RE: Lebensdauer von Achslagern in Z?

#1 von zscaler , 05.04.2016 19:22

Hallo,

in viewtopic.php?f=3&t=128118 gibt es ja einen Bericht über Lagerschäden an N-Wagons. Nun sind die Achslager aller (?) Z-Wagons ja ähnlich einfach aufgebaut mit einem Lager aus Kunststoff und Spitzen an den Radsätzen. Letzlich hatte ich einen Kesselwagen, der 1-2 Milimeter tiefer lag als normal, wohl, weil das Kunststoff-Lager durch Abnutzung ausgeleiert war. Der Wagon ist dann eigentlich ein Fall für den Restmüll.

Bei einem Drehgestell-Wagen kann man ja wenigstens noch das Drehgestell austauschen, aber bei den anderen ist es wohl immer ein Totalschaden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wie lange fährt ein Z-Wagon, bis seine Lager hinüber sind?

Martin


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RE: Lebensdauer von Achslagern in Z?

#2 von sturmi84 , 05.04.2016 20:24

Hallo, bei sachgerechten Umgang halten die Wagen ewig!

Auf der großen Anlage bei meinen Vater sind viele Wagen schon 30Jahre oder älter und laufen regelmäßig ohne Probleme auf der 5x3m Anlage.

Gruß Florian


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RE: Lebensdauer von Achslagern in Z?

#3 von zscaler , 05.04.2016 22:03

Zitat von sturmi84
Hallo, bei sachgerechten Umgang halten die Wagen ewig!

Auf der großen Anlage bei meinen Vater sind viele Wagen schon 30Jahre oder älter und laufen regelmäßig ohne Probleme auf der 5x3m Anlage.

Gruß Florian


Hallo Florian,

danke! Das beruhigt!
Martin


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RE: Lebensdauer von Achslagern in Z?

#4 von Turbo-Diesel , 05.04.2016 22:49

Zitat von zscaler
Letzlich hatte ich einen Kesselwagen, der 1-2 Milimeter tiefer lag als normal, wohl, weil das Kunststoff-Lager durch Abnutzung ausgeleiert war.


Es kann passieren, dass das Spitzenlager mal durch zu grossen Druck auf den Wagen ins Radlager reinrutscht. DaNN musst du mal die achse entfernen und wieder einbauen.


Gruß
Werner


 
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RE: Lebensdauer von Achslagern in Z?

#5 von zistmeinleben , 06.04.2016 10:57

Moin Martin,

wie schon geschrieben, bei sachgemäßem Umgang unkaputtbar. Auf meiner Anlage laufen die Wagen schon weit über 100 Betriebsstunden reine Laufzeit. Die Wagen haben Radschleifer im fest gekuppelten Zugverband und Zusatzgewichte für gute Stromabnahme. Kein Verschleiß erkennbar.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm die Radsätze raus und drücke die Achsspitzen in Kerzenwachs. Das schmiert und lässt die Wagen noch leichter laufen.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
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