RE: Vorstellung/Frage

#1 von Calypso ( gelöscht ) , 25.07.2015 12:17

Tag allerseits!

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heisse Helmut und bin 58 Jahre alt.
Meine Heimat ist der Rhein-Sieg-Kreis.

Habe ab dem neunten Lebenjahr ca. 20 Jahre lang eine
Märklin-Modellbahn (H0) betrieben.
Angefangen habe ich damals mit einem Noch-Fertiggelände.
Später habe ich eine eigene Anlage gebaut mit dem ersten (oder zweiten?)
Digitalsystem von Märklin.

Wegen einem Umzug habe ich alles verkauft und habe mich danach
intensiv mit dem Hobby "Kirmes/Schausteller" befasst.

Vorige Woche habe ich mir eine DVD vom MiWuLa angeschaut und beschlossen
wieder zur Modelleisenbahn zurückzukehren.

Wenn ich meine Kirmesbuch- und Fotosammlung verkauft habe soll es
mit einer kleinen Anlage losgehen.

Meine Frage:
Habe mich schon im Vorfeld für Tillig-Elite H0 Gleise entschieden.
Möchte zu Testzwecken von Roco-Lok´s (Digital) einige Gleise-Weichen-Kreuzungen aufbauen.
Die Weichen/Kreuzungen sollen zu den Testzwecken keinen elektr. Antrieb bekommen
und nur von Hand gestellt werden.
Haut das so hin wie ich es vorhabe oder geht das nicht wegen dem polarisieren der Weichen/Kreuzungen?

Gruss ins stürmische Wochenende.
Helmut


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#2 von rayman , 25.07.2015 13:32

Hallo Helmut!
So wie Du es beschreibst, dürfte es keine Probleme geben. Ich mach es genau so.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Vorstellung/Frage

#3 von Calypso ( gelöscht ) , 25.07.2015 21:20

Keine weiteren Wortmeldungen?


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#4 von 8erberg , 25.07.2015 21:31

Hallo,

passt doch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vorstellung/Frage

#5 von MicroBahner , 25.07.2015 21:52

Hallo Helmut,
ich habe auf meiner Anlage ausschließlich Tillig-Elite Weichen verbaut. Die lassen sich ohne einen Antrieb nicht betreiben, die gelenklosen Zungen stehen dann immer irgendwo in der Mitte. Selbst wenn man sie nur per Hand umstellen will, muss man dazu eine entsprechende Mechanik bauen, um die Zungen in der jeweiligen Endstellung festzuhalten. 'Out of the Box' hat die Weiche dazu - im Gegensatz zu fast allen anderen Fabrikaten - keine Mechanik.
Das Polarisieren der Weiche ist dabei ein zusätzliches Problem, da die Tilligweichen polarisiert werden MÜSSEN. Die Mechanik muss also auch noch einen Umschlater enthalten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Vorstellung/Frage

#6 von Calypso ( gelöscht ) , 25.07.2015 21:55

Zitat von MicroBahner
Hallo Helmut,
ich habe auf meiner Anlage ausschließlich Tillig-Elite Weichen verbaut. Die lassen sich ohne einen Antrieb nicht betreiben, die gelenklosen Zungen stehen dann immer irgendwo in der Mitte. Selbst wenn man sie nur per Hand umstellen will, muss man dazu eine entsprechende Mechanik bauen, um die Zungen in der jeweiligen Endstellung festzuhalten. 'Out of the Box' hat die Weiche dazu - im Gegensatz zu fast allen anderen Fabrikaten - keine Mechanik.




Dann brauche ich also für einen Testbetrieb einen elektrischen Antieb?


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#7 von MicroBahner , 25.07.2015 22:03

Die Tilligweichen sind für einen fliegenden Testaufbau nicht so besonders geeignet. Du brauchst eben auf jeden Fall eine Mechanik für den Antrieb mit Umschalter für die Polarisation. Die dafür käuflichen Antriebe sind alle elektrisch, und auch eher für den Unterflurbetrieb gedacht, was für einen Testaufbau auch nicht so ideal ist.
Mal so eben auf dem Tisch zusammenstecken, wie das bei den meisten Fabrikaten geht, ist bei Tillig Elite eben nicht möglich.
Die Frage ist halt, wieviel Aufwand Du in deinen Testaufbau stecken willst.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Vorstellung/Frage

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.07.2015 22:15

Naja, evtl. noch ein paar Infos, falls das noch nicht bekannt ist:
Das Tillig-Elite Gleis ist natürlich etwas anspruchsvoller, da passen nicht alle Radsätze. Nicht alle Hersteller halten sich an die NEM. Die Frage ist auch an welche NEM, denn die gemessenen Werte passen oft zu keiner Norm.
Bei Tillig ist weniger Platz zwischen Gleis, Führungsschienen, Herzstücken, usw..
Auf Deutsch: Nicht alles was z.B. noch idiotensicher über Fleischmannweichen humpelt, schafft auch die Tilligweichen oder Kreuzungen. Ich musste da schon so manche Radscheiben ein paar Zehntel mm verschieben. Aber auch beim Gleisbau sollte man Messschieber bzw. Gleislehre ständig dabei haben u. man muss sehr genau arbeiten u. viel Zeit einplanen. Aber es lohnt sich.
Der Einsatz von älteren Modellen mit großen Spurkränzen ist nicht möglich.


rolfuwe

RE: Vorstellung/Frage

#9 von Calypso ( gelöscht ) , 25.07.2015 22:30

@Rolf-Uwe:

Besteht das Problem auch bei Roco-Line?


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#10 von rayman , 26.07.2015 07:24

Man kann auch Tillig Weichen mechanisch stellen. Diese Weichenantriebe dürften passen. Die rasten auch richtig ein: http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/22310


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Vorstellung/Frage

#11 von Frank 72 , 26.07.2015 14:08

Bleibt immer noch die Polarisierung der Herzstücke. Die sind aus Metall.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung/Frage

#12 von nortim , 26.07.2015 18:18

Hallo Helmut,

wie von Dir angedacht, das geht schon, mit Elite Gleis.
Hab ich auch so auf einer OSB-Platte praktiziert.
ABER, Du musst die Stellschwellen der Weichen ( und logischerweise auch die Weichen selber) fixieren, so daß die Zungen
sicher anliegen. Ich hab das mit Reißzwecken gemacht.
Und denk dran, der vom Herzstück abgehende innere Strang ist isoliert, daher an den Weichen der Plaste-Schienenverbinder.
Bedeutet, daß Du das, sich anschließende Gleis nochmal separat mit "Saft" versorgen mußt.(also jeweils die isolierte Schiene).

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Vorstellung/Frage

#13 von MicroBahner , 26.07.2015 20:05

Hallo Norman, hallo Helmut,
Der Vorschlag von Norman hat einen entscheidenden Nachteil: es fehlt die Stromversorgung/Polarisierung des Herzstückbereiches.
Bei alten Tillig Elite Weichen ging das noch, da dort der Herzstückbereich über die jeweils anliegende Zunge mit Strom versorgt wurde. Zwar nicht sehr zuverlässig, aber für einen Testaufbau noch akzeptabel. (Da habe ich das teilweise provisorisch auch so gemacht. Allerdings nicht direkt, sondern mit 2 Reißzwecken eine Stück Federstahldraht fixiert, der die Zungen in Position gehalten hat. Die Frage ist halt, wie oft man die Weiche umstellen will )
Schon vor längerer Zeit sind die Tilligweichen aber umkonstruiert worden, und die Zungen sind nun vom Herzstückbereich getrennt. Bei diesen Weichen muss der Herzstückbereich separat versorgt werden. Man müsste also zusätzlich zu der 'Reißzweckenmechanik' noch einen elektrischen Umschalter spendieren. Ob das praktikabel ist? Wie gesagt - hängt davon ab, wie oft man die Weiche schalten will.
Wenn es nur um das Testen der Fahrzeuge geht, wäre es wirklich einfacher, sich in der Bucht gebraucht besser geeignete Gleise und Weichen zu besorgen. (Werden auch hier im Forum immer mal wieder angeboten )
Wenn es natürlich auch darum geht das Tillig-Gleis zu testen....musst Du wohl etwas Aufwand treiben


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Vorstellung/Frage

#14 von Calypso ( gelöscht ) , 26.07.2015 20:20

Danke an alle für die ausführlichen Info´s!

@MicroBahner:
Wenn ich auf Roco-Line Testfahrten ausführen möchte/würde:
Wäre der Aufwand genauso groß wie bei Tillig?

Gruss
Helmut


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#15 von MicroBahner , 26.07.2015 22:08

Hallo Helmut,
mit RocoLine habe ich noch nicht viel gemacht, und das ist schon lange her. Wenn ich mich recht erinnere hat die 'nackte' RocoLine Weiche aber auch keinen Mechanismus, der die Zungen in ihrer jeweiligen Endlage festhält. Es ist aber sicher einfacher als bei Tillig, insbesondere da diese Weichen ein 'klassisches' Herzstück haben, dass zumindest die nicht ganz kleinen Loks auch ohne Polarisierung überfahren dürften (sofern man nicht die ganz schlanken Bogenweichen nimmt).
Für einen reinen Testaufbau wäre aber von Roco das GeoLine System einfacher. Es hat zwar nicht so schön schlanke Weichen, lässt sich aber definitiv einfach mit der Hand schalten und über das nicht polarisierte Herzstück kommen auch fast alle Loks. Ich verwende das z.B. für den fliegenden Aufbau bei unserem Stummi-Treff. Das gibt's auch immer mal wieder günstig in der Bucht (oder hier). Alternative wäre auch noch das Trix-C-Gleis (Entspricht dem Märklin C-Gleis ohne Mittelleiter), das ist ähnlich.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Vorstellung/Frage

#16 von Lord_Nelloz , 26.07.2015 22:22

Hallo Helmut,

für einen fliegenden Aufbau könnte ich auch noch das Piko A-Gleis in den Raum werfen. Da hast du allerdings ggf. das Problem, dass Bogen-, Dreifach- und Kreuzungsweichen als nicht allzu zuverlässig verschrien sind. Bei manchen (vielen?) funktionierts einwandfrei, bei mir z.B. war's ne Katastrophe, selbst mit Piko eigenem Material. Müsste man ggf. ausprobieren.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung/Frage

#17 von Calypso ( gelöscht ) , 27.07.2015 00:32

Geo-Line kommt nicht in Frage.

Ich tendiere zu Tillig-Elite oder Roco-Line
weil ich selber schottern möchte.


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#18 von Frank 72 , 27.07.2015 01:58

Schottern?
Ging es dir nicht eigentlich um Lok-Probefahrten? Was für ein Testkreis soll denn das werden?

Zum Einfahren von Loks habe ich auch einen extra Testkreis außerhalb der Anlage. Sowas benötigt doch aber keinen Schnickschnack, und eigentlich auch keine Weichen. Was hast du denn vor?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung/Frage

#19 von MicroBahner , 27.07.2015 10:08

Zitat von Frank 72
Was hast du denn vor?

Ja, das solltest Du vielleicht mal näher erläutern, damit man dir passend helfen kann.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Vorstellung/Frage

#20 von Calypso ( gelöscht ) , 27.07.2015 18:35

Zitat von Frank 72
Schottern?
Ging es dir nicht eigentlich um Lok-Probefahrten? Was für ein Testkreis soll denn das werden?

Zum Einfahren von Loks habe ich auch einen extra Testkreis außerhalb der Anlage. Sowas benötigt doch aber keinen Schnickschnack, und eigentlich auch keine Weichen. Was hast du denn vor?



Geschottert wird natürlich erst bei der "richtigen" Anlage.

Es geht einzig und alleine drum wie Roco und/oder Piko-Loks
über Kreuzungen/Weichen fahren.


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#21 von Frank 72 , 27.07.2015 20:25

Ach so.

Da muss ich dir aber ganz ehrlich sagen: Den Aufwand kannst du dir sparen.
Da du ja quasi bei Null anfängst (so wie ich vor kurzem in TT), dürftest du dir ja sicherlich zeitgemäße Modelle zulegen. Oder willst du mit Uralt-Loks aus den 60er/70er-Jahren starten?
Ein aktuelles Gleissystem (RocoLine oder Tillig Elite) willst du ebenfalls verwenden. Da kannst du dir sicher sein: Die Loks kommen alle über die Weichen.

Auf meiner ehemaligen H0-Anlage (zimmerfüllend in einem knapp 30m²-Raum) hatte ich im sichtbaren Bereich Tillig Elite und im verdeckten Bereich RocoLine verbaut. Später hatte ich im Schattenbahnhof noch mit ein bisschen Piko-A erweitert.
Die Triebfahrzeuge stammten überwiegend von Roco, einige waren sogar schon älteren Datums. Die Anlage ist zwar über das Rohbaustadium nicht hinaus gekommen, aber Probebetrieb hatte ich schon ordentlich gemacht.
Und es ist jede, ich wiederhole: jede Lok , ohne irgendwelche Problemchen geschmeidig über jede Weiche und Kreuzungsweiche gefahren. Ich wüsste nicht, dass da heutzutage irgendein Modell Schwierigkeiten machen könnte. Vorausgesetzt natürlich, man verlegt die Gleise einigermaßen manierlich.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung/Frage

#22 von MicroBahner , 27.07.2015 21:18

Hallo Helmut,
den Aussagen von Frank kann ich nur beipflichten.

Zitat von Frank 72
Oder willst du mit Uralt-Loks aus den 60er/70er-Jahren starten?

Ich habe noch eine Reihe Loks aus den 70er Jahren (aus der Anfangszeit von Roco und auch von Röwa). Die fahren auch alle problemlos über meine Tillig-Weichen. Bei den alten Schätzchen kommt es mehr auf die Firma als auf das Produktionsjahr an. Hamo geht z.B. gar nicht.

Problem bei RocoLine und besonders Tillig ist eher der sorgfältige Aufbau der Gleisanlagen. Vor allem wenn Du den großen Vorteil der Tilligweichen - die Verbiegbarkeit - nutzen willst und die Bausätze einsetzt.
Da hilft dann nur beim Aufbau der Anlage von Anfang an viele Testfahrten machen. D.h. die Tests, die Du vorhast, macht Du gleich beim Aufbau auf dem endgültig vorgesehenen Gleisbild. Gegebenenfalls kann man dann durchaus auch mal provisorisch verkabeln, und die Zungen mit einem Federstahldraht und Reißzwecken in ihrer Endlage halten. Das habe ich für die ersten Testfahrten auch so gemacht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Vorstellung/Frage

#23 von Calypso ( gelöscht ) , 27.07.2015 21:33

Danke Frank72 und MicroBahner für Eure Erläuterungen!


Calypso

RE: Vorstellung/Frage

#24 von MicroBahner , 27.07.2015 21:38

Gern geschehen !


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz