RE: Bagger in 1:32 von Siku

#1 von U 43 , 11.11.2016 15:14

Hallo,

aufgefallen durch den günstigen Preis von ca. 250,- Euronen ist mir der neue Siku Liebherr R980 SME Raupenbagger mit Fernsteuerung. Von der Intermodellbau weiß ich, daß funktionsfähige robuste Bagger eher im 4stelligen Bereich angesiedelt sind. Kennt jemand von Euch schon das neue Teil und kann etwas dazu sagen? Habe bei youtube schon ein paar Filmchen gesehen, aber so richtig aussagekräftig sind die nicht. Würde mich interessieren, ob man mit dem Bagger richtig in der Erde wühlen kann oder ob es nur für spezielle Brösel reicht...? Wäre ja an sich schon mal ne schöne Ergänzung für die Spur I - Verladung!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bagger in 1:32 von Siku

#2 von georges ( gelöscht ) , 13.11.2016 19:16

Schade, dass hier niemand etwas weiss. Die Antwort auf die Frage von Gernot würde auch mich interessieren.

Gruss Georg


georges

RE: Bagger in 1:32 von Siku

#3 von MU5T4N6 , 13.11.2016 19:21

Das liegt vielleicht ganz einfach daran, dass das Modell schlicht und einfach noch nicht erhältlich ist...


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bagger in 1:32 von Siku

#4 von Michael K , 13.11.2016 19:39

Servus!

Zitat von U 43
Von der Intermodellbau weiß ich, daß funktionsfähige robuste Bagger eher im 4stelligen Bereich angesiedelt sind.


Du hast da aber sicher auch den anderen Maßstab (z.B Damitz Modelltechnik 1:14,5) bemerkt und dass die Teile eine richtige Hydraulik besitzen. Damit kann man dann in der Tat den Garten umgraben
Sowas darfst Du von Siku nicht erwarten.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bagger in 1:32 von Siku

#5 von U 43 , 13.11.2016 19:47

Ist schon klar, daß da irgendwelche Servos drin sind. Aber die gibt's ja auch in unterschiedlicher Güteklasse. Hier wurde der Bagger jetzt für 229,- E angeboten.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bagger in 1:32 von Siku

#6 von baureihe482 , 13.11.2016 19:48

Grundsätzlich bin ich für ferngesteuerte Bagger immer zu haben. Einfach Megageil

Aber wenn ich mir den mal genauer angucke, Ernüchterung...
Hydraulik nein, Michael sagte es ja schon. Die Leitungen verlaufen größtenteils im nichts.
Auch lineare Stellzylinder (inzwischen bekannt von Lego) werden da nicht verbaut sein, einfach zu wenig Platz um robust zu bauen.

Schaut mal in der Draufsicht auf die Verbinung von Hauptausleger und Stiel, da ist irgendwas schwarzes innen drin auf der Achse. Ich tippe auf eine Bewegung über Getriebe direkt auf die Drehachse des zu bewegenden Teils da ist es schwierig sowas besonders kräftig auszuführen. Beweglichkeit rules, quasi...

Schade, wäre einen Wechsel zur Spur 1 wert... Habe letzte Woche schon mit den schweizer Modellen von Kiss Modellbau geliebäugelt...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Bagger in 1:32 von Siku

#7 von Rudi1963 , 17.11.2016 17:45

Viel erwarten darf man in der Größe ohnehin nicht.

Der Löffel wird - wenn ich es richtig verstanden habe - über eine Verbindungsstrebe abhängig von der Bewegung des Löffelstiels gesteuert(sieht man auch häufig bei anderen Spielzeugmodellen).

Festes Erdreich wird er nicht lösen können - und Materialaufnahme vom losen Haufen sicher auch unbefriedigend. Eventuell klappt aber Materialaufnahme aus einem Behälter(dann kann das Material nicht von der Schaufel wegrutschen).

Wesentlich besser ginge die Aufnahme von losem Material mit einem Greifer an einem Seilbagger -habe vor vielen Jahren schon als Kind erfolgreich Zucker gebaggert - mit dem alten Menck M 60 von Siku in 1:50


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz