Märklin ICE 4 fährt nicht mehr

#1 von Southpool , 25.02.2023 22:40

Hey liebe Stummis,
Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem ICE 4 von Märklin auskennt? Ich habe Ihn letztes Jahr im März geschenkt bekommen und meine Freundin kann die Rechnung nicht mehr finden -.- . Das traurige ist der hat wahrscheinlich nicht mal 2-3 Stunden Fahrzeit da ich erst jetzt wieder bissi was an der Bahn machen wollte.
Deswegen wollte ich erst mal hier fragen bevor ich mir einen Händler suchen muss der mir helfen kann.

Zu meinem Problem:
Der Zug steht auf freier Strecke ohne Weichen oder anderer Unterbrechungen und lässt jede Funktion schalten. Also wirklich alles Licht, Sound, Pantos, usw.
Durch drücken vom Geschwindigkeitsregler hört man auch das klacken vom Richtingswechsel. Doch wenn man versucht zu fahren dann passiert einfach nichts denn der Zug steht. Lok wurde schon gelöscht und neu eingelesen aber ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das der Motor etwas hat evtl. Auch ein Kabel gelöst? Ich weiß nicht mehr weiter 🥺

Vorallem ist der Zug auch problemlos gefahren, wurde im Bahnhof auf nem Gleis abgestellt und ca. 15 min später fuhr er nicht mehr los.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte

Liebe Grüße Stefan


 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 4 fährt nicht mehr

#2 von Beschwa , 25.02.2023 22:52

Hallo Stefan,

um ein loses Kabel zu identifizieren musst du das Gehäuse öffnen und schauen.
Dann kannst du auch gleich den Decoder ausstecken und den Motor mittels 9 V
Batterie oder Netzteil testen.


Grüßle
Bernd


Southpool hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 4 fährt nicht mehr

#3 von supermoee , 26.02.2023 08:26

Hallo

Den Zug gibt es doch gar nicht so lang auf dem Markt. Der ist auf jeden Fall noch in Garantie. Ich würde den Kontakt mit Märklin aufnehmen und trotz fehlender Rechnung den Garantieanspruch abklären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Southpool hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 4 fährt nicht mehr

#4 von Thomas M , 26.02.2023 08:47

Würde ich auch so machen wie Stefan vorgeschlagen hat. Am besten den Zug direkt zu Märklin einschicken. Märklin ist da sehr kulant, ich konnte auch schon mal von einer relativ neuen Lok die Rechnung nicht mehr finden und Märklin hat sie anstandslos kostenfrei repariert!

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Southpool hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 4 fährt nicht mehr

#5 von Southpool , 26.02.2023 11:45

Moin, danke euch ich werde mich mal an den Support wenden und berichten. Ich hoffe echt das klärt sich =(


 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 4 fährt nicht mehr

#6 von Southpool , 08.04.2023 23:18

So noch mal ein kleines Update, habe den ICE direkt zu Märklin geschickt und kostenlos repariert bekommen:)
Ein Motorkabel wurde wieder angelötet. Bin positiv überrascht das es doch ziemlich schnell ging👍
Also vielen Dank noch mal an den Support


Manolo und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Märklin 3027 Umschalter 229700 zieht nicht an.
Reparatur Märklin 6021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz