RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#1 von Tuechersfeld , 28.04.2016 20:28

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Das Flügelsignal 8940 funktioniert nicht mehr, ein Kabel an der Spule macht keinen Kontakt mehr (das Kabel hat einen Open, gemessen zu den anderen Kabeln).

Weiß jemand, wie die Spule genau aufgebaut ist?
Offensichtlich hat sie 3 Anschlüsse (2 x blau, 1 x gelb).
Wenn man die Papierumhüllung entfernt hat, sieht man 3 Kabel kommend von den Wicklungen, eines rechts, eines in der Mitte, eines links.
Wie kann das sein, dass es 3 Kabelenden sind? Müssten es nicht 4 sein, oder sind sie irgendwo verbunden?

Vermutlich muss ich die Spule komplett neu wickeln.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Grüße
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#2 von floete100 , 28.04.2016 21:27

Hallo Chris,

bei den Märklin-Doppelspulenantrieben in H0 ist das so gelöst, dass Gelb den Strom an beide Spulen liefert. Blau ist dann jeweils der Masseanschluss der linken bzw. rechten Spule. Das wird bei Z auch so sein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#3 von Tuechersfeld , 28.04.2016 22:01

der mittlere Draht müsste sich ja dann irgendwo teilen...von wo es dann zur einen und anderen Spule geht, oder?
Ich sehe nämlich nur 3 Kabelenden auf der Spule.

Meine Vorstellung wäre so:

richtig?

Danke & viele Grüße
C


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#4 von zistmeinleben , 29.04.2016 12:21

Zitat von Tuechersfeld
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Das Flügelsignal 8940 funktioniert nicht mehr, ein Kabel an der Spule macht keinen Kontakt mehr (das Kabel hat einen Open, gemessen zu den anderen Kabeln).

Weiß jemand, wie die Spule genau aufgebaut ist?
Offensichtlich hat sie 3 Anschlüsse (2 x blau, 1 x gelb).
Wenn man die Papierumhüllung entfernt hat, sieht man 3 Kabel kommend von den Wicklungen, eines rechts, eines in der Mitte, eines links.
Wie kann das sein, dass es 3 Kabelenden sind? Müssten es nicht 4 sein, oder sind sie irgendwo verbunden?

Vermutlich muss ich die Spule komplett neu wickeln.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Grüße
Chris



Moin Chris,

der Bastelerfolg ist das eine, aber ist hier nicht der Punkt gekommen auf die viel schöneren Form Hauptsignale Märklin 89401 zu wechseln
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...%5BnoPaging%5D=


Gruß aus Bremen

Götz

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Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#5 von Tuechersfeld , 29.04.2016 13:11

Zitat von zistmeinleben


der Bastelerfolg ist das eine, aber ist hier nicht der Punkt gekommen auf die viel schöneren Form Hauptsignale Märklin 89401 zu wechseln



ich hänge an allem, was von Märklin kommt...auch wenn es vielleicht Schöneres gibt.
Man könnte auch sagen, ich bin ein absoluter Märklin-Fan

von alt bis neu...


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.04.2016 14:31

Das Problem mit den neuen (Viessmann) Signalen ist aber dass sie unter der Platte etwa 70mm Platz brauchen. In einem Koffer beispielsweise kann man sie dann schon mal vergessen. Formbausätze ohne Antrieb gibt es wohl nur noch in N. Die gab es aber auch in Z.
Wenn du umgefähr wissen möchtest wieviel Draht du brauchst, kannst du den Durchmesser mit einer Mikrometerschraube messen. Dann den Widerstand an einem funktionierenden Teil messen. Es gibt Tabellen für den Widerstand wie hier : http://www.bemkawire.com.tr/docs/dimension_table_de.pdf
Wenn du den gefundenen Wert durch den Tabellenwert dividierst, hast du die Meterzahl.


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#7 von Lanz-Franz , 29.04.2016 17:57

Hallo Chris.
Lässt sich ein Kabelbruch ausschließen, den man reparieren könnte?
Falls du keine Erfahrung im Wickeln von Spulen hast bitte beachten:
Beim Neuwickeln der Spule musst du die Anzahl der Windungen, den Wickelsinn der Spule und den Drahtduchmesser beachten.
D.h. abwickeln und Windungen zählen, Wickelsinn notieren und Drahtdurchmesser ausmessen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Gruß Werner


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#8 von Tuechersfeld , 29.04.2016 18:40

eine Spule hat ca. 15 Ohm. Ich werde einen 0,05mm Lackdraht nehmen, wie man ihn für Loks auch verwendet.
Kann mir jemand noch sagen, ob die Wicklungen/Mittenanschluss wirklich so sind wie auf meiner Skizze dargestellt.

Danke & Grüße
Chris


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#9 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.04.2016 19:13

Also 0,05 wäre aber sehr dünn. Ob man den noch von Hand wickeln kann? Wickelrichtung ist wohl immer die gleiche. Gegenläufig ergibt keinen Sinn.


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.04.2016 21:01

Hallo!
Für knapp 30 EUR bekommt man das Teil gebraucht. Da würde ich mir das mit dem Wickeln neuer Spulen nochmal überlegen - zudem das defekte Signal ja auch noch auf der Anlage Sinn machen kann, z.B. als ausgemustertes Signal....


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#11 von 8erberg , 30.04.2016 14:31

Hallo,

gute Idee, in Endbahnhöfen steht ja häufiger ein auf dauernd HP0 gestelltes Hauptsignal als "Ende der Fahrstraße".

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...ahrsignal_H.JPG

Peter


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#12 von WolfiR , 01.05.2016 01:19

Hallo,

jetzt laßt ihn doch mal selbst etwas probieren und Erfahrungen sammeln.
Es gibt genügend Andere, die an jeder Hand fünf Daumen haben.

Und der Rat: "Kauf einfach neu." Bestimmt wäre er nach einigen Stunden Überlegens selbst darauf gekommen.
Wenn die Reparatur dennoch fehlschlagen sollte, kann er das Signal immer noch als Dummy verwenden.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#13 von Tuechersfeld , 02.05.2016 19:05

scheinbar habe ich keine 5 Daumen, denn das Signal funktioniert wieder, Reparatur war erfolgreich.
Wobei es schon eine ziemliche Fummelarbeit war.

Für die, die es auch probieren wollen, eine kleine Anleitung:

Die Spule ausbauen, und Wicklungen entfernen. Da die Wicklungen verklebt waren, habe ich sie mit der Nagelschere entfernt. Die Wicklungsanzahl konnte ich somit nicht ermitteln.
Ich habe einen Kupferlackdraht in der Stärke 0.05mm verwendet. Gewickelt wird gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von vorne auf die Spule schaut, vorne beginnend nach hinten. Die erste Spule wird bis zur Mitte gewickelt. Zur Befestigung der Wicklungen habe ich Nagellack verwendet.
Von der Mitte nach hinten wickelt man dann die zweite Spule mit dem gleichen Wicklungssinn. Die Wicklung und die Anschlüsse sind wie auf meiner Skizze, einige Beiträge vorher.
220 - 250 Wicklungen pro Spule ergeben ca. 16 Ohm, wie es original war. Ich habe 300 Windungen pro Spule gewickelt (da ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste), dies ergibt ca. 22 Ohm. Dies funktioniert auch sehr gut, es fließt nur nicht so viel Strom.

viele Grüße von C.


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.05.2016 22:24

Zitat von Tuechersfeld
....... Reparatur war erfolgreich. ......


Glückwunsch!


spielbahn

RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#15 von WolfiR , 03.05.2016 02:02

Hast Du gut gemacht und ist doch befriedigender als neu kaufen.

Hast Du rein von Hand gewickelt oder irgendwelche Hilfsmittel benutzt? Wie oft ist der Draht gerissen?

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#16 von Tuechersfeld , 03.05.2016 08:49

rein von Hand gewickelt, und Draht ist auch nicht gerissen. War nicht kompliziert, man sollte natürlich nicht zu sehr reißen und vorsichtig sein. Aber alles kein Hexenwerk .
Außer Nagellack zum Ankleben der Drähte (hatte ich zuerst nicht gemacht, dann sind einige Wicklungen heruntergerutscht und ich durfte den Draht noch mal abwickeln) habe ich auch keine Hilfsmittel gebraucht. Alles ganz gemütlich auf dem Küchentisch.
Hilfreich wäre evtl. eine Lupe mit Beleuchtung, meine Augen haben es zum Glück noch ohne geschafft.

Nach dem Erfolgserlebnis werde ich nächstens dann mal einen Motor wickeln...


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#17 von Lanz-Franz , 03.05.2016 09:24

Hallo Chris.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Gibt es vielleicht einige Fotos vom Werdegang, die du hier einstellen möchtest? ( Alte Forenweisheit Bilder, Bilder, Bilder…
Liebe Grüße Werner


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#18 von Tuechersfeld , 03.05.2016 13:50

Fotos gibts leider keine. Hatte nicht erwartet, dass es gleich beim ersten Versuch funktioniert.

hat nicht noch zufällig einer ein kaputtes rumliegen?

Grüße von Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#19 von 8erberg , 03.05.2016 17:29

Hallo,

nein, aber Du hast meinen Respekt!

Peter


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RE: Z: Flügelsignal defekt, Spule neu wickeln, wie?

#20 von Tuechersfeld , 03.05.2016 17:50

Zitat von 8erberg
aber Du hast meinen Respekt!




bitte übertreib nicht ...das war wirklich nicht so schwer...


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
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