RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#1 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 06.05.2015 16:13

Hallo
Ich habe mir ein 5er Set Arnold Rheingoldwagen zugelgt. Der Wagenabstand ist mir viel zu groß,ich möchte sie gerne gegen Kurzkupplungen tauschen. Welche Kupplungen eignen sich am besten dafür?

Gruß,Peter


Peter 4266

RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#2 von Lohengrin , 06.05.2015 16:41

Ich gehe davon aus, du meinst den DRG Vorkriegs-Rheingold in lila-cremeweiß? Das wird schwierig, da die Arnold-Wagen keine Kurzkupplungskulisse haben. Mit Fleischmann Profi-Kupplung kannst du den Abstand um vielleicht 1mm verringern, aber Faltenbalg an Faltenbalg wird das nie werden. Es gibt bei Shapeways Kupplungsstangen für fest gekuppelte Züge auch für die alten Rapido-Kupplungsaufnahmen. Die sind evtl. die einzige Lösung die Dinger etwas enger zu kuppeln, aber die kannst du dann nur auf großen Radien einsetzen. Sonst, Arnold-Wagen wieder zurück oder in die Bucht und stattdessen Minitrix oder Hobbytrain Rheingoldwagen kaufen. Die haben KKK.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#3 von TheK , 06.05.2015 17:36

Sag mal die genaue Artikelnummer; Arnold hat so oft immer wieder Rheingold-Wagen gebracht, dass man pauschal kaum etwas aussagen kann. Aber wahrscheinlich wirst du da wirklich deutlich mehr basteln müssen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#4 von gaga , 07.05.2015 13:09

Hallo Peter,

welche Mindestradien müssen die enger gekuppelten Wagen noch schaffen?

Der Pufferabstand beträgt bei den Wagen 4mm - und der könnte bei R2 durch verkürzte Kupplungen noch bis auf 2,5mm verringert werden (also nur um 1,5mm kürzerer Abstand) - sonst klemmen und verhaken die Puffer in engen Kurven!

Aber auch dann gäbe es noch kein geschlossenes Zugbild durch die immer noch zu große Lücke zwischen den Faltenbälgen ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#5 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 07.05.2015 17:22

Hallo gaga
Der Abstand zwischen den Puffern beträgt 7mm,bei 4mm wäre ich zufrieden. Habe jetzt mal die Klauen der Kupplungen abgetrennt und die Wagen zusammengeschoben, jetzt bleiben noch 2,5mm zwischen den Puffern. Danach mit doppelseitigem Klebeband fixiert und eine Testfahrt gemacht. Da ich keine R1 habe, funktioniert das einwandfrei in den Kurven.Bei Gelegenheit werde ich mir mal kleine Magnete besorgen, das müsste gehen.
Passende Kupplungen gibt es anscheinend nicht dafür.

Peter


Peter 4266

RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#6 von Lohengrin , 07.05.2015 20:16

Peter,

Guck mal hier:

https://www.shapeways.com/shops/JamesTra...n=Couplings&s=0

Miss mal den Abstand von Kupplungsaufnahme zu Kupplungsaufnahme. Dieser Designer hat diese Kupplungsstangen auch in anderen Abständen. Da müsste was für dich dabei sein. Die passen in die alten Rapido Kupplungsaufnahmen.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplungen für Rheingoldwagen?

#7 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 07.05.2015 20:40

Sehr gute Idee, danke. Ich werde morgen mal zum Kollegen fahren,er kann solch Sachen selber herstellen.

Peter


Peter 4266

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz