Hallo
Aufgrund des Neubaus des Bözbergtunnels wird an den Mündern des jetzigen Tunnels kein Stein mehr auf dem andern bleiben.
Ein Grund um sich dort mal umzusehen.
In Schinznach Dorf wird das Stationsgebäude verschwinden und die Verladerampe für die Feldbahn auch.
Daher galt mein Besuch am 1. August dieser:
https://farm1.staticflickr.com/455/20017...0ef406d36_h.jpg
Zuerst kam das Highlight:
Im Tunnel waren 2 Züge parallel.
Leder war der nähere ein wenig weiter vorne.
Daher kann man an diesem Notschuss nur gerade am Bügel an der hinteren Fahrleitung erkennen, dass ein zweiter Zug kam:
https://farm4.staticflickr.com/3687/2017...1ed103d62_b.jpg
Die Verladeanlage ist, bis auf das Normalspurgleis, gut im Schuss und könnte sofort wieder in Betrieb genommen werden:
https://farm1.staticflickr.com/287/19584...35f6ff33e_b.jpg
Die Flughafenkisste fährt durch:
https://farm1.staticflickr.com/411/20211...cc03d6c0c_b.jpg
https://farm1.staticflickr.com/472/19583...6d90a3ab4_b.jpg
Man kreuzt sich im Tunnel:
https://farm1.staticflickr.com/377/20017...ba120ffe9_b.jpg
Und kommt dann zum Vorschein.
Links an der Verladeanlage erkennt man die Streichschiene, mit der die Verriegelung des Kippmechanismus der Wagen gelöst wurde.
Abgebaut wurde übrigens Opalinuston.
Die Schüttrinne erkennt man hinten. Sie war auch verschiebbar.
https://farm1.staticflickr.com/288/20019...f77fd2bf4_b.jpg
Die Weichenteile sind äusserst präzise gearbeitet. Man beachte die sauber gearbeitete Ausführung von Zunge und Stockschiene.
Einmal gründlich schmieren, und alles wäre wieder im Betrieb.
https://farm1.staticflickr.com/488/20017...9c2931a7e_c.jpg
Der Prellbock wurde offensichtlich einige Male touchiert.
https://farm1.staticflickr.com/302/20017...97c949796_b.jpg
Eine Re 10/10 im Anflug:
https://farm1.staticflickr.com/495/20017...473cb0af0_b.jpg
https://farm1.staticflickr.com/298/20179...ec328b8e6_b.jpg
https://farm1.staticflickr.com/425/20205...ec5777d41_b.jpg
Kurz darauf kam noch die Railpool 187:
https://farm4.staticflickr.com/3701/1958...a4677bdb3_b.jpg
Dann war der Tag gelaufen
https://farm1.staticflickr.com/556/20019...24f5bb54f_c.jpg
Drei Wochen später, am 22. August war dann das Wetter so, wie ich es haben wollte.
Die Sonne wechselt früh, auf die Seite des Stationsgebäudes rüber.
Zuerst kam der Euronight
https://farm1.staticflickr.com/629/20799...7eef3940e_b.jpg
Dann die Flughafenkisste:
https://farm1.staticflickr.com/656/20792...aa766bf35_b.jpg
Und der Bequemzug:
https://farm1.staticflickr.com/734/20766...f4d76850f_b.jpg
Eine Re 10/10 leer:
https://farm1.staticflickr.com/746/20792...cf3b1310c_b.jpg
Und die BLS mit 2 Re 4/4
https://farm1.staticflickr.com/623/20766...d6bf83682_b.jpg
https://farm1.staticflickr.com/643/20170...5e48a628d_b.jpg
Was eher seltenes:
Re 4/4 II III in Doppeltraktion. Eine Re8/8 sozusagen.
https://farm6.staticflickr.com/5670/2079...920218ea7_b.jpg
Und zum Schluss, schon langsam im Schatten, eine Re 6/6
https://farm1.staticflickr.com/567/20799...0f4f10af1_b.jpg
Nachdem ich den Zustand der Südseite vor dem Umbau festgehalten habe, werde ich mich nun dem Norden widmen.
Es grüsst
Heinz