RE: Suche WDR-Pausenfilm aus den 70er Ski-Dampfzug (Zahnradbahn)

#1 von 69er , 13.12.2009 17:05

Hallo,

ich suche einen Pausenfilm vom WDR aus den 70ern / 80er Jahren.

Der Farbfilm war ca. 5 Minuten (ohne "Ton") und mit einem klassischen Stück (Eine Winterreise?) untermalt.

Der Zug fuhr eine beschneite Strecke bergauf und endete in einem Skigebiet, da unzählige Toristen mit Ski und Rodel aussttiegen. Die Kleidung der Reisenden war sogar aus 60ern.

Gefilmt wurde überwiegend aus der Lok, da der Schornstein zu erkennen war.

Ich vermute, daß es sich hier um eine Dampfbetriebene Zahnradbahn BR 97 bzw. 197 handelt - ggf aus Österreich z.B. Erzbergbahn!

Wer kann helfen und kennt den Film und hat diesen möglicherweise digital?

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche WDR-Pausenfilm aus den 70er Ski-Dampfzug (Zahnradbahn)

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 13.12.2009 21:38

hi unbekannter,

Versuch es mal hier


maquetista15

RE: Suche WDR-Pausenfilm aus den 70er Ski-Dampfzug (Zahnradbahn)

#3 von Stefan Walter , 27.12.2009 11:26

Hallo 69er,

über diesen Kurzfilm wurde wurde bereits vor mehreren Jahren im DSO-Forum diskutiert.

Zusammenfassung:

Die Filmaufnahmen wurde an der Erzbergbahn gemacht. Einen Filmtitel, nach dem man (z.B. bei den Sendeanstalten) recherchieren könnte gibt es scheinbar nicht. Der Film wurde bis vor 20 Jahren ziemlich regelmäßig als Pausenfüller bei verschiedenen ARD-Sendern in der Vorweihnachtszeit gezeigt.

Die Musik ("Reise in die alte Heimat") wurde von Hans Arno Simon komponiert und ist auf der CD "Hans Arno Simon - Das große Orchesterkonzert Folge 2, SR-CD 202" zu finden. Sie wird von H.A. Simons Sohn im Eigenverlag vertrieben. Ich habe mir die CD damals dort bestellt. Ein Kontaktadresse habe ich leider nicht mehr.

mfG
Stefan Walter

PS:

Auszug aus dem DSO-Formusbeitrag zum Thema:

15.02.05

für alle, die es interressiert:
Die Musik zum Erzberbahnfilm "Reise in die alte Heimat", (26:00Min.)von Hans Arno Simon, gibt es auf CD SR 202 bei
SIMON RECORDS; Barthl-Mayer-Weg 22, D-85386 Dietersheim,
Tel:089 32627427 Fax 320 70 88
mail:bsimonapis@onlinehome.de
zum Preis von EUR 12,50 plu EUR 2,50 für Poro u. Verp. zu bestellen.
Lieferzeit:ca.3 Tage

Auf der CD sind drei weitere, wunderschöne Suiten des Komponisten enthalten. Gesamtspielzeit über 60 Min. Die CD-Hülle ist nach dem Filmmotiv
gestaltet.

Nach dem Film selbst, der seinerzeit für den WDR - produziert wurde, sind wir auf der Suche des Rechteinhabers. Falls es gelingt diesen ausfindig zu machen, werden wir uns bemühen, die Herstellung einer DVD anzuregen.

Herzlichst

Bernd Simon


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz