RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#1 von bibo ( gelöscht ) , 20.10.2010 18:05

Hallo

Ich heiße werner, und habe mich heute bei euch angemeldet.
Ich bin Neueinsteiger, und habe zwei Startpackungen mit zwei MS1
von Märklin. Ich plane jetzt eine anlage in L-form mit den Maßen 3,80 x2,50
und 1,30 m breit. Ich möchte alles digital steuern, und jetzt zu meiner Frage:
Was nehme ich den da am besten MS2 oder CS2. Ab wann lohnt sich den die anschaffung einer CS2 ?
Für eure Antworten im vorraus besten Dank

mfg.W.B.


bibo

RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#2 von Ulrich A. , 20.10.2010 20:06

Hallo Werner,

herzlich willkommen hier im Forum.
Die MS1 ist ein reines Fahgerät.Mit ihr kannst Du nur Lokomotiven digital steuern. Weichen und Signale kann man damit nicht schalten.
Mit der MS2 kann man auch Weichen und Signale schalten, ebenso wie mit der CS 2.
Die MS 2 kann man auch an die CS2 als zusätzlichen Fahrregler anschliessen, was mit der MS1 nicht geht.
Die MS1 kann man aber als zusätzlichen Fahrregler an die CS1 oder an die ESU Ecos1 oder 2 anschliessen.
Wenn die Anlage eine gewisse Grösse erreicht und man mehr Leistung benötigt, wäre die Anschaffung einer grösseren Zentrale wie z.B. die CS2 empfehlenswert.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 20.10.2010 20:12

Zitat von Ulrich A.
...Die MS 2 kann man auch an die CS2 als zusätzlichen Fahrregler anschliessen, was mit der MS1 nicht geht.
Die MS1 kann man aber als zusätzlichen Fahrregler an die CS1 oder an die ESU Ecos1 oder 2 anschliessen. ...


Einspruch!
An die CS2 kann man sowohl MS1 wie MS2 (oder auch CS1) anschließen. Die MS2 läßt sich nur an die CS2 anschließen (und nicht an die CS1 und ECoS).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#4 von Ulrich A. , 20.10.2010 21:01

Hallo Torsten,

da habe ich wieder was dazu gelernt. Ich war immer der Ansicht gewesen, dass Märklin Systems nicht an das neue Märklin Digital anzuschliessen wäre.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 21.10.2010 09:11

Zitat von bibo
Hallo ... Ich bin Neueinsteiger, und habe zwei Startpackungen mit zwei MS1 von Märklin. Ich plane jetzt eine anlage in L-form mit den Maßen 3,80 x2,50 und 1,30 m breit...
mfg.W.B.

Hallo Werner,
wenn ich Dir einen Rat anbieten darf: alles fängt einmal klein an, auch Deine geplante Anlage. Und solange tun es zwei MS1, wenn man sich für die 2. MS1 ein Adapterkabel besorgt und diese MS als slave betreibt. Wenn das ganze größere Konturen engenommen hat, hast Du die Empfehlungen meiner "Vorschreiber"


Manipol

RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#6 von Bastlwastl , 21.10.2010 09:28

Servus Werner

Ich würde die beiden MS 1 über die Bucht oder hier verscherbeln und mir zwei MS 2 holen. Preislich sollte das vielleicht so ausgehen das Du für die beiden MS 1 eine MS 2 bekommst und die zweite müßtest Du kaufen.
In der Bucht zum Teil für 110 Euro im Sofort Kauf...
Da beide auch Weichen schalten können und DCC dürfte für eine kleinere Anlage kaum Wünsche offen bleiben.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#7 von 66 002 , 21.10.2010 13:24

Kommt darauf an, wie Du später die Weichen und Signale schalten möchtest. Wenn da für Dich Digital eine Option ist, bleibt eigentlich nur die CS2 - wenn auch deutlich teurer - übrig. Weichen und Signale schalten geht zwar auch mit der MS2, aber Du blätterst Dir einen Wolf bis Du endlich beim zu schaltenden Artikel angekommen bist. Außerdem hast Du bei der MS2 immer noch die Limitierung auf max. 2x 10 Loks plus Lokkarte.

Ich bin derzeit in der gleichen Situation wie Du, warte aber noch bis zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2011 ab, ob und was da neues an Centralen kommt, und schalte bis dahin meine Weichen manuell und fahre mit der MS1.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#8 von Bodo , 21.10.2010 14:58

Hallo,

Zitat von bibo
Ab wann lohnt sich den die anschaffung einer CS2 ?


... sobald Du den Spielbetrieb aufnehmen willst .

Also ersthaft: Solange Du noch planst und Gleise zur Probe verlegst und nur mal Testfahrten machst, reichen Deine MS1. Bei elektronischen Geräten arbeitet die Zeit für Dich ... die CS2 wird im nächsten Jahr nicht teurer werden (OK, die UVP vielleicht).
Wenn Du dann soweit bist, dass die ersten Weichen digital gesteuert werden sollen oder mehrere Züge gleichzeitig fahren sollen, dann macht ein direkter Umstieg auf eine vollwertige Zentrale Sinn. Die Weichenschaltung der MS2 ist für Startpackungsbetrieb ausgelegt, nicht für größere Anlagen. Auch die Ausgangsleistung der MS2 reicht dann nicht. Schau Dir die Geräte am besten vorher beim Händler oder auf einer Messe (z.B. Köln im November, Dortmund im April) an - Kataloge vermitteln das "Feeling" nicht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.472
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#9 von zonky ( gelöscht ) , 21.10.2010 22:00

Ist die MS2 soviel besser als die MS1?


zonky

RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 21.10.2010 22:13

Zitat von zonky
Ist die MS2 soviel besser als die MS1?


Ja.
- Hintergrundbeleuchtetes Display
- zusätzlich zu MM und mfx auch DCC
- Lokkartenleser
- 320 Magnetartikel schaltbar
- mehr Leistung als die 1.2A MS1
- mehr Funktionen für Loks (bis 16)
...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#11 von Oldmacheld , 21.10.2010 23:19

Hallo 66 002

Zitat von 66 002
Außerdem hast Du bei der MS2 immer noch die Limitierung auf max. 2x 10 Loks plus Lokkarte.



Also MS2 10 + 1Lokkarte = 11 Loks x 2 MS2 =22 Loks


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#12 von 66 002 , 22.10.2010 00:09

Zitat von Oldmacheld
Hallo 66 002

Zitat von 66 002
Außerdem hast Du bei der MS2 immer noch die Limitierung auf max. 2x 10 Loks plus Lokkarte.



Also MS2 10 + 1Lokkarte = 11 Loks x 2 MS2 =22 Loks




...plus je eine Lokkarte... wäre präziser gewesen.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#13 von Oldmacheld , 22.10.2010 02:40

Hallo Thomas

Zitat von 66 002

Zitat von Oldmacheld
Hallo 66 002

Zitat von 66 002
Außerdem hast Du bei der MS2 immer noch die Limitierung auf max. 2x 10 Loks plus Lokkarte.



Also MS2 10 + 1Lokkarte = 11 Loks x 2 MS2 =22 Loks




...plus je eine Lokkarte... wäre präziser gewesen.




Ok wäre präziser gewesen ich sehe wir verstehen uns


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#14 von khd4005 , 06.12.2010 22:53

besorg dir die cs1 reöoaded. Fast genausogut wie die cs2 nur nicht mit Farbbildschirm. Und es wird von ESU immer wieder Updates geben


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#15 von Michael Sommer , 07.12.2010 07:42

Hallo miteinander,
Solange die MS2 keinen Boosteranschluss besitzt, ist diese nicht meiner Meinung kein "ausbaufähiges System". Wie schnell ist man damit an der Belastungsgrenze der Zentrale angekommen. Der Anschluss von "Deltas" zur Leistungssteigerung ist auch nicht gerade eine "Zukunfstlösung". Bei kleinen Anlagen bzw. Einstieg in die Digitaltechnik, wo nur wenige Loks fahren und wenigen Magnetartikeln, hat die MS2 sicher seine Berechtigung. Ein Vorteil ist dass die MS2 wohl an der CS2 weiterbenutzt werden kann.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung mit MS oder CS ?

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.12.2010 11:03

Ja, die MS2 ist wie auch die MS1 ein Einsteiger-Fahrgerät, wenn auch gegenüber der MS1 stark verbessert und erweitert. Keine Alternative zu einer Zentrale, höchstens eine Erweiterung derer.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz