RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#1 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:27

Hallo zusammen,

da mein Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben ist dachte ich, ich könne mich zwischenzeitlich mit einem Timesaver beschäftigen. Der Klassiker ist ja nun der Gleisplan von John Whitby.

Dazu habe ich eine kurze Frage...
Macht es Sinn die Abstelgleise vom Fahrstrom zu trennen und evtl. mit 2 Loks dem Rangierspiel nachkommen zu können?
Zudem würde ich dann versuchen gestalterisch auf dem 140cmx40cm Brett ein wenig mehr Anspruch in die Aufgabenstellung zu bringen.

Gleisplan:

Ich dachte alle Weichen einzeln mit Strom zu versorgen und alle Gleise dazwischen Stromlos schalten zu können. So wäre der "Betrieb" mit 2 Loks möglich.

Dieses Brett lässt sich ja auch schnell mal auf dem Schrank lagern und bei Bedarf auch schnell wieder aktivieren.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 24.01.2016 23:34

Zitat von Mario Nette
Macht es Sinn die Abstelgleise vom Fahrstrom zu trennen und evtl. mit 2 Loks dem Rangierspiel nachkommen zu können?


Häng Decoder rein...

Ne, Spaß beiseite, klar warum nicht.
Der Verkabelungs/Schaltungsaufwand bleibt überschaubar und gibt dir volle Kontrolle.

Solch *Regalbretter* sind dankbare Basteleien, die können sogar richtig schön werden,
zB mit paar abgesägten Häuserfronten und/oder Güterschuppen.
Auch landschaftlich geht da deutlich mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Bin gespannt!


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#3 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 00:06

Hallo Stefan,

Zitat von Wheely
Häng Decoder rein...


Decoder... vielleicht wäre das tatsächlich mal ein Anstoß über digitalen Betrieb nachzudenken.
Ich müsste mich damit mal näher befassen und die Verkabelung dazu mal studieren. Viellecht lässt sich das ja vorbereiten.


Für dieses Vorhaben eigen sich die Gleise von Minitrix vermutlich nicht. Weichen mit leitendem Herzstück sind hier pflicht, da die Geschwindigkeit ja äußerst gering sein wird. Ständiges Anschubsen möchte ich vermeiden.
Obwohl meine "Umlötarien" zuweilen als recht erfolgreich zu bezeichnen sind.

Ich bin momentan irgendwie bei Code 55 gelandet. Da ich nur Flexgleis verwenden möchte und die Preise der manuellen Weichen beinahe unschlagbar sind, wird es wohl Peco.

Die Weichen sollen über Drähte und Stellhebel manuell an der Front des Rahmens umgestellt werden. Also auch kein Verkabelungsauwand...

Muss das noch sacken lassen...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 25.01.2016 06:54

Zitat von Mario Nette
Ich bin momentan irgendwie bei Code 55 gelandet.
Da ich nur Flexgleis verwenden möchte und die Preise der manuellen Weichen beinahe unschlagbar sind, wird es wohl Peco.
Die Weichen sollen über Drähte und Stellhebel manuell an der Front des Rahmens umgestellt werden.


Ja, eigentlich genau die richtigen Gedanken.

Decoder war zwar spaßig gemeint, aber gerade beim Stichwort Rangieren drängt es sich eben auf.
Es ist auch in N optisch ein Leckerbissen wenn die Lok richtig kriechen kann.
Eine Multimaus bekommst schon für 60 Euro nachgeworfen und der Aufwand 2 Rangierloks umzurüsten
ist auch vertretbar. Zum Appetit holen und ausprobieren sowieso.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#5 von wurzel ( gelöscht ) , 25.01.2016 08:03

Servus Mario,
da wirst bestimmt viel Spaß haben. Für die 2 Loks solltest Du aber wirklich über digital nachdenken. Du kannst zwar auch analog mit den entsprechenden Fahrgeräten feinfühlig fahren, nur kosten diese fast mehr als die digital Ausrüstung.
VG
Alex


wurzel

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#6 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 10:16

Hallo Stefan, Alex,

ich lese mich mal in die Welt der Digitalisierung ein. 2 kleine "Werksloks" in idgital kosten auch nicht die Welt.

Jetzt bin ich selbst mal gespannt... digitales Wagenschubsen wird mich bei dem anderen Projekt sicherlich umdenken lassen.

Merci,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#7 von wurzel ( gelöscht ) , 25.01.2016 10:28

Analoge Loks umbauen kann Dir ja der Stefan. Der hat jetzt Blut geleckt.
VG
Alex


wurzel

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#8 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 11:08

genau... jetzt verbrennt er sich bestimmt nicht mehr die Finger...

Naja... das ist zwar sehr fummelig aber das kenne ich ja nur zu gut. Meine Lokwartungen sind ja auch sehr... äh... umfangreich?

Ich tauche mal ins www ab und versuche mich über digitale Verkabelung zu informieren.

Bitte immer schön den Sauerstoffschlauch nachführen.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 25.01.2016 16:17

Zitat von Mario Nette
genau... jetzt verbrennt er sich bestimmt nicht mehr die Finger...


Das hab ich gehört.

Soo tief tauchen musst da garnicht.
Lies dir einmal drüben im 1:160 Forum einen richtigen Grabenkrieg durch (SX/DCC, Marken und Fabrikate),
blende die Spinner und Dampfplauderer aus und es liegt recht fix offen auf der Hand was sinnvoll ist und was nicht.
Natürlich kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen, wäre zum einen aber bei einer solchen Rangierbastelei
maßlos übertrieben, und genau um mal reinzuschnuppern reicht es wenn es fährt, Licht hat und nen Rangiergang.
Ok, hast nen Euro über kanns auch mal tuten.
Das muss nich in ein Funknetzwerk ausarten und ein 600 Euro Telefon brauchst auch nicht um die Lok per Wisch zu schubsen.

Ne schlichte Steuerung, ne fertige Digitale aus nem zerpflücktem Startset bekommst nachgeworfen.
Ein 2ter Hobel vielleicht selbst umgebaut aus deinem Fundus.
Die Gleise und Weichen für deinen Timesaver dürften teurer sein.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#10 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 18:15

Zitat von Wheely
Das hab ich gehört.


...

Zitat von Wheely
Die Gleise und Weichen für deinen Timesaver dürften teurer sein.


Also wenn ich das mit dem Digitalisieren richt verstanden habe, dann brauch ich für den Timesaver eigentlich nichts zu machen außer dem Anschließen des Bus-Verstärkers und der Multimaus. Das wäre ja wirklich einfach!!!

Alles zusammen (Gleise und Starterset) würde so um die 200 Euronen kosten. Dann noch eine oder zwei Loks, oder eben aus dem aktuellen Fundus 2 Loks rausfischen und Decoder einbauen. Das sollte ich aber noch hinbekommen...

Ich suche mal nach einem digitalen Starterset... ich glaube ich mache das so! Peco-Gleis und digital... passt!

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#11 von zscaler , 25.01.2016 18:42

Ich würde es digital probieren! Meinen Einstieg in die digitale Moba habe ich auch mit einem einfachen Inglenook-Layout geschafft - einfach eine Mobile Station 2 mit Versorgungseinheit für ca. 100 EUR bei eBay, einen ESU SwitchPilot V2.0 für die Steuerung von zwei Servos für meine Weichen und drei Magnetentkuppler und einen Velmo-Dekoder für eine Lok. Und los gings

Dank Pufferung mit der Schaltung von Carsten (1001-digital)

https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ndensatoren.php

rangiert es sich nun selbst in Z butterweich über die Weichen.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#12 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:03

Danke für den Hinweis auf die Mobile Station 2. Was am Ende nun die Loks anschubst ist noch nicht ganz festgelegt. So eine Multimaus ist schön schmal und wenn es 2 sind, dann hat der Gegenspieler ja die Maus für seine Lok.

Ob das überhaupt geht (unabhängige Steuerung der Lok's) entzieht sich aber noch meiner Kenntnis.

Grundsätzlich wird es aber digital. So weit habt ihr mich ja nun schon...

Die anderen Fragen über Decoderwahl usw. werde ich mir noch beantworten müssen. Die Roco und Fleischmann Multimaus sind ja die gleichen... (glaune ich) und recht günstig zu bekommen.

Nunja... erst einmal Gleise kaufen und auf's Brett buchsieren... der Rest kommt dann auch noch.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#13 von Wheely ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:25

Zitat von Mario Nette

Also wenn ich das mit dem Digitalisieren richt verstanden habe, dann brauch ich für den Timesaver eigentlich nichts zu machen außer dem Anschließen des Bus-Verstärkers und der Multimaus. Das wäre ja wirklich einfach!!!
Alles zusammen (Gleise und Starterset) würde so um die 200 Euronen kosten. Dann noch eine oder zwei Loks, oder eben aus dem aktuellen Fundus 2 Loks rausfischen und Decoder einbauen. Das sollte ich aber noch hinbekommen...


Ja, lass ich mal Mehrfacheinspeisung weg ist es genau das,
ich hab eigentlich nur das Anschlussgleis mit seinen 2 Kabeln an meiner ganzen Anlage.
Ein wenig mehr Strippen, Trennstellen etc.. brauchst du erst wenn Bremsstrecken, Signalhalt, Rückmelderei ins Spiel kommen.
Für bissle rumtuckern und alle Loks gleichzeitig auf dem Gleis tuns die sprichwörtlichen 2 Kabel.
Mehrere kreiseln, eine steuerst manuell, eine andre macht auf dem Abstellgleis
Krach und bei der nächsten hat einer vergessen das Licht auszumachen... das is digital.
Ok, kreiseln geht auf nem Timesaver nur bedingt...

Schau auch mal beim Kramm Hilden oder Dm-Toys, da flattern immer mal wieder Stücke aus den Startsets rum.
Ne Multimaus mit Gleisbox für 60-70 ... ne kleine V100 digital fürn 50er...
Das muss nich gebraucht aus der Bucht sein, das gibts sogar neu so preiswert.
Ein ganzes Set mit Gleisen brauchst nich wenn du Peco bauen willst.

Zitat
Ob das überhaupt geht (unabhängige Steuerung der Lok's) entzieht sich aber noch meiner Kenntnis.


Mit einer Maus - die erste auf die Reise schicken... die 2te anwählen, wieder auf die Reise schicken... 3te..4te... etc...
dann zwischen den Loks hin und herschalten um sie manuell zu fahren.
2 Leute wollen gleichzeitig am Regler drehen - eine weitere Maus in den Slave Port der Box und jeder kann sich eine Lok
greifen und steuern. (Alle Loks auf dem Gleis, jedoch nicht dieselbe gleichzeitig)

Die digitalen Nager sind baugleich, die graue (Flm) aber irgendwie *wertiger* gegenüber dem Rot der Roco.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#14 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 20:01

Hi Stefan,

wieder einmal vielen Dank für die informative Hilfestellung. Dann ist das genau das, was ich haben muss... äh... will... äh möchte!

Bremsstrecken usw. sind eher nicht im Plan. Wichtiger ist eine einheitliche Rangiergeschwindigkeit der 2 Loks... sonst gibt's bestimmt Ärger mit dem Gegenspieler wenn er langsamer unterwgs ist.

Also unterm Strich steht nun alles fest. COOL... nur noch den Krempel besorgen und anfangen... digital klingt ja wirklich einfach!

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#15 von maybreeze , 25.01.2016 20:40

Servus,

was Du vielleicht noch beachten solltest: eine Lok mit digital gesteuerter Kupplung hat was für sich!

Ansonsten: siehe hier


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#16 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 20:54

Zitat von maybreeze
... digital gesteuerter Kupplung ...


Ach was... das gibt es auch für N? Auch cool... muss mich wohl auch darüber mal informieren. Kenne das nur von meinem H0-Material.

So Stummis,
soeben hat mir ein nettes Mitglied seine neue Flm-Multimaus mit einer für meine Zwecke passenden Lok angeboten. Finde ich wirklich super und freue mich schon auf die Ankunft der Sachen.

Jetzt noch Gleise und Holz und dann kann es losgehen. Ich glaube, dass das "Hauptprojekt" eine bitterböse Umbauaktion vor sich hat. Dazu gehört dann wohl auch das Digitalisieren der alten Dampfer.
Aber das muss warten... leider.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:01

Zitat von Mario Nette
Dazu gehört dann wohl auch das Digitalisieren der alten Dampfer.


Tut nur beim ersten Mal weh...


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#18 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:09

Zitat von Wheely
Tut nur beim ersten Mal weh...


Geht aber schnell wieder vorbei, gell?

Ich denke da mal lieber noch nicht drüber nach. Ansonsten ärgere ich mich nur grün und blau dass ich nicht gleich digital gebaut habe. So sind ja dann alle angelöteten Kabel, fast alle Trennstellen usw. völlig unnütz.

Egal... dann wird es auch nicht langweilig.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#19 von mmxtra , 25.01.2016 21:34

Hallo Mario!

Hier mein Gegenbesuch.
Ich war etwas erstaunt, dass du ein neues Projekt anfängst. Ich hatte dein anderes auch in Beobachtung und hatte angenommen, du baust nicht weiter....?

Bin gespannt, wie du den Timesaver umsetzt.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#20 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:45

Hi Thorsten,

Danke für den Gegenbesuch... das andere Projekt muss leider warten. Wie dort beschrieben sind einige unvorhersehbare Dinge passiert und ich begnüge mich jetzt mit dem Timesaver. Dieser ist nicht sehr kostenintensiv, schnell gebaut und betriebsbereit. Gestalterisch bin ich noch unschlüssig.

Außerdem bist Du mir da zuvorgekommen
Aber es ist wieder eine sehr schöne Vorlage und sehr inspirierend umgesetzt.

Ich habe Dich im Auge...

Cheerio,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#21 von maybreeze , 26.01.2016 09:02

Servus,

Digitalkupplung für kleine Spuren

Auf dieser Seite auch ein Händlernachweis für Deutschland.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#22 von Mario Nette ( gelöscht ) , 26.01.2016 10:08

Servus Klaus,

vielen Dank!!! Da werde ich mich späte mal genauer mit befassen! Eine coole Sache das...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#23 von zscaler , 26.01.2016 13:38

Meiner Meinung nach ist eine digitale Kupplung für ein Rangierspiel nicht geeignet, weil man sie ja sonst an jedem Wagon auf beiden Seiten braucht (und einen Funktionsdekoder für jeden Wagen). Man muss ja an jeder Kupplung entkuppeln und kuppeln können. Das geht eigentlich nur mit MTL oder Kadee oder etwas ähnlichem oder traditionellen Kupplungen mit einem mechanischen Entkupplungsgleis.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#24 von Mario Nette ( gelöscht ) , 26.01.2016 13:56

Zitat von zscaler
...nicht geeignet,weil man sie ja sonst an jedem Wagon auf beiden Seiten braucht...


ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Aber besten Dank für den Hinweis... dachte das funktioniert ähnlich wie bei Mä-H0...

Entkupplergleise sind eher unpraktisch, da die Wagen ja permanent woanders stehen können und unterschiedlich lang sind. Eventuell geht ein Entkuppler an Anfang von jedem Abstellgleis um die Wagen dort jeweils von der Lok abkuppeln zu können. Das wäre einigermaßen sinnvoll.

Mal sehen... die lassen sich ja nachträglich auch noch montieren. Andernfalls wird mit dem Fünf-Finger-Kran oder sonstigen Hilfsmitteln abgekuppelt.

Bewegung im Spiel schadet ja nicht...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#25 von mmxtra , 26.01.2016 14:23

Herkat Entkuppler. Mit Gleichstrom geschaltet sind die auch recht leise.
Klappt prima.

Google mal....
Ich habe bei Elriwa gekauft.

Fünf Stück brauchst du mindestens. Eher sechs.

Gruß T.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz