RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#26 von Schroedjs , 21.03.2017 13:03

Es passiert in der Kurve R1 im Übergang zur Steigung vom Schattenbahnhof.
Der Bügel der Lok wird vom Lok-Puffer zu gehalten (Gedrückt) und bringt das Drehgestell des Wagens in die Seitenlage (Fährt quasi kurz auf 2 Räder) und kommt dann wieder zurück auf alle 4 Räder, aber trifft nicht immer (je nach Geschwindigkeit) ins Gleis.
Das verhalten habe ich nun auch schon bei anderen Loks gesehen. Es viel mir nur nicht auf, weil die Geschwindigkeit vermutlich immer zufällig passend war. Ich habe nun nochmals den Steigungübergang mit 2mm unterlegt. Jetzt geht es zwar sicher bei jeder Geschwindigkeit, aber vielleicht wäre die Roco noch eine weitere Sicherheit?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Meteor hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#27 von hansi057 , 22.03.2017 08:25

Da wirken horizontale und vertikale Kräfte auf beide Kurzkupplungskulissen
( Kurvenfahrt u. Übergang in die Steigung ) und dann klemmen die KKK.
Also den Übergang in die Steigung nicht nicht in eine Kurve bauen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#28 von K.Wagner , 22.03.2017 12:43

Hi,

worauf ich bei meinem Anlagenbau geachtet habe ist eine gute Ausrundung zwischen Ebene und Steigung. Zu M-Gleis-Zeiten habe ich das mit Ausgleichstücken realisiert, beim K-Gleis mit "Gewalt" und Schrauben
Ich bin dann auch MärklinKK bzw. RTS umgestiegen, da sowohl die Fleischmann Profi als auch die Roco KK gerne an den Ausrundungen entuppelt haben. Da war der Höhenversatz der Kupplungen bei schwereren Zügen einfach zu groß. Inzwischen sind die Fleischmann Profi nur noch in der Form von TAMS SK2 im Einsatz - naturgegebenermaßen problemlos, da sie durch die Kontakte auch in der Höhe fixiert sind. Roco habe ich verkauft....
Die Roco-Universal Kupplung geht bei mir nicht, da ich einige Loks mit einem zierlichen Kupplungshaken im Einsatz habe - und da gleitet der Kupplungsbügel in Kurven mit seiner offenen Seite einfach ab.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#29 von Viet Bui ( gelöscht ) , 22.03.2017 13:00

Guten Tag,

ich habe mich für die Kurzkupplung von Roco entschieden, sie scheint mir etwas unempfindlicher als die Fleischmann Profikupplung zu sein. Die große Länge der Roco Kurzkupplung ist für mich kein großer Nachteil, da ich ausschließlich Nahverkehr fahre; durch das Triebzugkonzept kann ich auf Kupplungen an Steuerwagen und an der führenden Front der Lok verzichten.

Die Roco Universalkupplung oder die Märklin-Kurzkupplung als unechte Kurzkupplungen kamen für mich nicht infrage, da ich für mein Leben gerne Puffer an Puffer fahre, was eben nur mit echten Kurzkupplungen möglich ist. In meinen Augen ist die Märklin-Kurzkupplung die stabilste von allen; allerdings sorgt sie bei kleinen Halbmessern und vorbildgerechter Pufferhöhe zu Entgleisungen.

Hier zwei Bilder, einmal Modell und einmal das Vorbild. Lok der Baureihe BR 146.2 mit einem Doppelstockwagen der Bauart DBpza 780.3:




Die unterschiedliche Höhe der Puffer resultiert aus den unterschiedlichen Höhen der Spurkränze.

Im Übrigen werde ich in den nächsten Wochen einen unvoreingenommenen Vergleichsbericht zu den o.g. Kupplungen schreiben.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#30 von Schroedjs , 22.03.2017 17:28

[quote="Viet Bui" post_id=1670115 time=1490184006 user_id=28555]
...Im Übrigen werde ich in den nächsten Wochen einen unvoreingenommenen Vergleichsbericht zu den o.g. Kupplungen schreiben...[/quote]

Das wäre super. Ich habe zwar mit der Märklin KK wenig Probleme, aber jetzt wo ich gesehen habe, das ab und an auf 2 Räder gefahren wird möchte ich dem entgegenwirken. Ich denke ich stelle auf Roco Universal um und ersetzte alle mit NEM-Schacht. wären dann 100 Kupplungen, also Überschaubar. Gemischt möchte ich nicht. Da reicht mir dann zwangsläufig Märklin Relex und Roco Universal.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#31 von MichaelF , 23.03.2017 19:52

Servus,

wir sind auch 3L/AC Bahner und "arbeiten" an Zugenden und Loks mit (höhenverstellbaren) Roco Universalkupplungen 40395 bzw. 40396, da diese auch mit alten Relex-Kupplungen kombiniert werden können.
Innerhalb eines Zugverbandes kommen idR Roco 40270 ("Seitenhaken") oder Fleischmann Profi Kupplungen 6515 zum Einsatz, da diese im Notfall durch Hochheben des Fahrzeugs ganz einfach entkuppelt werden können.
In dieser Kombination haben wir keine Kupplungs-bedingten Probleme, weder gezogen noch geschoben.

Alle Märklin Kurzkupplungen fliegen nach und nach raus...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#32 von Peter Müller , 25.03.2017 17:16

Zitat von Schroedjs im Beitrag Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin
Jetzt geht es zwar sicher bei jeder Geschwindigkeit, aber vielleicht wäre die Roco noch eine weitere Sicherheit?

Das wird Dir niemand aus der Ferne vorhersagen können. Also musst Du es ausprobieren. Die Chance, das es problemloser ist, ist aber groß.

Bei der Roco Universalkupplung musst Du übrigens darauf achten, dass die kleinen Elemente zum Vorentkuppeln unten liegen und nicht schräg nach oben stehen. Sonst haken die Kupplungen auch am Puffer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#33 von Schroedjs , 25.03.2017 19:34

Peter, leider konnte ich deinen Ausführungen nicht folgen.

Aber ich habe alles jetzt umgestellt und nur noch Kunststoff-Relex und RU bei NEM-Schacht im Einsatz.
Auch meine Loks habe ich alle mt NEM-Schacht aufgerüstet und RU eingebaut.
Da meine Wagen vorher schon super gelaufen sind und ich nur zufällig auf das Problem mit dem "auf zwei Räder fahren" gestoßen bin, gehe ich davon aus, dass ich nun noch mehr Fahrsicherheit im Betrieb habe.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#34 von Peter Müller , 25.03.2017 20:55

Zitat
Peter, leider konnte ich deinen Ausführungen nicht folgen.


Ich meinte das hier:

Zitat von Peter Müller" post_id=1300215 time=1417673738 user_id=1337]

Zitat von Andreas Poths
Es würde den Rahmen sprengen, welche Kupplung an welchen Wagen sich unter die Pufferteller schieben; da versagt die M-KK genauso wie die Roco.

Dazu kann ich *diesen* Beitrag beisteuern:

Zitat von Peter Müller
[quote="Mucki

... Universalkupplungen von Roco ... das sich die Kupplungen in den Puffern verhakt und somit einen Kurzschluß verursacht haben.

Manchmal legt sich ein Bügel über eine Lasche der Vorentkupplungsfunktion, dann ist die Roco Universalkupplung genau so hoch wie die Märklin Kurzkupplung und stößt ebenso gegen die Puffer:





Erneut kuppeln, und das Problem ist behoben:





Vielleicht lag es daran?


[/quote]


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


bkb-ag hat sich bedankt!
 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#35 von Schroedjs , 25.03.2017 21:20

OK, nun habe ich es gesehen.
Gestern beim Tauschen und bei der Zugzusammenstellung viel mir dies aber gar nicht auf.
Entweder sind alle zufällig richtig gekuppelt, oder ich habe es nicht gesehen.
Werde ich mal prüfen und zukünftig darauf achten. Danke.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#36 von DeZochkütt , 01.09.2022 19:51

Zitat von Gast im Beitrag #8
[quote="h0-m-jk"]Danke Burgi,

wenn die UK gekuppelt flacher ist, könnte das der Grund sein, warum es geht.
Die Märklin KK passt ungekuppelt unter die Puffer, gekuppelt allerdings dann auf einer Seite nicht mehr...

Die Höhenverstellbare könnte die Lösung sein, wenn die normale UK auch mit den Puffern kollidiert.
Werde das mal testen...

Genau das ist der Grund dafür - die Märklin Kupplung verhakt in engen Radien mit den Puffern. Bei der Universalkupplung passiert das nicht - nicht mal bei der nicht höhenverstellbaren Version.[/quote]

Hallo zusammen, habe gerade eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema gelesen und ärgere mich wahnsinnig. Ich habe zufällig mehrere Wagen oder Wagensets von Märklin in der letzten Zeit gekauft, die alle die KK haben. Die Wagen sind einfach so damit ausgestattet, z. B. die Hochofen-Kalkwagen. Ich hätte sie also auch gar nicht anders bekommen. Bei all diesen Wagen habe ich das hier angesprochene Problem, dass die KK in den engen Radien mit den Puffern verhakt. Und darüber ärgere ich mich maßlos - warum produziert Märklin so einen Müll, den ich dann erst ab R2-Radien bei den C-Gleisen fahren kann. Da nützt es mir auch nichts, dass sie darauf hinweisen, dass die KK für enge Radien nicht unbedingt geeignet sind. Mit dem Set habe ich sie ja gekauft und bekomme das Set oder den Wagen nicht ohne oder mit anderen Kupplungen. Was hat man von vorbildgerechtem Fahren bzw. optischer Schönheit, wenn der Mist nicht funktioniert und man dann auch noch selbst in die Tasche greifen muss, wenn man dann doch andere Kupplungen wählen muss. Das ist eine Produktions- bzw. Firmenpolitik, wo ich mich nur verarscht fühle. Liebe Grüße in die Runde aus Köln, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#37 von Elokfahrer160 , 01.09.2022 20:05

Hallo Gerhard,

aus dem Grund hat Märklin seine neue KK - die 72000 - entwickelt. Die Kupplung soll wohl im September/Oktober 2022 auf den Markt kommen, weil viele MoBaner von der alten KK von der
Tante mittlerweile nicht mehr überzeugt sind. Das Hakeln zwischen den Waggons " nervt "

Hier der Link zum Thread über die Märklin 72000: Märklins neue KK

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#38 von DeZochkütt , 01.09.2022 21:04

Lieber Rainer,

es ist natürlich gut, wenn etwas Neues entwickelt wird, was dann (hoffentlich) klappt und man darf auch aus Fehlern lernen. Trotzdem ist mir unverständlich wie man die bisherige Märklin KK auf den Markt bringen konnte, obwohl sie verhakt und Waggons aus dem Gleis hebt etc...und dann auch noch von diesem schlechten Produkt so überzeugt sein kann, dass man wieder besseres Wissen Wagen oder ganze Wagensets mit KK von Fabrik aus so ausstattet ohne eine normale andere (Bügelkupplung z. B.) als Alternative dabei zu legen. Für solche Wagen oder Sets müsste es drastische Preisreduktionen geben oder eben doch eine Standartkupplung dran und wer es nicht lassen kann, legt sich die KK selbst zu .... hoffentlich hat er dann auch irgendwo in den einschlägigen Foren gelesen, dass R1 beim C-Gleis damit in der Regel nicht funktioniert.
Für mich ist das eine typische Märklin-Ignoranz gegenüber den Kunden: Scheiß egal, welchen Ärger die mit KK haben...die zahlen ja ohnehin immer alles... also können sie sich auch selbst ersatzweise Kupplungen irgendwo besorgen und kaufen. Da lobe ich mir manch andere Firmen, die von sich aus zwei unterschiedliche Arten von Kupplungen von Anfang an beilegen.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#39 von Krokodil , 01.09.2022 21:13

Das Verhaken der Puffer wird vermutlich mit anderen Kurzkupplungen bei den genannten Wagensets genauso auftreten - da helfen nur Kupplungen mit größerem Kupplungsabstand oder das Vermeiden von R1.

Ich verstehe also die Beschwerde nicht - dass Märklin seine Wagen mit Kurzkupplungen ausstattet, ist seit 35 Jahren so. Und das ist den meisten Kunden offenbar Recht so. Mir übrigends auch, denn andere Hersteller haben oft völlig unnütze Relex Kupplungen an den Wagen und legen eben keine Kurzkupplung zusätzlich bei.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


11652 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#40 von V8Cobra , 01.09.2022 21:14

Also mein Händler tauscht mir beim Kauf die Kupplungen auf Wunsch kostenlos auf die Kupplung, die ich gerne hätte. Genauso wie ich beim Kauf von z.B. Roco-Wagen kostenlos auf Wechselstromachsen getauscht bekomme.
Vielleicht mal ganz freundlich beim Händler nachfragen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#41 von Michael Knop , 01.09.2022 22:13

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #36
Zitat von Gast im Beitrag #8
[quote="h0-m-jk"]Danke Burgi,

wenn die UK gekuppelt flacher ist, könnte das der Grund sein, warum es geht.
Die Märklin KK passt ungekuppelt unter die Puffer, gekuppelt allerdings dann auf einer Seite nicht mehr...

Die Höhenverstellbare könnte die Lösung sein, wenn die normale UK auch mit den Puffern kollidiert.
Werde das mal testen...

Genau das ist der Grund dafür - die Märklin Kupplung verhakt in engen Radien mit den Puffern. Bei der Universalkupplung passiert das nicht - nicht mal bei der nicht höhenverstellbaren Version.


Hallo zusammen, habe gerade eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema gelesen und ärgere mich wahnsinnig. Ich habe zufällig mehrere Wagen oder Wagensets von Märklin in der letzten Zeit gekauft, die alle die KK haben. Die Wagen sind einfach so damit ausgestattet, z. B. die Hochofen-Kalkwagen. Ich hätte sie also auch gar nicht anders bekommen. Bei all diesen Wagen habe ich das hier angesprochene Problem, dass die KK in den engen Radien mit den Puffern verhakt. Und darüber ärgere ich mich maßlos - warum produziert Märklin so einen Müll, den ich dann erst ab R2-Radien bei den C-Gleisen fahren kann. Da nützt es mir auch nichts, dass sie darauf hinweisen, dass die KK für enge Radien nicht unbedingt geeignet sind. Mit dem Set habe ich sie ja gekauft und bekomme das Set oder den Wagen nicht ohne oder mit anderen Kupplungen. Was hat man von vorbildgerechtem Fahren bzw. optischer Schönheit, wenn der Mist nicht funktioniert und man dann auch noch selbst in die Tasche greifen muss, wenn man dann doch andere Kupplungen wählen muss. Das ist eine Produktions- bzw. Firmenpolitik, wo ich mich nur verarscht fühle. Liebe Grüße in die Runde aus Köln, Gerhard[/quote]


Hi,

Nenn bitte die genannten Artikelnummern der Wagen - ich habe bisher keine Probleme mit Märklin/Trix Fahrzeugen mit Märklin KKK, und auch vorher nie gehört, dass es solche Probleme geben soll.


Viele Grüße, Michael


11652 und Majestix haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#42 von bkb-ag , 02.09.2022 05:49

Gude,


Wie viele Oben bereits geschrieben haben:
Versuche ( und bleibe dann) bei der Roco Universalkupplung.

Bei all meinen "Nicht Märklin" Wagen und Loks habe ich die im Einsatz und keinerlei Probleme mit überpuffern oder verhaken.
Die Roco UK kuppelt genauso eng wie die Märklin und ist gekuppelt erheblich flacher, eswegen funktionierts auch. Ich tausche auch bei meinen Märklin Loks oft die Märklin KK gegen die Roco KK aus.

Die Roco UK gibt es im Netz im 50er Pack für deutlich unter 50€, ein handentkuppler ist dann auch noch dabei


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#43 von Railwolf , 03.09.2022 17:43

Moin,

nur zur Anmerkung:

Zitat von Krokodil im Beitrag #39
andere Hersteller haben oft völlig unnütze Relex Kupplungen an den Wagen


Das ist sicher keine Relex-Kupplung. Die ist nämlich ein Alleinstellungs-Merkmal von Märklin, weil sie die Vorentkupplung hat.
Du meinst die Bügelkupplung, wie Märklin sie auch bei manchen Schnellzugwagen früher verwendete, ohne Vorentkupplungszunge.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #38
Trotzdem ist mir unverständlich wie man die bisherige Märklin KK auf den Markt bringen konnte, obwohl sie verhakt und Waggons aus dem Gleis hebt etc...und dann auch noch von diesem schlechten Produkt so überzeugt sein kann, dass man wieder besseres Wissen Wagen oder ganze Wagensets mit KK von Fabrik aus so ausstattet ohne eine normale andere (Bügelkupplung z. B.) als Alternative dabei zu legen.


Na ja - laß mal die Kirche im Dorf. Diese Kupplung ist 1986 vorgestellt worden, sie war die erste Kurzkupplung, die auch mit den Bügelkupplungen und Relex-Kupplungen kuppeln kann, und hat jahrzehntelang weitgehend problemlos funktioniert. Zuerst übrigens auch mit den Wagen anderer Hersteller - die NEM, die die Pufferbohle niedriger legt, kam nämlich in der aktuellen Form erst 1989... honni soit qui mal y pense.
Mir sind auch keine Märklin-Wagensets bekannt, die sich mit und wegen dieser Kupplung aus dem Gleis hebeln - jedenfalls nicht, wenn sie mit Märklin-Fahrzeugen gekuppelt sind.
Hier möchte ich @Michael Knop unbedingt beipflichten: nenne bitte Roß und Reiter - also um welche Wagen es sich handelt, und mit welchen anderen Fahrzeugen es Schwierigkeiten gibt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


11652, Dölerich Hirnfiedler und Michael Knop haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#44 von DeZochkütt , 03.09.2022 20:45

Liebe Leute, das ist hier im Forum oft so: einer beschriebt ein Problem oder eine Erfahrung. Die anderen beschreiben , dass sie dieses Problem nicht haben...noch nie gehabt haben und dass sie es von keinem der Fahrzeugen oder Gleise oder was auch immer kennen würden. Solche Diskussionen oder Kommunikation ist müßig. Ich habe auch keine Lust, hier irgendwelche eingefleischten Märklinisten bekehren zu müssen oder zu wollen oder sonst was. Man beachte doch bitte, dass ich nicht der erste bin, der die Probleme mit Märklin KK beschreibt. Allein in diesem Thread haben das einige vor mir geschrieben. Das war ja auch der Grund, warum ich reagiert habe. Schön, wenn man 35 Jahre lang nur ganz bestimmte Loks und Zugverbindungen fährt, wird einen das vermutlich nicht so stören wie mich ..bzw. gar nicht erst auffallen. Ich weiß also nicht, weshalb sich die Meute meinte, jetzt gerade mal auf mich stürzen zu müssen. Zu Eurer Rückfrage, welche Waggons das seien, habe ich doch oben klar geschrieben: die Kalk-Hochofenwagen von Märklin (Set) z. B.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Ich muss hier sicher nicht ne ganze Liste anhängen. Und die Unterstellung, dass sei dann sicher keine Märklin-Lok, die vorne dran hängt, ist auch schräg. Die Puffer von Märklinloks sind nicht zwangsläufig kleiner oder kürzer als bei anderen Loks...die Höhe ist im übrigen bei den Loks gleich hoch. Und Fabrikate, die "für Märklin" (Kunden) bzw.- Anlagensystem produziert sind, aber nicht von Märklin , dürften diesen Ansprüchen, mit den Waggons und Kupplungen kompatibel zu sein alle Male genügen. Es gibt im Übrigen tatsächlich AC-digital-Loks, die die Märklin -Standarts bei weitem übertreffen. Aber was weiß der Frosch vom Ozean....

Die neue Wunderkupplung von Märklin kommt ja nun ohnehin bald oder ist schon da.... freut euch also dran! Könnt Ihr auch gerne von mir aus anbeten...oder was auch immer. Aber lasst einfach anderen Leuten ihre Erfahrungen! Und da sind wir uns ja alle einig: Zum Glück gibt es NEM-Schächte, die es jedem überlassen, Kupplungen auszutauschen und frei zu wählen... Das ist auch grundsätzlich korrekt und eben gut so. Aber wenn die schon von Werk aus so ausgestattet sind, hat man da vorerst nicht frei gewählt. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass das ärgerlich ist in Fällen, wo die Dinger sich verhaken.... Nichts für ungut!

Beste Grüße, Gerhard


JTB-Fan hat sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#45 von Stummilein , 03.09.2022 21:03

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Liebe Leute, das ist hier im Forum oft so: einer beschriebt ein Problem oder eine Erfahrung. Die anderen beschreiben , dass sie dieses Problem nicht haben...noch nie gehabt haben und dass sie es von keinem der Fahrzeugen oder Gleise oder was auch immer kennen würden. Solche Diskussionen oder Kommunikation ist müßig. Ich habe auch keine Lust, hier irgendwelche eingefleischten Märklinisten bekehren zu müssen oder zu wollen oder sonst was. Man beachte doch bitte, dass ich nicht der erste bin, der die Probleme mit Märklin KK beschreibt. Allein in diesem Thread haben das einige vor mir geschrieben. Das war ja auch der Grund, warum ich reagiert habe. Schön, wenn man 35 Jahre lang nur ganz bestimmte Loks und Zugverbindungen fährt, wird einen das vermutlich nicht so stören wie mich ..bzw. gar nicht erst auffallen. Ich weiß also nicht, weshalb sich die Meute meinte, jetzt gerade mal auf mich stürzen zu müssen. Zu Eurer Rückfrage, welche Waggons das seien, habe ich doch oben klar geschrieben: die Kalk-Hochofenwagen von Märklin (Set) z. B.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Ich muss hier sicher nicht ne ganze Liste anhängen. Und die Unterstellung, dass sei dann sicher keine Märklin-Lok, die vorne dran hängt, ist auch schräg. Die Puffer von Märklinloks sind nicht zwangsläufig kleiner oder kürzer als bei anderen Loks...die Höhe ist im übrigen bei den Loks gleich hoch. Und Fabrikate, die "für Märklin" (Kunden) bzw.- Anlagensystem produziert sind, aber nicht von Märklin , dürften diesen Ansprüchen, mit den Waggons und Kupplungen kompatibel zu sein alle Male genügen. Es gibt im Übrigen tatsächlich AC-digital-Loks, die die Märklin -Standarts bei weitem übertreffen. Aber was weiß der Frosch vom Ozean....

Die neue Wunderkupplung von Märklin kommt ja nun ohnehin bald oder ist schon da.... freut euch also dran! Könnt Ihr auch gerne von mir aus anbeten...oder was auch immer. Aber lasst einfach anderen Leuten ihre Erfahrungen! Und da sind wir uns ja alle einig: Zum Glück gibt es NEM-Schächte, die es jedem überlassen, Kupplungen auszutauschen und frei zu wählen... Das ist auch grundsätzlich korrekt und eben gut so. Aber wenn die schon von Werk aus so ausgestattet sind, hat man da vorerst nicht frei gewählt. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass das ärgerlich ist in Fällen, wo die Dinger sich verhaken.... Nichts für ungut!

Beste Grüße, Gerhard



Hallo,

wir haben hier keine "Meute" und "angebetet" wird hier auch nichts.
Wenn Deine Argumentation nicht ausreicht, dann sind solche Aussagen eher peinlich als zielführend.


Beste Grüße Ralf


11652, Railwolf, Visten69, Uegloff und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#46 von Railwolf , 03.09.2022 22:22

Hallo Gerhard,

laß mal die Kirche im Dorf und den Dom in Köln.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Liebe Leute, das ist hier im Forum oft so: einer beschriebt ein Problem oder eine Erfahrung. Die anderen beschreiben , dass sie dieses Problem nicht haben...noch nie gehabt haben und dass sie es von keinem der Fahrzeugen oder Gleise oder was auch immer kennen würden. Solche Diskussionen oder Kommunikation ist müßig. Ich habe auch keine Lust, hier irgendwelche eingefleischten Märklinisten bekehren zu müssen oder zu wollen oder sonst was. Man beachte doch bitte, dass ich nicht der erste bin, der die Probleme mit Märklin KK beschreibt. Allein in diesem Thread haben das einige vor mir geschrieben. Das war ja auch der Grund, warum ich reagiert habe.


Du hast einen uralten Thread ausgegraben - und: in diesem Thread geht es um Wagen von Piko. Nicht von Märklin. Mit einer (!) Ausnahme, die @Schroedjs beschrieben hat und für die man ihm auch postwendend die Lösung gab (auch wenn er dann lieber Kupplungen getauscht hat):
Zitat von hansi057 im Beitrag #27
Da wirken horizontale und vertikale Kräfte auf beide Kurzkupplungskulissen
( Kurvenfahrt u. Übergang in die Steigung ) und dann klemmen die KKK.
Also den Übergang in die Steigung nicht nicht in eine Kurve bauen.

Manchmal wird halt nicht die wirkliche Ursache angegangen - sei es, weil es nicht mehr machbar ist, sei es aus Sturheit.

Ich kenne deine Anlage nicht und weiß nicht, wo und wie deine Wagen sich aushebeln - aber laß es dir gesagt sein: Märklin-Wagen und Märklin-Kupplungen harmonieren.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Schön, wenn man 35 Jahre lang nur ganz bestimmte Loks und Zugverbindungen fährt, wird einen das vermutlich nicht so stören wie mich ..bzw. gar nicht erst auffallen. Ich weiß also nicht, weshalb sich die Meute meinte, jetzt gerade mal auf mich stürzen zu müssen. Zu Eurer Rückfrage, welche Waggons das seien, habe ich doch oben klar geschrieben: die Kalk-Hochofenwagen von Märklin (Set) z. B.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Ich muss hier sicher nicht ne ganze Liste anhängen.


Erstens fährt hier keiner seit 35 Jahren nur einen Zug durch die Gegend. Laß dir gesagt sein, ich bin da sehr experimentierfreudig - und da diese Kupplungen an allen Fahrzeugen dran sind, die in den letzten 35 Jahren entwickelt wurden, kannst du auch sicher sein, daß es ganz viele verschiedene Wagentypen sind, die da zusammenkommen. Gerade im Güterwagenbereich.
Zu der Rückfrage: wir haben alle keine Kataloge im Kopf. Es gibt allein aus den letzten zehn Jahren so viele verschiedene Modelle, die sich niemand merken kann. Eine Katalognummer anzugeben ist da kein Hexenwerk - mit der kann man nämlich das richtige Modell gleich finden. Und: doch, wenn du mit so vielen verschiedenen Modellen Kummer hast, dann solltest du die Liste anhängen.
Außer wenn du nur herumranzen willst, ohne eine Lösung für das Problem angeboten zu bekommen - dann würden Informationen ja nur stören.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Die Puffer von Märklinloks sind nicht zwangsläufig kleiner oder kürzer als bei anderen Loks...die Höhe ist im übrigen bei den Loks gleich hoch.

Sagtest du nicht, du hättest den Thread gelesen? Dann mußt du aber noch mal lesen. Da haben sich doch Leute drüber ausgelassen, warum Märklin die Puffer so hoch hängt (und fälschlicherweise behauptet, wegen der Kurzkupplung - die spannen aber den Karren vors Pferd.) Wie sagtest du doch so schön?
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Ja, nicht wahr?

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Aber lasst einfach anderen Leuten ihre Erfahrungen!

Deine Erfahrungen - kein Problem. Aber die Schlußfolgerungen daraus...
Es war einmal ein Mönch, der sich für tierische Anatomie interessierte. Er nahm einen Floh, und sagte zu dem Floh: "spring!" Und der Floh sprang.
Da riß der Mönch dem Floh die Hinterbeine aus und sagte wieder zu ihm: "spring!" Aber der Floh sprang nicht. Daraus folgerte der Mönch: Flöhe haben die Ohren an den Hinterbeinen.

Und vor allem: bist du denn bereit, die Erfahrungen von vielen, vielen anderen anzunehmen? Oder machst du sie einfach nieder, weil sie nicht in deinen Ranz passen?
Wart mal, da hab ich doch was gelesen.
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Schön, wenn man 35 Jahre lang nur ganz bestimmte Loks und Zugverbindungen fährt, wird einen das vermutlich nicht so stören wie mich ..bzw. gar nicht erst auffallen.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Die neue Wunderkupplung von Märklin kommt ja nun ohnehin bald oder ist schon da.... freut euch also dran! Könnt Ihr auch gerne von mir aus anbeten...oder was auch immer.


Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Aber wenn die schon von Werk aus so ausgestattet sind, hat man da vorerst nicht frei gewählt. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass das ärgerlich ist in Fällen, wo die Dinger sich verhaken.... Nichts für ungut!

Ja. Und wenn Kopf und Wand aneinanderstoßen, und es klingt hohl, dann liegt das unbedingt an der Wand.
Nichts für ungut.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


vohena, aadmgs und Knotenblech haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#47 von DeZochkütt , 04.09.2022 22:45

Lieber Wolf

ich will hier bestimmt nicht rumranzen und ich habe keine Lust auf solche Auseinandersetzungen. Ich wusste, dass solche Antwort käme wie von Dir und habe sie zugegebenermaßen auch etwas provoziert. Und darauf möchte ich es auch beruhen lassen. Ich bin nämlich der Letzte, der nicht bereit wäre, von Anderen zu lernen. Aber wer nicht verstehen möchte und einfach nur zeigen möchte, was er für ein toller Hecht ist, ist für mich nicht der geeignete Gesprächspartner.
Da es von Märklin nur einen einzigen Kalk-Hochofenwagen gibt (das sollte bekannt sein), muss man nicht mühsam lange nach Nummern suchen, sondern kann den Begriff mit "Märklin H0"in Google eingeben, wenn man das Modell nicht vor Augen hat.

Mir ist im Übrigen Wurscht, wie alt der Thread ist.

Du hast einfach nicht geschnallt, was ich schrieb. Denn kaum habe ich geschrieben, dass es nicht zielführend ist, wenn einer eine Negativ-Erfahrung beschreibt, die Anderen versuchen, ihm diese "Erfahrung" einfach auszureden nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" oder "bei mir ist das nicht so, also kann es das Problem gar nicht geben" ,wiederholst Du dich einfach nur und lässt genauso belehrend erneut vom Stapel:

Zitat von Railwolf im Beitrag #46
Ich kenne deine Anlage nicht und weiß nicht, wo und wie deine Wagen sich aushebeln - aber lass es dir gesagt sein: Märklin-Wagen und Märklin-Kupplungen harmonieren.

Deshalb verzichte ich gern auf deine Hilfe in diesem Fall und auch auf die Anderer, die so ticken wie Du. Ich bin ja auch schließlich nicht ein Schüler in deiner Schule, sondern erwarte Gespräch auf Augenhöhe und da gehört zunächst mal etwas Empathie dazu. Ich habe mit meinem ersten Kommentar auch mit keinem Wort nach Hilfe gefragt, sondern nur bestätigen wollen, dass die KK-Kupplungen vieler Wagen sich bei bestimmten Radien bei meinen Loks in den Puffern verhaken und sie zum Entgleisen bringen und wollte nur mal meinem Ärger Luft machen. Dann kommt da einer, der meint, ich hätte kein Recht, mich zu ärgern oder dem Ärger Luft zu machen, denn das Problem sei ja gar nicht existent....ja, wunderbar! Mein Lieber, wie würdest Du denn da reagieren?
Einzig, um deine Neugierde zu befriedigen und Verdächtigungen zu entkräften, ich würde hier nur Blödsinn erzählen oder aber nur rumstänkern wollen, hier vier Beispiele von Wagen, wo sich die KK bei mehreren unterschiedlichen Loks vorn verhaken und die Wagen entgleisen:

- Selbstentladewagen-Set/Epoche VI: Märklin H0 46307
- Wagen-Set "Hochofen-Kalk" : Märklin H0 46194
- ebenso Kalk-Hochofen-Wagen als Einzelpackung: Märklin H0 46036
- Wagenset "Kohletransport": Märklin H0 48270

Ich glaube, das reicht erst mal, aber ich habe noch mehr zu bieten, wenn es sein muss.

Die Tatsache übrigens, dass der Thread ursprünglich eine mit PIko in Verbindung stehende Problematik oder Kompabilitätsfrage beschrieben hat, bedeutet doch nicht, dass ich hier nichts zu Märklin selbst schreiben darf oder könnte... oder kriegst Du da Prozente?

Ich muss die Kirche nicht im Dorf lassen und auch den Dom nicht in Köln. Ich beschreib hier Fakten und die dürfen andere wissen. Und da ich nicht der Einzige bin mit diesen Erfahrungen, sondern in der HANULL-Selbsthilfegruppe, die wir hier in Köln haben, gleich mehrere mit diesem Problem sind, haben wir alle entschieden , deshalb nicht die Puffer der Loks abzuschneiden , egal ob von Märklin oder anderen Fabrikaten, sondern diese Kupplungen durch andere geeignetere auszutauschen. Wie gesagt - die NEM-Schächte bieten ja diese Freiheit. Oder möchtest du mir mitteilen, dass die KK-Kupplungen notwendig sind zu meinem Seelenheil?? Ich brauche sie nicht, denn sie behindern meinen Fahrbetrieb ganz konkret. Das kannst Du einfach mal so stehen lassen, auch wenn es nicht deiner Erfahrung entspricht. Vielleicht liegt hier auch bei Dir die ganze Zeit schon ein Missverständnis meiner Zeilen vor. Das Problem ist nicht zwischen den Wagen. Dort funktioniert das mit den Kurzkupplungen weitestgehend, sondern zwischen Wagen und Loks. Und zumindest da muss eben eine andere Lösung/Kupplung her.

Beste Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#48 von Railwolf , 05.09.2022 12:05

Hallo Gerhard,

du bist ja sehr von dir überzeugt.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #47
Da es von Märklin nur einen einzigen Kalk-Hochofenwagen gibt (das sollte bekannt sein),

Nochmals: NEIN. Wir sind nicht die Gleiswarze-Datenbank. Niemand von uns. Nicht mal der Eigentümer der Datenbank, der in diesem Forum aktiv ist.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #47
Du hast einfach nicht geschnallt, was ich schrieb.

Oh doch, ich habe "geschnallt". Aber du nicht. Du beschreibst eine individuelle Erfahrung, die sich nicht deckt mit der Erfahrung vieler, vieler anderer. Und du meinst jetzt, deine individuelle Erfahrung wäre höher zu bewerten als die Erfahrung aller anderen.
Außerdem unterstellst du dauernd Ansichten, die niemand geäußert hat, wie
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #47
Oder möchtest du mir mitteilen, dass die KK-Kupplungen notwendig sind zu meinem Seelenheil??

OK, das ist modern. Ob es intelligent und zielführend ist, darüber gehen unsere Meinungen vermutlich auseinander. Ich nenne es außerdem unredlich und schließe daraus, daß du - entgegen deiner Behauptung - nicht zu einer Lösung kommen willst, sondern herumranzen. Ebenso wie du behauptest, "keine Lust auf solche Auseinandersetzungen" zu haben, aber gleich im nächsten Satz zugibst, sie "provoziert" zu haben.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #47
Das Problem ist nicht zwischen den Wagen. Dort funktioniert das mit den Kurzkupplungen weitestgehend, sondern zwischen Wagen und Loks.

Das hast du bisher nirgends geschrieben.
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #36
Ich habe zufällig mehrere Wagen oder Wagensets von Märklin in der letzten Zeit gekauft, die alle die KK haben. Die Wagen sind einfach so damit ausgestattet, z. B. die Hochofen-Kalkwagen. Ich hätte sie also auch gar nicht anders bekommen. Bei all diesen Wagen habe ich das hier angesprochene Problem, dass die KK in den engen Radien mit den Puffern verhakt.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Zu Eurer Rückfrage, welche Waggons das seien, habe ich doch oben klar geschrieben: die Kalk-Hochofenwagen von Märklin (Set) z. B..

etc. Du schreibst immer nur von Wagen. Nicht von Lok. Im Gegenteil weist du den Hinweis auf die Lok noch arrogant zurück:
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #44
Die Puffer von Märklinloks sind nicht zwangsläufig kleiner oder kürzer als bei anderen Loks...die Höhe ist im übrigen bei den Loks gleich hoch.

Daß genau das nicht stimmt, sondern seit Jahren immer wieder im Forum bemängelt wird, Märklin lege die Puffer zu hoch "wegen der Kurzkupplung", wurde dir gesagt, aber das übergehst du elegant, vielleicht weil es nicht in dein Weltbild paßt. Denn das ist ein Fakt: bei bis 2021 konstruierten Märklin-Loks sind die Puffer ein paar Zehntel höher als bei anderen aktuellen Modellen. Bei neueren Konstruktionen wird's vermutlich unübersichtlich...

Also noch mal: nenne Roß und Reiter - oder Lok und Wagen, die nicht harmonieren - und man kann dazu was Sinnvolles sagen.
Sollte es sich um eine Märklin-Lok handeln, muß zwingend ein weiterer Faktor hinzutreten: deine Anlage. Da gibt es, wie von anderen beschrieben, bestimmte Konstellationen zwischen Kurve und Neigungswechsel, die dafür sorgen können, daß sich die Kupplungen am Puffer verhaken. Das ist dann aber immer noch kein Märklin-Problem und kann auch mit anderen Kupplungen auftreten!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Knotenblech, DeZochkütt, Michael Knop und 11652 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#49 von DeZochkütt , 05.09.2022 14:15

Boah Wolf,

ich habe echt keinen Bock auf die Fortsetzung des Gespräches hier mit Dir in diesem Forum. Such Dir da jemand anderen! Mir reicht das!


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin

#50 von Railwolf , 06.09.2022 11:25

Hallo Gerhard,

das ist sicherlich besser so, solange du nicht die Fakten auf den Tisch legen willst.
Das Bier (!) geht auf mich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop, Meteor, Knotenblech und 11652 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Signale wie korrekt platzieren?
Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz