RE: F3 am Märklin 60760 Decoder verhält sich seltsam

#1 von HvThun , 13.12.2019 08:54

Moin Gemeinde, ich hab da mal eine Frage zum 60760 Decoder.

Könnte natürlich den einfachen Weg gehen und mir einfach einen Lopi einbauen, aber ich will lernen und verstehen und vor allem auch nicht so einfach was wegwerfen.

Ich habe der Anleitung von HGH folgend F3 mittels Kabelanlöten gewonnen. Nun wollte ich mit F3 einen Microswitch betreiben, dieser machte nach Anlöten der Drähte erstmal einfach gar nichts. Daraufhin habe ich den F3 Draht mit einer Leuchtdiode verbunden und auf das orangene Kabel verbunden. Es tat sich auch nichts. Vermutlich falsch rum angelötet, also umgedreht und siehe da, Lampe leuchtet. Jetzt kommt das Aber: Die Lampe leuchtet immer! Wenn ich F3 betätige, wird die Diode nur heller und nach abschalten wieder dunkler. Was ist da los? Was hab ich falsch gemacht oder nicht verstanden?

Viele Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: F3 am Märklin 60760 Decoder verhält sich seltsam

#2 von lokopa66 , 13.12.2019 13:26

Hallo Hinnerk,


entweder ist der Logikausgang des PIC bereits beschädigt, oder Dein Ausgangtreiber mag nicht mehr. F3 liegt beim PIC 676 an PIN 8, F1 an PIN 12. An den PINS des PIC kannst Du gegen "-" (nicht Schienenmasse, sondern Ausgang des Gleichrichters) 0V oder 5V Gleichspannung messen, je nach Zustand. Sei vorsichtig, dass Du nicht abrutscht. Falls nicht sauber zwischen 0/5V umgeschaltet wird, löte den SA / BSS123 Treiber des F3 aus oder nimm die Verbindung zum PIC 'hoch' und messe erneut. Falls das auch nicht hilft, ist Dein PIC defekt; falls der sauber schaltet, wechsle den SA aus. Einen Reset hast Du probiert?

Mit einem 60760 Derivat habe ich mich gerade selbst beschäftigt, um meine Kenntnisse im Umgang mit SMD Bauteilen zu vertiefen und weil mich die Decoder-Technik interessiert, das findest du hier im Forum (und auch viele weitere Artikel im Stummi und im Netz):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174654#p2044191 Da kannst Du auch die PINs sehen, die Du messen kannst.

Die LED hast Du mit einem Vorwiderstand angeschlossen?
Magst Du bitte erläutern, was ein Microswitch ist? Ich finde darunter bei Google nur mechanische Schalter. Nicht, dass der MS zu viel Strom gezogen hat?

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: F3 am Märklin 60760 Decoder verhält sich seltsam

#3 von HvThun , 24.12.2019 09:16

Moin Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Logikausgang des Decoders kaputt ist, ich habe die Lok daher mit einem TAMS LD-G 32.2 ausgestattet und nun funzt es so wie es soll. Den 60760 werde ich wohl mal in eine Lok verbauen, die keine Zusatzfunktion braucht.

Der Mikroswitch ist von mir so getauft, verzeih die Unschärfe, es handelt sich um ein 1A 16 V Miniaturrelais, der mit dem TAMS nun seinen Dienst einwandfrei versieht und hier den Rauchsatz schaltet.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: F3 am Märklin 60760 Decoder verhält sich seltsam

#4 von volkerS , 24.12.2019 13:40

Hallo Hennerik,
man darf niemals Verbraucher zwischen Rückleiter (20V DC) und einen unverstärkten Ausgang anschließen. Dies kann den Decoder-IC zerstören. Verbraucher mit maximal 10mA müssen immer nach Gnd (Minus des Gleichrichters) geschaltet werden.
Volker
PS: weiß jemand wer diesen "irritierenden" Begriff Rückleiter kreiert hat. Es ist funktional der Hinleiter (Plus des Gleichrichters) zu den Verbrauchern, die über Open Kollektor eines Transistors oder Open Drain eines Fet (als Aux bezeichnet) nach Gnd geschaltet werden.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz