RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#1 von Carl Martin ( gelöscht ) , 19.03.2017 19:24

Hei,

evtl. habt Ihr ja mitbekommen: ich baue gerade vorbildorientiert (nicht vorbildgerecht!) Lüdenscheid Weiche aka: Schafsbrücke nach. Hierfür suche ich nach einer passenden Fabrik. Selbstredend gab und gibt es in Lüdenscheid wunderbare Fabrikgebäude, wie das von Gropius entworfene Fagus-Werk. Aber, und das trifft für mein Interesse eher zu, es gab da auch eher kleine und mittelständige Unternehmen, die gerade in den 60ern ihre Fabrikgeäude modenisierten und die alte Backsteinarchitektur durch "moderne" Wellblechkonstruktionen ersetzten (oder schlicht verkleideten).
Und genau sowas suche ich! So eine 60er-Jahre-Wellblechfabrik. Der Kibri-Lokschuppen (39450) wird schon als Grundlage für eines der in Schafsbrücke ansässigen Firmen umgebaut ... aber so ein Wellblechteil ... evtl. haben ja nichtdeutsche Anbeiter sowas im Angebot, da fehlt mir die Übersicht und da wären Tips wirklich hilfreich! Bilder von der Vorbildfabrik ... unterliegen dem C-Recht ... sonst würde ich da selberredend ein Bild einstellen und vergleichbare Fabiken ... suche ich im Netz. Leider sind die wohl so hässlich, dass niemand sie fotografiert hat .

Über Tips und Hinweise wäre ich hocherfreut!

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#2 von Ermel , 19.03.2017 20:22

[quote="Carl Martin" post_id=1669226 time=1489947875 user_id=26078]
Selbstredend gab und gibt es in Lüdenscheid wunderbare Fabrikgebäude, wie das von Gropius entworfene Fagus-Werk.[/quote]
Das würde ich dann mal bitte in meine Wahlheimat Alfeld/Leine zurückholen wollen

SCNR, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#3 von Erich Müller , 19.03.2017 21:55

Hallo Carl,

du meinst jetzt nicht Schlötermann, oder? Den Link zu Bildern von der Fabrik kurz vor dem Abriss hatte ich dir letzte Woche in den Thread geschrieben.

Aber welche auffälligen Fabrikskes gab es noch?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#4 von Meteor , 19.03.2017 23:24

Hallo!

Mangels Ortskenntnis weiß ich nun nicht genau, was gemeint ist. Daher will ich statt lokalpatriotischem mal etwas Substantielles zur Eingangsfrage beitragen. Ist vielleicht so etwas gemeint?

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...b%C3%A4ude.html

oder http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...-Lakeville.html

oder mehr hochkanthttp://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...reide-Silo.html

Dann heißt die Antwort Walthers, hier im Vertrieb von Faller. Weiß ich zufällig, weil ich mit denen geschäftlich zu tun habe.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#5 von Erich Müller , 20.03.2017 09:05

Hallo,

ein altes Bild der Schlötermann-Bauten am Bahnhof Schafsbrücke ist in facebook zu sehen.
Ob der Link hinführt, kann ich leider nicht sagen, versucht es mal:
https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/v/t...0b1&oe=595864F3


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#6 von Carl Martin ( gelöscht ) , 20.03.2017 09:27

Hei,

nur ganz kurz ... bei einem Knoppers
Die Schlötermann-Fabrik ist nicht das Problem - da wären nur Fotos von der Annahme bzw. Zufahrt hilfreich.
Nein, die zweite, oberhalb von Schlötermann liegende Fabrik ist gemeint.

Vielen Dank schon mal für die Tips!

so, Knoppers ist auf, weiter geht´s!
Carl Martin


Carl Martin

RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#7 von Carl Martin ( gelöscht ) , 20.03.2017 21:08

Hei Stefan,

ja, das geht architektonisch schon in die richtige Richtung ... nur dass die links ein Lagergebäude zeigen und kein Produktionsgebäude ... .

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#8 von Erich Müller , 21.03.2017 07:24

[quote="Carl Martin" post_id=1669387 time=1489998444 user_id=26078]
Hei,

nur ganz kurz ... bei einem Knoppers
Die Schlötermann-Fabrik ist nicht das Problem - da wären nur Fotos von der Annahme bzw. Zufahrt hilfreich.
Nein, die zweite, oberhalb von Schlötermann liegende Fabrik ist gemeint.

Vielen Dank schon mal für die Tips!

so, Knoppers ist auf, weiter geht´s!
Carl Martin
[/quote]

Hallo Carl,

da kann ich nicht helfen; da kenne ich nur die Lackiererei Lauhoff, und da uns, sagen wir mal, mit den Lauhoffs ein paar kleine Konfliktpunkte verbinden, habe ich dort nie den Fuß hin gesetzt...

Aber: die Facebook-Gruppe, die ich dir im anderen Thread nannte, ist auf Draht, und Christoph Riedel, Autor von "Eisenbahnen im Sauerland" und Inhaber von riedelfoto (Internetseite, bitte Suchmaschine bemühen, denn ich habe den Link nicht im Handy), hat vielleicht aus eigener Anschauung oder aus dem Fotofundus seines Vaters noch ein paar Trümpfe im Ärmel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#9 von Carl Martin ( gelöscht ) , 21.03.2017 22:30

Hei (Erich),

ist ja nicht so, als würde ich nicht auch an anderer Stelle suchen ... .
Den Betreiber der Fratzebuchseite habe ich kontraktiert ... ohne Erfolg. Ich werde da wohl noch mal direkt auf der Seite posten.
Riedel ist ein guter Tip ... mal sehen. Ansonsten gibt´s schon Änderungsbedarf: vor der Fabrik Schlötermann verlief eine Straße mit Lademöglichkeiten - das war auf den bisher mir bekannten Aufnahmen nicht erkennbar und neben der Firma (oberhalb vom Stellwerk) war wohl die Verwaltung - auch das ist mir neu.
Also: was die Bebauung angeht, ist wohl noch einiges an Recherche dran! Leider, das Copyright macht mir da einen Strich durch, kann ich Euch an den Vorbildaufnahmen nicht teilhaben lassen. Da werdet Ihr wohl auf die Umsetzung auf meinen Modulen warten müssen.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#10 von Erich Müller , 22.03.2017 06:17

Hallo Carl,

Das heißt mit anderen Worten, wer die Fotos schon vorher sehen will, muss dich heimsuchen.

Ja, die Altenaer Straße ist auf dem Abschnitt zwischen den Tankstellen (ehemaliger Kleinbahnhof) und der Kreuzung Lennestraße/Rahmedestraße unheimlich breit. Zwei Fahrspuren führen stadteinwärts, und in der Gegenrichtung sind zur besagten Kreuzung sogar vier Spuren, 2* Linksabbieger, geradeaus und rechts.
Quasi dazwischen schiebt sich schon die Linksabbiegespur zur Brüderstraße - und der Bürgersteig vor Schlötermann war in meiner Erinnerung auch recht breit, so dass zumindest ein PKW "profilfrei" geparkt werden konnte.
So viel Raum hat die KAE nun auch nicht eingenommen damals, vor 50 und 100 Jahren...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#11 von Carl Martin ( gelöscht ) , 22.03.2017 20:34

Hei Erich,

ne, noch nicht mal "Heimsuchung" würde was nutzen, da meine Module im Verein eingelagert sind.
Aber wir machen ja vom Verein aus "Fahrtage" ... i.d.R. gibt´s die zum Sonnenwechsel, also im Winter/Jahreswechsel, und im Sommer. Also kann man da schon mal zumindest kommen und die Module in Augenschein nehmen - egal ob sie aktiv im jeweilgen Arrangement eingebaut sind oder nicht.
Tja, und dann gibt´s die Session unseres Vereins, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, meine Machwerke in Aktion zu sehen. Und in diesem Jahr ist geplant, bei den Modellbahntagen der SKB teilzunehmen - sogar mit dem Schwerpunkt "KAE" und daher auch mit allem Präsentablen, was wir in dem Bereich bieten können. Da einfach ein offenes Auge haben und dabei sein.

hG und damit zurück zum Thema
Carl Martin


Carl Martin

RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#12 von sebamat , 22.03.2017 23:24

Entspricht das mehr deine Idee eines Fabrikgebaeude?

https://www.walthers.com/auto-assembly-p...8-x-30-x-11-8cm
(leider nicht mehr lieferbar)

Für eine kleineren Betrieb koennte man auch Teile davon benützen:(ohne Stützen)

https://www.walthers.com/new-river-minin...x-22-5-x-23-2cm

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Suche: Fabrikgebäudebausatz aus den 60ern

#13 von Carl Martin ( gelöscht ) , 24.03.2017 19:52

Hei Sebastiano,

der Cornerstore geht schon in die richtige Richtung! Das Verladewerk ist wohl nicht ganz aus der Zeit, die ich fokussiere.

Scheint eine Lücke im Angebot zu sein ... .

hG
Carl Martin


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz