RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#1 von Prune , 12.03.2017 22:30

Hallo Experten.

Ich baue aktuell, schon etwas länger und auch noch eine Weile eine kleine N-Anlage. Nun habe ich ein kleines Problem im digitalen Sektor und frage mich, ob es Experten gibt, die mir helfen können...

Soll-Situation (in einigen Jahren):
- Anlage soll komplett digital gesteuert und geschaltet werden, sprich: alle Züge, Weichen, Lichter, Signale etc. sollen - am besten per PC - gesteuert werden.
- Eigentlich habe ich mir für dieses Szenario die ESU EcOS herausgefiltert. Da diese aber irgendwas über 600 Euro kostet und ich nicht weiß, ob es gelingt, will ich diese Anschaffung gerne hinten anstellen.

Ist-Situation:
- Ich habe bereits viele Gleise in Abschnitte unterteilt und diese jeweils mit einem Kabel versehen (rechts Gleis / linkes Gleis)
- Aus einem Startset habe ich eine z21start

Die Frage nun
Kann ich schon Bausteine holen, die zeitgleich die Gleise mit Strom speisen, Rückmelden und Gleisbesetztmelden - und für beide Systeme funktionieren würden, so dass ich jetzt die Elektronik sozusagen "manuell" prüfen und fahren kann und später die gleichen Bauteile für die EcOS verwenden kann?

Sorry, wenn es eine blöde Frage ist aber Danke im Voraus
Grüße
Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#2 von Erich Müller , 13.03.2017 08:09

Hallo Mark,

mal blöd gefragt: was kann die ECoS leisten, was deine z21 nicht auch kann?
Zumal wenn du den PC verwenden willst, ist eine Hi-End-Zentrale oversized.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#3 von BoboEGR , 13.03.2017 09:16

Moin Moin,

[quote="Erich Müller" post_id=1666906 time=1489388989 user_id=26147]
mal blöd gefragt: was kann die ECoS leisten, was deine z21 nicht auch kann?
[/quote]

* RailCom®
* Fahrtregler und Display (kein Tablet, Handy etc. nötig)
* ECoSlink, ECoSlink Bus
* Booster Ausgang
* S88 Eingang
* LocoNet
* Programmiergleis

etc. etc.

Aber zu den Bausteinen: durch die Einschränkungen der z21 dürfte es schwierig sein, welche zu finden, die du mit einer EcOS und der z21 betreiben kannst. Da bleibt nur ExpressNet übrig, was außerdem die Auswahl der "späteren" Zentrale einschränkt. Schon mal hier gelesen: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/ ? Falls nur PC, wäre die Digikeijs Digicentral was für dich (kann auch ExpressNet wie die z21).

Ansonsten könntest du mit der z21 glücklich werden, aber einige Dinge wie fehlendes Programmiergleis, fehlende Schnittstellen würden die Zentrale für mich zum NOGO machen.

Was Bausteine angeht, habe ich in meinen Umfeld trotz aller Unkenrufe und Besserwisser mit S88N Belegtmeldern die besten Erfahrung gemacht.

Was noch richtig schick ist, aber etwas mehr Bastelarbeit, ist der BiDiBus (https://www.fichtelbahn.de/). Auch schön für eine PC Only Steuerung mit allen, aber ich schweife ab.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#4 von Erich Müller , 13.03.2017 10:51

Zitat

Moin Moin,

[quote="Erich Müller" post_id=1666906 time=1489388989 user_id=26147]
mal blöd gefragt: was kann die ECoS leisten, was deine z21 nicht auch kann?



* RailCom®
* Fahrtregler und Display (kein Tablet, Handy etc. nötig)
* ECoSlink, ECoSlink Bus
* Booster Ausgang
* S88 Eingang
* LocoNet
* Programmiergleis

etc. etc.
[/quote]

Bis auf Punkt 2 und 3 (und bei LocoNet weiß ich nicht, das hat mich nie interessiert) ist das dann auch bei tams für 229€ zu haben... wobei die Frage allerdings implizierte (zugegeben: das hätte ich dazu schreiben können), was Mark von der ECoS erwartet, was er bei der z21 nicht hat.
Die Steuerung über Tablet finde ich durchaus interessant, wobei ich noch nicht ausprobiert habe, ob mir das in der Praxis "liegen" würde. Aber fürs Gleisbild ist das Tablet jeder Zentrale, auch der CS3, himmelhoch überlegen.

Zitat

Aber zu den Bausteinen: durch die Einschränkungen der z21 dürfte es schwierig sein, welche zu finden, die du mit einer EcOS und der z21 betreiben kannst. Da bleibt nur ExpressNet übrig, was außerdem die Auswahl der "späteren" Zentrale einschränkt. Schon mal hier gelesen: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/ ? Falls nur PC, wäre die Digikeijs Digicentral was für dich (kann auch ExpressNet wie die z21).

Ansonsten könntest du mit der z21 glücklich werden, aber einige Dinge wie fehlendes Programmiergleis, fehlende Schnittstellen würden die Zentrale für mich zum NOGO machen.

Was Bausteine angeht, habe ich in meinen Umfeld trotz aller Unkenrufe und Besserwisser mit S88N Belegtmeldern die besten Erfahrung gemacht.

Was noch richtig schick ist, aber etwas mehr Bastelarbeit, ist der BiDiBus (https://www.fichtelbahn.de/). Auch schön für eine PC Only Steuerung mit allen, aber ich schweife ab.



Digikeijs ist, zumindest habe ich den Eindruck gewonnen beim Forenmitlesen, ein Quell steter Freude: da geht nix intuitiv, und die Anleitungen sind nur für native Niederländer halbwegs verständlich. (Gut: ich übertreibe. Aber wenn ich was haben will, das keinen Frust produziert, kaufe ich was anderes.)
s88-N werkelt bei mir auch durchaus zufriedenstellend, soll heißen: ich hatte noch keine Probleme damit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#5 von BoboEGR , 13.03.2017 11:17

[quote="Erich Müller" post_id=1666958 time=1489398691 user_id=26147]
Bis auf Punkt 2 und 3 (und bei LocoNet weiß ich nicht, das hat mich nie interessiert) ist das dann auch bei tams für 229€ zu haben... wobei die Frage allerdings implizierte (zugegeben: das hätte ich dazu schreiben können), was Mark von der ECoS erwartet, was er bei der z21 nicht hat.
Die Steuerung über Tablet finde ich durchaus interessant, wobei ich noch nicht ausprobiert habe, ob mir das in der Praxis "liegen" würde. Aber fürs Gleisbild ist das Tablet jeder Zentrale, auch der CS3, himmelhoch überlegen.
[/quote]

Richtig, die neue RedBox hatte ich vergessen Was ich eigentlich sagen wollte, und ich wollte keine Werbung machen, wenn man auf das Gleisbild direkt an der Zentrale verzichten kann, gibt es genügend, preiswertere aber auch leistungsfähige Alternativen. Und die Kombi PC/Zentrale ist meines Erachtens unschlagbar, ist aber nur meine Meinung. Die Bedienung von Tablets ist so eine Sache, eine Maus/Tastatur kann nichts ersetzen! Ich persönlich nutze mein Surface, ist Tablet/Notebook in Einem, und das macht dann Spass (mit Tastatur/Maus stationär, Display only als tragbare Steuerung). Ist aber unfair, da alleine das Surface mehr kostet als eine komplette Zentrale und das hat nicht jeder mal so eben "rumliegen".

Was eine Auswahl einer Zentrale so schwierig macht ist Anzahl der unterstützten Schnittstellen (Bus Systeme) und die damit verbundene Planung. z21 und Ecos sind halt da deutlich auseinander, da diese kein ExpressNet unterstützt, was wieder rum die z21 nur kann.

Die RedBox von TAMS kann aber ExpressNet, genau wie die Zentrale von unseren holländischen Nachbarn. So könnte man die Bausteine mit der z21 testen/verwenden und dann auch weiterverwenden, um sie nicht komplett neu kaufen zu müssen. S88N fällt dank z21 aber leider weg, es sei denn man nimmt gleich eine der erwähnten und vergleichbaren Zentralen

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#6 von Ulf325 , 13.03.2017 12:21

Hallo Mark

- da meine maßgebliche ( ) Meinung hier noch fehlt:

Bleib einfach bei der z21.
Damit kannst Du recht preiswert alles realisieren, was man für eine kleine Anlage braucht.
Ein gebrauchter Laptop wird sich schon noch irgendwo finden, und dann bis du auf jede Fall besser und flexibler aufgestellt, als mit so einer all-in-one Zentrale wie der Ecos.

Es sei denn, Dir sagt das Bedienkonzept zu. Und für eine kleine Anlage würde sie ja auch tatsächlich reichen; nur wirklich zukunftssicher bist du damit noch weniger.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#7 von Erich Müller , 13.03.2017 13:34

Hallo Ulf,

stell dir vor, darauf wollte ich in Beitrag #2 hinaus.
Nur bei den Rückmeldern wäre halt gerade für eine kleine Anlage s88(-N) schon fein, und das fehlt bei der z21.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#8 von moppe , 13.03.2017 13:51

z21 hab rückmeldebus, und mit ein digikeijs rückmeldemodul, hab sie auch S88.
z21 hab auch railcom.

In der Überschrift steht "Zukunftssicher", in meiner Augen sind keine zentral mit USB Zukunftssicher, weit mit USB braucht jeder ein Treiber wer passt zu ihren Computer. Mit LAN Interface, brauchen sie kein Treiber.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#9 von Ulf325 , 13.03.2017 13:59

[quote="Erich Müller" post_id=1667020 time=1489408474 user_id=26147]
Hallo Ulf,

stell dir vor, darauf wollte ich in Beitrag #2 hinaus. [/quote]
Dann darfst Du dich von meiner Seite bestätigt fühlen
Als aktiver z21-Anwender (der bisher wirklich nichts vermißt) musste ich einfach mal meinen Kommentar abgeben, auch um gelegentliche Wissenslücken aufzufüllen. zb:

Zitat
Nur bei den Rückmeldern wäre halt gerade für eine kleine Anlage s88(-N) schon fein, und das fehlt bei der z21.


Läßt sich nachrüsten: die GBM-Module Digikeijs DR-4088RB bringen einen S88/S88N Eingang mit


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#10 von stephan_bauer , 13.03.2017 14:04

@ Klaus
Die z21 kann vielleicht den Railcom-Cutout. Meines Wissens nach gibt es keine passenden Rückmelder, die Railcom-Daten an die Zentrale weiter geben können. Warum ein USB-COM-Port-Treiber nicht zukunftssicher sein soll erschließt sich mir auch nicht.

@ Mark
Schau Dir mal, wie schon Sven geschrieben hat, die Fichtelbahn-Sachen an. Da hast Du, meiner Meinung nach, das z.Z. leistungsfähigste System.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#11 von Ulf325 , 13.03.2017 15:05

Zitat

@ Klaus
Die z21 kann vielleicht den Railcom-Cutout


sie kann zB auch POM lesen und schreiben

Zitat
Meines Wissens nach gibt es keine passenden Rückmelder, die Railcom-Daten an die Zentrale weiter geben können.


sorry; aber in diesem Thread wird mal wieder massiv mit Halbwissen geglänzt
Ich habe einen 16-fach Railcom-Melder seit einem Jahr in Betrieb: Blücher GBM16, der wird auch offiziell supportet. Z.B. in der z21 App.
Zwei weitere sind (schon länger) von Roco und Digikeijs angekündigt

Zitat
Warum ein USB-COM-Port-Treiber nicht zukunftssicher sein soll erschließt sich mir auch nicht.


glaube es einfach
Es gibt zB eine ganze Reihe Canon Digitalkameras (alles vor der 40D) für die gibt es keine funktionierenden USB-Treiber mehr.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#12 von moppe , 13.03.2017 15:30

Zitat

Die z21 kann vielleicht den Railcom-Cutout. Meines Wissens nach gibt es keine passenden Rückmelder, die Railcom-Daten an die Zentrale weiter geben können. Warum ein USB-COM-Port-Treiber nicht zukunftssicher sein soll erschließt sich mir auch nicht.



Es kann railcom, weil ich kann CV's lesen "on main"

Rückmelder mit Railcom sind unterwegs http://www.roco.cc/en/product/234821-0-0...6/products.html

USB Com port - was passierte mit Lenz Li-USB, wenn windows 8 kam?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#13 von stephan_bauer , 13.03.2017 16:10

Zitat


sie kann zB auch POM lesen und schreiben

Zitat
Meines Wissens nach gibt es keine passenden Rückmelder, die Railcom-Daten an die Zentrale weiter geben können.


sorry; aber in diesem Thread wird mal wieder massiv mit Halbwissen geglänzt
Ich habe einen 16-fach Railcom-Melder seit einem Jahr in Betrieb: Blücher GBM16, der wird auch offiziell supportet. Z.B. in der z21 App.
Zwei weitere sind (schon länger) von Roco und Digikeijs angekündigt



Da es hier um die z21 und nicht um die Z21 geht, welche Belegtmelder können Railcom-Daten liefern?
Der von Roco wird über CAN angeschlossen, der von Digikeijs über Loconet.
Kann der von Blücher Railcom-Daten über Xpressnet liefern? Was sagt Dein Halbwissen dazu?

Zitat

Zitat
Warum ein USB-COM-Port-Treiber nicht zukunftssicher sein soll erschließt sich mir auch nicht.


glaube es einfach
Es gibt zB eine ganze Reihe Canon Digitalkameras (alles vor der 40D) für die gibt es keine funktionierenden USB-Treiber mehr.



Nein, glauben tue ich das sicher nicht.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem USB-COM-Port von z.B. FTDI und sonstigen USB-Treibern.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#14 von stephan_bauer , 13.03.2017 16:22

Zitat

Zitat

Die z21 kann vielleicht den Railcom-Cutout. Meines Wissens nach gibt es keine passenden Rückmelder, die Railcom-Daten an die Zentrale weiter geben können. Warum ein USB-COM-Port-Treiber nicht zukunftssicher sein soll erschließt sich mir auch nicht.



Es kann railcom, weil ich kann CV's lesen "on main"

Rückmelder mit Railcom sind unterwegs http://www.roco.cc/en/product/234821-0-0...6/products.html



Siehe meine vorherige Antwort.

Zitat

USB Com port - was passierte mit Lenz Li-USB, wenn windows 8 kam?


Wenn ich es richtig gesehen habe, dann verwendet Lenz einen FTDI-Chip. FTDI-Treiber gibt es für alle Windows-Versionen. Was es für ein spezielles Problem mit Windows8 gab, weiß ich nicht, war aber sicher nicht unlösbar.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#15 von Ulf325 , 13.03.2017 16:42

Zitat

Da es hier um die z21 und nicht um die Z21 geht, welche Belegtmelder können Railcom-Daten liefern?
Der von Roco wird über CAN angeschlossen, der von Digikeijs über Loconet.
Kann der von Blücher Railcom-Daten über Xpressnet liefern? Was sagt Dein Halbwissen dazu?


Der Blücher funktioniert auch an der der z21 per Xpressnet - Interface, am X-Bus angeschlossen.
Habe ich so im Einsatz


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#16 von stephan_bauer , 13.03.2017 16:53

Zitat

Zitat

Da es hier um die z21 und nicht um die Z21 geht, welche Belegtmelder können Railcom-Daten liefern?
Der von Roco wird über CAN angeschlossen, der von Digikeijs über Loconet.
Kann der von Blücher Railcom-Daten über Xpressnet liefern? Was sagt Dein Halbwissen dazu?


Der Blücher funktioniert auch an der der z21 per Xpressnet - Interface, am X-Bus angeschlossen.
Habe ich so im Einsatz



Ok, das steht auch auf der Web-Seite. Das Interface ist meines Wissens nach für die OpenDCC Z1 gemacht worden.
Welche Railcom-Daten bekommst Du über den Blücher? Loknummer, POM-Read?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#17 von Ulf325 , 13.03.2017 17:46

Zitat

Ok, das steht auch auf der Web-Seite. Das Interface ist meines Wissens nach für die OpenDCC Z1 gemacht worden.
Welche Railcom-Daten bekommst Du über den Blücher? Loknummer, POM-Read?


POM macht die Zentrale, vom Blücher bekomme ich Loknummer und Aufgleisrichtung für jeden der 16 Abschnitte


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#18 von Prune , 13.03.2017 21:16

Hallo und erst einmal vielen Dank an alle!

Ok. Dann habe ich folglich eine Fehleinschätzung und keine Fehleinschätzung gemacht. Letztere ist, dass es ohne Ahnung echt kompliziert ist.
Ich hätte wahrscheinlich die ECoS gar nicht favorisiert, wenn...
- Roco/Fleischmann neben den drei Zentralen auch die passenden Bausteine hätte
- Roco/Fleischmann eine nicht so unsymphatische Firmenpolitik in der Digitalsache hätte.

Aber wohl wahr...

Vielleicht ist das die Lösung:
Als Zentrale die schwarze Z21 nehmen, die mehrere Protokolle kann und Preislich mit 350-400 Euro attraktiver ist als die Konkurrenz (zumindest wenn man bedenkt, dass ich kein Elektronikbastler bin). Auch wenn ich dafür mein ganzes Heimnetzwerk umbauen muss, weil (zumindest bei der z21Start) die IP-Adressen scheinbar vorgegeben sind.

Ok. Dann werde ich das so machen und im Notfall ist in ein paar Monaten in den Kleinanzeigen eine Z21 zu finden

Danke nochmals an alle für die vielen Ausführungen
Grüße
Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#19 von drum58 , 13.03.2017 21:38

Zitat
Auch wenn ich dafür mein ganzes Heimnetzwerk umbauen muss, weil (zumindest bei der z21Start) die IP-Adressen scheinbar vorgegeben sind.



Hallo Mark,

auch bei der z21 Start kann man die IP-Adresse mit dem Maintenance-Tool ändern, meine ist mit dem Heimnetzwerk per Kabel verbunden und vom PC ansprechbar. Ich habe dazu erst den Router auf den Adressbereich der z21 umgestellt, dann die IP der z21 auf eine im Adressbereich meines Heimnetzwerks geändert und dann den Router wieder zurück gestellt; nun ist die z21 mit dem Heimnetzwerk verbunden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#20 von stephan_bauer , 13.03.2017 21:42

Zitat

POM macht die Zentrale, vom Blücher bekomme ich Loknummer und Aufgleisrichtung für jeden der 16 Abschnitte


Danke für die Info.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital... Anfangen in Zukunftssicher?

#21 von Erich Müller , 13.03.2017 22:50

Hallo Mark,

wenn es dann doch noch eine andere Zentrale sein soll, dann guck doch mal bei tams rein: die RedBox sollte alles haben, was du brauchst und willst. Außer der z21-App...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz