RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#1 von Gast ( gelöscht ) , 31.01.2011 23:21

Hallo,

anscheinend vor dem angekündigten Termin sind dei Lenz Neuheiten 2011 im Umlauf gekommen.

Für 2L DCC Fahrer gibt es eins USB/LAN Interface (WLan-Apps über zusätzlichem Router). Interessant, das diese Lösung ähnlich wie die CS2 den Märklin Bus tunnelt, hier das XPressNet getunnelt wird, so das für ein Appel und ein Ei vermutlich jedes XPressNet System anschliessbar sein wird, also ohne Erwerb eines neuen bzw. geeigneten Digital-Systems. Also ein Interface für USB oder LAN oder mit Router für WLAN (3 in 1 ).
Wieviele Eier genau, weiss ich noch nicht.

Die Standard+ und Silver Mini+ erhalten ein Software-Update , so das sie genausogut auch als vollwertiger Funktionsdecoder verwendet werden können. Die Hauptfunktion ist fahrtrichtungsabhängig umpolbar, was die Umrüstung von 2L-Steuerwagen erleichtert.

Der Silver+ kommt auch als Plux-12.

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.02.2011 02:33

Hallo Frank,

danke für den Link.

Alles für Spur 0.

RailCom scheint mittlerweile nicht mal mehr ein Zombie zu sein - noch töter als tot.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#3 von Gast ( gelöscht ) , 01.02.2011 03:08

Hallo Manfred ,

Zitat von digilox1

Alles für Spur 0.



WLan-Handy-Fahren geht damit bisher ungeschlagen günstig auch in N, TT und H0 .

RoCo H0 mit Silver+ und 3 begriffigem ABC geht so zukünftig auch mit Plux.

Zitat
RailCom scheint mittlerweile nicht mal mehr ein Zombie zu sein - noch töter als tot.



Reaktionen dieser Art habe ich befürchted, und es liegt nicht bei mir , sie glaubhaft zu widerlegen. Immerhin gibt es mittlerweile RailCom-Decoder mit RailCom Address-Read, RailCom POM-CV-Read , ESU Weichenrückmeldung und Zimo Tacho.

Ich hoffe grundsätzlich erstmal auf die sinnvolle Neuerung , nur noch sicher erscheinende Produkte und keine für irgendwann geplante Technologien , Prototypen und Modelle als "Neuheiten" anzupreisen.

Trotzdem Grüsse
Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#4 von cargo ( gelöscht ) , 01.02.2011 08:17

Schade, wieder kein Funkhandregler mit vernünftiger Haptik, nur so Touchglump.
Dann braucht man wieder Wlan im Keller und vorallem so ein Telefon, anstatt es da einfach was gibt, was man am Xpressnet einstöpselt und funktioniert(wie bei Lenz gewohnt). Son Funk-LH90 z.B.: Funk+ein gescheiter Drehregler *träum*

Ich glaub ich muß mich wirklich nach einem anderen Digisystem umsehen, welches so einen Handregler im Sortiment hat.(aber nicht Roco)
Oder die gleiche Verweigerungstaktik wie bei Railcom anwenden....

Wenn Lenz jetzt noch einen Decoder bringt, der mit den Trix-Sinus-Motoren klar kommt bin ich wenigstens mit der Decoderauswahl bei Lenz zufrieden.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#5 von Muenchner Kindl , 01.02.2011 08:39

Zitat
Immerhin gibt es mittlerweile RailCom-Decoder mit RailCom Address-Read, RailCom POM-CV-Read , ESU Weichenrückmeldung und Zimo Tacho.



Nicht zu vergessen die verschiedenen Anzeigemodule, das funktionierende Bus-System, die PC-Schnittstelle... sorry, ist sozusagen OT aber ich konnte nicht widerstehen

Allerdings täte mich eines zum Thema RailCom schon interessieren:
Was ist denn nun mit dem Lenzschen "RailCom-Bus" und den dazugehörenden Komponenten? Das soll bitte nicht als Löchern verstanden werden, mich interessiert das wirklich!

Zitat
Für 2L DCC Fahrer gibt es eins USB/LAN Interface (WLan-Apps über zusätzlichem Router).



Das halte ich dagegen für innovativ, wenngleich ich überzeugt bin, dass das auch für 3L DCC Fahrer brauchbar ist


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#6 von Gast ( gelöscht ) , 01.02.2011 18:11

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Für 2L DCC Fahrer gibt es eins USB/LAN Interface (WLan-Apps über zusätzlichem Router).



Das halte ich dagegen für innovativ, wenngleich ich überzeugt bin, dass das auch für 3L DCC Fahrer brauchbar ist




Sie haben weit mehr Innovationen im Petto, sie sind eine Innovations-Firma deren Innovationskraft immer auch schon bei allen anderen Herrstellern genutzt wird. Ich glaube , das die aktuellen Innovationen korrekterweise (da aus Kundensicht "ungelegte Eier") jetzt nicht mehr in die Neuheiten kommen.

Zum RailCom-Bus: Nicht nur durch die vorrangige Verpflichtung gegenüber der eigenen Spur 0 Kunden, sehen wir bei Lenz ein klaren Trend zur 2-Draht Moba (ergänzt allensfalls durch lokale Schaltungen). Weiterhin ein klare Entscheidung zu 2-Ebenen- Steuerung ( Regler an MoBa, der Rest ist Beschäftigungstherapie ) Daraus könnte man ableiten , das XPressNet 4.0 ein höhere Priorität hat als RailCom-Bus.

Mehr oder informativer kann ich dazu nichts sagen.
Grüße Frank

Danke für Aktualisierung


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#7 von Peter Müller , 01.02.2011 19:53

Zitat von Muenchner Kindl
Das halte ich dagegen für innovativ, wenngleich ich überzeugt bin, dass das auch für 3L DCC Fahrer brauchbar ist


... und Mittelleiter-Fahrer erst mal, da gibt es ja noch ein paar mehr von.


Wenn die Smartphones Normalität geworden sind, bekommen auch die Decoder WLAN. Aber keine Angst, nur auf Wunsch. Alle anderen können noch mit DCC fahren (oder FMZ, Mfx, MM, SX ...).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#8 von Gast ( gelöscht ) , 01.02.2011 21:31

Hallo Peter,

Zitat
Wenn die Smartphones Normalität geworden sind, bekommen auch die Decoder WLAN. Aber keine Angst, nur auf Wunsch. Alle anderen können noch mit DCC fahren (oder FMZ, Mfx, MM, SX ...).


Sollte es tatsächlich soweit kommen das WLan oder eine geeignetere Funktechnik sinnvoll in der MoBa einsetzbar wäre, ich bin mir fast sicher, Du würdest auch das als erstes bei Lenz sehen können . Trotzdem glaube ich ein DCC 2.0 sähe völlig anders aus, und wäre vor allem kompatibel .

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#9 von Peter Müller , 01.02.2011 21:53

Wer Wireless-Digital einführt, ist eigentlich egal. Ich bin mal gespannt, ob ich mit meinen zwei Jahren richtig liege (nächstes Jahr die ersten Vorboten, und in 2013 dann großflächige Markteinführung). Abgesehen davon, dass ich Lenz die Vorreiterrolle zutraue und die Firma auch den Nutzen davon tragen soll, könnte ich aber mit Lenz nur etwas anfangen, wenn sich in eine Lenz-Steuerung Mfx/MM integrieren lässt. Also vermutlich nie.

DCC als günstige Selbstbau-/Selbstprogrammiervariante wird wahrscheinlich in kleinen Schritten weiter entwickelt. Aber die großen Projekte wie Railcom oder Mfx würde ich als Unternehmer auf Eis legen. MM bleibt wie die analoge Steuerung wahrscheinlich für immer auf dem jetzigen Stand erhalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#10 von Gast ( gelöscht ) , 01.02.2011 22:07

Zitat von cargo
Schade, wieder kein Funkhandregler mit vernünftiger Haptik, nur so Touchglump.
Dann braucht man wieder Wlan im Keller und vorallem so ein Telefon, anstatt es da einfach was gibt, was man am Xpressnet einstöpselt und funktioniert(wie bei Lenz gewohnt). Son Funk-LH90 z.B.: Funk+ein gescheiter Drehregler *träum*



Ganz Deiner Meinung, Handy-Fahren ist - mit diesem Interface - ne Budget-Lösung für den Hersteller, gegenüber einem vollwertigen Funk-Handregler, der in zeitgemässer Ausführung neben ausreichend Knobs gerne auch ein OLED-Display haben dürfte. Vielleicht kann eine sehr sehr gute App das zumindest mildern. Microsoft hat sich meineswissens bereits haptische Touchscreens patentieren lassen, könnte auch was dazu beitragen.

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#11 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 00:18

Hallo,

neue Page-Inhalte bei Lenz und deftiger RailCom-Nachschlag mit Turbo-Boost . Klasse gemacht!

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#12 von Peter Müller , 03.02.2011 00:26

Der Mfx-Erfinder verhilft DCC zur Selbstanmeldung. Gefällt mir, passt gut!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#13 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 00:44

Hallo Peter,

Du hast es verstanden , Lenz die Basis und ESU die Algorithmen

und ich habs hier schon 15 mal gefordert ops: , z.B. jedesmal wenn mein Beitrag wegen Abmeldung verschwunden war .

Allerdings steckt noch weit mehr dahinter: z.B. die "gesicherte Übertragung" neudeutsch "Turbo-Boost", war schon länger vorgesehen (RP 9.3.2)

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#14 von Peter Müller , 03.02.2011 00:57

Die Marschrichtung findet sich damit bestätigt (Bedienung ohne Bedienungshandbuch). Ob dieser Schritt in die erkannte Richtung alleine schon hilft oder ausreichend ist, wird sich zeigen. Die Gretchenfrage ist: wird die MoBa damit auch günstiger? Ich fürchte, es ist nur ein Schritt, kein erreichtes Ziel. Das steht noch bevor.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#15 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 01:05

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Die Marschrichtung findet sich damit bestätigt. Ob dieser Schritt in die erkannte Richtung alleine schon hilft oder ausreichend ist, wird sich zeigen. Die Gretchenfrage ist: wird die MoBa damit auch günstiger? Ich fürchte, es ist nur ein Schritt, kein erreichtes Ziel. Das steht noch bevor.



Sagen wir mal so´: Alles was in einen einzigen Mikro-Prozessor (ohne aufwendiges Betriebssystem) der Lok passt - genau das ist die eigentliche DCC-Idee - macht die MoBa zumindest lokseitig billiger und nicht teurer. Teurer und riskanter wirds allenfalls dann, wenn man es 3 bis 4 mal implementieren muss .

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#16 von Kurt , 03.02.2011 01:26

Zitat
Sagen wir mal so´: Alles was in einen einzigen Mikro-Prozessor (ohne aufwendiges Betriebssystem) der Lok passt - genau das ist die eigentliche DCC-Idee - macht die MoBa zumindest lokseitig billiger und nicht teurer. Teurer und riskanter wirds allenfalls dann, wenn man es 3 bis 4 mal implementieren muss .



Klar, Softwareentwicklung gibts umsonst oder sogar noch für Geld zurück.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#17 von Peter Müller , 03.02.2011 01:37

Zitat von Kurt
Klar, Softwareentwicklung gibts umsonst oder sogar noch für Geld zurück.


Zumindest wird wegen der neuen Konkurrenzsituation der Aufpreis für Mfx einer realistischen Bewertung unterzogen. Wettbewerb ist mir lieber als Alleinstellungsmerkmale.

Außerdem bin ich gespannt auf die "Umziehen"-Funktion von DCC+. Das, was ich da lesen konnte, lässt mich zuversichtlich sein. Man kann wohl Einfluss auf die Adressvergabe nehmen. Bei Mfx ist das nur mit der MobileStation und der MasterControl möglich (oder ECoS auf die harte Tour durch Abschalten des Protokolls).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#18 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 01:51

Zitat von Peter Müller

Zitat von Kurt
Klar, Softwareentwicklung gibts umsonst oder sogar noch für Geld zurück.


Zumindest wird wegen der neuen Konkurrenzsituation der Aufpreis für Mfx einer realistischen Bewertung unterzogen. Wettbewerb ist mir lieber als Alleinstellungsmerkmale.

Außerdem bin ich gespannt auf die "Umziehen"-Funktion von DCC+. Das, was ich da lesen konnte, lässt mich zuversichtlich sein. Man kann wohl Einfluss auf die Adressvergabe nehmen. Bei Mfx ist das nur mit der MobileStation und der MasterControl möglich (oder ECoS auf die harte Tour durch Abschalten des Protokolls).




Zumindest bis morgen früh gehe ich davon aus, das man beliebig und wahlfrei mit Adresse und mit Anmeldung wird fahren können Ohne weitere maritime Einrichtungen ops: . Dann lese ich noch mal genau, aber heute Nacht schlaf ich erst mal gut.

Gutes Nächtle
Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.02.2011 04:30

Bei den übrigen Mitgliedern der ARGE RailCom ist kein Hinweis auf RailCom plus zu entdecken:

- Tams nicht aktualisiert
- Kuehns Katalog für 2011 nicht verlinkt (ERROR 404), auch sonst kein Hinweis auf der Seite
- ZIMOs Januar-Newsletter erwähnt RailCom plus mit keinem Wort.

Es scheint, dass die ARGE zur Fiktion verkommen ist und einige der ursprünglichen Mitglieder durch die aktuelle Entwicklung kalt erwischt wurden.

Passt auch zum Stillstand der Entwicklung der letzten Jahre.

Da stimmte die "Chemie" wohl nicht.

Die Chose hinterlässt einen schalen Beigeschmack.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#20 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 08:52

Hallo Manfred,

Zitat
Es scheint, dass die ARGE zur Fiktion verkommen ist ....


Das die ARGE nur noch Fiktion ist, das scheint mir schon seit Jahren so. Denn ausserhalb von Foren-Beiträgen habe - vermutlich nicht nur ich - noch nie etwas von einer ARGE wirklich gehört oder gelesen.

Meine persönlicher Sicht: Lenz hat vielleicht aus ARGE oder NMRA Sicht den Fehler begangen, RailCom Button-Top aber nicht bis zur verwertbaren Marktreife (exakte Liste der zu vermarktenden Funktionen und Bedingungen ) inkl. Schaltplan und Programmieranleitung für Interessierte vorrauschauend heutiger Konsolen und Touch-Technik möglicher Nutzung fertig zu entwickeln.

Die Erwartung , das hier auch von den ARGE's weiterführender Nutzungs-Input käme, wurde meineserachtens enttäuscht. Selbst der Zimo-Tacho war aus meiner Sicht falsch konzipiert, was ich hier und im EK auch oft genug geschrieben habe. Auch über die "RailCom goes PC" habe ich alles schonmal geschrieben, soweit nicht gelöscht im alten Forum zu lesen.

Nennenswerte Investitionen in RailCom gerechte Peripherie-Produkte (RailCom fähige Bremsmodule BMx, RailCom fähige Rückmelder) kamen von Lenz und vielleicht auch Zimo noch. Jedenfalls nach meiner technischen Beurteilung. Genauso der RailCom-Bus Content (Belegt+Richtung+Adresse) als Prototyp.

ESU hat sich hier mit der Weichenrückmeldung geschickt aus dem Rückmeldungs-, Bremsmodul Thema noch zurückgehalten, vermutlich wohlwissend, wie RailCom funktioniert, und was alles zu beachten ist.

RailCom hatte einen verdammt schlechten Start:

Alle wussten aus dem Bauch heraus, das Bidirektionalität viel bringen kann. Aber damals noch nicht so genau was. Was haben wir vor Jahren über virtuelle Wasserstände o.ä. diskutiert, die heute jede Konsole 10 mal billiger aus einer Tachowelle in zwanzig Zeilen Code berechnen könnte.

ESU entwickelte ein (erteiltes oder nicht ist moralisch nicht wichtig) Patent für die Anmeldung, was der wesentlichste Benutzer-Content für mfx war, und anscheinend bis heute geblieben ist.

Fa Lenz konzipierte wohl die komplette RailCom-Technik inkl Turbo-Boost (RailCom-Acknowldge alias "Turbo-Boost" ), und teilte sie auch soweit vorhanden der NMRA und der ARGE mit. Da bei RailCom nichts verschlüsselt ist, für den fähigen Hersteller genau genommen noch nicht mal notwendig. Aber es haperte an Content . Das einzige von dem ich je erfuhr, das jemand mit Content glücklich wurde, war die Weichenrückmeldung von ESU.

Der Kunde kaufte im Zweifelsfall mit RailCom um nichts zu verpassen, aber letztendlich ohne es zu nutzen. Eigentlich ein Schelm, wer dafür bereits vom Mobahner Geld verlangte.

Mit den Konsolen und den Apps hats plötzlich geklingelt. Es zeigte sich, das die Anmeldung der Loks und die leidliche Konfiguration der Funktionen am Handregler , Konsole oder Handy die Chance für RailCom ist, sinnvollen begehrten Content anzubieten. Für jeden leicht nachvollziehbar, egal ober er Anfang des Jahres bei TouchCab die Funktionen für jede Lok einzeln eindibbeln musste, oder ob er Ende des Jahres das IPhone mit einer mfx-Lok unter Märklins Profi-App via CS2 und Router startet, und eine mfx Lok mit 16 Funktionen draufsetzt.

Da auch die PC-Steuerungshersteller alle im Prinzip mit Loknummernverfolgung operieren, war auch für PC-Software-Fahrer RailCom bisher kein wirklicher Wow-Effekt. Das hier (doppeldeutig)entsprechende Ausnahme-Produkt "RC" wollte aus meiner Sicht niemand ernsthaft bezahlen. Selbst dann nicht, wenn ein namhafter PC-Anbieter hier vorübergehend die Werbe-Trommel rührte.

Die MoBa - Technik steht an Komplexität und vor allem Kardinalität professionellen Maschinensteuerung nicht nach. Der im Vergleich wesentlich niedrigere Preisrahmen zwingt leider zu nicht einfach zu verstehenden oder zu implementierenden mehrwertigen oder gar verteilten Ansätzen, und verlockt manchen Hersteller leider auch zu grenzwertigen Lösungen zu Lasten des MoBahners, der sich , falls betroffen, nicht mehr einfach selber helfen kann.

Die erfolgte Neu-Definition von RailCom-Plus ist meineserachtens der sinnvolle Content , die getätigten Investitionen seitens der Kunden wie auch der ARGE Hersteller in eine für beide Seiten gewinnbringende Situation zurückzuführen. Die auf der Lenz-Page angekündigte Produktprüfung hoffentlich die erforderliche Kompabilitäts-Sicherheit und der garantierte minimale Funktionsumfang für den Kunden.

Zitat
... und einige der ursprünglichen Mitglieder durch die aktuelle Entwicklung kalt erwischt wurden.



Ich bin mir ziemlich sicher, das jederzeit die anderen Herstellern der Arge die Möglichkeit offenstand, mit einem überzeugenden Konzept oder gar Prototypen anzutreten. Also kein Grund, sich jetzt zu beklagen, nur weil ein marktfähiger Content gefunden wurde. Dieser neue Content ist ja noch nichtmal implementiert, sonder nur auf den Lenzschen wie ESU Planungseiten angekündigt, und somit auch den übrigen ARGE-Mitgliedern.

Also nix mit "schaaler Choose", sondern einfach so, das die Technik schon kam, als noch kein wirklicher Bedarf da war. USP gibt es auch schon fast 10 Jahre, und über Powerpack wird hier erst seit April diskutiert

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#21 von BR96 , 03.02.2011 09:10

Na dann warte ich jetzt auf mfx PLUS



Sorry konnte ich mir nicht verkneifen...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#22 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 09:15

Zitat von BR96
Na dann warte ich jetzt auf mfx PLUS
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen...



Schon ok, denn da bist Du sicher nicht der einzigste
Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.02.2011 10:00

Zitat
Na dann warte ich jetzt auf mfx PLUS
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen...



Das ist dann DCC plus RailCom plus (heisst dann m7).

Sorry, konnte mir das nicht verkneifen...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#24 von jens70 ( gelöscht ) , 03.02.2011 10:17

Zitat
Da auch die PC-Steuerungshersteller alle im Prinzip mit Loknummernverfolgung operieren, war auch für PC-Software-Fahrer RailCom bisher kein wirklicher Wow-Effekt.


eine PC-Steuerung kann ohne Rückmeldung der Zugnummer (egal über welches System) nur vermuten wo die aktuelle (interne) Zugnummer ist.
Das sind also mit RailCom schon handfeste Vorteile wie höhere Sicherheit, Erkennungsquote und Einsparung zusätzlicher Melder vorhanden.
Auch eine Erkennung von Fahrzeugen in bereits belegten Meldeabschnitten geht mit Railcom. Wer gern rangiert wird das schätzen.

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Lenz Digital-PLus Neuheiten 2011

#25 von Muenchner Kindl , 03.02.2011 10:49

Zu RailCom Plus:

Sorry, aber wieviele Baustellen werden da jetzt noch aufgerissen?
Zuerst RailCom Pur -> war nix, dann RailCom mit Arge -> alle haben was gemacht, nur der Initiator nicht, dann der grosse RailCom-Bus -> ist und bleibt Ankündigung?, jetzt RailCom-Plus...

OK, nun solllen sich also Loks selbst an der Zentrale anmelden... wie schön. Was mir an der ganzen Geschichte fehlt ist sowas wie ein Fahrplan, der dann aber auch eingehalten wird. Ich vermute mal, das RaiCom-Plus zusammen mit ESU wird vielleicht sogar fertig werden, damit haben wir dann noch ein System bzw. Systemerweiterung zusätzlich, am besten noch zu allem anderen möglichst inkompatibel und das Ganze auf einem schwindenden Markt... bravo!

Achja: Lenz + ESU = RailCom-Plus klingt wie Märklin + ESU = mfx. Man kann nur hoffen, dass es hier nicht auch mal kracht.

Nichts gegen Lenz und nichts gegen ESU, die Idee ist gut, aber nicht neu, wenn es die Thematik "RailCom" endlich mal weiterbringt soll mir das Recht sein, ich glaube aber eher, das wird eine Sonderlocke a'la mfx werden wird und das braucht, meiner Meinung nach, der Markt nicht.

Hoffen wir mal das beste.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz