RE: Schaltung Rokuhan-Weichen

#1 von degujor ( gelöscht ) , 11.05.2015 22:13

Ich bin ein absoluter Neuling und brauche einen Vorschlag, der mir ermöglicht, eine kleine Testanlage mit Rokuhan-Gleissystem zu verwirklichen. Ich möchte ein Doppelspur- Oval mit je einem Ausweichgleis, das automatisch den Zugwechsel macht. D.h. der eine Zug fährt in den Haltebereich ein, hält selbstätig an, stellt durch eine Lichtschranke oder sowas die beiden Weichen um, sodass der 2. Zug Strom bekommt und mit Zeitverzögerung ausfährt. Das Ganze wechselt, sobald der 2. Zug wieder in seinem Abstellbereich angekommen ist. Ich baue diese Anlage für den Shinkansen von Rokuhan, der den Antrieb nicht im vordesten Wagen hat. Deshalb denke ich an eine Lichtschranke. Für einen Kenner sicher kein Problem - aber für mich ........
Danke für jeden Hinweis zum voraus Josef


degujor

RE: Schaltung Rokuhan-Weichen

#2 von 8erberg , 12.05.2015 07:50

Hallo,

Also die Gleisanlage soll auf einem 2-gleisigen Oval bestehen und zusätzlich ist jeweils ein Ausweichgleis angebracht?

Soll digital oder analog gefahren werden?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schaltung Rokuhan-Weichen

#3 von degujor ( gelöscht ) , 12.05.2015 08:45

Hallo Peter,
Das ist richtig. Es soll eine einfache, abstrakte Modellbahn geben wo ich meine japanischen Züge mal vorführen kann. Diese recht grosse Sammlung steht normalerweise in der Vitrine und ich bin kein typischer Modellbahner, da mir, bis jetet jedenfalls, die Landschaftsgestaltung nicht liegt. Als Vorbild soll eine japanische Minimal- Landschaft dienen, die im Styl eines Zen-Gartens sein soll. Das Ganze sollte zum betrachten anregen - nicht zum spielen oder rangieren. Deshalb möchte ich eine vollautomatische Steuerung - ohne Geschwindigkeitsregler usw. Das Ausweichgeleise soll unsichtbar bleiben. Die Züge sollen einfach gelegentlich vorbeifahren - fertig! Deshalb lieber eine einfachste analoge Schaltung.
Für deine Bemühungen und Ideen freue ich mich schon jetzt.
Gruss aus Frankreich Josef


degujor

RE: Schaltung Rokuhan-Weichen

#4 von 8erberg , 13.05.2015 12:38

Hallo,

hmmm... es bieten sich die Lichtschranken vom HE-Digital an http://he-digital.de/bahn/hnutz.htm

die Züge halten ja automatisch dank der Stoppweichenschaltung.

www.he-digital.de

Nur müsste man am Relais etwas anders schalten, da die Rokuhan-Weichen ja mit Gleichstrom geschaltet werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schaltung Rokuhan-Weichen

#5 von BrunoStrebel ( gelöscht ) , 18.05.2015 08:33

Guten Morgen Alle

Grundsätzlich auch mein Problem (ich möchte mit Rokuhan-Gleis das Märklin Schaltbleis ersetzen). Ich habe irgendwo (ich glaube in diesem Forum) meine theoretische Idee torskizziert. Am Märklin Trafo mit Märklin-Gleisen (ohne Schaltgleis) schon ausprobiert, warte aber noch auf die Rokuhan-Gleise um definitiv zu berichten.

Was du brauchst (ich gehe mal von einem Analog-Betrieb aus) ist ein Impuls der lang und stark genug ist, um ein Relais zu ändern. Schienensystem ist egal, ob drei oder zwei Kabel in die Weiche gehen ebenfalls. Das Märklin Schaltgleis funktioniert bei Z ebenfalls mechanisch (wie bei Märklin H0), da die Loks tiefer liegen als die Wagen (meistens...). Aber das wollen wir nicht. Was ich brauche ist ein Stromfluss, der A) an die gewünschte Lokalisation gebunden ist und B) genug stark ist, um ein 10V Relais zu beeindrucken.

Meine Idee war: Normaler Schienen-Strang mit Stromeinspeisung "a" (= a1, da erster in der Abfolge) - Isolation - Normaler Schienenstrang mit Einspeisung wie derjenige zuvor (also auch a, bzw a2, da nachgeschaltet) - erneute Isolation - und erneute Stromeinspeisung (identisch zu a1 oder ganz was anderes z.B. Bahnhof mit b1).
Leitet man a2 über die Relais-Ansteuerung des Standard-Relais 8945 (hier wäre es dann das gelbe und je nach Wunsch eines der blauen Kabel), dann passiert ohne Aktion auf dem a2-Abschnitt gar nichts. Egal wie hoch die Spannung, so lange nichts diese Spannung überbrückt bzw. die Energie hier verbraucht fliesst kein Strom. Kommt aber eine Lok in den a2-Abschitt, dann fließt Strom, durch die Lok aber vorgeschaltet auch durch das Relais. Und.. Es reagiert. So die Theorie aber leider nur ein Bruchteil der Praxis (habe es diese Nacht verkabelt)

Nimmt man Abschnitt a2 raus und verkabelt man das Relais direkt mit der Fahrstrom-Speisung, so braucht das M8945 mit der direkten Verkabelung Fahrstrom (Trafo, rot) -> Gelb (Relais) -> Blau (Relais) -> Masse (Trafo, braun) doch immerhin halbe Fahrt ("100"). Was heisst, das Rangieren oder auch energiesparsamere Kleinloks diese Signal-Impulos gar nie auslösen würden. Abhilfe schaffen könnte eine Signal-Verstärkung des Initial-Impulses, aber wie reagiert die, wenn sie 0.1 ƒV,A erkennen, bei voller Fahr aber 10 ƒV,A überleben muss? keine Ahnung (die Bezeichnung ƒV,A kann ignoriert werden, für das Verständnis kannmal sogar Volt nehmen, besser wäre Watt und korrekt glaube ich Volt-Ampère - ƒV,A ist aber semantisch auch korrekt und erspart mir diese Diskussion).
Etwas weniger übermüdet werde ich ein billigeres, aber wohl moderneres Nicht-MoBa-Relais noch ausprobieren (Finder Type 40.52) und schauen ob diese rascher reagiert als eine Z-Lok (die Z-Loks fahren ja auch nicht mit 'sofort' sondern bewegen sich erst ab mittlere Maximalenergie.

Ich werde danach berichten.

Denn, sollte dies zuverlässig gelingen, dann steure ich meine ganze Z-Anlage analog. Soll das Rollmaterial Epoche V-VI sein, aber eine durchdachte Logik, ausgeführt durch 'banale' Relais macht mir mehr Spass.

Gruss, Bruno


BrunoStrebel

RE: Schaltung Rokuhan-Weichen

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 18.05.2015 09:25

Hallo Bruno,

Nimm doch einfach käufliche Gleisbesetztmelder, die gibt es 4fach und 8fach bei Conrad, aber auch anderswo.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz