Lieber Wolf
ich will hier bestimmt nicht rumranzen und ich habe keine Lust auf solche Auseinandersetzungen. Ich wusste, dass solche Antwort käme wie von Dir und habe sie zugegebenermaßen auch etwas provoziert. Und darauf möchte ich es auch beruhen lassen. Ich bin nämlich der Letzte, der nicht bereit wäre, von Anderen zu lernen. Aber wer nicht verstehen möchte und einfach nur zeigen möchte, was er für ein toller Hecht ist, ist für mich nicht der geeignete Gesprächspartner.
Da es von Märklin nur einen einzigen Kalk-Hochofenwagen gibt (das sollte bekannt sein), muss man nicht mühsam lange nach Nummern suchen, sondern kann den Begriff mit "Märklin H0"in Google eingeben, wenn man das Modell nicht vor Augen hat.
Mir ist im Übrigen Wurscht, wie alt der Thread ist.
Du hast einfach nicht geschnallt, was ich schrieb. Denn kaum habe ich geschrieben, dass es nicht zielführend ist, wenn einer eine Negativ-Erfahrung beschreibt, die Anderen versuchen, ihm diese "Erfahrung" einfach auszureden nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" oder "bei mir ist das nicht so, also kann es das Problem gar nicht geben" ,wiederholst Du dich einfach nur und lässt genauso belehrend erneut vom Stapel:
Zitat von Railwolf im Beitrag #46
Ich kenne deine Anlage nicht und weiß nicht, wo und wie deine Wagen sich aushebeln - aber lass es dir gesagt sein: Märklin-Wagen und Märklin-Kupplungen harmonieren.
Deshalb verzichte ich gern auf deine Hilfe in diesem Fall und auch auf die Anderer, die so ticken wie Du. Ich bin ja auch schließlich nicht ein Schüler in deiner Schule, sondern erwarte Gespräch auf Augenhöhe und da gehört zunächst mal etwas Empathie dazu. Ich habe mit meinem ersten Kommentar auch mit keinem Wort nach Hilfe gefragt, sondern nur bestätigen wollen, dass die KK-Kupplungen vieler Wagen sich bei bestimmten Radien bei meinen Loks in den Puffern verhaken und sie zum Entgleisen bringen und wollte nur mal meinem Ärger Luft machen. Dann kommt da einer, der meint, ich hätte kein Recht, mich zu ärgern oder dem Ärger Luft zu machen, denn das Problem sei ja gar nicht existent....ja, wunderbar! Mein Lieber, wie würdest Du denn da reagieren?
Einzig, um deine Neugierde zu befriedigen und Verdächtigungen zu entkräften, ich würde hier nur Blödsinn erzählen oder aber nur rumstänkern wollen, hier vier Beispiele von Wagen, wo sich die KK bei mehreren unterschiedlichen Loks vorn verhaken und die Wagen entgleisen:
- Selbstentladewagen-Set/Epoche VI: Märklin H0 46307
- Wagen-Set "Hochofen-Kalk" : Märklin H0 46194
- ebenso Kalk-Hochofen-Wagen als Einzelpackung: Märklin H0 46036
- Wagenset "Kohletransport": Märklin H0 48270
Ich glaube, das reicht erst mal, aber ich habe noch mehr zu bieten, wenn es sein muss.
Die Tatsache übrigens, dass der Thread ursprünglich eine mit PIko in Verbindung stehende Problematik oder Kompabilitätsfrage beschrieben hat, bedeutet doch nicht, dass ich hier nichts zu Märklin selbst schreiben darf oder könnte... oder kriegst Du da Prozente?
Ich muss die Kirche nicht im Dorf lassen und auch den Dom nicht in Köln. Ich beschreib hier Fakten und die dürfen andere wissen. Und da ich nicht der Einzige bin mit diesen Erfahrungen, sondern in der HANULL-Selbsthilfegruppe, die wir hier in Köln haben, gleich mehrere mit diesem Problem sind, haben wir alle entschieden , deshalb nicht die Puffer der Loks abzuschneiden
, egal ob von Märklin oder anderen Fabrikaten, sondern diese Kupplungen durch andere geeignetere auszutauschen. Wie gesagt - die NEM-Schächte bieten ja diese Freiheit. Oder möchtest du mir mitteilen, dass die KK-Kupplungen notwendig sind zu meinem Seelenheil?? Ich brauche sie nicht, denn sie behindern meinen Fahrbetrieb ganz konkret. Das kannst Du einfach mal so stehen lassen, auch wenn es nicht deiner Erfahrung entspricht. Vielleicht liegt hier auch bei Dir die ganze Zeit schon ein Missverständnis meiner Zeilen vor. Das Problem ist nicht zwischen den Wagen. Dort funktioniert das mit den Kurzkupplungen weitestgehend, sondern zwischen Wagen und Loks. Und zumindest da muss eben eine andere Lösung/Kupplung her.
Beste Grüße, Gerhard