RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1801 von -me- , 26.01.2015 12:05

Hallo Phil,
die Fotos sind echt gut geworden! Sie zeigen einen guten Gesmatüberblick über Wolkingen!
Und wenn ich dann demnächst in Google Earth Wolkingen eingebe, bekomme ich dann auch die Bilder zu sehen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1802 von Lokwilli , 26.01.2015 16:46

Moin Michael,
das ist eine schöne Idee, Wolkingen bei Google Earth finden zu wollen

Wie ist das doch immer: Die kleinen Startups werden von den Marktbeherrschern immer schnell weggekauft. Vielleicht geht da was

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1803 von Alex103 , 26.01.2015 18:18

Hallo Phil

na das nenne ich doch mal ein gelungenes Orthophoto! Das scheint alles gut zusammenzupassen..ich glaub ich wäre viel zu faul das manuell zusammenzuschustern (geht auch -mehr oder weniger- automatisch). Und hey, auch in google eath gibts mal Sprünge in der Farbgebung..da war einfach ne Wolke über der Paradestrecke und man hat das Foto des nächsten Satellitenüberflugs genommen^^

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1804 von -me- , 26.01.2015 18:25

Hallo Phil,
ich würde mal in der nächsten Zeit auf so komische Autos in Wolkingen aufpassen, die so mehrere Kameras überall montiert haben!
Dann kann man auch noch Wolkingen als Streetview ansehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1805 von exergon , 26.01.2015 19:15

Hallo Phil.

also das Orthophoto ist ja eine tolle Idee. Ich bin ja neben dem Modellbahnbau auch begeisterter Drohnenpilot. Ich habe mir ja schon überlegt dann mal irgendwann mit meinem TBS Discovery über die Anlagen zu hovern. Aber das Ding mal eben auch echt Wind, insofern glaube ich ist Deine Idee zwar die aufwändigere aber sicher auch die bessere für Deine Anlage.
Sehr gespannt bin ich schon mal auf Deine Erfahrungsberichte mit TC. Ich möchte mir den auch gerne holen, aber ich habe da irgendwie echt Respekt davor.

Ich freue mich schon auf weitere spektakuläre Aufnahmen von Wolkingen.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1806 von d021384 , 27.01.2015 00:38

Zitat von -me-
Hallo Phil,
ich würde mal in der nächsten Zeit auf so komische Autos in Wolkingen aufpassen, die so mehrere Kameras überall montiert haben!
Dann kann man auch noch Wolkingen als Streetview ansehen!


Wiking arbeitet im Joint Venture mit Faller III angeblich schon dran (der t im Joint ist wichtig!)


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1807 von Lokwilli , 31.01.2015 10:08

Moin moin zusammen,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die jüngsten Kommentare bedanken

@Alex: Ist aufwändig, macht aber Spaß Und die Erklärung mit den Wolken ist super

@Michael, Frank: Streeview ist 'ne coole Idee Oh Mann, wird das schwierig

@Markus: Dann bin ich mal gespannt, wie das mit der Drohne ausschaut.


Und weiter geht's:
Ich bin wie mehrfach angekündigt ganz aktiv an der Steuerung mit dem Traincontroller 8.0 Silver.

Das Projekt macht Fortschritte und ich bin schon sehr zufrieden: Der Gleisplan samt Weichen ist eingestellt und alle Blöcke samt Rückmeldern sind eingerichtet.



Das Einmessen der Loks ist auch eine spannende Sache: Zunächst musste ich eine Strecke mit drei Belegtmeldern einrichten, auf der die Lok dann automatisch über eine Reihe von Fahrstufen hin und her fährt. Danach ist die Lok dann so steuerbar, dass sie ab einem Rückmelder am Anfang eines Blocks bis zu einem gewünschten Haltepunkt (ohne Rückmelder) sanft abgebremst wird.

Damit die Loks auch schön angezeigt werden, habe ich noch eine Reihe von Lokbildern gemacht. Leider ist die Lokbibliothek ansonsten kostenpflichtig, aber es wird ein Programm zur Bildanpassung in das TC-Format kostenlos angeboten.
Nun sind also alle Loks im Bild verewigt und können in den Blocks dargestellt werden.




Der nächste Schritt war das Einrichten der ersten Zugfahrten. Das ging sehr einfach im Traincontroller und schon rollten die ersten Züge vom Schattenbahnhof zum Bahnhof Wolkingen und wieder zurück.




Und passend zum heutigen 'Rückwärtstag': Auf einmal fuhr ein Zug rückwärts los, was ich eigentlich so nicht gewollt hatte. Aber natürlich gibt es dafür eine Lösung: Mit der nächst höheren Version (Gold) geht das über eine Regel, die einfach auszuwählen ist. Mit dem TC Silver muss man etwas mehr Aufwand treiben, es geht aber auch.

Als erstes Fazit nach zwei Wochen Traincontroller: Es lässt sich sehr einfach bedienen und hat zugleich eine ernorme Mächtigkeit in der fortgeschrittenen Konfigurtion.

Und nach diesem trockenen Stoff kommt ein kurzes Video einer Zugfahrt mit dem Traincontroller:




Und natürlich gibt es auch wieder neue Artikel mit noch mehr Details zum heutigen Thema unter http://wolkingen.de.


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1808 von GSB , 31.01.2015 10:30

Guten Morgen Phil,

von der ganzen Computersteuerung hab ich überhaupt keine Ahnung - aber das kurze Video gefällt mir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1809 von d021384 , 31.01.2015 10:48

Hallo Phil
Schönes Video.
Über den TC Einsatz könntest Du ggf noch was schreiben der Art "von nix wissen bis es läuft"? Ich weiß nicht, ob Du Dich an "nix wissen" noch erinnerst, aber das wäre dort wo ich stehe ops: und Du schreibst immer so toll systematische Anleitungen ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1810 von Lokwilli , 31.01.2015 11:01

Hallo Matthias,
freut mich, dass Dir das kurze Video gefällt

Mit der Steuerung mit dem Computer ging es mir vor einiger Zeit ähnlich: Ich dachte, ich steuer nur per Hand. Und so hat es sich nach und nach entwickelt und jetzt macht das richtig Spaß.


Hallo Frank,
dass ich jetzt auch mit Videos anfange, daran seid Ihr ja auch ein wenig Schuld
Und es macht Lust auf mehr.

Für die Steuerung mit dem TC hatte ich auch überlegt, wie viel ich schreibe, weil es im Handbuch und im TC-Wiki schon so viel gibt. Ich habe aber auf meiner Homepage etwas mehr unter 'Steuerung' eingestellt und werde den Bereich noch weiter ausarbeiten. Da gewinnst Du vielleicht etwas den Eindruck, wie das von Anfang an geht.

Es freut mich immer sehr, wenn die Anleitungen so nachgefragt werden und dem werde ich mich nicht verschließen

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1811 von E 44 , 31.01.2015 15:36

Hallo Phil,

das macht Spass, zu zuschauen, wie es bei dir vorran geht.
Da hab ich, beim schauen auf deiner HP gesehen, das ich doch noch was nachrüsten muss im SBHf.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1812 von blader2306 , 31.01.2015 17:37

Moin Phil,

heute nur mal kurz zum Video: Sensationell!! sehr


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1813 von Speedy12105 , 31.01.2015 18:42

Hallo Phil,

schönes Video was Du uns da zeigst.
Eine kleine Anmmerkung hätte ich aber doch. Ich würde in TC die Einfahrt des Zuges noch langsamer programmieren, so das der Zug noch ein bissel langsamer Einfährt. Genauso ein langsameres Anfahren bei der Ausfahrt des Zuges.
Wie gesagt nur eine kleine Anmerkung von mir. Sonst


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1814 von tennisidefix , 31.01.2015 18:44

Hallo Phil,
Willkommen im Club der TC ler. Mit der Silver Version hast Du ein schönes Softwareprogramm zum Steuern der Züge. Nachfolgefahrten, Pendelzugfahrten, Spontanfahrten und und. Was auch schön ist, Güterzüge vorbildgerecht fahren zu lassen mit realen Gewichtsangaben in Tonnen. Da wird die Trägheit so richtig schön, beim Fahren der Züge, unter TC dargestellt.
Man braucht viel Zeit und Geduld bis man sich eingearbeitet hat, viel Spaß damit.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1815 von exergon , 31.01.2015 18:52

Hallo Phil,

tolles Video. Bin begeistert von den Möglichkeiten des TC. Bin zwar noch weit davon entfernt, aber ich arbeite mich ja langsam voran.
Dazu eine Frage, das Thema hat sich mir noch nicht erschlossen, wie hast Du die Rückmeldung eingerichtet? Ein Abschnitt pro Block? Wie lange muss dieser sein?

Ich lese mich da noch ein...


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1816 von Lokwilli , 31.01.2015 21:20

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten und Euer Lob zum Video

@Raimund: Meinst Du mit dem Nachrüsten die Rückmelder?
Im Schattenbahnhof lässt sich das immer noch gut machen. Wenn aber oben alles gestaltet ist, wird das viel schwieriger, noch was zu ändern.

@Jan: Freut mich, wenn's gefällt

@Chris: Du hast vollkommen Recht mit der Geschwindigkeit. Ich habe jetzt zum einen die Geschwindigkeiten der Blöcke noch etwas reduziert und zum anderen an den Parametern der Loks für Anfahren und Bremsen angepasst. Die waren noch auf den Standard eingestellt und dann war das etwas zackig.
Ich habe also noch so einiges an Optimierung vor mir.

@Wolfgang: Ich sehe jetzt erst, dass Du ja auch mit der Silver-Version unterwegs bist Für mich war das ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Manches ist schwieriger als bei der Gold-Version, aber die Mächtigkeit des Programm ist schon gewaltig. Und so wird es noch lange dauern, bis ich da ganz drin bin.
Aber das hat auch noch Zeit. Jetzt mache ich zwar mit dem TC weiter, bin aber auch wieder am Basteln, weil ich nach zwei Wochen Pause schon auf Entzug war

@Markus: Freut mich, wenn Dir die Steuerung gefällt Ich habe noch aus Zeiten mit Rocrail die Blöcke mit Rückmeldern am Anfang und am Ende der Blöcke ausgestattet. Mit dem TC würde es auch mit einem in der Mitte gehen. Aber so kann ich bei Einfahrt des Blockes die volle Länge des Blockes für die Bremsrampe nutzen. Den Melder am anderen Ausgang des Blockes brauche ich dann nur für die umgekehrte Einfahrt.
Die Rückmeldegleise sind zwei Schienen lang und damit ca. 36 cm. Ich habe die Melder auf meinem Gleisplan auf meiner Homepage (Artikel 'Philosophie') eingezeichnet. Abweichend zu dem Bild habe ich in dem Wendel aber doch nur einen Melder je Block verbaut.


Und vor lauter Traincontroller habe ich heute mal wieder Hand angelegt und den fehlenden Hausbahnsteig begonnen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1817 von Remo Suriani , 31.01.2015 22:41

Hallo Phil,

ich würde mich Chris' Anmerkungen genau anschließen: Schönes Video aber der Zug ist deutlich zu schnell, besonders bei der Ein- und Ausfahrt. Da Du ja schon geschrieben hast, dass Du da nochmal dran gehst, bin ich dann auf das optimierte Video gespannt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1818 von Manu2090 , 31.01.2015 23:27

Hi Phil

Der Tc ist schon ein Super Programm, habe die Gold Version. Die Anleitung hab ich auch mal angefangen zu lesen, aber dann aufgehört. Vieles erklärt sich ja einfach durch ausprobieren.

Da steht mir auch noch einiges bevor :
Den Zug finde ich auch etwas zu schnell, das kannste aber ja einfach langsamer einstellen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1819 von N Bahnwurfn , 01.02.2015 00:10

Hallo Phil,

schön wieder ein Video von dir schauen zu können.
Das mit der Geschwindigkeit hast du ja schon geändert wie du schreibst. Vieleicht kannst du es ja jetzt noch mal einstellen.
Mit lansamerer Fahrt kommt auch garantiert deine schön gestaltete Landschaft besser zur Geltung.
Bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Fokus halt automatisch nur auf dem Zug nicht auf dem Gesamtkunstwerk.

Trotzdem das Schauen hat wieder mal Spaß gemacht.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1820 von SpaceRambler , 01.02.2015 00:29

Hallo Phil,

klasse! Das freut mich, dass Du mit Traincontroller so gut zurecht kommst Das ist schon ein klasse Programm, man spart einfach einen Haufen "Trickschaltungen", die man sonst aufbauen müsste und die längst nicht so flexibel sind wie ein PC-Programm. Ich denke, der Feinschliff (Geschwindigkeiten, Geschmeidigkeit des Bremsvorgangs, ...) kommt nach und nach mit wachsender Erfahrung - jedenfalls nichts, was "anbrennt"

Viel Spaß dabei!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1821 von Gribbel ( gelöscht ) , 01.02.2015 07:52

Hallo Phil,

wie lang ist deine Einmeßstrecke für die Loks insgesamt.?

Welchen Abstand hast du zwischen den ersten und dem 2 Melder.?

Und wie viel Strecke brauchen die Loks an Außlauf nach dem 1 und 3 Melder.?

Arbeitest Du in der Meßtrecke mit einem S88 Modul.?

Da ich ja meine Anlage am Abbauen bin will ich mir eine Meßstrecke bei mir in der Wohnung aufbauen.

Bitte um Antwort.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1822 von E 44 , 01.02.2015 09:43

Moin Phil,

Ja genau, im SBHf die Melder, naja zumindest die Leitungen dafür. Da ich ja vorerst nicht volldigital fahren will, sondern lediglich die Loks digital sein werden,l will ich aber zumindest vorbereiten. Immerhin soll die Anlage etwa 10 Jahre bestand haben. An Platz hab ich so 17 cm bis zur oberen Platte.

Wieviel Melder(vorbereitungen) brauch ich denn so pro SBHf-Gleis?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1823 von Lokwilli , 01.02.2015 14:55

Moin moin zusammen,
vielen lieben Dank an Dirk, Manuel, Peter, Randolf, Gribbel und Raimund für Eure Kommentare

Ich glaube, heute passt eine 'Sammelantwort' am besten:

Die Geschwindigkeit und die Anfahr-/Bremsverzögerung sind sicher noch nicht optimal. Da hatte ich noch nichts eingestellt, sondern nur die Blöcke definiert und die Loks eingemessen.
Um das weiter zu optimieren habe ich ein wenig an den Geschwindigkeiten der Blöcke gedreht und diese etwas reduziert. Und auch an den Loks habe ich noch die Parameter für Beschleunigung und Bremsen erhöht.
Nun sieht es schon viel geschmeidiger aus, aber noch nicht perfekt. Also werde ich weiter tunen und dann gibt es auch mal wieder ein Video mit ein paar mehr Zügen - versprochen

Und nun zu den Rückmeldern:
Bei mir sind die Rückmeldeabschnitte mit dem C-Gleis gebaut, mind. 36 cm lang und an einen ECoSDetector angeschlossen.
Jeder Block im Bahnhof und im Schattenbahnhof hat einen Abschnitt am Anfang und am Ende:




Messstrecke:
Für die Messstrecke benötigt man drei aufeinander folgende Belegtmeldeabschnitte. Der mittlere ist der Entscheidende, weil diese Strecke für die Geschwindigkeitsmessung herhalten muss. Je länger sie ist, desto genauer. Es wird im Handbuch des TC eine Länge von mind. 100 cm empfohlen. Aufgrund des Aufbaus meiner Anlage, musste ich einen anderen Abschnitt wählen, der nur 53 cm lang ist. Denn nur so konnte ich die Rückmelder nachträglich verbauen und auch noch mit den Händen dran kommen bzw. die Loks beim Einmessen auch sehen.




Für die Messung wird dann noch angegeben, wie lange der Auslauf sein soll. (Dieser gilt jenseits des mittleren Abschnitts, nicht jenseits der äußeren!)
Die Loks sollen ja eh ohne nennenswerte Verzögerung im Decoder eingestellt sein. Damit reicht eine gute Loklänge zum Wenden, ein halber Meter ist wohl aber für eine solche Messstrecke als Auslauf sicher nicht verkehrt.

Der folgende Dialog zeigt die Parameter:



Und das ganze findet sich auch wieder unter Wolkingen/Steuerung.

Ich hoffe, die Erklärungen sind soweit verständlich. Ansonsten bitte einfach nachfragen


Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1824 von Tinolino ( gelöscht ) , 01.02.2015 15:17

Hallo Phil,

Das Thema mit den Lokbildern hatte ich auch. Ich nutze Rocrail und hab im Netz eine super Bilddatenbank mit Lok-/ Wagenbildern gefunden. Da findest Du jede Lok und die haben alle schon einen Transparenten Hintergrund.
Hier der Link Fahrzeugbildsammlung.

Viel Spaß beim stöbern!!


Tinolino

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1825 von Lokwilli , 05.02.2015 21:53

Moin Tino,
vielen Dank für den Hinweis mit den Lokbildern - interessante Seite

Bei meinem Fuhrpark geht das aber echt noch mit dem Bilder machen. Und dann hat man die Lok genau so, wie sie bei mir auf der Anlage aussieht

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

🟡 GSB 2.0 》GSB Next Generation
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz