RE: TT-DEC-R von LDT: Abgänge nicht programmierbar (GELÖST!)

#1 von SpaceRambler , 21.01.2013 22:43

Hallo Digital-Experten,

nach einer Session bis Nachts um Drei und weiteren Versuchen heute Abend habe ich so das Gefühl, Unterstützung zu brauchen. Es geht um den Littfinski TT-DEC-R, also den Drehscheiben-Decoder für die Roco-HO-DS 42615.

Um die DS von analog auf digital umzubauen, bin ich GENAU nach Handbuch vorgegangen: (1) Diode eingelötet, (2) Motorkabel incl. Drosseln an Motor, (3) Kontakte an den Gleisabgängen amputiert, (4) Schalterstellungen "1" und "=". 16V~ , JK Daten (über geschirmte Leitung DIREKT von der Zentrale) und JK Gleis gemäß Abbildung der Anleitung, 8-poliger Stecker entsprechend "42615 neu", Motorkabel an entsprechende Klemmen. Also elektrisch alles so, wie es sein soll. Ach ja: Jumper für die Wahl ~/= ist entfernt, also "2L=".

Nach erfolgtem elektrischen Anschluss des Decoders Programmierung der Basis-Adresse gemäß Kapitel 6.1. Danach war immerhin per "Step"-Funktion bewegen im und entgegen dem Uhrzeigersinn möglich. Ebenso geht folgendes: z.B. per Lenz-Zentrale / Handregler "W214+" eintippen bewegt die DS um mehrere Anschlüsse weiter. Anschließend "W213-" bewegt sie wieder drei Anschlüsse zurück. So weit, so schön. Die grundlegende Funktion ist also da.

Aber dann: Programmieren gemäß Kapitel 6.3 "Festlegen der Gleisabgänge" geht gar nicht.

- Taste am Decoder zwei mal drücken --> grüne LED blinkt (passt)
- Befehl "Input" senden --> nichts! Die DS sollte sich zum "alten Gleis 1" bewegen - aber Fehlanzeige.
- Durch mehrfaches Auslösen der "Step"-Funktion DS auf Abgang 1 gefahren. "Clear"- keine erkennbare Reaktion. Danach "Input" (wieso eigentlich?) - rote LED geht kurz aus.
- Danach der Versuch, per "Step rechts" den nächsten Abgang anzufahren. Ergebnis: Bühne dreht sich zum nächsten Abgang, bleibt für einen Sekundenbruchteil stehen, fährt dann weiter zum übernächsten Abgang, bleibt dort wiederum für einen Sekundenbruchteil stehen ... undsofort. Die Bühne dreht sich also Schritt für Schritt von einem Abgang zum nächsten, und nur ein "Clear" bringt sie wieder zum Stehen.

Fazit: Programmierung der Position der Gleisabgänge misslungen. Das habe ich probiert:

- mit dem Lenz-Handregler LH100 (Firmware 3.6)
- mit Tastern in TC 8 Gold, welche mit entsprechenden "Weichen"-Adressen belegt waren
- unter Zuhilfenahme des TC-Drehscheibensymbols

Mir gelingt es einfach nicht, dem Decoder die Gleisabgänge per "Programmieren" beizubiegen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - und evtl. sogar eine Lösung parat?! Dann würde ich mich freuen, wenn mir der Jemand einen Tip geben könnte ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: TT-DEC-R von LDT: Abgänge nicht programmierbar (GELÖST!)

#2 von SpaceRambler , 22.01.2013 10:36

Hallo Stummis,

Nachfrage bei Herrn Littfinski hat ergeben, dass offenbar die Firmware des Controllers nicht aktuell ist. Der Controller ist bereits "auf Reisen" und wird aktualisiert. Danach vermute ich mal, dass die Programmierung der Gleisabgänge problemlos vonstatten geht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: TT-DEC-R von LDT: Abgänge nicht programmierbar (GELÖST!)

#3 von SpaceRambler , 29.01.2013 22:22

Hallo Stummis,

inzwischen ist der mit neuer Firmware versehene Decoder eingetroffen und in Betrieb genommen. Versendung zu LDT, Flashen und anschließende Rücksendung haben gerade mal drei Tage gedauert!!! Riesenlob an Herrn Littfinski und seine Mannschaft - und das trotz Messe-Vorbereitung! DAS nenne ich Service!

Mit neuer Firmware versehen, ließ sich die Konfiguration der Gleisabgänge im Handumdrehen bewerkstelligen. Keine fünf Minuten, und das Ding war geritzt. In TC habe ich dann "Taster" eingerichtet, über die ich per Mausklick die Gleise direkt ansteuern kann. Und eine 180°-Wende geht ebenfalls auf Mausklick. Das macht richtig Spaß

Und da Herr Littfinski mir auch ebenso in Rekordzeit sein Rückmeldesystem zugeschickt hat, kann die ganze Rückmelde-Arie um die Drehscheibe herum nunmehr konsistent mit S88-N-Bus gemacht werden. Cat5-Kabel mit RJ45-Steckern und -Buchsen sorgen dabei für sichere Übertragung. Ich freue mich schon auf's Wochenende, da kann ich endlich alles verdrahten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz