RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#1 von aweda ( gelöscht ) , 07.01.2017 20:08

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Andre und bin 45 Jahre alt. In meiner Kindheit hatte ich eine große "Kellereisenbahn". Damals zwar einfachste Zugsteuerung mit Marken wie Lima und Fleischmann aber hat gewaltig Spaß gemacht. Jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich bin in den frühen Anfängen der Planung. Soll alles besser als früher werden.....

Wie gesagt nun die ersten Überlegungen.....und auch Fragen......

Welche Gleisplanungsprogramm nutzt ihr? Welches könnt ihr empfehlen?
Es soll eine Anlage in "L"-Form werden. Lange Seite ca 5 m, die kurze 2, 6m. Welche Bautiefe nehmt ihr, damit ihr noch einigermaßen rankommt?

Dann noch mal Frage zu Gleisen. Ich werde wohl Richtung Märklin schwenken, finde aber das Gleis mit dem Plastikschotter eher bescheiden....Gibtes außer dem Märklin K-Gleis noch Gleismaterial mit dem Mittelleiter?

Gruß und Euch ein schönes Wochenende.

Andre


aweda

RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#2 von Beschwa , 07.01.2017 21:46

Hallo Andre,

ich benutze Wintrack, kostet Geld ist es mir aber wert.
Scarm oder so ähnlich wird hier sehr gelobt und kostet nix.
Eingrifftiefe hängt auch von der Bauhöhe ab.
Ab 80 cm wirds eng.
Kommst du von beiden Seiten ran?
Vielleicht kannst du auch "Löcher" zum rauskrabbeln einplanen.

Zu Märklin und Gleiswahl weißt du nach 3 Antworten alles
aber es wird erfahrungsgemäß 30 Antworten und eine Woche
dauern bis das hier durch ist falls die Mods das nicht vorher stoppen.
Da ist viel Religion dabei......

Bei Märklin bist du, wenn du nicht selber bauen willst auf die beiden Gleise K, oder C beschränkt.
Kein anderer Anbieter bietet ein Gleis mit Mittelleiter ohne basteln an.

Falls du Gleise basteln möchtest gibt es noch Möglichkeiten wird aber bei Weichen
eine Pfriemelei oder teuer.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.082
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#3 von Derrick23 , 07.01.2017 22:11

Warum Richtung Märklin? Rationelle Gründe? Emotionale Gründe?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#4 von Dreispur , 08.01.2017 04:48

Hallo !

finde aber das Gleis mit dem Plastikschotter eher bescheiden....Gibt es außer dem Märklin K-Gleis noch Gleismaterial mit dem Mittelleiter?


Es wurde schon erwähnt : MUSS ES MÄ . sein ?
Wenn schon der Plastikschotter bescheiden , denn wird dir bald der Mittelleiter nicht gefallen .
Nunja dir solls gefallen .
Prüfe mal das 2 Leitergleis , sollten keine Mä-Loks vorhanden sein . Bei Wagon liesen sich einfach Achsen tauschen .

Gleis ohne ML ist doch Vorbildgerechter . Die Elektrik ist auch nicht mehr unmöglich sollten Kehrschleifen verbaut werden .
Das wäre der einzige Vorteil das ML - Gleis . Ansonsten sehe ich keinen zwingenden Grund für Tante M .Die Qualität sind denn Modellen Hersteller ziemlich gleich . Im 2 Leiter gibt es mehr Auswahl an Hersteller und Kompatilität .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#5 von Peter Müller , 08.01.2017 10:43

Zitat von aweda
Gibtes außer dem Märklin K-Gleis noch Gleismaterial mit dem Mittelleiter?


Google mal nach WeichenWalter, da gibt es Mittelleiter zum Nachrüsten und schöne Bilder, wie die Weichen dann aussehen. Du machst Dir dann aber seeehr viel Arbeit - die Spaß machen kann, aber nicht muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#6 von aweda ( gelöscht ) , 13.01.2017 18:02

Zitat von Derrick23
Warum Richtung Märklin? Rationelle Gründe? Emotionale Gründe?



War nur mal los im Ladengeschäft und dieser hat komplett Fl... mann und andere rausgeschmissen und nur noch M.. im Laden stehen.


aweda

RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#7 von Peter Müller , 13.01.2017 18:29

Zitat von aweda
War nur mal los im Ladengeschäft und dieser hat komplett Fl... mann und andere rausgeschmissen und nur noch M.. im Laden stehen.


Klar, weil er bei Märklin eine bessere Marge hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#8 von aweda ( gelöscht ) , 14.01.2017 13:52

So,werde mich dann wohl in Richtung Zweileiter orientieren. Es ist ja noch nicht vorhanden....

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Möchte auf jedem Fall selbst Schottern. Kann ich denn z.B. Zweileitergleise von verschiedenen Anbietern mischen oder jedesmal mit entsprechenden Adapter?


aweda

RE: Vorstellung und die ersten Fragen

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.01.2017 14:33

Zitat

So,werde mich dann wohl in Richtung Zweileiter orientieren. Es ist ja noch nicht vorhanden....

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Möchte auf jedem Fall selbst Schottern. Kann ich denn z.B. Zweileitergleise von verschiedenen Anbietern mischen oder jedesmal mit entsprechenden Adapter?



Eine gute Entscheidung, Dich in Richtung Zweileiter zu bewegen, aber wir sind in krasser Minderheit
Selbstverständlich kannst Du Gleise verschiedener Anbieter mischen, "Adapter" brauchst Du eigentlich keine. Mit Laschen ("Schienenverbinder") kannst Du eigentlich jegliches Gleis miteinander kombinieren. Allerdings solltest Du die verschiedenen Profilhöhen beachten, die Du aber durch behutsames Schleifen beseitigen kannst.
Das Roco-Line-Gleis (z.B. in Betonschwellenoptik) oder das Tillig-Elite-Gleis (auch mit Betonschwellen verfügbar) sind sehr schöne Gleise, gerade die Tillig-Weichen mit den ununterbrochenen Zungenschienen machen optisch etwas her.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz