RE: Fahreigenschaften Brawa Gravita 62712

#1 von Lothar83 ( gelöscht ) , 22.11.2015 09:13

Guten Morgen liebe N-Bahner,

ich habe ein paar Fragen. Seit neustem besitze ich eine Gravita von Brawa. Ich bin aber nicht ganz mit den Fahrzeigenschaften bzw. der Laufruhe des Modells zufrieden.
Ich würde behaupten diese Lok ist recht laut, verglichen mit einer BR.232 von Brawa, oder mit Loks von anderen Hersteller.
Mich persönlich würde interessieren ob Ihr auch Gravitas besitzt und diese Feststellung mit mir teilen könnt, oder ob das ein Einzelfall bei mir ist.
Ich habe zwar die Lok reklamiert und eine andere erhalten, diese ist aber genau so laut. Ist dies vielleicht Bauart bedingt so?
Bitte nicht mit dem Thema Lackierung anfangen, dies ist schon bekannt das die Farbe nicht passt
Über Eure Erfahrungen und Berichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lothar


Lothar83

RE: Fahreigenschaften Brawa Gravita 62712

#2 von Remo Suriani , 22.11.2015 10:33

Hallo Lothar,

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Obwohl es meine neuste Lok ist, ist sie die lauteste. Ich würde es mal als kernig bezeichnen. Ich habe sie aber mal zerlegt und das scheint schon aus dem Bereich des Motors zu kommen, alles andere läuft frei und leise, so dass das offenbar normal so ist. Ist zwar jetzt klanglich nicht so schön, es scheint aber nichts defekt zu sein.
Ich hatte bei mir noch das Problem, dass die Stromabnahme nicht die Beste ist, sie bleibt schnell man stehen. Wenn sie aber fährt, fährt sie trotz der Lautstärke sehr schön. Als Maßnahme habe ich die Brünnierung der Laufflächen der Räder mit einem Glasfaserradiere entfernt (die Brünnierung leitet wohl angeblich nicht so gut strom) und die Haftreifenachsen gegen welche ohne getauscht (habe keine Steigung bei mir und die Lok ist für Ihre Größe verhältnismäßig schwer). Jetzt fährt sie super, wobei ich nicht weiß, welche der zwei Maßnahmen den größeren Effekt hatte.

Ich empfehle Dir, auch mal längs am Rahmen entlang zu schauen. Die Lok ist bekannt dafür, sich nach oben durchzubiegen. Ich musste deshalb eine tauschen. Darüberhinaus haben die Lichter eine sehr ungleichmäßige Helligkeit.

Fazit: Die Lok hat technisch ein paar Schwächen, die man zum Teil korrigieren kann. Optisch ist sie (wenn sie nicht gerade verbogen ist) dafür ein Meisterstück.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fahreigenschaften Brawa Gravita 62712

#3 von TheK , 22.11.2015 19:28

Dran gedacht, dass Brawa die Ölung von "schwimmend" auf "trocken wie die Sahara" umgestellt hat?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fahreigenschaften Brawa Gravita 62712

#4 von Lothar83 ( gelöscht ) , 22.11.2015 22:39

Daran hab ich auch schon gedacht. Würde ich persönlich ziemlich unverschämt finden, wenn man um die 170 Euro für eine Lok verlangt und sie dann nicht mal mehr öl/schmiert.


Lothar83

RE: Fahreigenschaften Brawa Gravita 62712

#5 von Joost , 23.11.2015 11:12

Ich kann mich nur bei Dirk sein Beitrag anschließen.

Ich hab 4 Gravita's, davon 3 im einsatz. (eine versuch ich gerade ein pufferschaltung ein zu bauen, un dazu noch die rote/weiß LED's zu andern um das leuchten besser zu kriegen.
Ein der gravita's hat sound onboard aber leider ist diese fast zu schwach um das fahr-gerausch zu überwinden.
Dazu kam es auch noch das dieses wochenende eine beim anfahren sofort kurzschluss andeute. Der ist neu gekauft für 1 jahr und muss wohl untersucht werden, was da los ist.

Bin also nicht ganz begeistert von dieses Loks und ich bin froh das ich nicht die uvp bezahlt hab für die meiste Loks.


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz