RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#1 von minikinerer ( gelöscht ) , 10.12.2014 10:13

Hallo zusammen,
ich möchte hier eure Erfahrungen und Meinungen sammeln zum Thema Gleishersteller und Weichen(-Antriebe) im digitalen DCC-Betrieb.

Ich habe sehr viele (auch ein paar ältere) Fleischmann-Loks und Loks von Brawa, Roco, Liliput und Trix
und ich plane eine etwas größere Digitalanlage, bin mir aber immer noch nicht sicher, welches Gleissystem ich verwenden soll.

Bin am Überlegen, ob ich das Tillig-Elite-Gleis verwenden soll oder das Roco-Line (mir gefällt es halt überhaupt nicht vom optischen).

Welches ist hier am problemlosesten zu verbauen und am Besten geeignet für eine nahezu automatische Zugsteuerung.
Es ist mir auch ziemlich egal inzwischen, ob ich mit motorischen Unterfluantrieben arbeiten soll oder mit der klassischen Magnetspulenschaltung (wobei hier die Antriebe von Roco wieder so dermaßen unschön sind).
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen hier.

Viele Grüße
aus dem Lkr. Regensburg
Michael


minikinerer

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#2 von Schwanck , 10.12.2014 10:43

Moin Michael,

du brauchst nicht zu suchen, denn jedes am Markt gehandelte Gleis ist digitaltauglich und somit auch für DCC geeignet. Bei den Weichenantrieben sieht die Sache anders aus; dazu wirst du viele Meinungen lesen können. Der Trend geht zu Motorantrieben auf Servo-Basis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.12.2014 10:56

Hi,

als "Zweileiterfahrer" hast Du das Luxus-Problem der großen Auswahl. DCC-Betrieb und Rückmeldung hat nix mit dem Gleissystem zu tun, da kannst Du alles nehmen. Triff die Entscheidung, welches Gleis Dir optisch zusagt, welches die schönsten (schmalsten?) Weichen bietet, oder entscheide Dich für eine Norm und kaufe Durcheinander.

Da Du beim Anlagenbau ja wohl hoffentlich nicht vorhast, die Standard-Oberflur-Weichenantriebe Deines Systems sichtbar einzubauen, hast Du auch da die freie Entscheidung, die später zu verwendenen Antriebe brauchen Deine Wahl des Gleissystems nicht zu beeinflussen. Vor den Märklin-C-Gleis Doppelspulantrieben wird im Allgemeinen gewarnt - aber wenn man nicht gerade das Trix-C-Gleis verwendet _und_ ständig auf- und abbauen will, gibt es keinen Grund, die zu verwenden.

Nimm, was Dir gefällt.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#4 von kleiner Wolf , 10.12.2014 11:27

Hallo Michael,

hier ein Beitrag http://www.h0-modellbahnforum.de/t306043...it-RP-HAMO.html aus dem Nachbarforum, wo du dich aufschlauen kannst, auch speziell was ältere Modelle auf niedrigen Schienenprofilen für Probleme bereiten können. Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 10.12.2014 11:45

Zitat von minikinerer
Ich habe sehr viele (auch ein paar ältere) Fleischmann-Loks



Hi,

hier könnte ein kleines Problem lauern.
Du müsstest uns noch verraten, wie alt.

Die richtig alten Fleischmann Schätzchen sind nicht kompatibel zu 2,1 mm Gleisen wie Tillig, Trix, ROCO, ... -allerdings in der Regel auch nur sehr schwer digitalisierbar.

Stammen deine Loks aus dem Digitalzeitalter (also sind nicht wirklich älter als 25 Jahre), dann sind wie meine Vorschreiber schon meinten alle Gleise geeignet und es hängt nur an deinen Vorlieben.

Liebe Grüße Holger

P.s.: ich habe neben besagten Fleischmann Oldies sogar ein paar Hamo-Oldtimer anzubieten und mich daher beim Anlagenbau auf des alte 2,7mm Fleischmanngleis zurückgezogen. Für den fliegenden Aufbau verwende ich FLM Profi, aber da rattern schon ein paar Loks über die Kleineisen.


prinz_7

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.12.2014 12:40

Ich habe auch noch ein paar ältere Fahrzeuge von Piko, Fleischmann, Trix, Mä-Hamo, ... ?
Die fuhren/fahren auf Pils/Tillig-Standard u. Fleischmann-Profi ohne mechanische Probleme. Auf diesen Pils u. Fleischmann Gleisen u. Weichen fährt sowohl das alte Zeugs, dass 2,5mm Profile braucht, als auch das neue Zeugs mit ca. 0,6 mm Spurkränzen (wenn die Gleise ordentlich liegen).
Nach einem Umzug u. Neubau der Anlage vor 3 Jahren habe ich mich dann für Fleischmann-Profi entschlossen, weil ich mit dem teilweise schon 1980 verlegten Pils-Gleisen u. auch dem neueren Tillig-Standard, Korrosionen vermutlich durch das Einschottern, an den Stromverbindern der Weichen u. Schienenverbindern hatte. Ebenso tauchten die Tillig Magnet-Weichenantriebe nichts.
Das älter Fleischmanngleis u. die Weichen bereiteten dagegen kaum Probleme. Mir gefällt auch das Prinzip der "denkenden" Weichen. Einfacher kann man keine Anlage aufbauen.
Allerdings muss ich nach 3 Jahren Betrieb feststellen, dass die Qualität der neuen Fleischmann Weichen nicht mehr so gut ist. Die neu gekauften Weichen haben auffällig öfters Kondaktprobleme als das alte Zeugs.
Entscheidend für mich war das vorhandene Fleischmann Material u. der schnelle einfache Aufbau, da man weitgehend auf Fahrstraßenschaltungen u. Relais verzichten konnte. Alles funktioniert analog, aber die Stromversorgung u. Einspeisungen lassen auch ein Umklemmen auf Digitalbetrieb zu, den ich allerdings, bis auf einen Versuchsbetrieb, wieder aufgegeben habe.


rolfuwe

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#7 von kleiner Wolf , 10.12.2014 13:03

Hallo Rolf-Uwe,

kleine Anmerkung zu deinem Beitrag. Die ehemalige Firma Fritz Pilz, hat nicht mit dem Bier "Pils" zu tun. Herr Pilz entwickelte bereits Ende der 50-ziger Jahre das damals wegweisende Gleismaterial aus Kunststoffschwellenband mit angespritztem Kleineisen und Profilen zum Einschieben. Richtig ist, wenn man ältere Fahrzeuge hat sollte man auf 2,5 mm Profilhöhe gehen, damit die Spurkränze nicht über die Kleineisen rattern. Einen ausführlichen Hinweis zu einem Testbericht hatte ich bereits im vorherigen Beitrag gegeben.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.12.2014 14:14

Das kommt davon, wenn mehr Pils trinkt als Pilze ist.


rolfuwe

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.12.2014 14:23

Zitat von rolfuwe
Das kommt davon, wenn mehr Pils trinkt als Pilze ist.

Zuviel Pilze essen ist auch nicht gesund.


Nichteisenbahner

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#10 von minikinerer ( gelöscht ) , 10.12.2014 17:46

Hallo zusammen,
ich habe halt leider ein paar Fleischmann-Loks aus den 80er Jahren z.B. die FLM 4169 BR 01 164 oder die 4800 P8 der KPEV von 1983 in digital Sound.
Meine Bedenken sind halt, dass das Tillig Elite-Gleis vom Profil her zu niederig ist und die Loks drauf rattern; würde mir aber an sich gefallen.
Mir würde auch das Trix C-Gleis gefallen. Ist aber vom Programm her nicht sehr umfangreich und außerdem gibt es keine Flexgleise.
Das Roco Line wird mir immer empfohlen, aber mir gefällt es eher nicht so.
Zur Zeit habe ich noch eine große Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis, aber hier sind die Weichen immer ein kleineres Problem, dass schon mal eine Schlepptender-Lok raushüpft, obwohl ich diese vorbildlich verlegt habe...und ich denke, dass es beim normalen Modellgleis ähnlich ist.
Tja..Das Angebot ist reichhaltig für einen DCC-Bahne, aber irgendwie habe ich ein kleines "Luxusproblem".


minikinerer

RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#11 von kleiner Wolf , 10.12.2014 18:45

Hallo Michael,

meine Empfehlung ist Peco Code 100.
Sortiemtsübersicht kannst du dir hier http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/ anschauen.
Ab Seite 288 kommt das Code 100 Gleissortiment.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bestes Gleis für Digitalbetrieb in DCC gesucht

#12 von Bubanst , 10.12.2014 19:05

Meine Empfehlung:

Kauf die ein Stück gerades oder Flexgleis von den infrage kommenden Gleissystemen und probiere, ob es rattert.
Wenn es nur ein zwei loksbetrifft, die z.B. Bei dem Tillig Elite Gleis auf den Kleineisen auflaufen, würde ich trotzdem dieses Gleissystem nutzen und die wenigen Loks ausmustern bzw. die Radsätze abdrehen (lassen). So habe ich das gemacht.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz