RE: BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke

#1 von pfeith ( gelöscht ) , 29.12.2011 12:24

Ich habe seit Weihnachten endlich meine neue M* BR260 Spur 1 (54325) mit DCC/Mfx Decoder von M*.
Beim Rangieren hatte ich dann ein Problem, dass die Lok plötzlich losgerast ist. Es passierte als ich rückwärts in eine Bremsstrecke (Bogobit) gefahren bin (also negative Gleichspannung in Fahrtrichtung links).
Das ist ein typisches Verhalten wenn ein Decoder fälschlicherweise in den Analogmodus fällt.
Seltsamerweise funktioniert die Bremsstrecke in Fahrtrichtung rechts wie sie soll, die Lok bremst. Nur andersherum rast sie los. War bei mir 100% reproduzierbar.

Ich habe dann etwas an den CVs herumgespielt und habe letztlich bei CV29 den DCC Modus deaktiviert. Dazu muss man in CV29 Bit 2 auf Null setzen. (steht so auch in der sehr kurz gehaltenen CV Liste in der mitgelieferten Beschreibung der Lok)
Ich habe statt dem Default 6 nun in CV29 den Wert 2 stehen (steht laut Anleitung für 128 Fahrstufen)

Danach funktionierte es ohne losrasen wieder einwandfrei. Die Lok hat aber anscheinend eine Richtungsfunktion bei den Bremsstrecken eingebaut. Sie bremst wirklich nur wenn man vorwärts in die Bremsstrecke einfährt (also neg. Gleichspannung in Fahrtrichtung rechts). Fahre ich jetzt rückwärts in die Bremsstrecke ein fährt die Lok einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiter (allerdings ist sie dann nicht mehr steuerbar solange noch die Bremsspannung anliegt).
Das soll wohl ein nettes Feature sein, da man ja bei der realen Bahn in der Gegenrichtung ja auch immer in Gegenrichtung fahren darf. Oder es ist halt ein Bug im Decoder, bei M* weis man ja nie

Weis jemand etwas über dieses Feature? Kennt jemand weitere CV Einstellungen die ggf. nicht dokumentiert sind? Kennt jemand eventuell eine CV Einstellung um bei den neun M* Decodern den Analogbetrieb zu deaktivieren?
Das ist auch bei den ESU Decodern in Verwendung mit den Bremsstrecken immer die beste Wahl.

Gruss Thomas


pfeith

RE: BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke

#2 von zki32 ( gelöscht ) , 29.12.2011 17:06

Hallo Thomas,

CV27 Bremsmodus:
bit 0-3 immer "0" reserviert für spätere Anwendungen
bit 4 DC-Spannung, Polarität entgegen der Fahrtrichtung "16"
bit 5 DC-Spannung, Polarität mit der Fahrtrichtung "32"
bit 6+7 immer "0" reserviert für spätere Anwendungen

Um richtungsunabhängiges Bremsen einzustellen bit 4+5 Wert "48" programmieren.

Analogbetrieb ein/aus ist übrigens CV 29 Bit 2, was Du ja schon abgeschaltet hast.

In CV 50 können nicht benötigte Gleisformate deaktiviert werden:
bit 0 analog AC
bit 1 analog DC
bit 2 Motorola
bit 3 mfx
bit 4-7 immer aus

Alle Angaben sind für DCC-Betrieb, im PoM-Modus.

Oliver


zki32

RE: BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke

#3 von pfeith ( gelöscht ) , 29.12.2011 23:41

Hallo Oliver,

vielen dank für die Infos! Das war genau was ich wissen wollte.
Warum das Bit 2 in der Anleitung bei M* mit "DCC Betrieb mit Bremsstrecke" statt mit dem klar verständlichen "Analogmodus" beschrieben ist bleibt wohl ein Geheimnis der M* Entwickler
Damit scheint das CV29 ja genauso wie im DCC Standard definiert zu funktionieren. (Wenigstens etwas )
Das CV29 hat übrigends definitiv auch Einfluss wenn die Lok unter Mfx gesteueret wird. Ich fahre die Lok nämlich mit Mfx und erst mit CV29 auf 2 war das Problem des Rückfalls in den Analogbetrieb verschwunden auch unter Mfx.

Leider ist es mir weder mit der ECoS (CS1 reloaded) noch mit dem Lokprogrammer gelungen den Wert in CV27 zu ändern. Er lässt sich auslesen aber nicht ändern. Das CV27 hat M* scheinbar gesperrt. Ich halte diese Sperren die M* scheinbar gerne mal für diverse CVs macht für sehr benutzerunfreundlich!
Der ausgelesene Wert ist übrigends einfach 0. Beim rückwärts in die Bremsstrecke Einfahren bremst die Lok jetzt halt nicht. Ist eben so und entspricht ja auch dem Original , Hauptsache das unkontrollierte Losrasen ist weg!

Manchmal frage ich mich was M* sich beim Verschweigen von solchen Einstellungen eigentlich denkt?
Die haben doch auch Kunden die an sowas rumspielen müssen damit es für sie erst richtig funktioniert. Wenn es solche Foren nicht gäbe wäre ich (und andere) total aufgeschmissen.

Also nochmal danke und Gruss Thomas

P.S.: Wenn ich CV50 auslese ist der Wert übrigends 85 (dec) also 1010101 (bin).
Damit würde ja bei Mfx bit 3 ausgerechnet eine 0 stehn obwohl die Lok unter Mfx ja läuft. Scheinbar hat M* sich hier wieder eine neue Bitbelegung ausgedacht... oder das Bit 3 wird einfach ignoriert und mfx kann man gar nicht deaktivieren. (Macht mir aber nichts aus )
CV50 kann ich übrigends ohne Probleme ändern. Ich habe es mal sicherheitshalber auf 84 (also 1010100) gestellt um analaog AC und DC aus zu schalten. Hat aber wegen CV29 Bit 2 bereits auf 0 nicht geändert.

Der Decoder meldet sich übrigends im Lokprogrammer unter Decoder Info als Trix Decoder 7


pfeith

RE: BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke

#4 von zki32 ( gelöscht ) , 30.12.2011 06:50

Hallo Thomas,

um den Decoder im DCC-Modus richtig programmieren zu können muß in der ecos temporär das mfx-Protokoll deaktiviert werden, und die Lok auf dem Hauptgleis programmiert werden, also dauerhaft Spannung haben. Das kann der Lok-Programmer nicht.
Danach kannst Du die ecos wieder mfx-fähig machen.

Oliver


zki32

RE: BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke

#5 von pfeith ( gelöscht ) , 31.12.2011 00:19

Hallo Oliver,

leider hat auch das Deaktivieren des Mfx Protokolls und anschliessendes Programmieren auf dem Hauptgleis (POM) nicht funktioniert.
CV 27 zeigt beim Auslesen weiterhin 0 an. Und die Lok bremst nur "vorwärts"...

Das mit dem deaktivieren von Mfx hatte ich übrigends bereits zur Programmierung der anderen CVs machen müssen. Man muss sogar erst mal Mfx deaktivieren und dann die Lok kurz mit DCC ansprechen also Licht ein/aus oder kurz fahren. Erst danach akzeptiert der Decoder eine DCC Programmierung. Die geht bei mir aber bei allen CVs (auch mit dem Lokprogrammer), nur eben ausgerechnet das CV 27 geht nicht...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Thomas


pfeith

RE: BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke

#6 von pfeith ( gelöscht ) , 04.01.2012 09:45

Interesse halber würde ich es natürlich doch gerne wissen ob das mit CV27 nur bei mir so ist. Hat eventuell noch jemand hier einen solchen Decoder in einer neueren Spur 1 Lok von M*?
Der Decoder meldet sich unter "Decoder Info" als "Trix Decoder 7".
Könntet ihr das bitte bei euch mal testen ob ihr CV27 ändern könnt?

Gruss Thomas


pfeith

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz