RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#51 von wurzel ( gelöscht ) , 29.09.2015 20:00

Servus Rainer,
ich hoffe Du bist wieder fit. Nette Mitbringsel hast Du da bekommen. Das ist natürlich praktisch wenn man direkt von drüben beziehen kann.
VG
Alex


wurzel

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#52 von Elchrich Elch , 30.09.2015 18:06

@Helmut
Die Idee ist nicht schlecht. Ich habe noch ein paar Wagen aus diesem Startset. Vielleicht gibt es ja doch die Anbindung Kanadas nach Delta Junction...

@Matthias
Ja, ich lebe wieder und darf sogar zur Arbeit. ein Zweifelshaftes Vergnügen.
Mit Versprechen halte ich mich mal zurück. Hier warten noch zwei Loks für die MVRR, einige Wagen für einen Bauzug und ein weiterer Peruanischer Touristenzug auf Bearbeitung.
Ich verzettel mich gerade wieder...

@Alex
Ja, war doch nicht so schlimm angeschlagen wie befürchtet. Ich bin auch froh über diesen Konakt, aber zu arg ausnutzen will ich es auch nicht...

Im Moose Valley gibt es nicht viel neues. Gestern kamen einige elektrische Bauteile. Ich habe beschloßen doch Signale aufzustellen, die aber keine Zugbeeinflussung haben sollen. Wenn das alles steht wird langsam aber sicher die Landschaft aufgebaut.
vorhin habe ich die Geschichte in ein Word-Dokument gepackt. Das waren auf Anhieb 10 Seiten.
Ich hoffe es ist euch nicht zuviel Text. Ich stecke gerade in den ersten Jahren der 30er Jahre fest.

Grüße an euch alle da draußen,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#53 von Elchrich Elch , 18.10.2015 23:47

Nach ein wenig Foren-Abstinenz wollte ich mich hier auch mal wieder melden.
Auf der Anlage hat in der Zwischenzeit wenig statt gefunden. Darunter einiges. Ich habe nochmal die Verdrahtung überarbeitet. Im Moment dominiert noch der Kabelsalat, aber ich habe da einen Plan.



Gleichzeitig habe ich es gewagt und wieder bewiesen, dass ich wohl zu doof zum lackieren bin. Es kommt noch einiges an Nacharbeit auf mich zu, aber hier kann ich euch das Design der MVRR zeigen. Es fehlen noch Decals. Die Bestellung kommt auch noch.



Soweit das Lebenszeichen von mir. Kommendes Wochenende fahre ich nach Frankfurt auf die US-Bahn Convention. Dafür habe ich schon gespart

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#54 von Elchrich Elch , 30.10.2015 16:16

Es ist wieder etwas an Zeit vergangen. Ich arbeite mich langsam durch den unansehnliches Bereich einer jeden Modellbahn. Also weniger Gestalten, mehr Technik umsetzen.

Davor war ich baer auf der US-Bahn Convention in Frankfurt. Getroffen habe ich Michael aus Sin City
Neben neuen Material habe ich einiges an neuen eindrücken und Ideen mitgebracht. eigentlich war ich richtig gehend überrascht wieviel dort los war. Anscheinend sind US-Bahnen keine Miderheit in der Modellbahnwelt.




Aber zurück ins Moose-Valley:
Mein Mega-Schattenbahnhof, ganze zwei Gleise(!), wird kaum einsehbar sein. Ich will auf beiden Gleisen auch lange Züge rangieren, um die volle Gleislänge zu nutzen. Ich sollte euch noch sagen, dass ich alles per Hand fahre. Ein großer Teil, inklusive dem Abzweig zum Betriebswerk, kann ich über eine Kamera einsehen. Die Züge kann ich ganz gut über die Kamera und den Monitor positionieren. Jedoch gibt es einen toten Winkel.

Die Lösung sind jeweils zwei Lichtschranken. Löst eine Lichtschranke aus, ist der Zug im Haltebereich. Lösen zwei aus, soll er stoppen. Angezeigt wird mir das über zwei LEDs. Ist also eine recht primitive Sache. Long story short, ich habe mir aus ein paar holzstücken ein entsprechendes "bahntechnisches Bauwerk" geschaffen. Nicht schön, wird sich aber bald hinter Styrodur verstecken.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#55 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 30.10.2015 17:59

Hallo Rainer,
Fand ich sehr gut, dass wir uns in Rodgau getroffen haben.
Mit solchen elektronischen Sachen tue ich mich schwer... bin ja im übrigen mal auf die ersten Landschaftsbilder gespannt.
Gruß in den Süden
Michael


Vincent Vega

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#56 von shaddowcanyon , 31.10.2015 15:46

Hallo Rainer,

Bei der MVRR sieht man ja doch schon einige Fortschritte. Die Frage, wie man die Häuser und Anlagen möglichst naturnah beleuchten soll, ist ja stets eine interessante Frage. Ich finde auch, dass sich hell-weiße LEDs besonders für Werkshallen, Güterbahnhöfe oder große Plätze eignen, wo man im Großen die blendenden, bläulich-weiße Quecksilberdampflampen verwenden würde. Ansonsten bin ich auch ein großer Freund einer Mischung aus LED und Glühlicht, wobei manchmal auch eine individuelle Dimmung sinvoll ist: ein Pokerzimmer im Hotel muß schließlich nicht so hell erleuchtet sein wie ein OP.

Habe auch schon mit Gasentladungslampen (Neon-Glimmlampen) experimentiert. Die habe ich über einen kleinen Spannungswandlertrafo an den 16-V-Lichtstromkreis angeschlossen. Das gibt so ein Licht, wo alles, was grün oder blau ist, schwarz erscheint, und alles weiße, gelbe und rote in gespenstigem Orange-Ton.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#57 von GSB , 01.11.2015 10:02

Guten Morgen Rainer,

wenn ich das von Deiner Verkabelungsarbeit lese, werd ich gleich wieder dran erinnert daß ich da schon lange was vor mir herschiebe... ops:

Und wenn ich die komlizierte Schattenbahnhofsüberwachung sehe, bin ich froh alles nur im sichtbaren Bereich zu haben!

Dein MVRR-Design sieht doch schon mal ganz gut aus! Was für Probleme hattest Du da beim lackieren?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#58 von Elchrich Elch , 04.11.2015 19:55

Hallo,
ich wollte mich aus unserer Krankenstation zurückmelden. Letzte Woche habe ich kaum Gelegenheit gehabt mich an die Anlage zurückzutrauen. Aber schließlich arbeite ich ja nicht unter Zeitdruck.

@Michael
Du wirst lachen, aber auf diese Landschaftsbilder bin ich auch gespannt Im Moment erwartet ich eine Lieferung von Widerständen, Dioden und ICs. Ich muss den Kopf frei kriegen, denn für die Landschaft stellt sich noch eine Idee für mich ein.

@Martin & Manu
Ich muss dir zustimmen, was du schreibst. Ich glaube, dass das Beleuchtungsthema oft unterschätzt wird. Hat denn der Spannungswandler nicht zuviel Strom benötigt? Ich überlege mir gerade wie ich sowas einfach und sicher umsetzen könnte.

@Matthias
Du wirst lachen. Das war die einfachste Lösung, die mir eingefallen ist
Bei den Lokomotiven ist die schwarze Farbe verlaufen. Wahrscheinlich durch den Kapilareffekt in den Ritzen. Sowas passiert mir immer wieder mal und nervt mittlerweile. Jetzt muss ich mal langsam eine Decalbestelltung aufgeben. Schließlich soll die Welt wissen für welche Gesellschaft die Loks fahren.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#59 von Kamome-express ( gelöscht ) , 05.11.2015 10:25

Huhu Rainer,

Tja, was soll ich sagen: ich bin froh das ich eigentlich nur fürs Grüne da bin und für die Elektrik (also für die gaaaaaaaaanz komplizierte) meinen Meister hab Aber ich zieh den Hut vor solcher Leistung wie mit deiner Lichtschranke. Was ich auch klasse finde ist wie Ihr euch immer die Story hinter den Anlagen ausdenkt, ich will auch

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#60 von GSB , 07.11.2015 08:18

Zitat von Elchrich Elch
Bei den Lokomotiven ist die schwarze Farbe verlaufen. Wahrscheinlich durch den Kapilareffekt in den Ritzen. Sowas passiert mir immer wieder mal und nervt mittlerweile.


Guten Morgen Rainer,

hmm das Problem hatte ich jetzt noch nicht... Evtl. sind Deine gesprühten Schichtstärken zu dick? Oder die Farbe zu dünnflüssig?

Zitat
Jetzt muss ich mal langsam eine Decalbestelltung aufgeben. Schließlich soll die Welt wissen für welche Gesellschaft die Loks fahren.


Da kann ich Dir HartmannOriginal empfehlen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#61 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 07.11.2015 09:43

Hi Rainer,
Ich nehm immer die Decals von microscale und Micro-Sol als Weichmacher nicht vergessen...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#62 von shaddowcanyon , 08.11.2015 13:10

Hallo Rainer,

Zum Thema Glimmlampen und Gasentladungslampen. Die brauchen ja hohe Spannungen zum Betrieb, jedoch nur sehr wenig Strom. Ich habe mir spezielle Neon-Glimmlämpchen ausgewählt, die mit 60 bzw. 90 Volt auskommen.



Gern hätte ich auch eine echte Natriumdampflampe verwendt, wie man sie oft in Straßenbeleuchtungen sieht. Die geben ein gleißend gelbes Licht ab, worin alles ganz unwirklich aussieht. Aber ich fürchte, sowas ist es erst ab 1 kW erhältlich und wird 1000 Grad heiß.

Für den Spannungswandler gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das ist ein Thema für sich. Am einfachsten ist es vermutlich, einen Spannungsinverter für Elektrolumineszenz-Leuchtfolie zu verwenden. Die schaffen so 120 bis 140 Volt und kosten im Internet nicht die Welt. Meistens sind die für Batteriebetrieb, aber mit etwas Geschick kann ja irgendwo einen Gleichrichter mit entsprechenden Spannungskonstanthalter auf der Moba unterbringen. Zumal wenn man sowieso LEDs betreiben will. Übrigens: Elektrolumineszenz-Leuchtfolie, die es in verschiedenen Farben gibt, wäre ebenfalls für nette Beleuchtungseffekte brauchbar. Die kann man bis zu einem gewissen Grad auch mit der Schere zurechtschnippeln.

Ich selbst habe aus einem geschrotteten Ladegerät für Akku-Rasierer den winzigen Trafo ausgebaut und invers verwendet. Da muß man aber genau wissen, was man tut und auch ein passendes Exemplar finden, das mit der 16-V-Lichtspannung umgehen kann. Jedenfalls ist der Stromverbrauch bei richtiger Dimensionierung recht gering: 150 mA habe ich gemessen, das entspricht 2 bis 3 Glühbirnchen, für 2 Glimmlämpchen sekundär. Die brauchen jeweils nur etwa 3-4 mA, was man mit einem Vorwiderstand einstellen kann. Habe alles zusammen fest in meinen Coal-Tipple eingebaut.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#63 von Elchrich Elch , 12.11.2015 00:15

Hallo,
ich melde mich mal kurz aus der Versenkung zurück. Im Moment ist wenig los im Moose-Valley. Andere Projekte klopfen an der Tür. Von einem werde ich später an anderer Stelle berichten.

@Patrick
Danke für die Blumen, aber die Lichtschranken sehen komplizierter aus als sie sind. Vielleicht sollte ich mir jemand suchen, der die Ausgestaltung übernimmt, während ich mich unter die Platte verkrieche...

@Matthias
Die Decalbestellung geht dieses Wochenende raus. Zum Lackieren: Es könnte wirklich zuviel Farbe sein. Denn ich habe mit der Spraydose lackiert und in N ist es wohl noch schwieriger den richtigen Farbauftrag zu schaffen. von der Qualität der GSB-Fahrzeuge bin ich noch entfernt.

@Michael
Wo bestellst du denn die Decals von Microscale? Direkt in den USA? Die Auswahl ist ja mehr als beeindruckend!

@Hans Martin
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich muss mir mal eine solche Glimmlampe besorgen, um zu sehen ob die Größe bei mir geeignet ist. Der Rest hört sich nicht zu schwierig an.
Die Elektrolumiszenz-Folie ist auch sehr interessant. Vielleicht findet sich ja eine Anwendung, die flächiges Licht benötigt. Kann mich ja irren, aber sind die Leuchtreklamen nicht aus der gleichen Folie gemacht?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#64 von Elchrich Elch , 12.11.2015 00:32

Ich will euch gleich warnen. Es folgt gleich viel Text!


1930
Die dreißiger Jahre beginnen ereignisreich. Herbert Hoover übernimmt das Amt des Präsidenten. Im Januar erscheint der erste Comicstrip mit einer Figur namens Mickey Mouse. Elm Farm Ollie wird die erste Kuh, die in einem Flugzeug fliegt. Sie ist auch die erste Kuh, die an Bord eines Flugzeugs gemolken wird. Clyde Tombaug entdeckt einen neuen Planeten und nennt diesen "Pluto". Ellen Church wird die erste Stewardess an Bord eines Flugzeugs. Präsident Hoover fordert vom Kongress ein 150 Million schweres Arbeitsprogramm, um die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen.

Im Moose-Valley tut sich einiges. Die Moose Valley Railroad leidet immer noch unter den zurückgehenden Frachtverkehr. Es fehlen Einkünfte aus den Wegerechten der durchfahrenden Güterzüge. Das FBI nistet sich in Saint Bridget ein, denn es gibt deutliche Hinweise, dass Alkohol der in Chicago beschlagnahmt wurde, aus dem Moose-Valley stammt. Irgendwo in den Bergen der Marianas Mountains verstecken sich anscheinend Moonshine-Destillerien. Den ganzen Sommer durchkämmen FBI-Beamte erfolglos die Umgebung. Selbst mit Hilfe der Nationalgarde konnten keine Hinweise gefunden werden. Erst durch den Tipp eines Spitzels konnte ein schwerer Schlag gegen die illegale Herstellung von Alkohol durchgeführt werden. An Bord einen Locals (Güterzug im Nahverkehr) wurde ein ganzes Boxcar mit Whiskey-Fässern beschlagnahmt. Die Herkunft des Wagens konnte nicht festgestellt werden. In dem Frachtmanifest wurde es nur als leer geführt. Auffällig war den Beamter, dass viele Bewohner des Valleys doch eine gewissen Wohlstand besaßen. Trotz der tiefen Wirtschaftskrise, die das ganze Land im Griff hielt.
Das Team des FBIs reiste Ende September wieder ab. Dem jungen Beamten C.J. Hoock fiel jedoch eine Kleinigkeit auf. In seiner Freizeit besuchte er gerne einen Fotostandpunkt in der Nähe des Betriebswerks der MVRR und aus irgendeinem Grund wurden die Lokomotiven immer im Freien repariert. Von dem kleinen Lokschuppen wurde kein Gebrauch gemacht…

1931
Thomas Edison beantragt sein letztes Patent. ‚Star-Spangled Banner‘ wird die Nationalhymne der USA, gleichzeitig Nevada legalisiert das Glückspiel. Salvatore Maranzano wird Chef der gesamten amerikanischen Mafia. Das Empire State Building wird fertiggestellt. Wegen der andauernden Wirtschaftskrise bekommt es von den New Yorkern den Namen ‚Empty State Building‘.

Der Verwaltungsrat der MVRR beschließt im Betriebswerk nicht nur eigene Lokomotiven zu reparieren, sondern auch Wartungsdienstleistungen für andere Bahngesellschaften anzubieten. Der Zuspruch bleibt jedoch gering.

1932
Präsident Hoover regiert immer noch das Land und Hattie W. Caraway wird die erste Frau, die in den USA in den Senat gewählt wird. In Lake Placid, New York findet die Winterolympiade statt. Charles Lindbergh Junior, das Kind des Atlantikfliegers wird entführt. Zehn Wochen später wird es tot aufgefunden. Vier Menschen werden getötet als die Polizei das Feuer auf 3000 arbeitslose Automobilarbeiter, die vor dem Fordwerk in Dearborn, Michigan demonstrieren, eröffnet. In Washington D.C. demonstrieren zugleich bis zu 15.000 Veteranen des ersten Weltkrieges. Sie verlangen die sofortige Auszahlung ihres ‚Military Bonus‘. Dadurch werden sie bekannt als die Bonus Army. Erst mit Hilfe der US-Army konnte ihr Protest aufgelöst werden. Die Nationale Benzinsteuer wird eingeführt, sie betrug zu diesem Zeitpunkt 1 Cent.

Dust Bowl in Texas County, von USDA [Public domain], via Wikimedia Commons


Im Moose Valley lassen sich die ersten Flüchtlinge aus der Dust Bowl nieder, um in diesen abgelegenen Tal ihr Glück zu versuchen. Die Landwirtschaft im Tal erlebt einen leichten Aufschwung. Jedoch erreicht auch die Arbeitslosigkeit im Moose County 38% (33% im Rest des Landes, 14 Million Menschen) einen neuen Höhepunkt. Eine 4-6-4 Hudson, die einen Sonderzug zu den Weihnachtsfeiertagen zog, entgleiste am Whitestripe Bend. Grund war ein unzureichend gewartetes Gleisstück. Daraufhin beklagten etliche andere Bahngesellschaften, dass die Verwaltung der MVRR ihrer eigentlichen Aufgabe, die Instandhaltung der Strecke, nicht mehr nachkommt. Der Präsident der MVRR Richard F. Lexter musste seinen Hut nehmen. Nach längerer Suche übernahm der noch junge Barney Greem den Posten.

1933
Der neu gewählte Präsident Franklin D. Roosevelt ist nun im Amt. Der Bau der Golden Gate Bridge beginnt in San Francisco. Die Postal Telegraph Company führt das singende Telegramm ein. In Miami, Florida wird ein Mordversuch auf den neuen Präsidenten verübt. DerBlaine Act beendet die Prohibition. Darauf folgt eine der größten Besäufnisse der Geschichte und wenige Tage später werden wieder Lokomotiven im Lokschuppen der MVRR gewartet. Die erste King Kong Film, in der Hauptrolle Fay Wray, wird in New York uraufgeführt. Einem Erdbeben in Long Beach, Kalifornien fallen 117 Menschen zum Opfer. Die ersten Gesetze der ‚New Deal‘ Politik von FDR treten in Kraft. Albert Einstein kommt in den USA an, nachdem er aus Deutschland geflüchtet ist. Es sind immer noch 15 Millionen Menschen arbeitslos.

Im Moose Valley wird bekannt, dass im Rahmen der Konjunkturmaßnahmen die Straße nach Saint Bridget ausgebaut und weiter über die Berge nach Tosa Falls geführt werden soll. Die MVRR soll das notwendige Material transportieren. Präsident Greem beginnt den ersten Arbeitszug der MVRR zusammen zustellen.

1934

Pioneer Zephyr - Museum of Science and Industry (Chicago) von Daderot (Eigenes Werk) [CC0], via Wikimedia Commons


Roosevelt regiert die 48 Staaten. Währenddessen halten John Dillinger, Clyde Barrow und Bonnie Parker das Land in Atem. Staubstürme verwehen die obere Erdschicht in den Great Plains und ruinieren das Land für weitere Farmwirtschaft. Auf dem Mount Washington wir die höchste, jemals gemessene Windgeschwindigkeit gemessen (372km/h). Die letzten US-Marines verlassen Haiti und beenden die seit 1915 andauernde Besetzung.

Mit dem Pioneer Zephyr der Burlington donnert der erste Streamliner durch die USA- Er verkehrte zwischen Denver, Colorado und Chicago, Illinois.

Der Ausbau der Straße durch den Moose Valley beginnt. Die Wirtschaft stabilisiert sich wieder. Noch arbeiten sich Dampflokomotiven durch den Moose Valley, hinter sich die immer länger werdenden Güterzüge. Die MVRR transportiert immer mehr Kohle, um die nach Brennstoff hungernden Güterzugloks zu versorgen. In Elk-City wird das Winkle Airfield eröffnet. Jedoch finden noch keine Linienflüge statt.

1935
Amelia Earhart fliegt als erste Solofliegerin von Hawaii nach Kalifornien. Schweinchen Dick gibt sein Debut. Senator Huey Log aus Louisiana stellt den Rekord für die längste Rede vor dem Senat (15,5h mit 150.000 Worten). James j. Braddock wird Schwergewichtsweltmeister, indem er Max Bär in New York besiegt. Die weltweit ersten Parkuhren werden in Oklahoma City in Betrieb genommen.

Ein Feuer zerstört die Bekohlungsanlage im Bahnbetriebswerk von Saint Bridget. Die Gesellschaft entscheidet, dass eine Bekohlung bei den Kohlebunkern an der Strecke ausreicht und verzichtet auf einen Wiederaufbau. Die Versicherungssumme verbessert das Jahresendergebnis der Gesellschaft deutlich.

1936
Der Hooverdamm wird fertig gestellt. Pittsburgh, Pennsylvania erleidet die schwerste Flut in seiner Geschichte. Das längste Spiel in der Geschichte der National Hockey League findet statt. Die Montreal Maroons und Detroit Red Wings trennen in der sechsten Nachspiel, ohne zu punkten. Das Spiel wurde um 2:25 Uhr morgens beendet. Margaret Mitchell’s Historienroman „Gone with the Wind“ wird veröffentlicht. Max Schmeling schlägt Joe Louis in der Zwölften Runde K.o. .Jesse Owens gewinnt die Goldmedaille im 100m-Lauf bei den Olympischen Spielen in Berlin. Die letzte öffentliche Hinrichtung findet in Owensboro, Kentucky statt. Während der 1936er Hitzewelle sterben über 1000 Menschen. In Nord-Michigan werden über 45°C gemessen.

Die Santa Fe (ATSF) stellt den Super Chief in Dienst, der zwischen Chicago und Los Angeles verkehrt. Gezogen wird er von den ersten Dieselloks der ATSF. Die erste PCC-Straßenbahn nimmt ihren Dienst auf.

Der Vorstand beschließt eine Verstärkung des Gleisoberbaus, um höhere Achslasten der Güterzüge aufzunehmen. Die Gesellschaft verkauft hierzu vor allem an die lokale Bevölkerung wieder Anteilsscheine und nimmt einen Kredit auf. Die Union Pacific und Pennsylvania übernehmen einen Teil der Kosten. Jedoch steigt die Verschuldung der MVRR auf Rekordniveau an.


1937
Roosevelt hat die Wiederwahl gewonnen. Howard Hughes stellt mit seinem Flugzeug, einen neuen Geschwindigkeitsrekord zwischen New York und Los Angeles auf. In Crystal City, Texas errichten Spinat-Farmer eine Statue von Popeye und Duffy Duck erscheint erstmals auf der Leinwand. Die Golden Gate Bridge wird in San Francisco eröffnet. Walt Disney’s „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ wird uraufgeführt. Das deutsche Luftschiff Hindenburg geht in Lakehurst, New Jersey in Flammen auf.

Ein Sonderzug mit Präsident Roosevelt erreicht Tosa Falls. Der Päsident weiht die neue Straße über die Marianas Mountains ein, indem er mit einen Autokonvoi über die neue Pass-Straße fährt. Der Sonderzug wartet auf den Autokonvoi in Saint Bridget und setzt sich nach einer weiteren Ansprache Roosevelts langsam in Fahrt. Nach der Abfahrt des Sonderzuges beginnen sofort die Arbeiten am Oberbau.


1938
Supermann tritt an das Licht der Öffentlichkeit in der ersten Ausgabe der Comic-Serie „Action-Comics“. Wrongway-Corrigan startet in New York zu einem Flug nach Californien. Etliche Stunden später landete er in Irland. Max Schmeling wird von Joe Luis besiegt. Ein 450 Tonnen schwerer Meteorit explodiert in 19km Höhe über der Stadt Chicora, Pennsylvania. Zum letzten Mal treffen sich Veteranen der Schlacht um Gettysburg. Roosevelt stellt nach einer Rede des Botschafters William Bullit nachdrücklich klar, dass sich die USA unter keinen Umständen an einer Anti-Hitler-Koalition beteiligen werden. Er unterstrich nochmal die Amerikanische Neutralität, wenn Deutschland in der Tschechoslowakei einfällt. Später beschließt der Präsident Chiang Kai-shek mit 25 Million Dollar (379.960.465€ in heutiger Qährung) seinen Kampf gegen die Japanische Besatzungsmacht zu unterstützen. Das Japanische Kaiserreich reagiert verärgert. Orson Welles „The War of the Worlds“ löst in Teilen der USA eine Panik aus.

Güterzüge quälen sich an den Baustellen entlang der Strecke vorbei. Nebenbei versuchen sich die Nahverkehrszüge an ihren Fahrplan zu halten. Die Bahngesellschaften haben reagiert und die prestige-trächtigen Streamliner meiden den Moose-Valley. In Saint Bridget wird auf dem Gelände der ehemaligen Wellport Mine die Kubler Glas Marble Inc. (kurz: KGM Inc.) gegründet. Ungeachtet dessen reist Barney Greem nach Philadephia, um sich über die Elektrifizierung der Eisenbahn zu informieren. Nach Greems Aussage sieht er die völlige Elektrifizierung der USA im Jahr 1949 voraus. Der Elk-City Courier berichtet, dass Barney Greem einen Vorvertrag mit der deutschen AEG über 20 Elektrolokomotiven abgeschloßen hat. Eine Vorrauszahlung von 1.5 Million Dollar (22.806.563,60€ heute) wurde ebenfalls geleistet.

1939
Die Weltausstellung in New York eröffnet und Batman hat seinen ersten Auftritt in „Detective Comics #27“. Albert Einstein schreibt Präsident Rossevelt über die Entwicklung einer Atombombe und drängt denselben zum Bau einer solchen. Der Brief wird als Beginn des späteren Manhatten-Prohekts gesehen. Der „Zauberer von Oz“ und „Vom Winde verweht“ haben Weltpremiere. Die USA erklären sich als Neutral im 2. Weltkrieg. Nylonstrümpfe gelangen erstmals in die Kaufhäuser, zur Freude der Damenwelt. Dafür freuten sich damals vor allem Männer darüber, dass General Motors zum ersten Mal eine Automatikschaltung in einem Auto anbietet.

Die MVRR kündigt an, dass ab dem 01.01.1940 ein täglicher Schnellzug zwischen Elk-City und Tosa Falls mit Halt in Rappenhole und Saint Bridget verkehren wird. Später will die MVRR in das Geschäft mit den Streamliner-Zügen einsteigen. Die Betriebsleitung versucht verzweifelt einzuwenden, dass zusammen mit den Bauarbeiten die Strecke am Limit ihrer Kapazität betrieben wird. Es sei nicht mal genügend Kapazität frei, um die geplanten zusätzlichen Bauzüge für die Elektrifizierung ab Mitte 1940, aufzunehmen. "Eigentlich müsste man die Strecke stillegen. Wir machen ja keine Schönheitsreparaturen.", so Betriebslieter Martin Steve. Gleichzeitig erinnern die großen Eisenbahngesellschaften einfridnglich an die Hauptaufgabe der MVRR: Die Strecke als Entlastungsstrecke für ihre Güter- und Fernzüge offen zu halten. die Mitarbeiter nennen den Präsidenten Barney Greem nur noch "Napoleon".

[Edit:] Einige Fehler korrigert. Ich sollte keine Nachtschichten mehr einlegen...


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#65 von wurzel ( gelöscht ) , 12.11.2015 07:21

Servus,
also die geschichtlichen Auszüge/Streifzüge sind sehr gut zu lesen und wirklich unterhaltsam. Danke dafür.
Bist schon weiter gekommen mit dem Kabelsalat? Das müßte ich auch machen, aber.... na ja. Das sieht man ja nicht jeden Tag.
VG
Alex


wurzel

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#66 von schaerra , 12.11.2015 09:19

Zitat von Elchrich Elch
Der Verwaltungsrat der MVRR beschließt im Betriebswerk nicht nur eigene Lokomotiven zu reparieren, sondern auch Wartungsdienstleistungen für andere Bahngesellschaften anzubieten. Der Zuspruch bleibt jedoch gering.



War ja klar, wenn in den Shops die Schnapsbrenner den ganzen Platz belegen!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#67 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 12.11.2015 22:49

Hi Rainer,
Text muss ich noch in Ruhe lesen... ops:
Zu Deiner Frage wo ich die Decals von Microscale bestelle: Bei RD Hobby.

Als Klarlack nehm ich immer Gunze flat clear (bei ebay); der greift die Decals nicht an und riecht gut... Könnte man glatt zum Schnüffler werden, hihi.Der Klarlack von Tamiya ist zu scharf.

Bis bald
Michael


Vincent Vega

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#68 von GSB , 16.11.2015 18:12

Hallo Rainer,

bin jetzt erst dazu gekommen, die weitere geschichtliche Entwicklung nachzulesen - war ja wirklich viel Text!

Ich finde es klasse, wie Du die Geschichte Deiner Bahngesellschaft mit vielen weiteren geschichtlichen Meilensteinen zusammen präsentierst!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#69 von shaddowcanyon , 19.11.2015 23:46

Hallo Michael,

Tolle Story, und so realistisch! Die 30er Jahre waren eben ziemlich wild, einerseits Hollywood, Howard Huges und Superman, und dann wieder steinzeitkapitalistisches Unternehmerdenken pur. Das muss einem erst mal in einen Zusammenhang bringen. Das kommt in der MVRR-Story wirklich gut herüber. Ich finde, das ist das Motivierende am Modelleisenbahnhobby. Man kann Regiseur spielen und Geschichte, die mal real war, wie im Filmneu inszenieren.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#70 von Elchrich Elch , 23.11.2015 17:39

Wurde mal wieder Zeit euch zu antworten. Im Moment gibt es nicht viel neues, ich habe einfach ein wenig meine Züge fahren lassen. Muss ja auch mal sein. Dabei bin ich auf einen "Problemzug" gestoßen. Dazu aber ein andermal was.
Gerade beginne ich mit einem Nebenprojekt. Mir ist aufgefallen, dass die Anlage nicht genügend ausgeleuchtet ist, also will ich mir hier noch was basteln. Dafür warte ich noch auf ein wenig Material. Aber meine Sensoren habe ich installiert. Gerade wird das Bodenniveau niveliert, damit zukünftige Gebäude und Signale ihren Platz finden können. Wie gesagt, nebenher läuft ein wenig Betrieb. Vor allem, um diedie Hardware zu testen und ein Gefühl für die maximalen Größe der Züge zu haben (kommt später bei Brücken und Tunnels zu tragen.


@Alex
Gegen den Kabelsalat kämpfe ich noch. Im Moment brauche ich eine neue Lötspitze. Dann kann ich meine Lichtschranken und Signale richitg anschließen.

@Helmut
Psst, nicht so laut!

@Michael
Danke für den Tip. ich warte noch auf die Lieferung. Solange kann ich mal rausfinden, wo ich Gunzelacke finde.

@Matthias
Danke für dein Lob. Eigentlich hat das ganze begonnen, um meinen Gleisplan rechtzufertigen. aber mittlerweile macht mir das Schreiben genauso Spaß. Ausgedruckt sind es mittlerweile 10 DIN-A4 Seiten und es kommen noch 80 Jahre Geschichte

@Martin&Manu
Freut mich, dass es euch so gefällt. Die 30er waren wirklich sehr ereignissreich. Auch neben den drohenden Krieg und der Wirtschaftskrise passierte in der Technik und Gesellschaft einiges, was noch Bezug auf unser jetziges Leben noch hat. Wenn ich sehe, was in den 40er und 50er noch auf mich zukommt...

Freut mich, dass ihr mir noch die Treue haltet. Verpsorchen, ich mache demnächst wieder ein paar Bilder. Ist doch schöner, als der ganze Text.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#71 von Elchrich Elch , 30.11.2015 23:38

Hallo,
bislang hat sich eigentlich wenig sichtbares ereignet. Jeodoch konnte ich ein bisschen meinen Loks Auslauf genehmigen.
Weil Adventszeit ist, sollt ihr was davon haben.



cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#72 von schaerra , 01.12.2015 08:39

Hallo Rainer,

immer wieder schön wenn man auch bewegte Bilder sieht!

Was ist das für eine kleine Kamera welche man hinter dem Bahnhofsgebäude sieht?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#73 von Elchrich Elch , 01.12.2015 14:48

Hallo Helmut,
die Kamera im Hintergrund wird die zukünftige, verdeckte Ausweiche überwachen. Noch ist sie zu sehen, da mir die ganzen Berge noch fehlen. Angeschloßen ist sie und so kann ich ein wenig an den Feineinstellungen des Blickwinkels arbeiten.



cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#74 von shaddowcanyon , 01.12.2015 18:31

Hallo Rainer,

Das ist ja wirklich ein netter Film von der MVRR, und so ein niedliches Bahnhofsgebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende! In dem kleinen Erker sehe ich meine Frau und mich schon sitzen, gemütlich vor dem Fernseher bei Gebäck und Tee, aber wegen der vorbeifahrenden Güterzüge kein Wort von der Weihnachtsansprache des Präsidenten verstehend. Nebenbei, den Containerzug finde ich klasse. Leider ist dieser doch eher moderne Waggontyp bei der altmodischen BVRL ziemlich tabu.

Videos von Zügen würde ich übrigens selbst auch gern mal wieder drehen. Leider ist es abends, wenn ich nach Hause komme, stockdunkel. Bei Kunstlicht ist dann meine Kamera an der Grenze ihrer Möglichkeiten.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#75 von Elchrich Elch , 23.12.2015 16:04

Hallo,

@Marint&Manu
Für euch finde ich auch noch ein passenden Häuschen. So direkt an den Gleisen kann es ungemütlich werden, wenn ein Zug auf den Gegenzug wartet.
Die Containerwagen gefallen mir auch und dienen jetzt gerade einen ziemlich praktischen Zweck: Sie geben eine klasse Lehre für des Lichtraumprofil ab....


Im Moose Valley gibt es auch Vorweihnachtsstress. Deswegen bin ich leider nicht in letzter Zeit dazu gekommen was an der Bahn zu machen. Zu einem sieht eine Baustelle wenig fotogen aus:



Könnte sauberer verabeitet sein, aber ich musste einiges umlöten.

Zum anderen habe ich es wenigstens in der Zwischenzeit geschafft die Lichsituation an der Anlage zu verbessern.



Wie ihr wisst, bin ich ein Spielkind. Also bleibt es nicht beim weißen Licht.

Zum Beispiel morgens in der Dämmerung:



Oder auch während des Sonnenaufgangs.



Umgesetzt habe ich das mit 4 LED-Strahler mit 8W Leistung. Das Licht am Horizont ist ein LED-Strip mit ca. 35Watt Leistung. Beides hängt am 12V-Kreis der Anlage. Wird aber später mal seinen eigenen Trafo bekommen, da ich jetzt schon eine Stromaufnahme von 3-3,5A habe. Die Steuerung hingegen ist einfach. Allen Komponenten lagen IR-Fernbedienungen bei.

Unterm Strich steht es fest, dass ein Großteil der Anlage 2015 keine Landschaft mehr kriegen wird. Aber hey, 2016 wird es definitiv hier weiter gehen!
In diesem Sinne:



cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz