RE: Rokuhan-Weiche ist permanente Stoppweiche ;-)

#1 von zscaler , 18.12.2015 10:51

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Testkreis mit zwei Rokuhan-Weichen, die jeweils auf ein Stumpfgleis führen.

Nun funktioniert die Stoppweichenfunktion der einen Weiche prima (wenn die Weiche auf Abzweig gestellt ist, hat das Stumpfgleis Spannung und wenn nicht, dann nicht). Bei der anderen Weiche funktioniert zwar die Herzstückpolarisierung (das Herzstück wechselt also sauber mit der Weichenstellung), aber der Abzweig bekommt niemals Spannung. Ich habe das mit einem Durchgangsprüfer sauber nachvollziehen können.

Die Weichen sind so, wie sie von Noch/Rokuhan kamen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wie kann ich das mit Bordmitteln beseitigen?

Viele Grüße

Martin

PS: Im Vergleich zu Märklin-Gleisen kommen die Rokuhan-Gleise mit etwas mehr "Patina" aus der Verpackung. Bei mir war die Stromaufnahme auch mit einer BR212 erst nach üblicher Reinigung mit Spiritus, Lappen und Holzklotz brauchbar.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan-Weiche ist permanente Stoppweiche ;-)

#2 von Der Ruinenbaumeister , 18.12.2015 12:08

Es kann durchaus an der Patina liegen, speziell im Bereich der Zungen. Hast du die Zungen und Backenschienen der Weiche gründlich gereinigt und geprüüft, ob die Zungen auch sauber anliegen?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rokuhan-Weiche ist permanente Stoppweiche ;-)

#3 von zscaler , 19.12.2015 09:00

Hi, danke!

Ich habe das Problem gestern abend lösen können: In der Rokuhan ist ein einfacher mechanischer Schalter, der die Polarisierung des Herzstückes und die Durchführung zu den Abweigen übernimmt. Die Spannungszuführung basiert also nicht auf dem Anliegen der Weichenzungen an den Backenschienen, sondern wird intern über einen Schalter erledigt (was an sich gut ist).

Ich habe den Schalter mit Kontaktspray behandelt, den Kontakt etwas nach oben gebogen und den Mitnehmer für diesen Schalter wieder in die Plastikführung gesteckt (bei Gelegenheit stelle ich ein Bild ein). Jetzt geht wieder alles.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan-Weiche ist permanente Stoppweiche ;-)

#4 von 8erberg , 19.12.2015 10:51

Hallo,

wenn Du Kontakt 60 genommen hast bau mal wieder schnell auseinander und spüle nach, sonst hält die Weiche nur noch 4 - 6 Wochen... das Zeuchs ist so aggressiv und zersetzt Buntmetalle, daher immer mit Kontakt WL nachspülen!!!

Ich nehme für sowas nur Kontakt Tunerspray (Kontakt 600).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan-Weiche ist permanente Stoppweiche ;-)

#5 von zscaler , 22.12.2015 14:02

Zitat von 8erberg
Hallo,

wenn Du Kontakt 60 genommen hast bau mal wieder schnell auseinander und spüle nach, sonst hält die Weiche nur noch 4 - 6 Wochen... das Zeuchs ist so aggressiv und zersetzt Buntmetalle, daher immer mit Kontakt WL nachspülen!!!

Ich nehme für sowas nur Kontakt Tunerspray (Kontakt 600).

Peter




Danke für den Tipp! Ich wusste zwar, das Kontakt 60 aggressiver ist als Tunerspray etc., habe aber erst Deinen Beitrag zum Anlass genommen, mich mal mit den Kontaktsprays von KONTAKT zu beschäftigen und dabei gelernt, dass man Kontakt 60 immer nachspülen muss und eher für ganz grobe Kontaktprobleme z.B. in alten Radios und Fernsehern mit begrenzter Restnutzungsdauer verwenden sollte.

Eine gute Diskussion habe ich hier gefunden:

http://www.dual-board.de/index.php?threa...vs-kontakt-601/

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz