RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#76 von Oambegga Bockerl , 19.08.2015 22:36

Servus miteinander,

nach zwei Urlaubstagen mit Regenwetter kann ich nun auch etwas meinen Senf beitragen. Mangels passender Zentrale musste ich mich bisher noch mit Softwarestand 1.1 herumplagen. Mein Stammhändler war gestern so nett und hat mir ein Twin-Center zum testen geliehen. Es ist tatsächlich möglich mit dieser "Uraltzentrale" die Daisy II a) upzudaten und b) mit dem Daisytool die Datenbank zu bearbeiten. Manch anderer Hersteller hätte wohl Tränen in den Augen nur bei der Frage nach der Möglichkeit. Da verdient Uhlenbrock ehrlich vollsten Respekt für. Das Twin-Center musste nur von Version 1.000 auf 1.100 gebracht werden. Ein 2.0 Update ist nicht nötig. Die Problematik mit dem Comport wie im Spur1-Forum geschrieben kann leicht umgangen werden. Im Verzeichnis des Daisytools gibt es eine Datei "Comport". Hier einfach die beiden Zahlen 3 gegen den jeweils verwendeten Comport tauschen. Hatte das Problem dass das Daisytool partout auf Com3 zugreifen wollte und somit mit einer Fehlermeldung beendet wurde.

Die Arbeit mit den Lokdaten im Daisytool ist bei vielen Loks mit 10 und mehr Funktionen anfangs sehr mühsam, spielt sich aber ein. Der Lohn des ganzen ist Spielspass pur.

Mein Fazit: Ich würde die Daisy immer wieder kaufen. Der beste Hardware-Regler für die Z21.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#77 von Derrick23 , 20.08.2015 21:00

Das liegt am Loconet, funktioniert halt einfach ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#78 von kölnischwasser , 22.08.2015 14:04

Hallo Zusammen,
das DaisyTool ist zwar von Funktionumfang etwas einfach, aber eine schöne Ergänzung zur Daisy II. Und die Möglichkeit die Daisy mittels Loconet über eine "angestaubte" Zentrale (Intellibox oder sogar Twin-Center) mit den Computer zu verbinden ist echt vorbildlich.
Da ich die Lokbilder etwas auf Straßenbahn trimmen wollte, habe ich die Daisy II mittels Intellbox Basic (->USB-Port) an mein Macbook angeschlossen. Das DaisyTool läuft dort unter Bootcamp auf Windows 7.



Übrigens: Wenn man sich beim Erstellen von Lokbildern mal „verklickt“ hat -also ein schwarzes Pixel an die falsche Stelle setzt, muss man nicht „Clr all“ betätigen und von vorne beginnen. Mit rechter Maustaste auf das Pixel klicken und es wird wieder weiss.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#79 von Wilstein , 10.10.2015 22:32

N'abend,

habe seit 3 Tagen auch das Daisy II Funkset 64400 in Verbindung mit einer IB Basic in Betrieb und muss schlicht sagen - TOP Besonders die mobile Steuerung der Loks, unabhängig davon ,wo man sich gerade an der Anlage befindet. Deshalb sehr gut geeignet für größere Anlagen oder für jene, die Ihre Anlage auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen ohne dabei die Kontrolle zu verlieren

Prädikat: Absolut empfehlenswert!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#80 von kölnischwasser , 15.10.2015 20:18

Hallo Thomas,
habe gerade gesehen, dass du jetzt glücklicher Besitzer der Daisy II bist, sogar in Funk-Variante. Da ist das Rangieren wahrscheinlich gleich doppelt so schön, wenn man immer ganz nah dran sein kann. Ich wünsche dir viel Spaß damit...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#81 von Wilstein , 15.10.2015 20:36

Zitat von kölnischwasser
Hallo Thomas,
habe gerade gesehen, dass du jetzt glücklicher Besitzer der Daisy II bist, sogar in Funk-Variante. Da ist das Rangieren wahrscheinlich gleich doppelt so schön, wenn man immer ganz nah dran sein kann. Ich wünsche dir viel Spaß damit...



...jupp, und ich finde das Teil jeden Tag besser


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#82 von Wilstein , 15.10.2015 20:40

Zitat von Trommi

Zitat von kölnischwasser
Hallo Thomas,
habe gerade gesehen, dass du jetzt glücklicher Besitzer der Daisy II bist, sogar in Funk-Variante. Da ist das Rangieren wahrscheinlich gleich doppelt so schön, wenn man immer ganz nah dran sein kann. Ich wünsche dir viel Spaß damit...



...vielen Dank, war'n guter Tip von Dir. Ich find das Teil jeden Tag besser




Frage mich die ganze Zeit warum ich Daisy nicht schon vorher entdeckt habe. Tja, manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#83 von Wilstein , 15.10.2015 20:41

Zitat von Trommi

Zitat von kölnischwasser
Hallo Thomas,
habe gerade gesehen, dass du jetzt glücklicher Besitzer der Daisy II bist, sogar in Funk-Variante. Da ist das Rangieren wahrscheinlich gleich doppelt so schön, wenn man immer ganz nah dran sein kann. Ich wünsche dir viel Spaß damit...




...vielen Dank, war'n guter Tip von Dir. Ich find das Teil jeden Tag besser

Frage mich die ganze Zeit warum ich Daisy nicht schon vorher entdeckt habe. Tja, manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#84 von Peter Begemann , 17.10.2015 15:48

Hallo

auf der Uhlenbrock Hompage gibt es nun ein neues Update für die Daisy II . Software 2.2

Gruß Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 01.05.2005


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#85 von Badaboba , 13.12.2015 11:39

Zitat von Trommi
N'abend,

habe seit 3 Tagen auch das Daisy II Funkset 64400 in Verbindung mit einer IB Basic in Betrieb und muss schlicht sagen - TOP !




Hallo Thomas und andere,

wie lange kann man denn mit der Funkdaisy Betrieb machen, ohne den Akku aufzuladen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#86 von Michael Knop , 13.12.2015 15:45

Hi Volker,

Etwa 3 bis 4 Stunden bei ununterbrochen Betrieb, wenn die Beleuchtung auf Stufe 2 bis 3 gedimmt ist.


Ich habe meine Daisys aber schon getunt, ich komme jetzt auf über 7 Stunden!
Ich habe zu den vorhandenen 2 Eneloop AAA-Zellen zwei weitere parallel angeschlossen. Unter dem Display ist ausreichend Platz. Der Umbau war problemlos, der Betrieb ebenfalls.


Mit anderen Zellen (AA) ist noch mehr möglich, theoretisch weit über 10 Stunden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#87 von Wilstein , 13.12.2015 17:24

Hallo Volker,

bei mir hält der Akku ca. 2 Stunden ohne Unterbrechnung, allerdings habe ich die Beleuchtung auf 15 eingestellt, der der höchsten Stufe. Müsste das mal ändern, denn so hell braucht die Anzeige wirklich nicht sein.

@Michael: zusätzliche Akkus und 7 Stunden Betrieb hört sich wahrlich nicht schlecht an. Wie hast du das gemacht und welche Akkus kommen dafür in Frage? Mein Daisy Handregler hat noch Garantie und mit dem Öffnen des Geräts ist das so eine Sache, womöglich erlischt diese dann.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#88 von Badaboba , 13.12.2015 20:26

Zitat von Trommi
Wie hast du das gemacht und welche Akkus kommen dafür in Frage?



Hört sich gut an, dieser Frage schließe ich mich gerne an.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#89 von Michael Knop , 13.12.2015 21:41

Zitat von Badaboba

Zitat von Trommi
Wie hast du das gemacht und welche Akkus kommen dafür in Frage?



Hört sich gut an, dieser Frage schließe ich mich gerne an.




Hi zusammen,

Da in der Daisy Eneloop-AAA-Zellen drin sind, habe ich ebensolche verwendet. Die Zellen müssen Lötfahnen haben, die günstigste mir bekannte Quelle ist https://telenoll.eu/eneloop-Micro-AAA-mit-Loetfahne-Z-Form.


Ich habe die Zellen mit Spiegelklebeband im Gehäuse unterhalb des Displays befestigt, und parallel zu den vorhandenen Zellen angeschlossen.

Garantie, gute Sache - ich mache mir Gedanken, wenn notwendig.
Meine Einbauten sollten sich aber spurenlos entfernen lassen, falls erforderlich.


Wie das Gehäuse zu öffnen ist wisst ihr?
Wenn nein, es steht in der Anleitung, um eine funklose Daisy in eine Funk-Daisy umzurüsten.



Wie oben geschrieben, habe ich zu den originalen Zellen identische Zellen nachgerüstet - ich habe jetzt also 2 mal 750 mAh Kapazität drin.
Ich werde demnächst eine Daisy mit einem Satz Eneloop AA-Zellen nachrüsten, dann sind 750 plus 1900 mAh installiert! Das sollte für locker 12 Stunden ausreichen!!


Wenn Interesse besteht, kann ich gerne berichten - und meine umgebauten Daisys können auf den Stammtischen im Ruhrpott ausprobiert werden, falls jemand möchte.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#90 von Wilstein , 15.12.2015 11:23

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip. Du hast also zusätzlich 2 Zellen eingebaut?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#91 von Michael Knop , 15.12.2015 12:05

Zitat von Trommi
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip. Du hast also zusätzlich 2 Zellen eingebaut?



Ja - 2 zusätzliche Eneloop AAA.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#92 von Taelesbahn ( gelöscht ) , 19.01.2016 09:55

Hallo!

Mich interessiert die Daisy II auch.

Habe ein paar Fragen die mir nach lesen der BAs und etwas unübersichtlichen Homepage des Herstellers noch nicht ganz klar sind:

Sind die Akkus problemlos austauschbar oder eingelötet?

Funktioniert die Funkbasis auch an dem Daisy-DCC-Startset?(mit der kleinen Zentrale)

Kann man wirklich jede Daisy II nachträglich zu Funk-Daisy umbauen?


Will evtl. von der Roco Multimauspro umsteigen(auch Funk)

Danke
Torsten


Taelesbahn

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#93 von Wilstein , 19.01.2016 10:14

Zitat von Taelesbahn
Hallo!

Mich interessiert die Daisy II auch.

Habe ein paar Fragen die mir nach lesen der BAs und etwas unübersichtlichen Homepage des Herstellers noch nicht ganz klar sind:

Sind die Akkus problemlos austauschbar oder eingelötet?

Funktioniert die Funkbasis auch an dem Daisy-DCC-Startset?(mit der kleinen Zentrale)

Kann man wirklich jede Daisy II nachträglich zu Funk-Daisy umbauen?


Will evtl. von der Roco Multimauspro umsteigen(auch Funk)

Danke
Torsten



Hallo Torsten,

alle deine Fragen kann ich mit ja beantworten. Zur ersten Frage sind Lötkenntnisse erforderlich. Darüber hinaus besteht sogar die Möglichkeit zwei weitere Akkus für eine längere Betriebsdauer nachzurüsten. Wie und welche Akkus wird weiter oben beschrieben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#94 von Taelesbahn ( gelöscht ) , 19.01.2016 11:17

Danke für deine Antwort, Thomas!

Hm, ja, eingelötete Akkus. Dann ist man beim Laden wird ans Kabel gebunden. Ist jetzt nicht ganz das, was mir so vorschwebt bzw. ich schon gewohnt bin. (leere Akkus raus und volle rein)

Gruß
Torsten


Taelesbahn

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#95 von Wilstein , 19.01.2016 11:42

Zitat von Taelesbahn
Danke für deine Antwort, Thomas!

Hm, ja, eingelötete Akkus. Dann ist man beim Laden wird ans Kabel gebunden. Ist jetzt nicht ganz das, was mir so vorschwebt bzw. ich schon gewohnt bin. (leere Akkus raus und volle rein)

Gruß
Torsten



Wenn du den Handregler zum laden direkt an den Funk-Master anschließt, kannst weiterhin Loks aufrufen und steuern, beim Anschluß an einem separaten Trafo leider nicht. Wenn du allerdings zwei weitere Akkus nachrüstest und diese voll geladen sind, kannst du damit mind. 5 Stunden Betrieb machen. Ich wüßte jetzt auch nicht, ob es überhaupt Handregler mit Akkus zum wechseln gibt. Ich komme mit dem Daisy-Funk-Handregler auf jeden Fall hervorragend klar und das mobile Steuern von Loks sowie das aufrufen der übersichtlich dargestellten Funktionen wird wesentlich erleichtert und erhöht den Fahrspass imens. Meine Intellibox dient nur noch als Station. Habe mir mittlerweile sogar einen zweiten Funk-Handregler zugelegt, z. B. für Gastfahrer oder während der andere Handregler an einem separaten Trafo läd.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#96 von Taelesbahn ( gelöscht ) , 19.01.2016 12:50

Und laden+bedienen geht nur an dem besagtem Funk-Master? Nicht an einer x-beliebigen Loconetbuchse? Hm... ok, aufjedenfall danke für die Infos! Hat viel Licht ins Dunkle gebracht.

Zitat von Trommi
Ich wüßte jetzt auch nicht, ob es überhaupt Handregler mit Akkus zum wechseln gibt.


Roco MultimausPro, 3x AAA Handling wie bei einer Tv-FB.

Gruß
Torsten


Taelesbahn

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#97 von Ves2 , 19.01.2016 13:26

Hallo zusammen,

Laden und bedienen geht jederzeit und an jeder Loconetbuchse.

Gruß Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#98 von Wilstein , 19.01.2016 13:29

Zitat von Taelesbahn
Und laden+bedienen geht nur an dem besagtem Funk-Master? Nicht an einer x-beliebigen Loconetbuchse? Hm... ok, aufjedenfall danke für die Infos! Hat viel Licht ins Dunkle gebracht.

Zitat von Trommi
Ich wüßte jetzt auch nicht, ob es überhaupt Handregler mit Akkus zum wechseln gibt.


Roco MultimausPro, 3x AAA Handling wie bei einer Tv-FB.

Gruß
Torsten




Wie gesagt, seit ich 2 Handregler habe läd einer davon am separaten Trafo, davor meistens an der Funk-Station. Vermutlich funktioniert das aber auch mittels Loconet an der Intellibox, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.
Kann die Multimaus auch das Märklin-Format? Als Mittelleiter-Fahrer macht die Multimaus für mich keinen Sinn. Zwar fahre ich überwiegend im DCC-Format, habe aber auch noch ein paar alte Märklin Loks die nur das Motorola Format können. Ich vermute aber, dass der Daisy Handregler bessere Features hat. Zwar gibt es jetzt auch einen Handregler von ESU, der aber nur über die ESU-Zentrale ansteuert. Lokbilder und reparaturanfällige Spielereien wie einen motorisierten Regler wie beim ESU brauche ich nicht.
Erwähnenswert wäre noch, dass der Daisy-Handregler auch einhändig bedienbart ist, zumindest liegt der sehr gut in der Hand. Einzig eine Öse mit Halsband zum umhängen wäre wünschenswert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#99 von Taelesbahn ( gelöscht ) , 19.01.2016 23:14

Zitat von Trommi


Wie gesagt, seit ich 2 Handregler habe läd einer davon am separaten Trafo, davor meistens an der Funk-Station. Vermutlich funktioniert das aber auch mittels Loconet an der Intellibox, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.


Da ich selten allein spielen darf muß für mich alles vollumfänglich einsatzbereit sein. Da kann ich mir schlicht keinen "Reservehandregler" leisten, wenn aufgeladen werden muß. Irgendwas was ist dann immer leer, wenn man spielen will.
Hab zwar auch ne kabelgebundene Maus, da wir aber i.d.R. auf mehrere Räume verteilt spielen, sind Kabellösungen eher einschränkend.

Zitat

Kann die Multimaus auch das Märklin-Format? Als Mittelleiter-Fahrer macht die Multimaus für mich keinen Sinn.


Das ist dann aber dein Problem und nicht das der Steuerung. Dein spezieller Punkt ist jetzt für mich z.B. schlicht irrelevant.
Man kauft ja auch keinen Smart for-two, wenn man ne 5-köpfige Familie transportieren will.

Zitat

Ich vermute aber, dass der Daisy Handregler bessere Features hat.


Ja welche Killerfeatures hat sie denn nun? Für mich ist das bisher nur der Loconet-Bus, den ich für "besser verfügbar" und universeller finde. (Roco-Booster sind sehr teuer z.B.)
Schneller Batteriewechsel/aufladen geht ja nun nicht. (ein für mich sehr wichtiger Punkt)

Zitat

Erwähnenswert wäre noch, dass der Daisy-Handregler auch einhändig bedienbart ist, zumindest liegt der sehr gut in der Hand.


Das bieten andere Handregler auch.

Torsten


Taelesbahn

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#100 von Wilstein , 20.01.2016 00:09

Zitat von Taelesbahn

Zitat von Trommi


Wie gesagt, seit ich 2 Handregler habe läd einer davon am separaten Trafo, davor meistens an der Funk-Station. Vermutlich funktioniert das aber auch mittels Loconet an der Intellibox, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.


Da ich selten allein spielen darf muß für mich alles vollumfänglich einsatzbereit sein. Da kann ich mir schlicht keinen "Reservehandregler" leisten, wenn aufgeladen werden muß. Irgendwas was ist dann immer leer, wenn man spielen will.
Hab zwar auch ne kabelgebundene Maus, da wir aber i.d.R. auf mehrere Räume verteilt spielen, sind Kabellösungen eher einschränkend.

Zitat

Kann die Multimaus auch das Märklin-Format? Als Mittelleiter-Fahrer macht die Multimaus für mich keinen Sinn.


Das ist dann aber dein Problem und nicht das der Steuerung. Dein spezieller Punkt ist jetzt für mich z.B. schlicht irrelevant.
Man kauft ja auch keinen Smart for-two, wenn man ne 5-köpfige Familie transportieren will.

Zitat

Ich vermute aber, dass der Daisy Handregler bessere Features hat.


Ja welche Killerfeatures hat sie denn nun? Für mich ist das bisher nur der Loconet-Bus, den ich für "besser verfügbar" und universeller finde. (Roco-Booster sind sehr teuer z.B.)
Schneller Batteriewechsel/aufladen geht ja nun nicht. (ein für mich sehr wichtiger Punkt)

Zitat

Erwähnenswert wäre noch, dass der Daisy-Handregler auch einhändig bedienbart ist, zumindest liegt der sehr gut in der Hand.


Das bieten andere Handregler auch.

Torsten




Ich kann dir nur meine Meinung und Erfahrungen über den Daisy Funk-Handregler mitteilen, mehr nicht. Und eigentlich hättest du deine Eingangsfragen auf der Uhlenbrock Webseite beantwortet bekommen, so unübersichtlich ist die Seite nicht. Am besten du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dich dort beraten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz