RE: Lieferzeit Märklin CS3

#26 von frido007 , 29.09.2016 00:38

Viel hört/liest man gerade nicht von der CS3(+). Kann es sein, das es eine längere Verschiebung geben wird?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#27 von wigue , 29.09.2016 06:54

Zitat von frido007
Viel hört/liest man gerade nicht von der CS3(+). Kann es sein, das es eine längere Verschiebung geben wird?



Hallo zusammen,

ich war gestern beim digital-Infotag. Dort wurde gesagt, dass die Auslieferung der CS 3 nächste Woche beginnt.

Die Datenübertragung von der CS 2, ich habe konkret nach dem Layout gefragt, ist derzeit nicht möglich; an einer Lösung wird gearbeitet - ob es gelingt...da wollte man sich nicht festlegen. Wenn man sich mit der Layout-Funktion der CS 3 beschäftigt, erkennt man schnell, dass das der CS 2 Funktionalität weit voraus ist; ein großer Fortschritt!

Im Auslieferungszustand korrespondiert die CS 3 derzeit nicht mit der iPad-Software; das geht kurzfristig nach einem update.

Für die CS 2 soll ebenfalls kurzfristig ein update kommen, damit diese auch 32 Funktionen steuern kann.

Insgesamt macht die CS 3 einen hervorragenden Eindruck. Web-updates werden etwas einfacher (man drückt gleichzeitig den linken Regler und Stopp, dann sucht die Centrale nach updates). Das Herunterfahren durch längeres Drücken der Stopp-Taste bleibt erhalten.







Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#28 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.09.2016 09:16

Wird die CS3 eigentlich auch wie die CS2 von Kontron entwickelt und hergestellt? Ist ja anzunehmen, da sie ja der CS2 stark ähnelt.

Aber gelesen habe ich bisher nichts darüber. Eine Pressemeldung von Kontron gab es auch nur damals zur Einführung der CS2 60213.

http://www.kontron.de/about-kontron/news...60213-von-maerk


Schmalspurbahn

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#29 von plop ( gelöscht ) , 29.09.2016 10:44

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
Wird die CS3 eigentlich auch wie die CS2 von Kontron entwickelt und hergestellt?



ja die Cs3 wurde auch von Kontron entwickelt hergestellt wird sie aber von märklin


plop

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#30 von Murrrphy , 29.09.2016 10:45

Zitat von plop
Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
Wird die CS3 eigentlich auch wie die CS2 von Kontron entwickelt und hergestellt?



ja die Cs3 wurde auch von Kontron entwickelt hergestellt wird sie aber von märklin



Quelle? Belege? Oder wieder irgendeine Behauptung?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#31 von g.oswald , 29.09.2016 10:50

Hallo zusammen!

Auskunft am Tag der offenen Tür:

"Nächste Woche bekommen wir die erste Palette CS3 von unserem Lieferanten"

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#32 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.09.2016 10:53

Zitat von plop
ja die Cs3 wurde auch von Kontron entwickelt hergestellt wird sie aber von märklin



Echt? Märklin stellt die selber her? Das kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens vielleicht, dass Märklin die FAL betreibt, wo aus den einzelnen Komponenten (Hauptplatine, Display, Gehäuse, Bedieneinheit) die fertige CS3 zusammengebaut wird. Aber dass Märklin das Mainboard selber herstellt, halte ich für ausgeschlossen.

Zitat von g.oswald

Auskunft am Tag der offenen Tür: "Nächste Woche bekommen wir die erste Palette CS3 von unserem Lieferanten"



Hoffen wir mal, dass die Palette nicht in einem der Container steckt, die auf Entladung warten, weil die Reederei pleite ist.


Schmalspurbahn

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#33 von frido007 , 29.09.2016 13:18

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von plop
ja die Cs3 wurde auch von Kontron entwickelt hergestellt wird sie aber von märklin



Echt? Märklin stellt die selber her? Das kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens vielleicht, dass Märklin die FAL betreibt, wo aus den einzelnen Komponenten (Hauptplatine, Display, Gehäuse, Bedieneinheit) die fertige CS3 zusammengebaut wird. Aber dass Märklin das Mainboard selber herstellt, halte ich für ausgeschlossen.

Zitat von g.oswald

Auskunft am Tag der offenen Tür: "Nächste Woche bekommen wir die erste Palette CS3 von unserem Lieferanten"



Hoffen wir mal, dass die Palette nicht in einem der Container steckt, die auf Entladung warten, weil die Reederei pleite ist.





wtf.............................?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#34 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.09.2016 14:36

Zitat von frido007

Zitat von Schmalspurbahn
Hoffen wir mal, dass die Palette nicht in einem der Container steckt, die auf Entladung warten, weil die Reederei pleite ist.

wtf.............................?




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1113576.html


Schmalspurbahn

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#35 von lui ( gelöscht ) , 29.09.2016 20:16

Zitat von plop
ja die Cs3 wurde auch von Kontron entwickelt hergestellt wird sie aber von märklin


Weder noch! Wer es wirklich wissen will braucht nur bei Märklin die "richtigen Leute" fragen.

PS: Natürlich kommt das Produkt (ausschliesslich) über Märklin auf den Markt.


lui

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#36 von Schroedjs , 29.09.2016 20:54

Und wer hat die gefragt und was haben die gesagt?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#37 von michaelhartert ( gelöscht ) , 30.09.2016 18:24


michaelhartert

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#38 von frido007 , 30.09.2016 20:33

Zitat von michaelhartert
https://static.maerklin.de/damcontent/d7/1f/d71f3ddf10f8a81fc7b5b000e2d607d71475237433.pdf


Viel Spaß beim Stöbern!




Danke! Macht ja schon mal einen guten Eindruck. Vorallem die GUI scheint wirklich mal endlich auf der Höhe der Zeit angekommen zu sein.
Und das GBSP ist ja sehr gut gemacht. Das nervt einfach bei den anderen Zentralen....

Na da wirds wohl eine CS3(ohne +) werden....


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#39 von kukuk , 01.10.2016 09:10

Zitat von wigue
Die Datenübertragung von der CS 2, ich habe konkret nach dem Layout gefragt, ist derzeit nicht möglich; an einer Lösung wird gearbeitet - ob es gelingt...da wollte man sich nicht festlegen. Wenn man sich mit der Layout-Funktion der CS 3 beschäftigt, erkennt man schnell, dass das der CS 2 Funktionalität weit voraus ist; ein großer Fortschritt!



Irgendwie versteh ich das noch nicht: Die CS3(+) und die CS2 sollen doch zusammen arbeiten können, dafür braucht man doch einen Datenaustausch? Oder muß man immer alle Daten parallel in die CS2 und CS3 eintragen? Das wäre Mist.
Aber da das Layout der CS3 doch so viel mächtiger ist, sollte es doch trotzdem möglich sein, das CS2 Layout zu konvertieren? Das CS2 Layout Format ist doch nun wirklich trivial.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#40 von lui ( gelöscht ) , 01.10.2016 10:30

Zitat von kukuk
Die CS3(+) und die CS2 sollen doch zusammen arbeiten können, dafür braucht man doch einen Datenaustausch?


Siehe CS3 Handbuch, Seite 6.

Zitat
Das CS2 Layout Format ist doch nun wirklich trivial.


Es heisst ja auch ausdrücklich "Lok-, Magnetartikel- UND Gleisdaten".


lui

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#41 von lui ( gelöscht ) , 01.10.2016 10:35

Zitat von Schroedjs
Und wer hat die gefragt und was haben die gesagt?


Wenn es Dir soo wichtig ist dann frag doch einfach selbst - oder schau Dir mal das Layout der CS3 Platine genauer an.

PS: Die Zusammenarbeit zwischen Märklin und Kontron war bekanntlich von vorn herein nur für die CS2 vereinbart worden.

Im Übrigen bietet/bot Märklin für alle Interessenten an der CS3 entsprechende Seminare an - darüber gibts sogar wieder mal extra Seiten im aktuellen Märklin Insider Magazin.


lui

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#42 von kukuk , 01.10.2016 15:09

Also dieses Kindergarten mäßige "ich weiß etwas, aber ich sag es nicht" mag ich ja überhaupt nicht. Entweder weiß man etwas und sagt es, oder nan schweigt. Nicht jeder hat eine CS3 zum nachsehen oder die Möglichkeit, einen Mitarbeiter von Märklin zu fragen. Und warum sollte man in Zukunft solchen Leuten noch fragen beantworten?


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#43 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.10.2016 16:55

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Das ist absolutes Wichtigtuer-Gehabe. Solche Leute gibt es leider überall.


Schmalspurbahn

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#44 von Schwanck , 01.10.2016 19:12

Moin,

zum 187 mal: Märklin brauchte und braucht auch heute noch zur Fertigung von elektronischen Produkten immer einen Partner. Es kann jetzt aber sein, dass ein solcher bereits für andere Marken des Sieber-Imperiums existiert, dafür gibt verschiedene Anzeichen. Freiwillig wird Märklin keinem Außenstehenden - und mag er sich auch Insider nennen - sagen mit wem man zusammenarbeitet; es können ja auch mehrere sein für die vielen Produkte.
Die CS 3 wird kommen, soviel ist recht sicher - je später sie ausgeliefert wird, desto besser (und teurer) wird sie sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#45 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 02.10.2016 00:59

Nun ja, als die CS2 herauskam, durfte Kontron ja auch per Pressemitteilung kundtun, dass sie für Märklin die CS2 entwickelt haben und fertigen.

Warum sollte Märklin dies bei der CS3 verheimlichen? Es ist ja nicht unüblich, dass man seine Lieferanten nennt.


Schmalspurbahn

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#46 von Schwanck , 02.10.2016 09:53

Moin Schmalspurbahner,

ich möchte nicht wissen welcher Aufschrei durch unsere Märklinfangemeinde ginge, wenn herauskäme, dass Tante M mit einem Elektronikhersteller zusammen arbeiten würde, der Schummelsoftware produziert hat. Bitte beachten! das ist Möglichkeitsform; allerdings eine naheliegende, wenn ich an die Anfänge von Märklin Digital und an die ersten Decoder c 80 (die auf Keramiksubstrat) denke, werben tat der Hersteller seiner Zeit auf der Hannover Messe damit.
Zu Kontron: Die Firma ist in der Elektronikbranche gut bekannt, es gibt sie ja auch schon fast 60 Jahre. Doch wer sonst kennt Kontron? Märklin kennen noch recht viele Mitbürger, vor allem natürlich Ältere.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#47 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2016 10:54

Moin,


also das hier verstehe ich überhaupt nicht. Was hat man(n) davon wenn man weiß wer die Software für Artikel xy gemacht hat. Ist doch überhaupt nicht von Belang. Wozu ?

Artikel xy muß mit den Funktionen mit denen er beworben ist laufen nicht mehr und nicht weniger. Tut er das nicht dann darf man meckern.

z.B. Autos vollgestopft mit Software. Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Die Kiste läuft wie es sich gehört. Fertig.

Gruß Markus


Marky

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#48 von lui ( gelöscht ) , 02.10.2016 12:29

Zitat von Schwanck
ich möchte nicht wissen welcher Aufschrei durch unsere Märklinfangemeinde ginge, wenn herauskäme, dass Tante M mit einem Elektronikhersteller zusammen arbeiten würde, der Schummelsoftware produziert hat.


Das ist doch schon wieder nur typisches TT-Gelaber!

Anlass ist die nicht zum ersten Mal geäußerte Behauptung des user "plop" (der Name ist offenbar Programm ) dass auch die CS3 von Kontron käme.

Dem ist nach meinem Kenntnisstand - und sicher auch Anderer - nachweislich nicht so (belegt durch entsprechende persönliche Informationen seitens Märklin, u.A. bei Vorstellung der CS3 und seiner neuen CPU); es ist deshalb auch nicht klar wie dieser User zu seiner Behauptung kommt. Zweifel an seiner Aussage wurden ja bereits hier geäußert http://stummiforum.de/posting.php?f=5&mo...77de6#pr1591910.

Ich habe das gechrieben was mir dazu gegenteilig bekannt sowie m.E. für eine Weitergabe in der Öffentlichkeit unbedenktlich ist. Der Vorwurf von angeblicher Wichtigtuerei bei meiner Richtigstellung ist einfach nur unverschämt.

Im Übrigen steht es JEDEM Kunden frei, die entsprechenden Verantwortlichen von Märklin ebenfalls mit dieser Frage zu kontaktieren und sich zu informieren. Ihre Namen, einschliesslich F.S., sollten hinreichend bekannt sein - auch einem "kukuk" oder "Schmalspurbahner".

PS: Der Anmerkung von "Marky" kann ich nur zustimmen - es ist völlig wurscht wer da was für Märklin liefert; letztendlich muss die Qualität stimmen.


lui

RE: Lieferzeit Märklin CS3

#49 von kukuk , 02.10.2016 13:28

Hallo Lui,

Zitat von lui
Im Übrigen steht es JEDEM Kunden frei, die entsprechenden Verantwortlichen von Märklin ebenfalls mit dieser Frage zu kontaktieren und sich zu informieren. Ihre Namen, einschliesslich F.S., sollten hinreichend bekannt sein - auch einem "kukuk" oder "Schmalspurbahner".



Das Problem ist, das Du mit zweierlei Maß misst: Wenn Du eine Frage stellst, muß es eine genaue Antwort geben, ein Verweis auf eine andere, für jeden frei zugängliche Diskussion, wo Deine Frage bereits ausführlich beantwortet wurde, ist für Dich nicht akzeptabel.
Selber bist Du aber nicht bereit, Informationen raus zu rücken. Sondern verweist nur auf andere Quellen, die nicht jedem frei zur Verfügung stehen.
Deshalb noch mal meine Frage direkt an Dich: Warum sollte man in Zukunft Deine Fragen beantworten, wenn Du selber nicht bereit bist, welche zu beantworten sondern nur mit Deinem Wissen prahlst? Und ja, zu schreiben, ich weiß etwas, aber ich sage es nicht, ist prahlen. Auch wenn Du es nicht so siehst.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lieferzeit Märklin CS3

#50 von lui ( gelöscht ) , 02.10.2016 14:30

Zitat von kukuk
Wenn Du eine Frage stellst, muß es eine genaue Antwort geben,


Was für ein Stuss!

Zum Thema "die CS3 wird von Kontron gebaut" habe ich aus meinem aktuellen Wissensstand mit Hinweis auf die entsprechenden zugänglichen Informationsquelle(n) eine unzutreffende Behauptung korrigiert, während Du hier offensichtlich nur persönlich "rumstänkern" willst!!!

Wenn Dir das Kontaktformular auf der Märklin Website nicht gut genug ist, dann kannst AUCH DU JEDERZEIT z.B. einen der Märklin Verantwortlichen direkt kontaktieren und selbst DEINE "brennenden" Fragen zur CS3 stellen.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz