RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#126 von Elchrich Elch , 24.12.2016 10:03

Ein froher Fest wünsche ich euch allen!
ich war ja in letzter Zeit ziemlich abstinent hier. Wie gesagt, das Leben in der Welt da draußen fordert einem hin und wieder heraus. Jetzt ist aber das Büro abgeschlossen und die anderen Probleme (zunächst) bewältigt. Deswegen hatte ich weniger Zeit was im Moosevalley zu machen
Obwohl ich hin und wieder den ausgleich gebraucht hätte.

Doch gestern kam mein Weinachtswichtel von der Wichtelaktion unseres Forums. Endlich seit langem wieder was an meiner Dauerbaustelle machen!



Den mühsam verlegten Seltiac konnte ich wieder abtragen, um den Podest des Dioramas ein Fundament zu schaffen. So tiefer gelegt war die Integration ein Kinderspiel. Ich war da eigentlich selber überrascht.

Somit habe ich nun das erste gestaltete Teil in meiner Anlage. Und damit ist es schon klar, wo ich mit der Landschaft anfangen muss



Ich wollte euch noch auf diesen Weg ein frohes Fest und ein tolles neues 2017 wünschen! Möge es besser werden als 2016

Euer, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#127 von pollotrain , 24.12.2016 10:34

Moin Rainer

Auch von mir und der GKB ein Gruß



und alles gute für das neue Jahr 2017, aber vor allem Gesundheit


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#128 von babybahner , 24.12.2016 10:49

Frohe Weihnachten auch von mir und einen guten Rutsch!

Schönes gewichteltes Stück Landschaft hast du da bekommen, das passt schon sehr gut. Da kann man sich so langsam auch die Landschaft drumherum vorstellen.

Schöne Grüße, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#129 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 24.12.2016 10:53

Hi Rainer,
da hast Du ja ein schönes Wichtel-Teil bekommen, wow!
Auf diesem Wege frohe Festtage und guten Rutsch; mein 2016 war ähnlich, 2017 muss besser werden.

Vielleicht sehen wir uns in Rodgau?

Bis bald
Michael


Vincent Vega

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#130 von Elchrich Elch , 25.12.2016 15:36

Hallo,
ich hoffe der Weihnachtsmann war euch gütig gestimmt.


@Thomas
Danke! Ich wünsche dir auch alles Gute für 2017.

@Max
Lustigerweise ist die mein erstes Landschaftsstück. Deshalb muss ich wohl bald nachziehen. Immer dieser Druck...

@Michael
Rodgau ist eingeplant. Vielleicht können wir uns im kommenden Jahr auch mit anderen in Rodgau treffen? Letztes Mal waren anscheinend doch mehr bekannte Leute aus dem Forum dort als erwartet.

Gestern gab es Leberkäs, aber kein Gebastel an der Modellbahn. Deswegen kommt die schon lange versprochene Vorsetzung der Geschichte. Damit werden die Vierziger beendet und es sind noch 60 Jahre zu schreiben

1946
Die Central Intelligence Group wird eingerichtet. Ein Jahr später wird sie zur CIA. Bei einer Rede am Westminster College in Fulton, Missouri spricht der britische Premierminister Winston Churchill von einem Eisernen Vorhang. Im Club500 in Atlantic City, New Jersey treten zum ersten Mal Dean Martin und Jerry Lewis als ein Team auf. Die UNO hält ihr erstes Treffen in Long Island ab. Die Havana Conference zwischen den Bossen des organisierten Verbrechens beginnt in Havana, Cuba.
Es wird beschlossen zunächst nicht die Werkstätten für Dieselloks umzubauen, der zunehmenden Verdieselung zu Trotz. Barney Greem verklagt die MVRR und PRR auf einen Schadensersatz. Er sieht sich zu Unrecht seines Postens enthoben. Der Prozess wird sich länger hinziehen.

1947
Gleich zu Jahresbeginn wird die Schauspielerin Elizabeth Short, genannt ‚Black Dahlia‘ brutal ermordet. Der Mord bleibt bis heute ungeklärt. Der Radiosender ‚Voice Of America‘ beginnt mit seinen Sendungen in Richtung Moskau. In Texas City, Texas explodiert der französische Frachter SS Grandcamp bei einer der größten nicht nuklearen Explosionen der Geschichte. 581 Menschen verloren ihr Leben. Secretary of State George Marshall präsentiert seinen Wirtschaftplan zum Wiederaufbau Europas. Die US-Air Force wird eine eigenständige Teilstreitkraft und die Bell X-1 durchbricht die Schallmauer.
Pünktlich zum Nationalfeiertag am 4.Juli kommt es zu ersten Großen Stau auf der einzigen Verbindungsstraße durch das Tal. Grund hierfür war ein verunglückter Sattelschlepper, der die komplette Straße blockierte. Geladen hatte er 15 Tonnen Erbeeren. Der Vorfall geht als Jam Day in die Stadtgeschichte ein.

1948
Im März werden die Hell’s Angles gegründet. Im Gleichen Monat beschließt der Oberste Gerichtshof, dass Religionsunterricht gegen die Verfassung verstößt. Im Juni startet der erste „Monkey-Astronaut“ in Weltall. Im August unterschreibt Truman die Executive Order 9981, die die Rassentrennung in den US-Streitkräften beendet.
Der Umbau des Bahnhofs von Saint Bridget beginnt. Nach dem Ende der Saint Bridget – Elk City Railroad hatte Saint Bridget nur eine kleinere Haltestelle bekommen. Saint Bridget bekommt ein drittes Gleis und ein neues Bahnhofsgebäude. Die KGM baut zeitgleich ein neues Fertigungsgebäude und einen Gleisanschluß.

1949
Zum ersten Mal in seiner Geschichte verzeichnet Los Angeles Schneefall. Auch im Januar kommt der erste VW Käfer in den USA an. Zunächst ist im kein Verkaufserfolg beschieden. Im März nimmt der California Zephyr seinen Dienst auf. Der erste Langstreckenzug, die Vista Dome Wagen mit sich führt.
Mit der City Limit Mine schließt die letzte Kupfermine im Valley. Die Handelkammer vom Moose County ist sichtlich bemüht neues Gewerbe anzusiedeln. Die Infanterie-Ausbuildungseinheit zieht aus der Kaserne aus. Das neu gebildete Verteidigungsministerium kündigt jedoch an, diesen Standort nicht aufgeben zu wollen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#131 von pollotrain , 13.01.2017 09:30

Moin Rainer

Habe Sehnsucht nach den USA, was gibt es neues
Bitte nicht politisch
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#132 von shaddowcanyon , 16.01.2017 23:23

Hallo Rainer,

Sehr schön, die Geschichte geht weiter! Bin gespannt wie es weitergeht, und ob in der Gegend Öl gefunden wird. Aus irgendeinem Grund ist ja nun auch die petrochemische Industrie in Saint Bridget eingezogen.

Jedenfalls ist der Fraktionierturm schon mal ein sehr gut gelungenes Raffinierie-Detail, mit den vielen Leitungen und Rohren. Hier und da könntest Du ja hier und da einen großen Öltank dazustellen, vielleicht als Hintergrundbild. Und natürlich muss oben auf den Turm noch eine schöne rußende Fackel.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#133 von Elchrich Elch , 17.01.2017 11:13

Hallo,
ich habe mich hier schon länger nicht mehr zu wort gemeldet. Über Weihnachten durfte ich vor allem einiges in der Wohnung umbauen und umräumen. Deswegen kam meine bescheidene Anlage ein wenig zu kurz. Doch mittlerweile geht es aufwärts. Die Nivelierung mit Trittschalldämmung ist abgeschloßen und endlich (!) kann ich langsam was mit Ausgestaltung machen. Also, Bilder kommen bald auch wieder.
Freut mich, dass ihr wieder vorbeischaut. Ich weiß, ich schreibe wenig in letzter Zeit, schaue aber bei euch noch regelmäßig rein.

@Hans Martin & Manu
Ein wenig Rost könnte der Raffinerie nicht schaden. Ich spiele gerade mit den vorhandenen Gebäuden rum. Ich stelle mit ein dicht gedrängtes Industriegelände vor. Mal sehen was draus wird. Im Moment ist ja zum Glück nichts festgezurrt.

@Thomas
Wenn die Seltiac-Wüste dir schon Sehnsucht macht
Politisch will ich mich auch nicht äußern, eigentlich besuche ich die USA gerne. Dieses Mal aber mit einem gemischten Gefühl

Wegen der aktuellen Zeit lohnt sich doch mal ein Blick in die Vergangenheit. Vorsicht, wieder viel Text.

1950

Truman ist immer noch Präsident des Landes. Er beschließt die Entwicklung der Wasserstoffbombe in diesem Jahr. Elf Diebe stehlen mehr als 2 Million Dollar (dies wären 20.044.491,53$ heute) aus einem gepanzerten Fahrzeug in Boston. Im Juni überschreiten Nordkoreanische Truppen den 38. Breitengrad. Truman befiehlt dem Militär Südkorea bei seiner Verteidigung zu helfen. Am 28. Juni fällt Seoul. Während der Fußball-WM schlagen die USA England 1:0. Im Oktober werden die Peanuts zu ersten Mal veröffentlicht. In dem „Great Apalachian Winter Storm“ sterben 323 Menschen. Die Temepraturen fallen weit unter Null und es fallen in kürzester Zeit bis zu 130cm Neuschnee.
Die Signaltechnik im Valley wird erneuert. In Tosa Falls wird die Tosa Falls Line gegründet. Mit zwei gebraucht Alco HH600 Switchern beginnt sie die an der Hauptstrecke liegenden Industrien, die von der PRR vernachlässigt werden zu bedienen. In Saint Bridget macht die örtliche Tankstelle auf.

1951
In New York wird das Hauptquartier der Vereinten Nationen eröffnet. Der letzte fahrplanmäßige Schmalspurzug, der „San Juan Express“ der Denver an Rio Grande Western Railroad, In New Jersey entgleist ein Passagierzug. 85 Passagiere sterben, über 500 werden verletzt. Dies ist bis heute das schwerste Eisenbahnunglück der USA. Der zweiunzwanzigste Verfassungszusatz tritt in Kraft. Mit ihm wird die Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtszeiten beschränkt. Im Juli greift ein Mob von 4000 Weißen ein Wohnhaus einer einzelnen schwarzen Familie in Circero, Illnois an. Die Seifenoper „Search for Tomorrow“ wird zum ersten Mal ausgestrahlt. Sie wird bis zum 26.12.1986 laufen. Im Oktober erklärt Präsident Truman den Krieg mit Deutschland offiziel für beendet. Im Dezember läuft der Marshall-Plan aus.
Das leerstehende Militärcamp wird in Bill-Kilgore-Barracks umbenannt. Es ziehen die ersten Soldaten einer Aufklärungseinheit ein. Die lokalen Passagierzüge durch den Moose Valley bemerken den zunehmenden Autoverkehr. Schon am Dezember 1951 werden die ersten Abendverbindungen gestrichen. In Saint Bridget wird das erste Kino eröffnet.

1952
Der Senat ratifiziert einen Friedensvertrag mit Japan. Präsident Truman kündigt an nicht mehr für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Im Juli jagen Düsenjäger der Air Force angebliche UFOs über Washington D.C., daruf hin folgt eine der größten UFO-Sichtungswellen. Auf dem Eniwetok Atoll im Pazifik wird die erste Wasserstoffbombe gezündet. Sie hat eine Sprengkraft von 10.4 Megatonnen. Der Präsidentschaftskanidat Dwight D. Eisenhower fliegt nach Korea, um zu errorieren wie der Krieg beendet werden kann.
Die PRR beschließt eine Dieseltankstelle in dem Betriebswerk der ehemaligen MVRR einzurichten. Der Trend zur Verdieselung ist deutlich zu sehen. Gleichzeitig soll die Zufahrt neu geregelt werden. Gleichzeitig soll die Zufahrt in Betriebswerk neu geregelt werden. Anstatt über eine Weiche direkt vor dem Bahnhof Saint Bridget in Betriebswerk zu gelangen, wird eine Stichstrecke vom dem Saint Bridget vorgelagerten Yard gelegt, diese wird jedoch die Hauptstrecke ein weiteres Mal kreuzen. Brothers Chemical kauft das Gelände der City Limit Mine.

1953
Als eine seiner letzten Amtshandlungen kündigt Präsident Truman an, dass die USA eine Wasserstoffbombe entwickelt haben. Eisenhower tritt am 20. Januar sein Amt als Präsident an. Walt Disney’s Peter Pan wird in London (UK) uraufgeführt. Die Oscar-Verleihung wird erstmals im Fernsehen übertragen. Wegen der sinkenden Passagierzahlen schließt Staten Island Rapid Transit zwei seiner drei Nahverkehrslinien. Die erste Chevrolet Corvette wird in Flint, Michigan hergestellt, gleichzeitig wird die erste Ausgabe des Playboys veröffentlicht. Seither sehr beliebt wegen den guten Interviews. Die USA übergeben Deutschland 382 Schiffe, die während des zweiten Weltkriegs gekapert wurden.
Mit einem lauten Knall beginnen die Arbeiten zur Stichlinie für das Bahnbetriebswerk. Im Juli wird das neue Bahnhofsgebäude in Saint Bridget eingeweiht, jedoch bleibt es leer, da der Passagierverkehr immer mehr an Bedeutung verliert. Die 282th Aufklärungseinheit aus den lokalen Kilfore BArracks macht ihre erste Großübung im Moose Valley. Schon im November sollen die ersten Soldaten nach Korea gehen. Barney Greem erringt ein Teilsieg vor Gericht. Die PRR, als Verwalter der MVRR muss ihm 150.000 Dollar nachzahlen.

1954
Marilyn Monroe heiratet den Baseballspieler Joe DiMaggio. Das erste atomar angetriebene UBoot, die USS Nautilus, läuft von Stapel. Nachdem er 385 Million USD in Militärhilfe für Vietnam freigegeben hat warnt Präsident Eisenhower vor einer Intervention in Vietnam. Die erste Massenimpfung gegen Kinderlähmung wird durchgeführt. John McCarthy beginnt seine berüchtigten Anhörungen. Die Boeing 707 hat ihren Erstflug und Elvis veröffentlicht seine erste Single. Ellis Island wird geschlossen, aber dafür eröffnet in Miami, FL der erste Burgerking.
In einem eiligen Gerichtsverfahren wir die PRR verpflichtet, der Tosa Falls Line (TFL) die Möglichkeit zu gewähren, eine weitere Stichstrecke an den neuen Zubringer zum Bahnbetriebswerk zu gewähren. Gerüchten zufolge steht die TFL in Verhandlung mit Brothers Chemical. Im Oktober wird die Leiche des 16-Jährigen Dennis Jorgenson im Wald gefunden. Die örtliche Polizei ermittelt zunächst erfolglos.

1955
Die siebte Flotte hilft der Chinesischen Republik bei der Evakuierung der Chinesischen National Armee nach Taiwan. In Montgomery, AL weigert sich die fünfzehnjährige Afro-Amerikanerin Claudette Colvin ihren Sitzplatz im Bus für eine weiße Frau aufzugeben. Der Film „Blackboard Jungle“ wird uraufgeführt. Als im Film „Rock around the Clock“ von Bill Haley & His Comets gespielt wird beginnen Teenager im Kino zu tanzen. Disneyland in Anaheim, CA wird eröffnet und James Dean stirbt bei seinem Autounfall. Die Rassenteilung wird an Bord aller Busse und Züge in den USA verboten.
Die TFL verkündet, dass sie den gesamten Eisenbahnverkehr mit Brothers Chemical abwickeln wird. Die beiden Firmen verhandeln mit der Stadt Saint Bridget, über die Wegführung des Schienenanschlußes. Die Strecke durch den Moosevalley wird im Mai für zwei Wochen unterbrochen, um die Kreuzung der Stichlinie und der Hauptstrecke zu bauen. Während des Sommers werden die Leichen von Jorge Martinez und Sabrina Gallhager nach einem Sucheinsatz in den Wäldern des Tals gefunden. Wie bei Dennis Jorgenson deutet alles auf ein Verbrechen hin. Das FBI wird im September zu den Ermittlungen hinzugenommen.

1956
Beim Zugunglück von Redondo Junction in Los Angeles, CA sterben 30 Passagiere. Elvis Presley schafft es zum ersten Mal in die Hitparade mit seiner Single „Heartbreak Hotel“. Während in Chicago, IL das erste kommerziell erfolgreiche Videoband vorgestellt wird (Format: 2 Zoll Quadruplex), führt General Electric den ersten Wecker mit Snooze Funktion ein. Die amerikanische Flagge wird festgelegt. Die Rassentrennung in den Bussen von Montgomery, AL und ganz Alabama wird für illegal erklärt. Dies beendet den Montgomery Bus Boycott. Präsident Eisenhower wird wiedergewählt.
Die TFL verkündet, dass sie eine GP-18 von EMD bestellt hat. Diese Lok wird den ganzen Verkehr für Brothers Chemical abwickeln. Um ihre Hauptstrecken zu entlasten lässt die Pennsylvannia die ersten Kohlezüge den Marianas Pass erklimmen. Die PAs von Alco haben mit der Steigung im Tal genug zu tun.
In Saint Bridget richtet das FBI eine Sonderkommision häuslich ein, um die Mordserie an Teenagern aufzuklären.

1957
Präsident Eisenhower tritt seine dritte Amtszeit an. Nach einem Zusammenstoß stürzen eine DC-7B und eine F-89 in eine High School in Los Angeles, CA. Elvis Presley kauft sich Graceland. Die Dodgers ziehen von Brooklyn, NYC nach Los Angeles, CA um. Die Westside Story hat Uraufführung. Der erste amerikanische Versuch eines Satelliten zu starten schlägt fehl. Die Rakete explodiert auf der Startrampe.
Auf seiner Jungfernfahrt kommt der „United States“ auch durch den Moose Valley. Angeregt durch diesen Zug setzt sich die Handelskammer bei der PRR ein, dass der Valley auch durch einen Personenzug mit den großen Städten an der Ostküste angebunden wird. Der Mangel an Flughäfen in Tosa Falls und Elk-City sind ein bedeutender Nachteil für die Wirtschaftliche Entwicklung im Tal. Die Sonderkommision ermittelt zwar in alle Richtungen, kommt aber zu keiner heißen Spur.

1958
Der vierzehnjährige Bobby Fischer gewinnt die US Chess Championship. Der erste amerikanische Satellit erreicht den Erdorbit. Der oberste Gerichtshof erklärt, dass Literatur über Homosexualität nicht per se obszön ist. Die Arbeitslosigkeit in Detroit erreicht 20%, dem Höchststand in der Rezession von 1958. Der Hula Hoop Ring kommt in den Handel und Elvis wird zur Army eingezogen. Im NFL-Finale schlagen die Baltimore Colts die New York Giants 23-17 in der Verlängerung.
Obwohl die örtliche Wirtschaft mit der Rezession zu kämpfen hat, führt die PRR den Twin River Service ein. Der Zug fährt zunächst von Elk-city über Tosa Falls zuerst bis nach New Haven. Mit zunehmendem Bestand von FL9 Lokomotiven Fährt der Twin River Service zweimal die Woche bis New York City.

1959
Alaska wird der 49. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Gleichzeitig erkennt die US-Regierung die neue Kubanische Regierung unter Fidel Castro an. Im August wird Hawaii der 50. Bundesstaat. Die neugegründete NASA stellt ihre ersten Astronauten für das Mercury-Programm vor. Ben Hur kommt in die Kinos und gewinnt elf Oscars.
Die von der TFL lang erwartete EMD GP-18 wird geliefert. Sie löst einen der beiden alterschwachen Alco-Switchern ab. In Saint Bridget wird die erste Tankstelle des Tales eröffnet. Vanko Golishevsky gewinnt bei einer Partie Poker, unter deutlichen Alkoholeinfluss, einen ausrangierten Gepäckwagen. Durch Beziehungen und freundlichem Zureden transportiert die GP-18 den Wagen bis Saint Bridget auf ein Abstellgleis. Mittel- und planlos zieht er in den Wagen ein.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#134 von schaerra , 17.01.2017 12:30

Hallo Rainer,

war wieder mal sehr amüsant zu lesen! Es geht jetzt sogar in Kriminalistische!
Vielen Dank für den Einblick in die 50th´s


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#135 von pollotrain , 30.01.2017 14:24

Moin Rainer

Alles gute zu Deinem heutigen Ehrentag
Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit, und noch viele tolle
Geschichten und Bilder über die "Moose Valley RR"
Habe noch einen schönen Tag opcorn: rost:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#136 von Elchrich Elch , 06.02.2017 17:29

Hallo,
ich wollte mich mal wieder aus der Versenkung zurück melden. Zunächstmal:

@Helmut
Schön, dass du von Alaska aus mal wieder vorbei schaust. Wenn ich dran denke, dass mir 'nur' noch 60 Jahre zum schreiben habe

@Thomas
Vielen Danke für deine Geburtstagsgrüße!Weiß ich zu schätzen, da ich traditionell der bin, der einen Geburtstag vergisst. ops:

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe beschloßen mit der Landschaftsgestaltung zu beginnen. Die Arbeit an der Modellbahn wurde mir zu technisch und ich wollte mal anfangen meiner grünen Wüste ein Gesicht zu geben. Also habe ich mit der Kruve bei der Chemiefabrik angefangen. Die Bilder habe ich eigentlich gemacht, um Stellen zu indentifizieren, an denen ich definitiv noch arbeiten muß. Mir ist das Gras auch noch zu grün.
Ich kenne euch ja, ihr wollt endlich wieder Bilder:

Erstmal ein paar Bilder von Bahnübergang. Die Straße braucht noch Farbe und der Bahnübergang ist erstmal provisorisch dort.






Besser gefällt mir jetzt schon, der Bereich hinter der Raffinerie. An den Felsen muss ich noch ein paar Tannen und ein wenig Grünzeug befestigen, wenn ich eine Idee habe wie. Der Berg/Hügel links Im Wald benötigt noch eine Stützmauer. Doch zunächst kommt erstmal ein Fahrtest mit einem Doublestack-Zug.




Zu guter letzt ein Foto von direkt an der Strecke. Man sieht, dass der Übergang zum Gleis einfach bescheiden aussieht. So langsam kann ich meine Maschinchen in Szene setzen.



cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#137 von pollotrain , 06.02.2017 20:15

Moin Rainer

Das letzte Bild, einfach klasse, richtig gut
Es ist kaum zu sehen, ob Wirklichkeit oder Modell, Klasse
Das zeigt schon jetzt , das Du den "Fleurop"-Daumen hast
Weiter so, wir wollen meeehr.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#138 von GSB , 10.02.2017 14:02

Hallo Rainer,

So hab jetzt mal die letzten Jahre nachlesen können - ist immer wieder erstaunlich was da wann so alles passiert ist!

Den Graben zwischen Gleis und Grasmatte solltest Du noch mit feiner Erde bzw Sand samt aufgestreutem Fine Turf gestalten, dann wird's richtig gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#139 von babybahner , 12.02.2017 15:44

Hi Rainer,

es tut sich was bei dir, mir gefällts. So langsam nimmt das ganze Form an, und die kleine Industrie kann sich echt sehen lassen.

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#140 von Elchrich Elch , 13.02.2017 09:56

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch!
Leider hatte ich diese Woche kaum Zeit für die Bahn, hab aber jetzt frisch gebügelte Hemden zur Verfügung. War ja auch mal an der Zeit *wink*

Dank eurer Ermutigung und Tips habe ich an der gleichen Ecke weiter gemacht. Wer hätte denn gedacht, dass Begrünen so Zeitintensiv ist. Mittlerweile bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Aber wie ich euch kenne wollt ihr euch ja selbst ein Bild von der Angelegenheit machen
Also wieder ein wenig Railfaning entlang der westlichen Einfahrt nach Saint Bridget. Heute mal eine SDP40F der Amtrak.



Das hier ist leider usncharf geworden, aber man kann gut einen Blick ins Waldstück werfen ohne von der Lokomotive abgelenkt zu werden.


Auf dem Foto erkennt mein noch eine Stelle, an der ich nacharbeiten muss. Als Betrachter vor Ort sieht man jedoch nichts.


Und natürlich schaute der Kohlezug, angeführt von einer Conrail SD-45 vorbei:



Um die Schmutzentwicklung in den Griff zu kriegen habe ich mir einen Helfer geholt. Angetrieben von drei AA-Batterien saugt er doch recht effetiv Staub und andere Verschmutzungen weg, ohne zuviel Schaden anzurichten.



So das war es mal wieder von mir. Vergesst mir nicht den Valentinstag! *wink*

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#141 von GSB , 13.02.2017 20:52

Hallo Rainer,

Dein Henry ist ja ein witziges Kerlchen - wo bekommt man denn so was her..?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#142 von Elchrich Elch , 15.02.2017 11:21

Zitat

Hallo Rainer,

Dein Henry ist ja ein witziges Kerlchen - wo bekommt man denn so was her..?

Gruß Matthias



Hallo Matthias,
will keine Werbung machen, aber ich habe meinen bei einem großen Internetkaufhaus gefunden.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#143 von Elchrich Elch , 23.02.2017 13:59

Ich wollte euch einen kleinen Zwischenstand geben. Langsam aber sicher komme ich mit der Chemiefabrik voran. Durch das ganze Grüm fahren gerade unterschiedliche Züge, damit ich ein Gefühl für das Lichtraummaß kriege.





Es entsteht so langsam auch die Straßenszene, die ich haben wollte.



Uneins bim ich mir nur noch über das Verkehrsschild am Ortseingang. Offiziell ist es Spur N, kommt mir aber sehr wuchtig vor. Was meint ihr?



cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#144 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.02.2017 15:49

Rainer, der geschichtliche Auszug ist ja klasse gemacht, war spannend zu lesen. Danke fuer die Auffrischung und die zeitliche Zuordnung. Da soll noch mal einer sagen das man bei Modellbahnen nichts lernt


RRVRR

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#145 von shaddowcanyon , 23.02.2017 17:12

Hallo Rainer,

Na, die Chemiefabrik sieht ja schon sehr respektabel aus. Und die Vegetation gedeiht auch ziemlich üppig im Moose Valley. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man einen sehr guten Eindruck von einer Kleinstadt mitten in der wilden natur bekommt, wenn es so weiter wächst.

Das Schild wirkt auf den ersten Blick tatsächlich recht groß. Ich glaube aber, das entspricht völlig der amerikanischen Vorstellung von einem solchen Schild. Auf Fotos, z.B. von den Ausfallstraßen von Las Vegas, begegnet man solchen Riesen in allen Formen und Farben, wobei allerdings rund herum großzügig freier Platz ist und auch die Straßen entsprechend breit sind. Schilder nach europäischem Maß würde man da glatt übersehen.

Viel Spaß,

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#146 von Elchrich Elch , 11.03.2017 12:22

Hallo,
mich gibt es ja auch noch.

@Markus
Wenn du alles bis jetzt durchgelesen hast, dann hast du meinen Respekt. Mir hilft das Geschreibsel einen besseres Verständis von der amerikanischen Eisenbahngeschichte zu erlangen. Geht bald weiter, versprochen.

@Hans Martin&Manu
Schön dass ihr wieder vorbeischneit. Die Stadt muss ich ja kompakt darstellen. Zu einem liegt Saint Bridget ka immerhin in einem Tal und zum anderen fehlt der Platz, aber wer hat das Problem nicht. Über das Schild habe ich noch nicht entschieden, vielleicht fällt mir was besseres mal in die Hände.

Es gibt ein wenig neues bei mir. Im Gegensatz zu Matthias (vom det GSB) habe ich es weiterhin geschafft meine Todo-Liste zu ignorieren und mir ein wenig Landschaft am anderen Anlagenrand gegönnt. Mir fällt die Stadplanung doch ein wenig schwerer als erwartet.
Gestern bekam ich ein kleines Päckchen mit einem Spielzeug, dass ich gleich ausprobiert habe. Es handelt sich um eine Endoskopkamera fürs Handy. Bei unter Zwanzig Euro mache ich nichts falsch, dachte ich mir und bestellte gleich.



Damit kann ich schön nah an mein Motiv rangehen.








Nur die Fokussierung und Tiefenschärfe ist schwierig.



Nebenbei bin ich immer noch mit dem Hausbau beschäftigt. Im Moment Mangels Material noch alles unbeleuchtet, aber das wird schon.



Habt noch ein schönes Wochenende,

Rainer

Dies wurde von einem Internetfähigen Gerät aus gesendet.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#147 von RRVRR ( gelöscht ) , 12.03.2017 01:24

Rainer, wie Du sicher weisst sitze ich ja direkt im Amiland und die zwei grosse US Zuglinien laufen hier in der Stadt im Abstand von 50m fuer ein paar Kilometer fast parallel. Es handelt sich um Norfolk Southern und CSX. Ich hatte ja fast mein ganzes US Material verkauft weil ich da keine Verwendung mehr fuer hatte. Nun lebt aber unser US-Modellbahnclub wieder auf und nur haette ich es wieder brauchen koennen. Auf jedenfall baue ich nun zwei Module fuer den Club. Wenn ich ein paar Fotos habe starte ich hier unter "Module und Segmente" einen neuen Beitrag, vielleicht schon naechste Woche.
Ich sende Dir dann den Link falls dich das interessiert.


RRVRR

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#148 von GSB , 13.03.2017 11:04

[quote="Elchrich Elch" post_id=1666181 time=1489231335 user_id=13651]
Im Gegensatz zu Matthias (vom det GSB) habe ich es weiterhin geschafft meine Todo-Liste zu ignorieren
[/quote]
Hallo Rainer,

Wenn's Dich beruhigt - ich hab's auch nur teilweise geschafft mich an die Liste zu halten...

Die Endoskop- Kamera eröffnet trotz gewisser Schwächen doch ganz neue Perspektiven - hat was!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#149 von Elchrich Elch , 18.10.2017 22:19

Hallo an alle die noch mal rausschauen,
jetzt war es etwas mehr als ein Jahr ruhig hier im Moose Valley. Wer doch noch reinschaut, dem will ich gleich vorwarnen, dass es heute ein wenig mehr Text wird. Letzterer behandelt nicht nur die Modellbahn hier, aber ich glaube dies ist hier am Besten aufgehoben.
Ich habe mich in der Zeit aus mehreren Gründen hier aus dem Forum raus gehalten. Zu einem hat mir der Drive gefehlt, über meine Anlage zu schreiben und zu anderem war ich wie im Gutem, so auch im Negativen, ziemlich privat ausgelastet. Zwischendurch war es auch mal wieder an der Zeit sich eine Beschäftigung neben den Gleisen zu suchen.

So war ich mit einem anderen Abenteuer in der Welt unterwegs. Genaueres zu diesem Abenteuer findet ihr hier.



Und eine andere Schönwetterbeschäftigung erforderte meine Aufmerksamkeit.



Dabei gelang mir auch mehr aus Zufall eine Gelegenheit zum Trainspotting.

[youtu-be]https://youtu.be/DHGPiZi0uF8[/youtu-be]

Vielleicht hat einer von euch das Video schon auf Facebook gesehen.

In gewisser Weise bin ich der Modellbahn fremd gegangen und habe auch so einiges an zeitlichen und finanziellen Mittel neu allokieren müssen.
In der Zwischenzeit grub ich endlich auch einen längst vergessen Schatz aus meiner Modellbahnjugend (Knappe 20 Jahre ist es her) wieder aus. Wie klein doch diese Maschinchen in der neuen Umgebung wirken.




Achja, die Arnold-Köf kommt immer noch so schlecht über die Weichen wie eh und je. So muss regelmäßßig der Yarddog ausrücken, um sie abzuschleppen.


Wenn ich schon dabei bin, kann ich euch gleich nach eurer Meinung fragen. Aus diesem Fundus entstammt auch eine 218 von Fleischmann. Irgendwie lässt mich nicht mehr der Gedanke los, dass sie sich ganz gut bei der Amtrak machen würde. Lackiert im PhaseII-Schema würde sie sich doch ganz gut vor dem AMFleet-Wagen machen. Zumindest bräuchte sie sich vor einer F40PH nicht zu verstecken, oder nicht?

In der Sommerzeit ging es an den Strand. Nicht weil ich baden wollte, sondern aus dem Antrieb heraus Übung für die Gewässerherstellung zu kriegen. So entstand eine Strandszene.


Vielleicht stelle ich mal das Diorama an entsprechender Stelle vor.

Genauso zwischenzeitlich widmete ich mich dem Teppichbahning in H0. Wäre ich Vorbildfetischist müsste ich die Modelle auf Breit, bzw. Schmalspur umbauen.




Zu guter letzt hat mir letztes Wochenende in Rodgau bei Frankfurt wieder einen deutlichen Auftrieb gebracht, um wieder vermehrt was an der Anlage zu machen. Dort findet wie schon an anderer Stelle geschrieben die US-Bahn Convention statt. Leider dauert es wieder zwei Jahre bis die nächste stattfindet.

[youtu-be]https://youtu.be/gwHKEByUvSI[/youtu-be]

Genauso wie es andere hier im Forum vormachen, setze ich nun vermehrt auf Wendezüge.





Ohne dabei die Eleganz vergangener Tage zu vergessen.



Dafür, dass ihr diesen etwas anderen Bericht so lange durchgehalten habt, möchte ich euch noch ein paar Einblicke ins mein Betriebswerk geben.








Für 2018 scheinen goldene Zeiten ins Haus zu stehen.


Auch, wenn ich nicht mehr so fleißig kommentiere schaue ich noch bei vielen Anlagen hier regelmäßig vorbei. Bin ja auch eher der stillere Typ. Freue mich auch immer, wenn hier jemand vorbeikommt.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#150 von shaddowcanyon , 19.10.2017 11:35

Hallo Rainer,

Es ist schön, mal wieder ein paar Bilder von der MVRR zu sehen. Dein Fahrzeugpark ist ja doch recht imposant. Wenn zwischen den noblen Schnellzugloks auch mal eine 212 auftaucht, dann ist das doch gar kein Problem. Vielleicht gehört sie ja einem großen amerikanischen Zirkusunternehmen, das auf seinen jährlichen Europatourneen ja eine fürs hiesige Streckennetz geeignete Lok haben muss. Oder dem US Militär, das seine Ausrüstung ja auch mal verschiffen muss. Ich würde sie daher entweder knallbunt oder in Oliv-ocker-Tarnung (oder Stealth-Bomber-schwarz) lackieren. Das wäre der Hingucker!

Die goldene Tankstelle braucht natürlich einen angemessenen Platz auf deiner Anlage. Ist das ein Messing-Bausatz ?

Manu und ich waren von Rodgau auch diemal wieder hingerissen und haben ganz viele neue Ideen mit nach Hause genommen, auch wenn unser Besuch diesmal recht kurz war. Manu kann im Augenblick mit ihren nagelneuen Kniegelenken noch nicht allzu lange am Stück auf den Beinen stehen, hat dort aber ausgiebig trainiert! Die vermeintlichen Kleinigkeiten aus den Hinterhöfen werden uns auf absehbare Zeit jedenfalls beschäftigen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz