RE: Roco Z21 Probleme

#1 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.12.2016 14:46

Hallo Stummi's,
mich wuerde interessieren ob andere auch Probleme mit der Z21 (Schwarze) haben.
Das ganze funktionierte perfekt bis T-Mobile mir updates fuer Handy (Samsung Note 4), Tablet (Samsung 10.1) gesendet hat. Seit dem update crashed die Software alle paar Minuten und hat auch probleme sich mit der Z21 zu verbinden (Wifi mit dem Router steht und funktioniert). Auch habe ich Probleme mit dem Import/Export meiner Anlage. Es sieht so aus als wenn die Datei exportiert wird aber beim Importieren crashed die App.

Ein update von Roco scheint es nicht zu geben, zumindest hab ich keines gefunden.

Hat jemand aehnliche Probleme damit und vielleicht sogar ne Loesung fuer weil derzeit ist ein zuverlaessiges Steuern der Moba damit unmoeglich.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 28.12.2016 15:04

Hallo Markus,

um welche Updates bei Smartphone und Tablet handelt es sich?
Welche Version der Z21-App ist installiert?

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Roco Z21 Probleme

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.12.2016 20:02

Zitat von Bayer

um welche Updates bei Smartphone und Tablet handelt es sich?


Kann ich Dir nicht genau sagen Wolfgang, ab und an kommt von T-Mobile (USA) ein update welches sich nicht weg klicken laesst, danach fing es mit den Problemen an. Das Handy nutzt Android Version 6.0.1 (Marshmallow)

Zitat von Bayer

Welche Version der Z21-App ist installiert?


Version 2.6.7 (ist die letzte, dort wurden fixes fuer Android Jellybean gemacht, fuer Marshmallow gibt es nix)


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 28.12.2016 20:24

Moin,

bei uns gibt es keinerlei Probleme. Wir nutzen Sony Xperia XZ und LG G5 (beide mit Nougat) und ein Xperia Z2 Tablet, auch das alte Acer Iconia macht keine Probleme.

Provider ist bei uns aber nicht der rosa Riese, ich glaube auch nicht das es damit zusammenhängt.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco Z21 Probleme

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 29.12.2016 06:12

Zitat von 6achser

Provider ist bei uns aber nicht der rosa Riese, ich glaube auch nicht das es damit zusammenhängt.


Naja, ich gehe davon aus das der rosa Riese ein neues Android Betriebssystem (von Jellybean auf Marchmallow) verteilt hat und wie erwaehnt, danach ging nix mehr bzw ging es mit den Problemen los. Ich muss mal schauen wo die alten Tablets sind und es da mal probieren.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#6 von moppe , 29.12.2016 09:08

Hab sie probiert die app zu entfernen und neu installieren?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 Probleme

#7 von Faxe , 29.12.2016 09:52

Guten Morgen,

ich kann diese Probleme bestätigen.
Auf unserem Media Pad M3 läuft Android 6.0.
Schon beim Import der Anlage stoppt die Z21 App. Ab und zu funktioniert es dann doch, dann jedoch passiert es bei der Auswahl der Anlage.
Wir haben das mal an Roco gemeldet. Sobald wir was hören, würden wir es mitteilen.

Gruß
Thomas


Faxe  
Faxe
Beiträge: 4
Registriert am: 21.09.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Roco Z21 Probleme

#8 von RRVRR ( gelöscht ) , 29.12.2016 16:14

Zitat von moppe
Hab sie probiert die app zu entfernen und neu installieren?


KLaus,
ja hab ich, danach habe ich das problem entdeckt das sich mein Layout nicht mehr importieren/oeffnen laesst.

Zitat von Faxe
Guten Morgen,
ich kann diese Probleme bestätigen.
Auf unserem Media Pad M3 läuft Android 6.0.
Schon beim Import der Anlage stoppt die Z21 App. Ab und zu funktioniert es dann doch, dann jedoch passiert es bei der Auswahl der Anlage.
Wir haben das mal an Roco gemeldet. Sobald wir was hören, würden wir es mitteilen.


Thomas,
das waere sehr nett denn momentan ist die Roco Z21 fuer mich nutzlos. Ich hatte leider bis dato keine Zeit mich damit bei Roco zu melden.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#9 von Oambegga Bockerl , 31.12.2016 11:51

Die beste und zuverlässigste Lösung wäre eine Multimaus oder ein anderer Handregler (MX32, Daisy II) als Rückfallebene. Und der alte, aber immer wieder zutreffende Spruch: "Never change a running system". Kann man bei den Androiden kein Downgrade machen? [emoji15]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Z21 Probleme

#10 von M62 , 31.12.2016 16:56

Zitat von Oambegga Bockerl
Die beste und zuverlässigste Lösung wäre eine Multimaus oder ein anderer Handregler (MX32, Daisy II) als Rückfallebene. Und der alte, aber immer wieder zutreffende Spruch: "Never change a running system". Kann man bei den Androiden kein Downgrade machen? [emoji15]

Hast du einen Zimo MX32 in Verbindung mit der Z21 in Verwendung?

Lg Alex

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco Z21 Probleme

#11 von RRVRR ( gelöscht ) , 31.12.2016 22:19

Zitat von Oambegga Bockerl
Die beste und zuverlässigste Lösung wäre eine Multimaus oder ein anderer Handregler (MX32, Daisy II) als Rückfallebene. Und der alte, aber immer wieder zutreffende Spruch: "Never change a running system". Kann man bei den Androiden kein Downgrade machen? [emoji15]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Das mit dem Downgrade hatte ich mal angefragt, bei T-Mobile wurde mir gesagt das die Moeglichkeit besteht Daten zu verlieren und das ist mir zu riskant. Eine sprach von Factory Reset, der musste ich gleich mal die rote Karte zeigen. Bringt aber nix da das neue System dann doch wieder verteilt wird und ich kann die updates nicht deaktivieren.

Als Notfall hab ich den PC und ne Multimaus hab ich auch noch, aber das war ja nicht das Problem das ich nichts mehr fahren kann. Habe die alten Tablet gefunden, werde die eventuell morgen mal testen.

Wuensche nen guten Rutsch.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#12 von Oambegga Bockerl , 01.01.2017 12:17

Zitat von M62

Zitat von Oambegga Bockerl
Die beste und zuverlässigste Lösung wäre eine Multimaus oder ein anderer Handregler (MX32, Daisy II) als Rückfallebene. Und der alte, aber immer wieder zutreffende Spruch: "Never change a running system". Kann man bei den Androiden kein Downgrade machen? [emoji15]

Hast du einen Zimo MX32 in Verbindung mit der Z21 in Verwendung?

Lg Alex

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk




Ich hatte mal eins zum testen, ja. Ist mir persönlich aber zu teuer. Außerdem ist der Schieberegler nicht so mein Ding. Funktioniert hat es sehr gut.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Z21 Probleme

#13 von RRVRR ( gelöscht ) , 03.01.2017 06:50

So, ich habe das Problem teilweise gefunden was das verbinden zur Z21 betrifft. Irgendwann begann die App abzustuerzen und ich musste zwei oder dreimal die App schliessen bevor im Wifi-Symbol der gruene Haken auftauchte und ich die Anlage wieder steuern konnte. Als ich heute die alten Tablets versucht habe ging dort auch nix. Ueber den PC konnte ich mit Traincontroller (ist ueber LAN mit Static IP verbunden) die Sachen problemlos steuern. Also habe ich vermutet das irgendwo ein Wifi problem bestehen muss. Ich habe den TP Link Router der mit der Z21 mitgeliefert wird mal einem reset unterzogen. Keine Auswirkung aber ich habe festgestellt das ich keine DHCP (automatische IP Addresszuordnung) Addresse bekommen habe und immer noch die vom Heimnetzwerk drin stand. Da die Standart Addresse von der Z21 im Bereich 192.168.0.XXX (111) liegt, mein Heimnetz aber 192.168.1.XXX verwendet sind alle versuche sich mit der Z21 zu verbinden ins leere gelaufen obwohl eine Wifi Verbindung zum Router hergestellt wurde. Ich habe bei Handy und Tablets daraufhin eine Static IP vergeben im Bereich 192.168.0.xxx und im Router diesen Bereich ausgegrenzt - nun verbinden sich alle Teilnehmer mit der Z21 und es funktioniert wie zuvor.

Ich vermute nun das die DHCP Funktion des TP Link Router ein Problem hat.

Was bleibt ist aber definitiv das Problem mit dem Importieren der Daten vom Layout und den Locos. Da haengt sich das Handy und das Tablet auf welche Android Version 6.xxx verwenden. Bei den alten Tablets mit Version 4.xxx klappt alles. Auch crashed die App auf Android Version 6.xxx immer noch, mal nach ner Minute, mal nach 5min, aber sich crashed staendig nach spaetestens 5min. Das muss Roco mit nem Update in den Griff bekommen.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#14 von M62 , 03.01.2017 07:24

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von M62

Zitat von Oambegga Bockerl
Die beste und zuverlässigste Lösung wäre eine Multimaus oder ein anderer Handregler (MX32, Daisy II) als Rückfallebene. Und der alte, aber immer wieder zutreffende Spruch: "Never change a running system". Kann man bei den Androiden kein Downgrade machen? [emoji15]

Hast du einen Zimo MX32 in Verbindung mit der Z21 in Verwendung?

Lg Alex

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk




Ich hatte mal eins zum testen, ja. Ist mir persönlich aber zu teuer. Außerdem ist der Schieberegler nicht so mein Ding. Funktioniert hat es sehr gut.

Ich würde es auch gerne einmal testen. Hast du dir das von jemanden ausgeborgt? Ich nehme mal an das ein Modellbahnhändler das Gerät nicht so einfach zum Testen herborgen wird.

Lg Alex


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk



Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco Z21 Probleme

#15 von RRVRR ( gelöscht ) , 03.01.2017 17:52

Keine Info von Roco bisher ob ein update kommt


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#16 von Freddy54 ( gelöscht ) , 08.01.2017 10:59

Als Neuling im Forum möchte ich die Probleme von RRVRR bestätigen: Mit einem Samsung Tablet mit Android 4.2 läuft alles einschl. Gleisbild-Stellwerk perfekt, mit einem neuen Tablet mit Android 6.0 läuft zwar weitgehend alles normal (bislang keine Abstürze), aber es lassen sich keine Anlagen öffnen, weder voreingestellte noch eigene, also auch keine Weichen usw. schalten.
Geplant war, Loks und Wagen mit dem einen (kleineren) Tablet zu steuern und auf dem neuen (größeren) ausschließlich das Gleisbild-Stellwerk darzustellen, um Weichen, Signale und Beleuchtungen zu bedienen. Das hielt ich für eine perfekte, weil sehr übersichtliche Lösung.
Ich habe wegen dieses Problems auch Roco kontaktiert und bislang außer einer Eingangsbestätigung noch keine Antwort erhalten.
Falls also auch Andere dieses Problem haben, sollten so viele wie möglich Roco anschreiben.
Den Vorschlag, ein Downgrade des Androiden zu machen, fand ich übrigens nicht so zielführend...


Freddy54

RE: Roco Z21 Probleme

#17 von Oambegga Bockerl , 08.01.2017 11:09

Zitat von Freddy54
Als Neuling im Forum möchte ich die Probleme von RRVRR bestätigen: Mit einem Samsung Tablet mit Android 4.2 läuft alles einschl. Gleisbild-Stellwerk perfekt, mit einem neuen Tablet mit Android 6.0 läuft zwar weitgehend alles normal (bislang keine Abstürze), aber es lassen sich keine Anlagen öffnen, weder voreingestellte noch eigene, also auch keine Weichen usw. schalten.
Geplant war, Loks und Wagen mit dem einen (kleineren) Tablet zu steuern und auf dem neuen (größeren) ausschließlich das Gleisbild-Stellwerk darzustellen, um Weichen, Signale und Beleuchtungen zu bedienen. Das hielt ich für eine perfekte, weil sehr übersichtliche Lösung.
Ich habe wegen dieses Problems auch Roco kontaktiert und bislang außer einer Eingangsbestätigung noch keine Antwort erhalten.
Falls also auch Andere dieses Problem haben, sollten so viele wie möglich Roco anschreiben.
Den Vorschlag, ein Downgrade des Androiden zu machen, fand ich übrigens ziemlich daneben...



Und ich finde deine Erwartungshaltung Roco gegenüber daneben. Es liegt ja in erster Linie nicht an der Z21 oder der App. Sondern am Android 6 und der offensichtlich nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Z21 Probleme

#18 von Freddy54 ( gelöscht ) , 08.01.2017 11:23

...das war eigentlich nicht die erwartete Antwort, tut mir leid, wenn es so ankam, als hätte ich jemand kritisiert (bin ja überzeugt und begeistert vom R/F-Digitalkonzept). Freut mich aber, dass an dem Thema aktuell noch andere dran sind. Meine Erwartungshaltung oder besser mein Wunsch wäre lediglich, dass wir uns gegenseitig in diesem Thread informieren, wenn es einen neuen Stand seitens der Softwareentwicklung gibt


Freddy54

RE: Roco Z21 Probleme

#19 von Oambegga Bockerl , 08.01.2017 12:01

Das eigentliche Problem ist ja dass Roco erst morgen wieder in voller Mannschaftsstärke zur Verfügung steht. Die hatten wie viele andere Menschen in dieser Zeit Weihnachtsurlaub. [emoji4]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Z21 Probleme

#20 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.01.2017 22:25

Das Problem mit neuen Betriebsstystem haben alle die eine Software erstellen und anbieten. Es beinhaltet aber auch immer eine gewisse Verpflichtung dem Kunden gegenueber seine Software upzudaten wann immer ein neues Betriebssytem in Umlauf gebracht wird.

Alle Argumente das hier zu gunsten von Roco schoen zu reden sind kontraproduktiv. Es sind keine vom User verursachten Fehler und auch Roco steht hier aussen vor aber ist dafuer verantwortlich dies zu beheben. Nicht mehr und nicht weniger.

Da Android meines Wissens bereits vor dem Software release Beta Versionen zur Verfuegung stellt kommt es mir vor das man im Hause Roco geschlafen hat oder das ganze auf die leichte Schulter genommen hat. Im Endeffekt macht der User wieder den Betatester und bezahlt noch dafuer.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#21 von Freddy54 ( gelöscht ) , 11.01.2017 20:14

Der Roco-Support hat mir heute folgende Zwischeninfo gesendet: "...das Feedback der Experten ist im Laufe der kommenden Woche (also bis 20.01.) zu erwarten". Schaun wir mal.


Freddy54

RE: Roco Z21 Probleme

#22 von Faxe , 23.01.2017 17:19

Roco hat sich heute gemeldet und mitgeteilt, dass die Fehler reproduziert werden konnten. Sie werden mit dem nächsten Update behoben. Leider noch keine Info, wann es kommt.
Viele Grüße
Thomas


Faxe  
Faxe
Beiträge: 4
Registriert am: 21.09.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Roco Z21 Probleme

#23 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2017 04:54

Ich habe ebenfalls nach zwei Woche eine Reaktion von Roco bekommen (ich hatte meine Datei mit den Loks eingesendet da ich diese derzeit nicht auf andere Handys/Tablet importieren kann), die Email sagte aus das meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Eine beeindruckende Leistung nach fast zwei Wochen!


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#24 von RRVRR ( gelöscht ) , 09.02.2017 16:23

Hier mal ein Update von Roco welches ich bekommen habe

-----

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Geduld.

Wie bereits erwähnt wurde Ihre Mitteilung an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, um Ihr Anliegen prüfen und die Sachlage so weit möglich reproduzieren zu können. Wir sind bemüht, das Problem bzw eventuelle Fehler mit einem der nächsten Updates zu beseitigen. Wir bitten daher um noch etwas Geduld und danken schon im Voraus für Ihr geschätztes Verständnis. Sollte der Fehler nicht mit einem der kommenden Updates behoben werden, bitten wir Sie, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
________________________________________________________________________________
After Sales Department
Roco Customer Service

-----

Das ist nun die dritte automatisierte Meldung die immer mal so zwischendurch gesendet wird um den Kunden bei der Stange zu halten. Ich empfinde die Email als einen Schlag ins Gesicht. Jeder App-Entwickler hat Zugriff zu Beta-Versionen um vor dem offizielen Release seine App zu testen. Roco hat hier definitiv geschlafen und ohne wirklich individuell mal beim Kunden aufs Problem einzugehen sieht es aus als wenn man dort weiter schlaeft.

Eins ist sicher, ich kann die Z21 so nicht nutzen, die App stuerzt mir unkontrolliert innerhalb von wenigen Minuten ab. Eine Zugsteuerung ist unmoeglich und die Datei mit ueber 70 Loks, welche ich muehselig in zwei Tagen erstellt habe, mit Fotos und allen Digitalfunktionen, kann ich nicht exportieren bzw. die Datei laesst sich auf keinen aelteren Android Geraet importieren. Ich fuer meinen Teil werde wohl einen Systemwechsel in betracht ziehen muessen nach der Aussage denn so wie die Situation derzeit ist kann ich die Features welche die Z21 zur Verfuegung stellt nicht nutzen.

Sehr schade Roco.... ....einen Z21 Kunden weniger.


RRVRR

RE: Roco Z21 Probleme

#25 von Ulf325 , 09.02.2017 17:17

Zitat
Sehr schade Roco.... ....einen Z21 Kunden weniger.


Ich verstehe natürlich Deinen Ärger.
Da ich selbst für Android entwickle muß ich aber auch Roco in Schutz nehmen: Android ist bezüglich Konstanz und Aufwärtskompatibilität eine Katastrophe.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz