RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#1 von musicmann ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:04

Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe von meinem Großvater eine N-Sammlung übernommen (Bin eigentlich H0er).

Beim Testen der hauptsächlich aus der Vitrine kommenden Lok-Modelle sind mir die Schlepptender-Loks von Fleischmann negativ aufgefallen, bei denen der Antrieb im Tender sitzt (funktionieren prima).

Die Fahrwerke der Loks sind fest, und bevor ich was kaputt mache, bitte ich um Tipps, wie ich die Räder wieder zum Laufen bringe; habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Es handelt sich konkret um die Baureihen 01, 38, 39 DB und DRG.

mit Bitte um Tipps, musicmann


musicmann

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:21

Hallo,
ich habe beste Erfahrungen mit WD40 gemacht. Damit eingesprücht, wirken lassen, dann vorsichtig probieren die Räder bezw. das Getriebe zu bewegen.

So habe ich mehrere alte Loks die über 20 Jahre nicht bewegt wurden, u.a. Primex Loks, wieder zum Laufen bewegen können. Wenn das nicht hilft, muss man an der Lok das Gehäuse abnehmen und den Antrieb auseinandernehmen, insb. das Getriebe, das festsitzt.

Damit habe ich sogar eine festsitzende alte PFAFF Nähmaschine wieder sauber hingekriegt.


didinieki

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#3 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:21

Hallo musicman,

tja, so ne Lok ist eben kein Klavier! *lach*

Aber ernsthaft, Du müßtest die Loks mal in ein Ulteraschallbad legen, danach trocknen lassen und dann das Fahrwerk mit Trockenschmiermittel (auf Siliconbasis) gaaaannnnzzzz vorsichtig einölen. Danach sollten die Loks eigentlich wieder einwandfrei schnurren. Das Ukltraschallbad wird mit S24 befüllt, daanach die Lok vorsichtig hinein gestellt und das Bad für 180 sec. eingeschaltet. Nach dem Herausnehmen muss das Madchinchen gut ausgeblasen werden. Das geht mit einem Föhn (kalt eingestellt!) recht gut. Danach stellst Du die Lok zum trocknen auf mehrere Lagen Küchenkrepp und läßt sie etwa 48 Stunden stehen. Danach wie oben beschrieben einfetten.
Das S24 kann man wieder verwenden, es wird dazu einfach durch einen Kaffeefilter gegossen.

Viel Erfolg

Dieter


Prellbock1

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#4 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:25

@ didinieki

also vom auseinander nehmen durch einen, wie er selbst schreibt, in N Unerfahrenen ...................... ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist. Ich fahre N und weiß wohl wie diffizil gerade Gestänge sind. Das mag mit ner alten Märklin- oder Primexlok gehen, aber diese Fleischmannlok kannste nachher vermutlich wegschmeißen..
Ich halte das Ultraschallbad hier für wesentlich besser und hilfreicher.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#5 von musicmann ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:29

Zitat von Prellbock1
@ didinieki

also vom auseinander nehmen durch einen, wie er selbst schreibt, in N Unerfahrenen ...................... ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist. Ich fahre N und weiß wohl wie diffizil gerade Gestänge sind. Das mag mit ner alten Märklin- oder Primexlok gehen, aber diese Fleischmannlok kannste nachher vermutlich wegschmeißen..
Ich halte das Ultraschallbad hier für wesentlich besser und hilfreicher.

Grüßle

Dieter



Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Das mit dem Auseinander bauen, tja, das ist so ne Sache ... aber vor dem Bad ist WD-40 sicher ein Versuch wert.
Beim Ultraschallbad müsste ja der Tender mit Antrieb auch rein, die sind ja fest gekuppelt - oder? Geht das?

musicmann


musicmann

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#6 von didinieki ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:32

Doppelposting - kann vom Moderator vollständig gelöscht werden!


didinieki

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#7 von didinieki ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:33

Servus Namensvetter,

mit Ultraschallbad habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man die ganze Lok inkl. Treibrädern hineinlegt, lösen sich die Treibräder und dann fährt gar nichts mehr richtig. Außerdem löst sich die Farbe von den Gestängen.

Und das nur mit einfacher Seifenlauge (Spüli).

Deshalb bin ich fast vollständig von Ultraschallreinigung abgekommen. Allerdings, Zahnräder oder sonstige Einzelteile kann man durchaus auch darin erst mal behandeln. Da muss man dann später aber sowiso mit der Zahnbürste ran um den festsitzenden Schmutz abzukriegen.


didinieki

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:53

Zitat von musicmann
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe von meinem Großvater eine N-Sammlung übernommen (Bin eigentlich H0er).

Beim Testen der hauptsächlich aus der Vitrine kommenden Lok-Modelle sind mir die Schlepptender-Loks von Fleischmann negativ aufgefallen, bei denen der Antrieb im Tender sitzt (funktionieren prima).

Die Fahrwerke der Loks sind fest, und bevor ich was kaputt mache, bitte ich um Tipps, wie ich die Räder wieder zum Laufen bringe; habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Es handelt sich konkret um die Baureihen 01, 38, 39 DB und DRG.

Habe ich Dich dahingehend richtig verstanden, dass nicht die Antriebskomponenten des Tenders fest sitzen, sondern nur die im Sollzustand frei mitlaufenden Lokfahrwerke?

Von Ultraschallbädern rate ich bei Fleischmann Loks ab! Alternativen zu WD40 sind Waschbenzin und SR 24 (Dampf- und Reinigungsöl).


epoche3b

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#9 von musicmann ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:56

Zitat von epoche3b

Zitat von musicmann
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe von meinem Großvater eine N-Sammlung übernommen (Bin eigentlich H0er).

Beim Testen der hauptsächlich aus der Vitrine kommenden Lok-Modelle sind mir die Schlepptender-Loks von Fleischmann negativ aufgefallen, bei denen der Antrieb im Tender sitzt (funktionieren prima).

Die Fahrwerke der Loks sind fest, und bevor ich was kaputt mache, bitte ich um Tipps, wie ich die Räder wieder zum Laufen bringe; habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Es handelt sich konkret um die Baureihen 01, 38, 39 DB und DRG.

Habe ich Dich dahingehend richtig verstanden, dass nicht die Antriebskomponenten des Tenders fest sitzen, sondern nur die im Sollzustand frei mitlaufenden Lokfahrwerke?

Von Ultraschallbädern rate ich bei Fleischmann Loks ab! Alternativen zu WD40 sind Waschbenzin und SR 24 (Dampf- und Reinigungsöl).




Genau richtig verstanden, danke. So werde ich es erst mal probieren.

musicmann


musicmann

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#10 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2015 14:11

Servus Dieter,

Deine schlechten Erfahrungen mit dem UV-Bad kann ich jetzt nicht teilen. Ich hab schon etliche Loks darin "gebadet" und da ist nie etwas passiert? Man darf das nautürlich auch nicht alle zwei Wochen machen. Das ist eigentlich nur stets die Ultima Ratio.
Ansonsten reinigt man (ich rede hier immer von Spur N) mit einer leitenden Messingbürste (Trix) die Räder, man kann die Zahnräder mit einem Zahnstocher frei kratzen, ja , auch ne alte Zahnbürste gehört dazu. Ich verwende lieber dieses Trockenschmiermittes von technics, anstatt mir meine ganzen Loks zu verölen. Und bislang laufen meine Schätzchen alle noch. Ohne abgelöste Treibräder! *grins*

Ich denke mal, die am häufigsten verkommende Ursache für feste Motoren und Getriebe dürfte diese übertriebene Ölerei sein, wobei natürlich oft auch ungeeignete Öle verwendert werden dürften. Auch wenn es heuet nicht mehr das früher übliche Salatöl ist.
Lange, bewegungslose Standzeiten dazu, da braucht man sich dann nicht wundern, wenn nix mehr rund läuft. Meine sämtlichen Fahrzeuge werden mindestens einmal im Jahr auf die Schienen gestellt und müssen 5 Min. in beide Richtungen warm laufen. danach ein Minitröpfchen Schmiermittel und gut ist es. Das versäumen viele der Vitrinensammler meines Erachtens. Na ja.

Also dann, hoffen wir, dass der Musik-mann seine Loks zum laufen bekommt. Ohne sie gleich zu tranchieren!

Grüßle in die Palz (das F wird ja net gesprochen)

Dieter


Prellbock1

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#11 von musicmann ( gelöscht ) , 09.02.2015 14:13

Zitat von Prellbock1
Servus Dieter,

Deine schlechten Erfahrungen mit dem UV-Bad kann ich jetzt nicht teilen. Ich hab schon etliche Loks darin "gebadet" und da ist nie etwas passiert? Man darf das nautürlich auch nicht alle zwei Wochen machen. Das ist eigentlich nur stets die Ultima Ratio.
Ansonsten reinigt man (ich rede hier immer von Spur N) mit einer leitenden Messingbürste (Trix) die Räder, man kann die Zahnräder mit einem Zahnstocher frei kratzen, ja , auch ne alte Zahnbürste gehört dazu. Ich verwende lieber dieses Trockenschmiermittes von technics, anstatt mir meine ganzen Loks zu verölen. Und bislang laufen meine Schätzchen alle noch. Ohne abgelöste Treibräder! *grins*

Ich denke mal, die am häufigsten verkommende Ursache für feste Motoren und Getriebe dürfte diese übertriebene Ölerei sein, wobei natürlich oft auch ungeeignete Öle verwendert werden dürften. Auch wenn es heuet nicht mehr das früher übliche Salatöl ist.
Lange, bewegungslose Standzeiten dazu, da braucht man sich dann nicht wundern, wenn nix mehr rund läuft. Meine sämtlichen Fahrzeuge werden mindestens einmal im Jahr auf die Schienen gestellt und müssen 5 Min. in beide Richtungen warm laufen. danach ein Minitröpfchen Schmiermittel und gut ist es. Das versäumen viele der Vitrinensammler meines Erachtens. Na ja.

Also dann, hoffen wir, dass der Musik-mann seine Loks zum laufen bekommt. Ohne sie gleich zu tranchieren!

Grüßle in die Palz (das F wird ja net gesprochen)

Dieter



Danke, ich werde zeitnah berichten.

musicmann


musicmann

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2015 15:04

Zitat von Prellbock1
Ich denke mal, die am häufigsten verkommende Ursache für feste Motoren und Getriebe dürfte diese übertriebene Ölerei sein,.......



Moin Dieter,

um die geht es aber hier nicht!


epoche3b

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#13 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2015 15:10

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hab ich ja auch nicht behauptet! Statt zu quaken, wäre es manchmal besser, erst zu lesen!

Dieter


Prellbock1

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2015 15:14

Dieter duck Dich!

Wir laden hier gerade die Konfetti Kanonen!

Kölle Alaaf!


epoche3b

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#15 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2015 16:42

ich glöv et nit dat de Jecke alens wat treffe!

Dieter


Prellbock1

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2015 17:37

Zitat von Prellbock1
ich glöv et nit dat de Jecke alens wat treffe!


Unterschätze die Streuung nicht!


epoche3b

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#17 von rollo ( gelöscht ) , 09.02.2015 20:21

Hallo,

ich habe solche Patienten immer einen Tag in SR24 gestellt. Danach bewegten sich die Räder wieder. Gelegentlich die Lok mal heraus nehmen und die Räder vorsichtig drehen, geht anfangs etwas schwer, wird aber von mal zu mal besser. Und da auch der Motor bei dieser Gelegenheit mit SR 24 in Berührung kam, wurde die Lok danach einen Tag stehen gelassen, damit alles trocknet (aus dem Motor kam meist schöne schwarze Brühe, Tendergehäuse zum trocknen abnehmen). Dann den Motor und Getriebe etwas gefettet und die Lok fuhr wieder.

Gruß
Roland


rollo

RE: Fahrwerk fest bei Fleischmann Schlepptender-Loks - Abhilfe?

#18 von musicmann ( gelöscht ) , 16.02.2015 13:27

So, wollte mal Feedback geben.

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Am besten hat das SR24 funktioniert - bei allen vier Loks. Jetzt laufen sie wieder wie geschmiert

Tolles Zeug!

musicmann


musicmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz