RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#1 von saturaluna , 09.02.2017 16:32

Hallo Kollegen,

auf meiner zukünftigen Anlage möchte ich gerne einen Fabrikanschluss einbauen. Darf ein solcher Gleisanschluss direkt vom Hauptgleis abzweigen oder ist das beim Vorbild verboten? Sprich wie muß, respektive sollte so ein Anschlussgleis in der Regel angelegt sein?

Meine bisherige Recherche im Netz hat diesbezüglich (noch) nichts genaueres ergeben. Von daher stelle ich die Frage auch mal hier in den Raum. Wie immer freue ich mich über eure hilfreichen Auskünfte zum Thema und bedanke mich schon mal im voraus

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#2 von Ulf325 , 09.02.2017 17:12

Innerhalb von größeren Städten sieht man so etwas schon öfters. Ich denke nicht daß das so außergewöhnlich war.
Muß natürlich sicherungstechnisch alles geregelt sein. Wenn auf dem Anschluß unabhängig von der Strecke gefahren werden soll muß Du sicher eine Schutzweiche vorsehen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#3 von oliwel , 09.02.2017 17:25

Hi Stephan,

was du bedenken solltest: Wie kommt der Zug "weg" - Fabrikgleise sind in der Regel nicht elektrifiziert und es wird dort von firmeneigenen Loks rangiert die (i.d.R) keine Zulassung für die Hauptstrecken haben. D.h. an irgendeinem Punkt muss es möglich sein, dass eine Lok den Zug übernimmt und weiterbewegt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#4 von gatzi , 09.02.2017 18:16

Hallo Stephan,

das Gleis kann vom Hauptgleis abzweigen. Sinnig wäre aber, eine Schutzweiche einzubauen, damit die Wagen nicht ungewollt ins Hauptgleis rollen können. Auf dem ersten Gleisstück zur Industrie/Werksbahn kann dann die Übergabe der Wagons erfolgen.
Dabei muss nicht zwingend eine spezielle Werksloks vorhanden sein. Denkbar ist auch, eine Spillanlage oder bei in das Straßenpflaster eingelassene Gleise ein Straßenfahrzeug, was die Wagons an die Verladestelle drückt.
Die Anlieferung der Wagons ist durchaus auch mit Dieselloks möglich im Rahmen eines regionalen Verteilers. Im Forum wurde ähnliches schon für Kleinbahnen diskutiert.
Wenn das Werk dann größer sein sollte, die Wagons auf dem Gelände rangiert werden müssen, sollte eine eigene Werkslok vorhanden sein.

Wenn es sich um eine Raffinerie oder ein chemisches Werk handelt, sollte eine werkseigene explosionsgeschütze Lok vorhanden sein, die die Wagen außerhalb des Sicherheitsbereichs abholt.

Letzte Variante: Mit der Anlieferung wird ein privates Eisenbahnunternehmen beauftragt, von denen es inzwischen genug gibt. Die schieben die Wagons dann dahin, wo sie letztlich stehen sollen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#5 von saturaluna , 09.02.2017 19:35

Zunächstmal vielen Dank für eure sehr aufschlußreichen Antworten

Vllt noch kurz ergänzend zu meiner Ursprungsfrage: Im Prinzip geht es mir um einen ganz simplen Gleisanschluß an eine Fabrik. Dorhin sollen maximal 1-2 Wagen zum Ent/Verladen bewegt werden. Sprich mein Plan sieht da nichts wirklich "Weltbewegendes" vor

Um evtl. einen besseren Einblick zu bekommen, stelle ich hier mal einen Ausschnitt meines bisherigen Wintrack Entwurfes vor. Ich denke man sieht dann schon etwas genauer was ich mir so in etwa vorstelle. Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläage sind selbstverständlich sehr willkommen



Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#6 von jimknopf , 09.02.2017 19:49

Zitat

Hallo Kollegen,

auf meiner zukünftigen Anlage möchte ich gerne einen Fabrikanschluss einbauen. Darf ein solcher Gleisanschluss direkt vom Hauptgleis abzweigen oder ist das beim Vorbild verboten? Sprich wie muß, respektive sollte so ein Anschlussgleis in der Regel angelegt sein?

Viele Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

es ist grundsätzlich möglich, aus einem Hauptgleis in einen Anschluß zu fahren. Beim Vorbild gab es 2 verschiedene Fälle, die auch unterschiedlich behandelt wurden:

- die Fabrik liegt in der (innerhalb der) Stadt: dann zweigt das Anschlußgleis aus dem Bahnhof ab
die Waggons werden als ganz normale Rangierfahrt in den Anschluß gebracht; die Weiche kann durchaus in einem durchgehenden Hauptgleis liegen, denn solange rangiert wird, findet sowieso keine Zugfahrt statt (alle Einfahrsignale zeigen "Halt")


- die Fabrik liegt außerhalb der Bebauung: hier muß das Anschlußgleis von der freien Strecke (zwischen zwei Bahnhöfen) abzweigen, und das erfordert Bedingungen zum Schutz des Zugverkehrs!

Auf jeden Fall verkehrt die Bedienung als Sperrfahrt - eine Fahrt ins "fahrdienstlich gesperrte Gleis". Diese Sperrung verhindert Zugfahrten und damit mögliche Zusammenstöße. Der eigentliche Anschluß kann auf zwei Weisen gebaut sein:


Bei einer Anschlußstelle gibt es nur eine Weiche; die Bedienung könnte also jederzeit wieder auf das Streckengleis fahren, es gibt ja keinen Schutz dagegen. Deshalb bleibt die Sperrung solange bestehen, bis die Bedienung wieder in den Ausgangsbahnhof zurückgekehrt ist. Das bedeutet eine lange Blockade und eignet sich natürlich nicht für Hauptstrecken, auf denen der Orientexpress durch die Lande saust.


Deshalb hat die Ausweichanschlußstelle 2 Weichen und ein Stumpfgleis. Die Weichen werden mit speziellen Schlüsseln aufgeschlossen, die Bedienung fährt in den Anschluß, legt beide Weichen wieder gerade und schließt sie ab. Danach kann die Strecke wieder für Zugfahrten freigegeben werden. Zur Absicherung befindet sich in der Awanst ein Schlüsselkasten, der vom Fahrdienstleiter blockelektrisch die Schlüssel freigibt oder sperrt.

Die Bedienung kann jetzt nur noch zwischen den beiden Stumpfgleisen hin- und herfahren, aber niemals aufs Streckengleis. Nach Ende der Rangierarbeiten meldet sie sich wieder beim Fahrdienstleiter, der sperrt die Strecke erneut und die Bedienung fährt zurück.


Ich habe diese beide Möglichkeiten auf die Schnelle "gezeichnet", hoffentlich wird die Aussage klar.



*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#7 von jimknopf , 09.02.2017 19:56

Hallo Stephan,

jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten . In Deiner entworfenen Situation wäre beim Vorbild der Anschluß sicher von "links" kommend aus einem Bahnhofsgleis gelegt worden, denn es macht eigentlich keinen Sinn, erst nach "rechts" hin aus dem Bahnhof herauszufahren, zu wenden und dann die Schlüsselei einer Anschlußstelle durchzuexerzieren.

Auf der Modellbahn gibt gerade das natürlich eine schöne Rangiererei. Du brauchst also nur eine plausible "Ausrede" für die Situation erfinden, dann paßt's .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#8 von HD-Mainz-MoBa , 09.02.2017 20:05

Hallo Stephan,
"dreh" doch einfach die Fabrik um, beziehungsweise die Zufahrt zu dem Gleisanschluss! Nimm eine Weich aus den "unteren" Bhf-Gleisen raus und ersetzte sie durch eine DKW, über die Du in die Fabrikgleise fahren kannst. So kannst Du einen Güterzug im Bahnhof teilen und die Fabrik bedienen; andersrum kannst Du Wagen von der Fabrik abziehen und in einen größeren Güterzug einstellen und weiter transportieren. Damit entfällt auch die "Falschfahrt" von der Fabrik in den Bahnhof!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#9 von saturaluna , 09.02.2017 20:47

Zitat

Zitat

Hallo Kollegen,

auf meiner zukünftigen Anlage möchte ich gerne einen Fabrikanschluss einbauen. Darf ein solcher Gleisanschluss direkt vom Hauptgleis abzweigen oder ist das beim Vorbild verboten? Sprich wie muß, respektive sollte so ein Anschlussgleis in der Regel angelegt sein?

Viele Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

es ist grundsätzlich möglich, aus einem Hauptgleis in einen Anschluß zu fahren. Beim Vorbild gab es 2 verschiedene Fälle, die auch unterschiedlich behandelt wurden:

- die Fabrik liegt in der (innerhalb der) Stadt: dann zweigt das Anschlußgleis aus dem Bahnhof ab
die Waggons werden als ganz normale Rangierfahrt in den Anschluß gebracht; die Weiche kann durchaus in einem durchgehenden Hauptgleis liegen, denn solange rangiert wird, findet sowieso keine Zugfahrt statt (alle Einfahrsignale zeigen "Halt")


- die Fabrik liegt außerhalb der Bebauung: hier muß das Anschlußgleis von der freien Strecke (zwischen zwei Bahnhöfen) abzweigen, und das erfordert Bedingungen zum Schutz des Zugverkehrs!

Auf jeden Fall verkehrt die Bedienung als Sperrfahrt - eine Fahrt ins "fahrdienstlich gesperrte Gleis". Diese Sperrung verhindert Zugfahrten und damit mögliche Zusammenstöße. Der eigentliche Anschluß kann auf zwei Weisen gebaut sein:


Bei einer Anschlußstelle gibt es nur eine Weiche; die Bedienung könnte also jederzeit wieder auf das Streckengleis fahren, es gibt ja keinen Schutz dagegen. Deshalb bleibt die Sperrung solange bestehen, bis die Bedienung wieder in den Ausgangsbahnhof zurückgekehrt ist. Das bedeutet eine lange Blockade und eignet sich natürlich nicht für Hauptstrecken, auf denen der Orientexpress durch die Lande saust.


Deshalb hat die Ausweichanschlußstelle 2 Weichen und ein Stumpfgleis. Die Weichen werden mit speziellen Schlüsseln aufgeschlossen, die Bedienung fährt in den Anschluß, legt beide Weichen wieder gerade und schließt sie ab. Danach kann die Strecke wieder für Zugfahrten freigegeben werden. Zur Absicherung befindet sich in der Awanst ein Schlüsselkasten, der vom Fahrdienstleiter blockelektrisch die Schlüssel freigibt oder sperrt.

Die Bedienung kann jetzt nur noch zwischen den beiden Stumpfgleisen hin- und herfahren, aber niemals aufs Streckengleis. Nach Ende der Rangierarbeiten meldet sie sich wieder beim Fahrdienstleiter, der sperrt die Strecke erneut und die Bedienung fährt zurück.


Ich habe diese beide Möglichkeiten auf die Schnelle "gezeichnet", hoffentlich wird die Aussage klar.






Hallo Reiner,

vielen herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erläuterung und vielen Dank auch an dich Hans-Dieter für deine sehr interessante Anregung . Nun sehe ich um einiges klarer . Nachstehend ein neuer Entwurf wie das Ganze nun aussehen könnte. Das linke Gebäude dient als (Werk)halle, in welche die/der Wagen zum Be-und Entladen verschoben werden sollen.
Das obere Gleis dient zum "ausziehen" der/des Wagen/s und das untere als Abstellmöglichkeit für die Rangierlok.

Wäre dieses Szenario in etwa so vorstellbar oder ist dies gar gänzlich realtitätsfremd?



Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#10 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.02.2017 21:03

Hallo,

@ Stephan

Ich würde die Anschlußstelle über das Streckengleis lassen, das erhöht den Spielspaß ungemein.

@ Rainer

So ganz kann ich dir nicht folgen, weil:

Anschluß- (Anst) und Ausweichanschlußstelle (Awanst): Anschlußstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, wo Züge ein angeschlossenes Gleis als Rangierfahrt befahren können. Kann während der Anschlußbedienung die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben werden (die Anschlußbedienung schließt sich im Anschluß ein), handelt es sich um eine Awanst.

Auch in deinem Bild mit nur einer Weiche kann sich die Rangierfahrt einschließen, denn du hast ein wichtiges Detail vergessen; die Gleissperre. Diese war zwingend vorgeschrieben, und abhängig verschlossen zur Anschlußweiche.

Damit sich eine Rangierfahrt einschließen kann, muß die Awanst eine gewisse Größe aufweisen, es muß ja die gesamte Rangiereinheit nebst dort bereits stehender Wagen und mitgebrachter Wagen reinpassen.


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#11 von MBF No.1 , 09.02.2017 21:24

Moin Stephan,

Zitat


Wäre dieses Szenario in etwa so vorstellbar oder ist dies gar gänzlich realtitätsfremd?



Viele Grüße
Stephan


Nein,
da sich der Anschluss in einem Bahnhof befindet kann dort jeder Zeit eine Rangierfahrt statt finden, vorausgesetzt das nicht der Orient Express oder ein anderer Zug den Fahrweg versperrt.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#12 von saturaluna , 09.02.2017 21:46

@Ronny

bin ehrlich gesagt noch am hin und her überlegen welche Option ich schlußendlich wählen soll. Ich habe jetzt mal die 2. Option in meinem Plan übernommen, da mir diese z.Z. einen "Tacken" besser gefällt. Aber schon mal gut zu wissen, dass beide Optionen nicht gänzlich daneben sind

@Thomas

An dieser Stelle auch an dich vielen herzlichen Dank für dein Feedback

Zur besseren Übersicht habe ich nachstehend mal für alle den ganzen Gleisplan eingestellt. Aber Achtung, hierbei handelt es sich um eine reine Spielanlage, also um nichts besonderes

2D Ansicht:




3D Ansicht (ohne Gebäude):



Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#13 von Taurusfahrer ( gelöscht ) , 11.02.2017 10:54

Google mal eine Ausweichanschlußstelle, auch Awanst genannt. Dort können Fahrten bequem auch von Hauptstrecken abzweigen ubd werden dann durch "Ausweichgleise" praktisch autark bis zum Verlassen der Awanst dort "eingeschlossen"

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Taurusfahrer

RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#14 von volkerS , 11.02.2017 14:00

Hallo Stephan,
ich würde an deinem Plan folgendes ändern:
1. Anschlußgleis wie ganz am Anfang gezeigt als Bedienung über die Strecke, aber zusätzlich eine Schutzweiche, an Stelle des geraden Gleisstücks direkt hinter der Abzweigweiche von der Strecke, einfügen. Dann hast du eine Awanst.
2. die rechte Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 im Bahnhof (gerade Weichen) entfernen.
3. links noch einen Gleiswechsel einbauen, dass du auch in Gleis 11 (Stumpfgleis links neben dem Bahnhofsgebäude) von der Strecke aus einfahren kannst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#15 von saturaluna , 11.02.2017 22:06

Hallo Volker,

ich habe deinen Vorschlag, die Awanst betreffend, mal in meinem Plan umgesetzt. Nachstehend das Ergebnis



Viele Grüße
Stephan

P.S.
Vielen Dank auch an den Taurusfahrer für die freundliche Unterstützung


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#16 von volkerS , 12.02.2017 12:45

Hallo Stephan,
bei einer derart großzügigen Awanst ist ja fast schon eine eigene Rangierlok erforderlich. Sieht besser aus, als die Anbindung aus Gleis 5 des Bahnhofs.
Neben den schon genannten weiteren Änderungen würde ich auch die Schiebebühne um ein Gleis Richtung Schrebergarten verschieben, damit du ein weiteres Gleis zur Drehscheibe verlegen kannst. Das Anschlußgleis zur Drehscheibe enthält die Bekohlung und die blockiert die Ausfahrt von Dampfloks wenn eine Lok aufgerüstet wird.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#17 von saturaluna , 16.02.2017 13:08

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Hilfestellungen. Abschließend hätte ich noch eine Frage bzgl. der Versorgung der Loks? Kann man die Bekohlung auch an einem der Abstellgleise der Drehscheibe anbringen und wie sieht das bei der Dieseltankstelle aus? Denn wenn möglich, möchte ich es bei der einen Zufahrt zur Drehscheibe belassen.

Noch kurz zur Erläuterung: Das BW mit der Drehscheibe soll eigentlich nur dem Museumsbetrieb für Dampfloks dienen, sprich das BW ist hauptsächlich für den Dieselbetrieb konzipiert.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fabrikanschluss/Industriegleis?

#18 von oliwel , 16.02.2017 17:30

Hallo Stephan,

die Bekohlung/Versorgung sollte von der Zufahrt aus ohne eine "Drehung" erreichbar sein, entweder über mehrere Gleise vor der Drehscheibe oder durch Überfahrt der DS. Der Sinn dahinter ist das man die Lok von/zur Versorgung direkt auf die Strecke schicken kann und nicht rumdrehen muss (das dauert nämlich beim Vorbild noch länger als im Modell). Eine Dieselbetankung geht natürlich schneller wie eine Dampflok zu beschicken - aber auch da würde ich vermeiden die einzige Zufahrt zu blockieren.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz