RE: Baubericht VI K von Bemo

#1 von Shifty ( gelöscht ) , 08.03.2013 21:21

Hallo alle zusammen

Dies hier wird mein Baubericht meiner sächsischen VI K von Bemo (1006 870)
Viel spaß beim bilder gucken

Das Paket ist endlich angekommen und wurde natürlich sofort geöffnet


Erstmal alles auspacken



Nachdem dann die ersten Sachen zusammengebastelt waren, musste das nette Gerät erstmal aufs Gleis gesetzt werden


Hier einmal das Gehäuse:


Und jetzt sieht sie so aus: Man erkennt nun auch schon, was es ungefähr mal werden soll


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht

Schöne Grüße
Robin


Shifty

RE: Baubericht VI K von Bemo

#2 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 09.03.2013 19:42

Hallo Shifty, es sind schon etliche Jahrzehnte ins Land gegangen, als ich "meine" VIK zusammengebaut habe. Alles ging gut..... bis das Gestänge an den Rädern dran kam. Ab da fing meine Lok an zu humpeln. Also rechtzeitig Nadelfeilen besorgen zum Nachbearbeiten! Viel Glück ich bin schon sehr gespannt, wie Du das heutzutage machst: GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Baubericht VI K von Bemo

#3 von Shifty ( gelöscht ) , 10.03.2013 00:51

Hi Günther

nunja... sieh selbst

Hier nochmal ein kleiner Größenvergleich von gestern Abend:


Hier habe ich zum 1. Mal das Gestänge an die Radsätze gebaut (Yuhu sie lässt sich immer noch leichtgängig hin- und herschieben )


Allerdings sah die Bauanleitung vor, dass ich alles nochmal auseinanderbauen muss flaster: (später mussten auch die Kuppelstangen wieder ab...
das war ne Frimelei die wieder dranzukriegen... )


inzwischen hat aber alles wieder seine Richtigkeit und die Lok lässt sich immer noch brav mit dem Handschiebe-Antrieb fortbewegen


soweit so gut morgen (heute) gehts dann weiter

Schöne Grüße
Robin


Shifty

RE: Baubericht VI K von Bemo

#4 von Momojens , 11.03.2013 02:46

Hallo Robin,
Das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Mir ist aber was aufgefallen.
In deinem letzten Beitrag das 2. Bild.
Bitte kontrolliere nochmal das aufgesteckte Teil auf dem Rahmen über der 2. Achse.
Das ist das gebogene Messingteil. ( Träger des Umwerfhebels) oder so.
Es ist meiner Meinung nach nicht an den richtigen stellen gebogen.
Du mußt es an den dünnen Perforationen genau 90 grad biegen.
Siehe Anleitung
Wenn das nicht so geschieht, dann passt die ganze Steuerung nicht mehr.

Habe leider derzeit kein anderes Bild zur Verfügung, da ich im Urlaub bin.
Der gebogene Träger über der 2. Achse ist zu erkennen.
Biegekante an der Perforation
Gemeint ist das Teil über dem Kreuzkopf


Falls das auf den Photos täuschen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.
Viel Spaß beim weiteren Bau
wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Baubericht VI K von Bemo

#5 von Shifty ( gelöscht ) , 13.03.2013 11:25

Hallöchen

oh oh... gut, dass du was gesagt hast Jens... wo wär das nur geendet...
Das Teil wurde jetzt passend gebogen.

Inzwischen kann die Lok sogar nunja ich nenne es mal vorsichtig "fahren"
Soll heißen: Motor läuft wie verrückt, aber wenn er er an den Zahnrädern anliegt merkt man nicht mehr soviel
von der Leichtgängigkeit...
Da muss ich nochmal schauen, was ich da tun kann

Weiß jemand, wie man die Stromaufnahme durch den Schleifer ein wenig verbessern kann?

Liebe Grüße
Robin


Shifty

RE: Baubericht VI K von Bemo

#6 von Sumle ( gelöscht ) , 13.03.2013 23:42

Hallo Shifty,

also ich kann dir die Radsatzschleifer von Modellbau Veit empfehlen, da diese anstatt 3 von allen 5 Achsen Strom abnehmen, habe zwei VIk und eine VIIk damit ausgerüstet und kaum noch Kontaktprobleme.

Grüsse

Michael


Sumle

RE: Baubericht VI K von Bemo

#7 von saarkarl ( gelöscht ) , 14.03.2013 12:19

Hallo zusammen,

erstens ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit !!!!!

zweitens eine frage: muß das gelötet werden oder geklebt.... oder ????

Gruß klaus


saarkarl

RE: Baubericht VI K von Bemo

#8 von Shifty ( gelöscht ) , 14.03.2013 12:32

Hi Klaus

Der Respekt ist aus meiner Sicht bis jetzt fast unbegründet
Was bisher kam war nicht soo schwierig
Ich habe bisher fast alles geklebt
Nur die kabel von der steuerplatte zum motor/ zum schleifer sind gelötet
Dafür sollte man einen kleineren lötkolben nehmen, als ich es getan habe

Schönen Gruß
Robin


Shifty

RE: Baubericht VI K von Bemo

#9 von Tomahawk , 16.03.2013 01:50

Die mechanische Montage der Antriebe schon immer mein Anliegen mit Kits. Allerdings haben diese Montage von Fotos und diese kürzlich auf Kesti entdeckt mir das Vertrauen, einen Versuch mit einem BEMO Kit machen.

http://www.kesti.ch/loeten/mallet.htm

Hat die Antriebe Montage keine speziellen Werkzeuge erforderlich? Haben Sie das Lok-Chassis, um den Betrieb zu testen?

Paul


Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, Englisch bei mir zu Hause gesprochen


Tomahawk  
Tomahawk
Beiträge: 9
Registriert am: 15.03.2013


RE: Baubericht VI K von Bemo

#10 von Momojens , 17.05.2013 00:31

Hi Robin,
was macht denn dein sächsischer Edelrenner???
Habe lange nix mehr von dir gehört.
Hoffe, du kommst gut vorwärts mit dem Fahrwerk.
Bin schon gespannt was du aus dem Bausatz gezaubert hast.

Gruß aus der Heimat der VI K
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Baubericht VI K von Bemo

#11 von Fahrschalter , 08.06.2013 15:31

Hallo Robin,habe eben den Baubericht gelesen,er hat mich spontan an meinen Bemo Bausatz der SWEG Lok 24
(Jagsttalbahn)erinnert,den ich vor gut 30 Jahren zusammengebaut habe.Auch bei mir lief der Motor gut und nach dem aufsetzen auf das Fahrwerk fuhr die Lok sehr langsam und der Motor wurde heiß,da sich Zahnräder und
Achsen schwehr drehten,trotz exaktem Zusammenbaus.Da ich den Rahmen nach Probelauf noch lackieren mußte,
liefen alle Achsen natürlich trocken,das war die Ursache.Ein winziger Öltropfen an jede Lagerstelle (nacch der
Lackierung)wirkte sofort,ich wollte es kaum glauben.Dein letzer Bericht ist schon 2Monate her,habe ihn aber erst jetzt
gelesen. Gruß
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Baubericht VI K von Bemo

#12 von AXL , 14.02.2014 16:16

Hallo,

Zitat von Momojens

Bitte kontrolliere nochmal das aufgesteckte Teil auf dem Rahmen über der 2. Achse.
Das ist das gebogene Messingteil. ( Träger des Umwerfhebels) oder so.



Zu diesem Messingteil hätte ich noch eine Frage:
In der Bauanleitung meiner DB 99 716 steht, es soll "federnd angebaut" werden (oder so ähnlich).
Heißt das, es soll nicht angeklebt werden? Kann doch fast nicht sein, oder?

Spricht wetwas dagegen, dieses Teil vor dem Lackieren des Fahrwerks anzukleben?

schönen Gruß
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Baubericht VI K von Bemo

#13 von Momojens , 15.02.2014 21:55

Hallo Axl,
Ich habe das betreffende Messingteil auch immer geklebt. Bei mir hast jedenfalls funktioniert.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz