wagen im Raum. Wegen meiner bescheidenen Radien in Wolkingen kam 1:87 leider nicht in Frage. Also habe ich mich auf das Set von 2003 von Märklin als TEE 'Helvetia' eingeschossen. Und dann hatte ich noch Glück und habe einen echt fairen Tarif bei ebay gefunden. Und hier ist der ganze Zug nun:




angekommen im Bahnhof Wolkingen (bereits mit Beleuchtung und Schlusslicht!):




und schon geht es weiter:




Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Bildern und freue mich wieder auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#797 von Stefan7 , 18.07.2013 20:37

Das ist ja echt ein Sahneschnittchen, mein lieber Mann.

Ich würde nur drum bitten, diese blumigen Beschreibungen in Bezug auf die Zusatzfunktionen weg zu lassen

Als überzeugter Analogbahner kommt man hinsichtlich solcher Äusserungen sonst sehr leicht in Versuchung.

Tolle Bilder, toller Zug

Tolle Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#798 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.07.2013 21:06

Stefan7, du bist doch ein starker mann,

der solchen versuchungen widerstehen kann.

auf märklin m gleisen braucht es kein soundmodul. da hast du genug sound,,,,


Gerhard Weber

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#799 von histor , 18.07.2013 21:20

Moin Phil,
ein starkes Teil - sieht echt gut aus. Und bringt eben auch den gehobenen Verkehr nach Wolkingen. Glückwunsch zu Lok und Wagen - da arbeiten doch die Monteure noch einen Schlag schneller an der Oberleitung, wenn so ein Star im Bahnhof auftaucht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#800 von störmi , 18.07.2013 22:53

so langsam finde ich das deine Anlage hier nicht mehr reinpasst sonder schon würdig ist für die Ruhmeshalle .

deine Arbeit und deine Details können sich echt sehen lassen ich gucke hier immer gerne rein mach weiter so


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz