RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#1 von Nikonist ( gelöscht ) , 24.10.2012 13:00

Hi Stummis,

Wollte mal wissen was Ihr so meint.
Also ich fahre auf Piko A in AC und Märklin C

Am besten finde ich aber das Tillig Elite. Ist aufgrund der Kleineisen und der Profilhöhe nicht Märklintauglich.

Lg Flo


Nikonist

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 24.10.2012 13:53

Hallo Freunde,

für den AC/DC-Mischbetrieb eignet sich am besten das Märklin-C-Gleis, ergänzt durch das RocoLine-Flexgleis ohne Bettung, aber mit Herei-Pukostreifen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#3 von Railion ( gelöscht ) , 24.10.2012 14:20

Moijen

DAS beste Gleis gibt es aktuell nicht.
Die Präferenzen sind zu unterschieldich, als das sich ein gemeinsamer Nenner findet.

Es wäre aber schön, wenn sich irgendwann ein gutes Gleis etablieren würde, welches viele Präferenzen berücksichtigen würde.

DAS wäre dann ein gutes Gleis.


Ansonsten:
Optisch sehr gut gemacht sind:
Mein Gleis
Tillig
Peco
RST

Betriebsicher und kompatibel sind:
Roco Line
Märklin C

Einfach zu handhaben sind:
Märklin C
Märklin M
Roco Line
Fleischmann Profi

Bestes Schotterbettgleis:
ADE/Conrad


Railion

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#4 von Der Ruinenbaumeister , 24.10.2012 23:04

Ich habe für das C-Gleis gestimmt, denn es ist das vielseitigste. Es ist geeignet für feste Anlagen und für die Teppichbahn. Außerdem kann man es sogar mit verhältnismäßig geringem Aufwand zum Mehrsystemgleis ausbauen. Kein anderes Gleissystem deckt dermaßen viele Bereiche ab.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#5 von steve1964 , 24.10.2012 23:47

- ja schwierig

habe mehrere Gleissysteme hier im Einsatz und jedes hat eben seine Vor und Nachteile.

Roco Line ohne Bettung auf der Teppichbahn sieht noch ok aus , läßt sich gut einschottern
und die Bettungsgleise sind leise . Betrieb meist sicher , es darf nur nichts
am Unterbau elastisch federn , dann meckern die Wagen .
Der Böschungswinkel ist gut bemessen , allerdings muß man bei Weichen schnippeln .

Märklin K ist gut für 2 Systembetrieb , mit Ausnahme der Bogenweichen .
die schlanken 2271 lassen sich gut auch mit DC fahren .

C habe ich auch ein paar , da gefallen mir die ganz großen Bögen mit 1114 mm Radius,
die eigentlich als Gegenbogen für die schlanken Weichen konzipiert sind.

Wie meine Vorredner schon sagten , ist es mit einigen kleinen chirurgischen Eingriffen auch DC -
bzw 2 - systemtauglich herzurichten .

Tillig Elite ist mein Traumgleis, 2 , 00 mm , das Profil ist einfach nur geil , verlangt aber
verflucht sorgfältigen Unterbau und ist nicht wirklich so teppichbahngeeignet ,
es sei denn , man baut Flachmodule die sich gut verkuppeln lassen ( na so 1 - 5 cm Höhe )
dann könnte es auch auf dem Teppich gehen . Teppich ist halt doch super für ganz lange Züge .

Mit Märklin - Loks und Wagen wird es dann leider eng , die Spurkränze müßten dann abgedreht
werden , ich kenne dafür jemanden , aber es ist schon ein Riesenakt , gedade bei Dampfloks .

Meine obere Anlage hat K Gleis , manchmal stört mich e bisserle das grobe Profil .
Dafür ist es aber ganz gut betriebssicher ,
und es laufen auch ohne Entgleisungen DC - beradsatzte Liliput D - Zug - Wagen der DRG .

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#6 von Kurt , 25.10.2012 01:08

Zitat
Am besten finde ich aber das Tillig Elite. Ist aufgrund der Kleineisen und der Profilhöhe nicht Märklintauglich.



Hauptsächlich haperts am fehlenden Mittelleiter.
Warum sollte das nicht Märklintauglich sein? Einfach die Kleineisen etwas abschnippeln und schon rappelt nichts mehr. Oder die Radsätze ein klein wenig auseinander drücken auf GS Maß.
Aber mir fehlen die amerikanischen Hersteller zum ankreuzen. Weil die amerikanischen Gleise und Weichen eine andere Schwellenlage haben. Da komme ich mit den europäischen Gleisen leider nicht weiter.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#7 von HappyDigit , 25.10.2012 14:08

Hallo Flo.

Irgendwie vermisse ich in der Auflistung mein geliebtes Märklin Metallgleis
Ich weiss, ist nicht mehr wirklich soooo modern, aber ich werde bald damit meine Anlage neu errichten.
Irgendwie hat es mich mein Leben lang begleitet.

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


Jerry hat sich bedankt!
HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#8 von waltervölklein , 25.10.2012 16:51

Zitat
Hauptsächlich haperts am fehlenden Mittelleiter.



Guckst Du hier>>>>>>>>

Und mit Tillig Code 100 gibts auch keine Probleme mit den Kleineisen


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.10.2012 16:58

Hi,
nach welchen Kriterien hast Du die Auswahl der angebotenen Gleise getroffen? Fleischmann und Trix sind für Dich ausserhalb der Diskussion? Nur als Beispiel.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#10 von Nikonist ( gelöscht ) , 25.10.2012 18:59

Hallolelele Martin,

ich habe Deine Vorschläge hinzugefügt


Nikonist

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#11 von rayman , 25.10.2012 20:45

Hallo Flo!
Wenn Du schon eine Umfrage nach dem besten Hersteller für H0 Gleis machst, dann solltest Du auch mal über den Tellerrand schielen.
Nur um ein paar Hersteller zu nennen, die Du unterschlagen hast:
Bachmann; Kato; Atlas; MTH; Shinohara/ Walthers; Ribbon Rail; Micro Engineering; Central Valley Model Works oder Mehano.
Wenn man das dann zusammennimmt, hat man die Wahl: Zwischen dem Hersteller, dessen Gleis dem Vorbild am nächsten kommt; und dem Hersteller, der ein Sortiment anbietet was hoffendlich keine Fragen nach fehlenden Gleissorten aufwirft. Was keiner der europäischen Hersteller bieten kann, ist ein Brückengleis mit Zwangsführung. Schlanke Weichen in mehreren unterschiedlichen Längenausführungen sucht man hier genauso vergeblich.
So kommt man zu folgenden Schlußfolgerungen:
Weinert hat ein Gleis, was dem (europäischen) Vorbild sehr nahe kommt.
Micro Engineering hat m.A. mit dem (amerikanischen) Vorbild die meisten Gemeinsamkeiten.

Wenn man nach der Vollständigkeit ausgehen will, kommt keiner an Walthers/ Shinohara vorbei. Faktisch fehlt hier kein Weichentyp.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#12 von Peter Müller , 25.10.2012 21:12

Wofür das beste H0-Gleis? Um auf dem Küchentisch in fünf Minuten ein Oval aufzubauen oder in tagelanger Detailarbeit ein künstlerisch hochwertiges Diorama zu erstellen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#13 von Nikonist ( gelöscht ) , 25.10.2012 21:29

@Peter
Um in wochenlanger Kleinarbeit ne Anlage aufzubauen


Nikonist

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#14 von Baureihe 103 , 25.10.2012 23:07

Hallo,

meine DC(C)-Anlage ist überwiegend mit Peco Code 100 bestückt, die gefallen mir vom Design, es gibt schöne schlanke Weichen und sie sind hoch genug für fast alle Radsätze (außer Trix Express), Nachteil ist das es keine gebogenen Gleise gibt und allein mit Flexgleisen ist es schwer in engeren Kurven oder in der Wendel eine glatte Gleisverbindung hinzubekommen.
Daher habe ich für die Wendeln die alten RocoLine-Gleise, die passen gut zum Peco Code 100, leider werden die aber seit längerem nicht mehr produziert.

Für Teppichbahn habe ich jede Menge Roco geoLine, ist nicht besonders schön, waren aber halt immer bei den Startpackungen dabei.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#15 von steve1964 , 26.10.2012 10:32

Zitat von Peter Müller
Wofür das beste H0-Gleis? Um auf dem Küchentisch in fünf Minuten ein Oval aufzubauen oder in tagelanger Detailarbeit ein künstlerisch hochwertiges Diorama zu erstellen?




-

beides miteinander zu verbinden . . .

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#16 von steve1964 , 26.10.2012 10:36

Zitat von HappyDigit
Hallo Flo.

Irgendwie vermisse ich in der Auflistung mein geliebtes Märklin Metallgleis
Ich weiss, ist nicht mehr wirklich soooo modern, aber ich werde bald damit meine Anlage neu errichten.
Irgendwie hat es mich mein Leben lang begleitet.

Björn



-
Zustimmung , aber vielleicht hat der TE das ja als selbsverständlich vorrausgesetzt .

Ich hab sie immer noch in Reserve - für einen schnellen fliegenden Aufbau im Garten oder auf der Terasse .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#17 von Alex Modellbahn , 27.10.2012 11:18

Moin,

was für eine Frage. Das beste Gleis ist gar nicht aufgeführt: Das unverwüstliche M-Gleis.

Im Ernst, die Frage ist der Anspruch ans Gleis. Was will ich eigentlich? Solte ich mal neubauen und unendlich viel Geld haben, würde ich mit dem K-Gleis starten, höchstwahrscheinlich. Liegt aber daran das ich DC-Fahrer bin, über einen wechsel habe ich noch nie nachgedacht, vielleicht dann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#18 von Challenger , 27.10.2012 11:31

Peco 75 (kompatibel zu Weinert Mein Gles) Fehlt auch noch!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#19 von ET 65 , 12.01.2013 11:36

Hallo zusammen.

Zitat von Challenger
Peco 75 (kompatibel zu Weinert Mein Gles) Fehlt auch noch!

Und nicht nur dieses:
Shinohara Code 70, Code 83 und Code 100 (sind nach amerikanische Schwellenlage gebaut)
Hab ich das LIMA-Gleis übersehen? Gibt's wohl auch nicht mehr.
Atlas (Roco alt) mit 2,5 mm Profil?
Gleisbausätze (Schuhmacher, Bahnsinn, Weichenwalter, etc.) sind gar nicht angegeben.

Welche Kritierien sind denn für Dich wichtig für das beste Gleis?
Oder soll ich daraus wieder eine Umfrage machen? *Duckundwech*

Für mich ist die Entscheidung ein kompletter Kompromiss, denn es gibt aktuell kein Gleissystem, das Reichsbahnschwellenlage (Doppelschwellennachbildung) und vorbildlichen Gleisabstand bei Verwendung der Weichen ohne deren Änderung zulässt bei vertretbarer Längenentwicklung.

ADE hatte mal ein unvollständiges System versucht im Markt zu etablieren, war aber damals der Zeit Lichtjahre voraus.
Richtig mies gemachte Kopien gibt es heute zuhauf (Geoline, C-Gleis, Kato), die dazu auch noch ein unvollständiges Weichensortiment liefern (keine schlanken DKW, EKW und Bogenweichen, ganz zu schweigen von Außenbogenweichen).

Tillig Elite bietet einen guten Ansatz, nur klappt mit den DKW leider kein Gleisabstand von 57 mm im Bahnhof.
Peco bietet ebenfalls einen guten Ansatz, hat aber keine Doppelschwellen, da es sich an der englischen Gleislage orientiert.
Jetzt kommt sicher das Argument, dass man das im eingeschotterten Zustand nicht mehr sieht. Richtig!
Weinert MeinGleis muss sich erst nach als komplettes System etablieren (DKW, EKW, KW mit den kleineren Abzweigwinkeln). Oder man greift auf das kompatible Peco Code 75 zurück.
Und für die komplett Verrückten gibt's dann ja immer noch Bahnsinn und Schuhmacher. Bahnsinn habe ich noch nicht getestet, aber bei Schuhmacher weiß ich, wovon ich schreibe.

Meine Entscheidung für PECO Code 75 steht fest (außer Tillig Elite schafft es, auf der Messe noch schlankere DKW's und EKW's mit für mich akzeptablen Abzweigradien > 800 mm vorzustellen).

Gruß, Heinz

PS: Gewählt habe ich übrigens nichts, weil "das beste Gleis" ohne Angaben von Kriterien nicht definierbar ist.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#20 von Johannes O'Donnell , 14.01.2013 20:57

Hallo Zusammen,

ich belasse es mal bei den europäischen Herstellern - andere Fabrikate kenne ich nur vom Hörensagen.
Für die Freunde der reinen Lehre (ohne Puko) sind wohl Peco Code 75, Tillig Elite und das neue Weinert Gleis die beste Wahl - das wäre auch mein Auswahlkreis wenn ich denn 2 Leiter Fahrer wäre.
Da ich aber ein wechselverstromter Mittelleiter Fahrer bin, ist das C-Gleis trotz allem Geometrie-Gezank gegenwärtig mein favorisiertes Gleis. Es verträgt Märklin Alteisen und feinfüßiges Rp25 Geläuf gleichermaßen, ist präzise gefertigt und schnell auf -u. abbaubar.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#21 von scootman , 02.02.2013 01:22

Hallo Ihr,

Zitat von Alex Modellbahn
was für eine Frage. Das beste Gleis ist gar nicht aufgeführt: Das unverwüstliche M-Gleis.


das ist auch bei mir so M-Gleis und dann noch ein wenig C-Gleis


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#22 von Blechkiste ( gelöscht ) , 02.02.2013 08:23

Hallo!

Also das alte M-Gleis will ich nicht mal mehr geschenkt haben.

Da ich eine Modulanlage bauen will, wäre ein K-Gleis mit dem Profil und Pukos vom C-Gleis optimal. Oder wenigstens ein bettungsloses C-Gleis-Flexgleis, dann würde ich vom K-Gleis weg gehen.
Piko-A-Gleis mit Pukos nachrüsten ist mir glaub zu sehr gefummel, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Grüße
Torsten


Blechkiste

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#23 von Eilzug ( gelöscht ) , 02.02.2013 09:01

Ich fahre ja mit Mittelleiter, deswegen sehe ich das jetzt aus der Mittelleitersicht: Das alte Märklinblechgleis macht mich sowas von fertig. Ich hatte damit nur endgleisungen, dauernd! Unverwüstlich soll es sein, pah! Die Enden der Schienen waren vor meiner Weiterverwendung schon so verbogen dass bei jedem Übergang von Schiene zu Schiene eine potenzielle Endgleisstelle ist. Wenn ich über eine Weiche fahre ohne dass da was endgleist kann ich schon stolz sein. Das war jetzt der praktische Aspekt, genauso wichtig ist der realistische für mich: Ich werde NIE MEHR mich für irgendein Gleissystem mit festem Schotterbett drunter entscheiden! Mit dem einschottern der alten Blechschienen habe ich auch noch bewirkt dass kein Strom mehr aus dem Mittelleiter kommt. Ausserdem habe ich dadurch eine Engeweichenfobie bekommen und auch eine enge Kurvenfobie! Bei jedem Übergang zu einer engen Kurve kann was passieren, und wenn da ein Zug rüber fährt (selbst wenn er nicht endgleist) sieht es sch**sse aus. Ach ja, die meisten Wagen bleiben an den Weichenstellpinöckeln hängen. Nichteinmal im Schattenbahnhof würde ich so enge Kurven benutzen! Ich baue jetzt eine Modulanlage nur mit realistisch schlanken Weichen und und weeeeeiiiiiiten Kurven! Und eines muss ich noch dazu sagen: Ich kaufe billige Flexgleise und baue meine Weichen selber! Ich kann mir teure betriebsunsichere Weichen einfach nicht leisten. Ich kann mir zwar vorstellen dass Weinert gute Weichen produziert, aber die kaufe ich nur wenn ich nur noch Weichen kaufen will und garnichts anderes mehr (das heisst nie, weil ich immer was anderes brauche)
Also Lieblingsgleissystem: Eigenbau: Betriebssicher, Billig, alle Wünsche billig machbar. Das einzige Problem ist der Zeitaufwand, aber wenn man sich dran gewöhnt kann man das mit der Zeit immer schneller.
lg


Eilzug

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#24 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.02.2013 09:20

Hallo zusammen,
meinermeinung nach sind MÄRKLIN C-Gleise für Anfänger am besten,weil es gibt eine relativ große Auswahl an Loks und sie haben schon ein Schotterbett.


Modell LKW Fan

RE: Eure Meinung: Das beste H0 Gleis

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.02.2013 01:26

Hallo zusammen,

ich konnte leider nichts ankreuzen: Bahnsinn!

Grüße,

Alexander

(der von Willy Kosak nicht am Umsatz beteiligt wird )


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz