RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#1 von SCHIENEZEPPELIN , 04.11.2014 11:15

Hallo Liebe Stummis,

endlich is es so weit und ich hab den neuen Thread zum Bau meiner neuen Anlage eröffnet.
Was euch vielleicht schon aufgefallen ist, dass es jetzt "Pebblingen - Das Dorf mit Pep" heißt (ich hatte am anfang vor irgend was mit ner Stadt zu Bauen aber ich hab mich dann doch eher auf was ländliches verlagert).
Die Anlage wird ne 1 - Gleisige Hauptbahn mit einem Spitzkehrenbahnhof -> bietet viele Möglichkeiten zum Rangieren und sonstigen Aktivitäten (und is auch mal ne Abwechslung zu den "normalen Durchgangsbahnhöfen". Auch wollte ich die Anlage nicht so mit Gleisen vollstopfen und hab dann auch viel oder mehr Platz für die Landschaft gelassen.
Hier die Bilder zum Plan:

Die sichtbare Ebene


Die nichtsichbare Ebene:



Mit der Planung bin ich fertig und hab schon zum Bauen angefangen.
Das Gerüst steht schon und ich hab bereits den Schattenbahnhof und die ersten Gleistrassen verlegt.

Hier ein paar Bilder:
Eingang zum Zimmer (mit den wichtigsten Regeln )


So ne Art kleiner Vorraum mit schon eingebauten Regalen wo ich meine Loks und usw. unterstellen kann:









Hier ein kleiner Überblick über das Zimmer:
























So das wars fürs erste.....
Ich kann grad nicht weiterbauen weil ich krank bin , werde aber ,wenn ich wieder gesund bin, trozdem fleissig daran weiterarbeiten.
Hoffe es gefällt euch.
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#2 von hks77 , 04.11.2014 16:04

Hallo Simon,

zum Plan sag ich besser mal nix,
aber zu dem Schenkel der der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Das ist gaaanz schlecht für alle Materialien.
Und nicht nur wenn die Sonne lacht gibt es UV-Strahlen, wenn auch bedeutend weniger böse.
Bringe an dem Fenster unbedingt ein Rollo an, oder klebe eine UV absorbierende Folie aufs Glas.
Die läßt dann noch etwas Licht durch.
Aber so bitte nicht lassen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#3 von sven77 , 04.11.2014 16:46

Hallo Simon,

Nicht schlecht.
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#4 von Lindilindwurm , 04.11.2014 19:10

So schön die Wand in Wischtechnik ist: Bessere Fotos von deiner (fertigen) Anlage wirst du machen können, wenn da ein Wolkenhimmel zu sehen ist


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#5 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 04.11.2014 19:39

Hallo Simon,

toller Gleisplan und natürlich sehr wichtig ein stabiler Unterbau.

Habe deinen Planungsthread zwar verfolgt, aber nie meinen Senf dazu gegeben,
dies werde ich jetzt beim Bau deiner Anlage öfter tun.
Bin auf neue Fortschritte gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#6 von hks77 , 04.11.2014 20:32

Zitat von Moba_Fabu
Hallo Simon,

toller Gleisplan ......................
Mit freundlichen Grüßen

Fabian



Hallo Fabian,

kannst Du mir verraten was daran toll ist


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#7 von SCHIENEZEPPELIN , 14.02.2015 12:31

Guten Tag liebe Stummis,
es gint n kleines Update von meiner Moba.
Bis jezt habe ich die Moba soweit gebaut das ich eine Teilstrecke bis zum Bahnhof befahren kann.
Ich habe den Plan etwas abgeändert weil die Steigungen einfach zu extrem warten.
Auf dem rechten Schenkel hab ich noch nen kleine Bahnhof mit 2 Durchgangs- bzw. Abstellgleisen eingefügt und als Auffahrt zur oberen Ebene hab ich einen Kreiswendel mir vorgestellt.
Ich wollte aber euch fragen ob ein Wendel mit R2 realisierbar ist oder ich doch lieber mit Rapen bauen soll .



Der obere Bahnhof wird jetzt nur noch von einem Gleis angefahren.
Aktuell bin ich dabe die ganzen Schienen zu verkabeln, was echt langweilig ist .

Hier noch ein paar Bilder von der Anlage:













Ach ja , neben bei bastel ich noch ein Stellpult:



Meinungen und andere Beiräge sind erwünscht.

MfG
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#8 von SCHIENEZEPPELIN , 24.05.2015 13:10

Hallo liebe Stummigemeinde,

seit dem ich mich das letzte mal gemeldet habe ist bei mir ein bisserl was passiert.
Ich habe angefangen den linken Flügel zu vergittern und dann mit Gipsbinden die grobe Landschaftsformen nachzubilden.
Leider habe ich in meinem Eifer vergessen meine Wägen unten wegzuräumen und deswegen sind leider ein paar gipstropfen draufgetropft.
Meine Frage an euch: Wie bekomm ich den "Schlaz" wieder runter ohne ihn abkrazen zu müssen. Auch auf die Schienen haben etwas abbekommen.


Nun mal n paar Bilder:






















Des weitern habe ich mein Stellpult schon mal befestigt und die Blenden grau angepinselt, ausserdem hab ich nächste Woche ein Praktikum bei der DB.

Mit freundlichen Grüßen
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#9 von d021384 , 24.05.2015 13:45

Hallo Simon
da hast Du ja das Glück eines phänomenalen Platzangebotes für Deine MoBa. Und Deine ersten Arbeitsergebnisse lassen sich auch schon sehr gut sehen. Den Plan habe ich nicht verstanden, aber Du wirst das schon richten. Der Bau- und Fahrspaß sollte eh im Vordergrund stehen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#10 von SCHIENEZEPPELIN , 03.08.2015 10:14

Guten Tag liebe Stummis,
seit dem letzten mal sind ein paar Sachen geschehen die einigermaßen wichtig sind.
Als ich bei meinen ersten Begrasungsversuchen war und die Anlage schon ein bisschen Gestalt angenommen hatte bekomme ich die Information, dass der Gebäudeteil in dem meine Anlage steht evtl. abgerissen wird da der Vermieter dort bauen will!
Auf der einen Seite ist das natürlich saublöd, weil ich einiges an Geld hinein
gesteckt hatte, aber auf der anderen Seite kommt mir es irgendwo auch gelegen das es ein Grund für mich ist nochmal neu anzufangen.
Mir ist nämlich mit der Zeit immer mehr klar geworden wie verdammt riesig mein Projekt wird und ich es nicht schaffen werde es einigermaßen fertig zustellen. Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich die Anlage abreißen und in ein wesentlich kleineres Zimmer bauen das aber dafür auch zu 100% nicht abgerissen wird.
Nun ja .... aus diesen Gründen wird mein Planungströöt wieder aufgenommen.
-> viewtopic.php?t=98615

Ein erster Plan geistert mir auch schon im Kopf und ich werde ihn mal (bevor ich loslege zu planen) erst einmal so freihändig zeichnen.
Wäre schön wenn ihr mal vorbeischauen und eure Meinung kundtuen könntet !
MfG euer Simom

PS: Für Rechtschreib- und Satzzeichenfehler wird nicht garantiert (ES SIND FERIEN!)










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#11 von robdocbirgit , 03.08.2015 23:51

Hallo Simon,

gerade habe ich mir Deinen Anfang des Anlagenbaus betrachtet und Dich um die wunderbare Räumlichkeit bewundert, in die man durch Tür und Fenster auch mal Luft und Sonnenlicht ( zum Schutz des Materials gibt es ja günstige Jalousien) reinlassen kann, und nun ist schon wieder alles vorbei. Naja, aber besser man merkt bei Zeiten, dass das Vorhaben den Rahmen sprengt. Mein Kellerraum lässt große Pläne ohnehin nicht erwachsen. Bin gespannt auf Deinen Neustart auf "gesichertem Terrain" und wünsche Dir gutes Gelingen!
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#12 von SCHIENEZEPPELIN , 07.08.2015 11:07

Hallo Birgit,
ja der Raum ist echt schön, obwohl er früher mal ein Kuhstall war. Der Vormieter hatte ihn dann als ein Zockerzimmmer für die Kinder umgebaut hat.
Tja nur gab es da auch ein Problem: Es gab keine Heizung, was ich dann auch im Winter gemerkt habe ( ich hatte aber noch nen Heizlüfter ).
Bei den Planungen für de neue Anlage hab ich dann auch gemerkt wie verdammt wenig Platz ich habe aber ich denke da muss man halt Kompromisse eingehen. Alles weitere gibts dann hier.
MfG
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#13 von SCHIENEZEPPELIN , 06.01.2016 17:25

Moinsen liebe Stummis,
ich muss mich auch mal wieder melden, wenngleich es auch nicht so viel zu sagen gibt.
Ersteinmal möchte ich dem Richard (MoBaFahrer216) antworten der mich im Planungthread gefragt hatte wie es denn mit meine MoBa so stehe.
@Richard :

Nun ja es ist einige Zeit vergangen seitdem die Planung "fertig" war und ich dann zum Bauen angefangen habe. Aktuell mache ich wieder mehr was zur fokge hat das mittlerweile schon der Rohbau für den SBf fertig ist. Bilder dann unten.
Den Rahmen habe ich aus den 2 cm dicken Fichtenholzbrettern selbst zusammen gebastelt wo es anders nicht ging mit Winkeln verwschraubt.
Zusätzlich habe ich noch je zwei dicke Bretter (dicke hab ich ned im Kopft) vom Hochbeet als Unterlage verwendet damit ich auf eine ordentliche höhe komme.

@alle:

Irgendwie ist mir in der Zwischenzeit die Motivation ganzschön abhanden gekommen und so passierte natürlcih auch nicht viel. Desweiteren musste ich einen schweren finanziellen Rückschlag einstecken, will heißen mein Buget ist auf ein Minimum geschrumpft (natürlich habe ich den Verlust meines Geldes zu verantworten). Nichtsdestotrotz habe ich irgendwann wieder angefangen und ein bisschen was steht schon.




Da steht das Gerüst noch ganz nackig da.





So langsam wird es.



Die ersten Legeproben mit den Platten für den SBf.



Und schließlich wird alles Verschraubt.

So hoffe es geht bei mir wieder n bisschen flotter weiter, allerdings fehlt der anlage noch was. Ein Namen. Da mir irgendwie nix g´scheids im moment einfällt wollt ich euch noch Fragen was ihr so im kopf habt.
In diesem Sinne
MfG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#14 von heip , 06.01.2016 23:22

Moin Simon,

oha, ich denke im schmaleren Mittelteil
Deiner Unterkonstruktion fehlen noch
mindestens 2 Fußstützen (besser is' das ...),
die Konstruktion wird dort, trotz der
Brettbreite, bei Last schnell "durchhängen" ... .

Da Du in den letzten Jahren Deine Bauten schon
öfters aus räumlichen Gründen abreißen musstest :

Hast Du schon mal über Platten-Segmente nachgedacht,
die nach Fertigstellung aneinandergereiht, auch eine
individuelle, flexible Anlage ergeben ?

(Ich fang grad an sowas auf den Ikea IVAR - Regalständern
in 30 und 50cm aufzubauen)

Fahren könntest Du während der Bauzeit der Segmente
auf einer beigestellten Platte ...

Was meinst Du ?


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#15 von SCHIENEZEPPELIN , 28.02.2017 17:37

Hallo zusammen,
nun ist es doch eine ganze Weile her seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet hatte.
Danke an Heino für den Hinweis, denn es war wirklich etwas wackelig aber dem habe ich Abhilfe geschaffen und nun is alles bombenfest.
An eine Modulanlage hatte ich auch mal kurz geadcht (liest und hört man ja viel davon) aber mit ich hab noch keinerlei Erfahrung damit und wollte erstmal damit weiter machen was ich so einigermaßen beherrsche . Für die Zukunft is das aber sicher ne Überlegung wert.

In dem Jahr das jetzt vergangen ist hat sich nicht all zu viel getan. Ich habe alle Trassen und Platten verschraubt und montiert. Dann war wieder n Motivationsloch.
Und jetzt hats mich wieder gepackt.
Also das alte Drahtgitter rausgekramt und losgetackert. Bin übrigens erstaunt wie viel ich doch von dem alten Zeug wieder verwerten konnte.
Ich hatte mir folgendes überlegt:
- erst mit dem Drahtgitter einen ersten Untergrund schaffen
- dann mit einfachem Zeitungspapier und Tapetenkleister eine Trägerschicht die auch stabilisiert
- und zu guter Letzt der Feinschliff mit Holzmaché bzw. Gips

Was denkt ihr? Gute Idee? Hat denn jmd. Erfahrungen mit Holzmaché?

Dann wären da noch ein paar Fragen bzgl. der Stromversorgung. Reicht für die Anlage nur die eine Stromversorgung von der MS 2 aus, oder müssen da noch irgendiwe sowas wie Transformatoren her? (hoffe das Transformatoren überhaupt richtig sind, kenn mich mit Elektrozeugsl wenig aus ^^)
Und was würdet ihr für die Anlagengröße mehr empfehlen, eine ringförmige oder sterförmige Stromversorgung?

Bilder von den einzelnen Schritten hab ich nicht gemacht, sry dafür und für die miserable Bildquali (Handy halt :/).













Ach ja, beim Abriss vom Hausteil sind mir diese Regale untergekommen. Schnell mal zersägt, ne Rückwand drangenagelt und schon hatte ich ein bisschen Stauraum für mein Rollmaterial.



So, dass wars dann erstmal für heute.
Schönen Feierabend euch noch
Liebe Grüße Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#16 von Erich Müller , 02.03.2017 07:30

Hallo Simon,

die alten Bilder sind ja alle noch da, aber im neuen Eintrag ist kein einziges - nur "Bild" steht geschrieben...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#17 von SCHIENEZEPPELIN , 02.03.2017 13:03

Hallo Erich,
danke für den Hinweis. Habs von nem anderen PC ausprobiert und genau das selbe Problem und wenn man die Bild-URL kopiert muss man sich bei Googgle einloggen. Also liegt des Problem wohl bei meinem Gooogleaccount.
Versuche grade irgendwie das Problem zu lösen.
Liebe Grüße
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - Das Dorf mit Pep

#18 von SCHIENEZEPPELIN , 03.03.2017 14:13

So habs jetzt gelöst.
Ich wusste nicht da Picasa eingestampft wurde und der Web-Dienst im März 2016 nicht mehr unterstützt wird. Google-fotos, auf den man gezwungen ist umzusteigen, ist n totaler Schwachsinn.
Hab mich jetzt für picload.org entschieden und hoffe das es nun funzt.
Liebe Grüße
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz