RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#1 von Tobias89 ( gelöscht ) , 08.12.2015 18:17

Guten Abend!
Erst einmal Danke für das Aktivieren!

Kurz etwas zu mir:
Ich heiße Tobias, bin 26 Jahre alt und komme aus Kassel im schönen Nordhessen.
Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen im Modellbau bzw. mit Modellbahnen.
Gerne würde ich eine Anlage bauen die unsere Landschaft hier in Nordhessen darstellt.
Leider weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll.

Also, ich habe einen Raum den ich komplett beschlagnahmen kann und die Anlage somit auch
nicht mobil sein muss. Der Raum ist 2,10m breit und 4m tief.

Was soll die Anlage beinhalten?
- 2 Durchgangsbahnhöfe (Wenn der Platz reicht)
- 1 Berg mit Tunnel
- 2 Abstellgleise
- 2-Spurig
- H0 - Gleise

Was ich bereits habe?
- Märklin Starterset 29478

Fragen:
Wie plane ich jetzt am besten meine Platte?
Würdet ihr die Platte rechteckig oder in L-Form machen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
LG Tobi


Tobias89

RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#2 von Dreispur , 08.12.2015 18:28

Hallo !



Es gibt einen Fragebogen .

Aber fürs Erste wie ist Dein Raum . Wo Tür wo Fenster wo Heizkörper ... ?

Wenn Du im Googel : HO- Gleispläne eingibst wirst überhäuft mit Bilderergebnisse .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#3 von 123 , 08.12.2015 18:41

Hallo Tobias,

verschaff Dir mal hier einen Überblick:

Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

Dort ist auch der von Anton erwähnte Fragebogen hinterlegt.

Wenn Du da durch bist, kannst Du Angaben und Fragen besser formulieren.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#4 von Tobias89 ( gelöscht ) , 08.12.2015 21:13

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Nordhessen (Kassel / Göttingen/ etc.)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land / Dorf

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


2x Märklin 37718 / steht noch nicht ganz fest
.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



2 Endbahnhöfe und 1 Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein Berg durch dem ein Tunnel führt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Berg mit dem Tunnel muss sein! Bahnhöfe sind verhandelbar, stehen eh noch nicht ganz fest.
Definitiv sollen auch 2-3 Windräder mit auf die Anlage.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Werde Morgen erste Skizzen nachreichen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

2,10m x 4m keine Heizung, Kein Fenster, Tür an einer kurzen Seite.... Raumskizze kommt auch Morgen

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0!

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alles Digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Konstruieren und Bauen, Landschaften...später dann Bahn mit dem PC fahren lassen...eventuell eigene Software dafür schreiben...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, ab und an mal Bekannte vor Ort mit gleicher Interesse


Tobias89

RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.12.2015 10:02

Zitat von Tobias89
Guten Abend!
Erst einmal Danke für das Aktivieren!

Kurz etwas zu mir:
Ich heiße Tobias, bin 26 Jahre alt und komme aus Kassel im schönen Nordhessen.
Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen im Modellbau bzw. mit Modellbahnen.
Gerne würde ich eine Anlage bauen die unsere Landschaft hier in Nordhessen darstellt.
Leider weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll.

Also, ich habe einen Raum den ich komplett beschlagnahmen kann und die Anlage somit auch
nicht mobil sein muss. Der Raum ist 2,10m breit und 4m tief.

Was soll die Anlage beinhalten?
- 2 Durchgangsbahnhöfe (Wenn der Platz reicht)
- 1 Berg mit Tunnel
- 2 Abstellgleise
- 2-Spurig
- H0 - Gleise

Was ich bereits habe?
- Märklin Starterset 29478

Fragen:
Wie plane ich jetzt am besten meine Platte?
Würdet ihr die Platte rechteckig oder in L-Form machen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
LG Tobi



Hallo
Spiele mit deiner Startpackung auf dem Wohnzimmertisch oder Boden und vergiss deine Träume von der Großanlage in der Abstellkammer.
Ist der Raum beheizt ?, Verfügt er über ein Fenster ?
L-Form bei diesem Grundriss kaum möglich. 2,10 breit, da mußt du noch den Durchgang abziehen, ich nehma mal an, daß du nicht schweben kannst.
Das ganze reicht höchstens für eine kleine Nebenbahn mit Haltestelle mit Fahrradständer.
Immer dran denken, weniger ist mehr.
Nicht böse sein, wegen meiner Ehrlichkeit, auch wenn ich dir jetzt deinen Traum zerstört habe.


gwolfspe

RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#6 von DeMorpheus , 09.12.2015 11:11

L-Form bei diesem Grundriss kaum möglich. 2,10 breit, da mußt du noch den Durchgang abziehen, ich nehma mal an, daß du nicht schweben kannst.[/quote]
L-Form ist für diesen Raum ideal, sofern die Tür geeignet platziert ist.
Wegen der notwendigen Zugänglichkeit sollte die Anlage höchstens 90 cm tief sein, da bleibt eine freie Fläche von 3,10 m x 1,20 m über. Das ist ausreichend.
Fehlende Heizung ist allerdings schlecht.

Unabhängig davon auch von mit der Rat: Nimm dir deine Startpackung, bau damit auf dem Boden oder dem Wohnzimmertisch und schau was dir Spaß macht. Oder kauf im Baumarkt passende Platten für das L in deinem Raum und baue sie als provisorischen Anlagentisch auf. Darauf kannst du dann nach Herzenslust erstmal ausprobieren, nach und nach ergänzen und feststellen ob dir der Platz für das was du willst reicht.
Der große Wurf in der Anlagenplanung gelingt nicht auf Anhieb, schon gar nicht wenn man noch gar nicht lange dabei ist. So eine Anlage zu bauen ist ein Projekt das Jahre bis Jahrzehnte zur Fertigstellung braucht. Und wenn man dann erstmal angefangen hat und irgendwann nicht mehr mit dem Entwurf glücklich ist ist das doof, weil man entweder das Hobby wieder ganz aufgibt oder viel Material und Geld verbrannt hat.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#7 von Peter Müller , 09.12.2015 11:35

Zitat von DeMorpheus
Oder kauf im Baumarkt passende Platten für das L in deinem Raum und baue sie als provisorischen Anlagentisch auf. Darauf kannst du dann nach Herzenslust erstmal ausprobieren, nach und nach ergänzen und feststellen ob dir der Platz für das was du willst reicht.


Das ist der beste Vorschlag! Erst einmal einen schnellen "Probeaufbau", damit man ein Gefühl dafür bekommt, was geht und was nicht geht. In den Probeaufbau kann man ja durchaus auch ein Dioram mit Landschaftsbau integrieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#8 von Tobias89 ( gelöscht ) , 09.12.2015 14:29

Zitat von gwolfspe


Spiele mit deiner Startpackung auf dem Wohnzimmertisch oder Boden und vergiss deine Träume von der Großanlage in der Abstellkammer.



Das ist genau der Knackpunkt, ich kann einfach nicht abschätzen wie viel bzw wie wenigi ich auf diese Fläsche bekomme.

L-Form ist wohl die Form auf die ich am meisten bekomme!
Die Tür stört überhaupt nicht, da sie nach außen auf geht.

Zitat von DeMorpheus

Fehlende Heizung ist allerdings schlecht.


Warum?
Der Raum wird auch im Winter nicht sonderlich kalt und man kann es gut darin aushalten.


Ich denke ich werde den Raum Heute erst einmal leer räumen und dann das L einbauen.
Nebenbei mal ein bisschen mit Inkscape spielen


Tobias89

RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#9 von DeMorpheus , 09.12.2015 16:09

Zitat von Tobias89

Zitat von DeMorpheus

Fehlende Heizung ist allerdings schlecht.


Warum?
Der Raum wird auch im Winter nicht sonderlich kalt und man kann es gut darin aushalten.



Große Temeraturunterschiede tun der Anlage nicht gut. Wenn es nicht unter 17 °C fällt sollte das aber kein Problem sein.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#10 von -me- , 09.12.2015 16:22

Hallo Tobias,
ich würde in den Raum noch keine Platte einbauen, sondern erst mal auf dem Boden direkt in 1:1 planen!
Nimm einfach mal irgendein lösbares Klebeband und klebe die Abmessungen der Platte mal auf den Boden, dann lege deine Schienen mal auf und schaue, wie das wirkt!
Dein Raum ist recht klein und hier ist eine individuelle Lösung gefragt, die man nicht am Zeichentisch löst! Ich fürchte, wenn du jetzt eine Platte in L-Form aufbaust, dann rupfst du die wieder ab!

Wenn ich mir deinen Regionalexpress ansehe, dann brauchst du Bahnhofsgleise mit min. 1,40 m Länge, das mal 2 macht schon 2,80 m addieren wir dann noch die Weichenfelder hinzu, da bleibt bei deinem geplanten L zwischen den Weichenfeldern kaum noch Platz!

Sollen es denn Kopf/Endbbahnhöfe werden oder möchtest du auch die Züge im Kreis fahren lassen können? Dann wird das Ganze völlig sinnlos, weil der Platz vorne und hinten nicht reicht!

Ich schlage dir mal eine andere Variante vor, die vielleicht funktionieren könnte: an der Wand entlang im U mit evtl. einem herausnehmbaren Modul im Bereich der Tür!
Dann wären die langen Schenkel vielleicht nur 50, maximal 60 cm tief, aber man hätte recht viel Fahrstrecke und im Zweifel sogar einen Rundparcour.

Nur mal so als Gedankenanstoß meine Gedanken zu deinem Vorhaben, ich bin mal gespannt, was du weiter so treibst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#11 von Tobias89 ( gelöscht ) , 10.12.2015 17:17

Habe Heute mal eine Raumskizze gemacht und in Grün eine Platte eingezeichnet.


Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher
Habe mir ein paar Gleispläne angeschaut und bin mir ziemlich sicher das ich gerne eine Drehscheibe hätte.

Ich würde es gut finden wenn man einmal im Kreis über die ganze Platte fahren kann und dann vielleicht in der Mitte die Drehscheibe ist.
Vorne bei dem 1,20m Stück vielleicht einen Durchfahrtsbahnhof.
Nach Möglichkeit 2 Spurig damit 2 RB´s entgegengesetzter Richtung fahren können.
2 Abstellgleise für die RB´s damit die Lok´s aus dem Lokschuppen auch mal eine Runde drehen können.
(Wenn kein Platz, dann die Abstellgleise vielleicht als Schattenbahnhof?)

Meint ihr das ist realistisch?


Tobias89

RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#12 von hks77 , 10.12.2015 18:14

Zitat von Tobias89
Habe Heute mal eine Raumskizze gemacht und in Grün eine Platte eingezeichnet.


Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher
Habe mir ein paar Gleispläne angeschaut und bin mir ziemlich sicher das ich gerne eine Drehscheibe hätte.

Ich würde es gut finden wenn man einmal im Kreis über die ganze Platte fahren kann und dann vielleicht in der Mitte die Drehscheibe ist.
Vorne bei dem 1,20m Stück vielleicht einen Durchfahrtsbahnhof.
Nach Möglichkeit 2 Spurig damit 2 RB´s entgegengesetzter Richtung fahren können.
2 Abstellgleise für die RB´s damit die Lok´s aus dem Lokschuppen auch mal eine Runde drehen können.
(Wenn kein Platz, dann die Abstellgleise vielleicht als Schattenbahnhof?)

Meint ihr das ist realistisch?



Hallo Tobias,

erstmal bitte das Bilder größer machen, damit die Maße gut erkennbar sind.

Anstatt Deine Ideen mühsam in Text zu fassen, ist es besser auch eine Skizze dazu zu zeigen. Bilder sind viel informativer als Buchstaben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#13 von WTKruemel , 10.12.2015 18:16

Hallo Tobias,

du hast uns noch nicht verraten, wo die Türe ist und ob sie nach innen oder nach außen zu öffnen ist. Ohne diese Information ist eine weitere Planung sinnlos.

Unabhängig davon habe ich als Anregung einmal den folgenden "Grundriß" gemacht, eine U-Anlage mit jeweils 70 cm Anlagentiefe und einem Gang mit 70 cm Breite. Das Problem dabei ist, du brauchst min. 75 bis 80 cm um wenigstens mit dem kleinsten Radius von 36 cm eine 180° Kehre bauen zu können, was ich aber prinzipiell für machbar halte. Das reicht auf jeden Fall für eingleisige Streckenführung, wahrscheinlich zwei passable, kleine Durchgangsbahnhöfe und den Rest muß man sehen.




Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#14 von -me- , 10.12.2015 18:17

: :
Skizze? Ich versteh nur Bahnhof!

Und: eine Drehscheibe bei dem Platz? Das wird sportlich! Aber wofür willst du so ein Teil, wenn da ein RE und Triebwagen auf dem Gleis stehen?

Zitat
Die Tür stört überhaupt nicht, da sie nach außen auf geht.


Edit: @Manfred: er hat geschrieben, dass die Tür nach außen aufgeht, also nicht in den Raum ragt!
Man sollte also beide lang Seiten in der kompletten Länge nutzen, dann könnte man wirklich mit einem abnehmbaren Modul im Bereich der Tür einmal um den Raum fahren und sich ein Wendegleis sparen! Alllerdings müsste man dann wissen, ob die Tür mittig im Raum sitz oder nicht!
Ich finde 70 cm Bewegungsraum schon recht mager, zumal er vermutlich auch in dem Raum alle Bastelarbeiten erledigen muss! Ich würde hier 60 cm als Maximum ansetzen!
An der kurzen Wand könnte man ja vielleicht bis auf 80 oder 90 cm Tiefe gehen, da geht dann gestalterisch mehr!

Vielleicht kommen ja mal ein paar genauer Daten vom TE!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#15 von DeMorpheus , 10.12.2015 21:47

Zitat von Tobias89
Habe Heute mal eine Raumskizze gemacht und in Grün eine Platte eingezeichnet.


Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher
Habe mir ein paar Gleispläne angeschaut und bin mir ziemlich sicher das ich gerne eine Drehscheibe hätte.


Möchtest du bei Entgleisungen auf die Platte klettern? Ich denke doch nicht
Faustregel: Ohne sich auf die Platte zu legen kann man höchstens 90 cm weit vernünftig greifen. Wenn die Anlage an der Wand steht sollte sie also keinesfalls tiefer sein, wenn du von beiden Seiten dran kommst sind 180 cm möglich. Bei mehr brauchst du Öffnungen in der Anlage, durch die du dann von unter der Platte eingreifen kannst.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#16 von Tobias89 ( gelöscht ) , 10.12.2015 21:55

Hier nun mein erster Versuch einen Plan zu machen.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Anbindung zum Drehrad,
müsste es noch irgendwie schaffen das ich wieder in die richtige Richtung raus fahren kann.

Zu den offenen Fragen:
Die Tür ist leider nicht in der Mitte sondern "links" an der Wand.
Wie in meinem Plan zu sehen habe ich hinten rechts einen Freiraum gelassen.
In diesen soll dann eine Klappe eingebaut werden, sodass ich mich unter dem Tisch dort hin bewegen kann.


Tobias89

RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#17 von -me- , 10.12.2015 22:10


Ich stelle jetzt mal eine kurze, aber bescheidene Frage: hast du irgendetwas von dem gelesen oder verstanden, was wir hier geschrieben haben?
Kopfschüttel!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#18 von moppe , 10.12.2015 23:28

Zitat von Tobias89
Habe mir ein paar Gleispläne angeschaut und bin mir ziemlich sicher das ich gerne eine Drehscheibe hätte.



Drehscheibe, epoche 6 - für was, ihren elektroloks zu drehen oder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#19 von Peter Müller , 10.12.2015 23:36

Zitat von -me-
Ich stelle jetzt mal eine kurze, aber bescheidene Frage: hast du irgendetwas von dem gelesen oder verstanden, was wir hier geschrieben haben?


Tobias baut eine Klappen ein, dass er überall dran kommt.



Zitat von moppe
Drehscheibe, epoche 6 - für was, ihren elektroloks zu drehen oder?


Warum nicht? Ist dann eben ein Museums-BW.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#20 von Andi , 10.12.2015 23:49

Moin Peter,

Zitat von Peter Müller

Zitat von -me-
Ich stelle jetzt mal eine kurze, aber bescheidene Frage: hast du irgendetwas von dem gelesen oder verstanden, was wir hier geschrieben haben?


Tobias baut eine Klappen ein, dass er überall dran kommt.




ich glaube dein Vermittlungsversuch wird nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Die ernsthaften Modellbahner haben nicht verstanden, was unser Threadersteller geschrieben hat.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#21 von moppe , 11.12.2015 00:17

Meiner vorschlage:

(scarm file)
http://www.modelbaneeuropa.dk/klaus/Tobias89.scarm

Bild:



Endbahnhof, Industrieanschluss, Zwischenhalt/Zugkreuzung und Schattenbahnhof.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#22 von -me- , 11.12.2015 01:05

Zitat
ich glaube dein Vermittlungsversuch wird nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Die ernsthaften Modellbahner haben nicht verstanden, was unser Threadersteller geschrieben hat.


Ich muss zugeben, dass ich das wirklich nicht habe!
Grundlage waren 2 Bahnhöfe im Regionalbereich, mit einem momentan 2-teiligem Regionalexpress aus der Startpackung und geplant 2 X BR 648 (Lint)! Es sollte Landschaft geschaffen werden, dem Kasseler Umland angenähert! Da war von einem Berg, einem Tunnel die Rede!
Ich habe beim Regionalexpress aus eigener Erfahrung (ich habe 2005 mit einer Startpckung ICE2 und der der Startpackung Regionalexpress (29470) angefangen) schon noch einen Zwischenwagen und den Steuerwagen reingerechnet!
Der Platz ist auf der Fläche sehr knapp, aber da wäre etwas machbar, was natürlich wirklichen Puristen mit schlanken Weichen und unbegrenzten Radien missfallen würde! Aber es geht!
Die zweigleisige Strecke wollte ich allerdings noch zur Diskussion stellen!

Wenn ich dann aber etwas von einer Drehscheibe höre und diesen Gleisplan sehe, der selbst in einem Märklin Gleisplanheft als schlechtes Beispiel (so lieber nicht!) aufgeführt würde, dann frage ich mch, warum ich hier überhaupt etwas geschrieben habe!
Ich habe das Gefühl, dass hier auf die Zuschriften eigentlich überhaupt nicht eingegangen wird, warum sonst werden keine Fragen zu Manfreds Vorschlag, der hier als erster mal ein Konzept in die Runde geworfen hat, kommentiert, sondern es wird hier hier ein .. (mir fehlen die Worte) ... Gleisplan in die Runde geworfen!
Ich würde hier noch eine Multideckanlage empfehlen, dann wird es richtg spannend!

Entschuldige Andreas, dass ich jetzt dein Statement als Aufhänger für meine klaren Worte genutzt habe, aber irgendwie glaube ich, dass hier jemand die Vorstellung hat, dass man hier im Forum Platzprobleme mit Planungen wegdiskutieren kann, dabei aber in keinster Weise darauf hört, was geschrieben wird! Das so etwas nicht funktioniert, wird er (leidvoll) merken!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#23 von TheK , 11.12.2015 06:06

Ohje, hier kollidieren ein wenig die Extreme…

Da haben wir einerseits die Vorstellungen des Thread-Erstellers, der extrem viel auf dafür eigentlich zu wenig Platz bauen will; selbst wenn wir von einer reinen Spielanlage ausgehen. Ein zweigleisiger Kreis braucht halt eine Tiefe von etwa einem Meter, womit an den kurzen Wänden kaum ein Haltepunkt drin wäre.

Andererseits ist aber so viel Platz vorhanden, dass das klassische Thema "eingleisige Nebenbahn" in einer angenehm weitläufigen Form machbar wäre. Das würde zwar recht enge Radien für die Wendekurven bedeuten, ansonsten sind aber ein recht ausgewachsener Bahnhof an einer Wand und ein etwas kleinerer gegenüber drin.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#24 von WTKruemel , 11.12.2015 08:21

Hallo Tobias,

nur so zur Inspiration und zur zwangslaufig folgenden Transpiration weitere Anstöße. Die Ecke oben links muß genau geplant werden, weil auch die nach außen zu öffnende Türe verhindert ja nicht, daß Eintretende zu (Da)Vor-Rennenden werden. Aber vielleicht könnte /sollte man hier die Gleiswendel planen, da man dort zumindest von zwei Seiten Zugang hätte. Ein weitere Möglichkeit wäre eine ca. 1 m lange "Brücke" von links unten nach links oben, was die Möglichkeit zu einer zweigleisigen Streckenführung eröffnen könnte.





Und bitte tue uns und vor allem dir den Gefallen und laß die Träumerei von Wartungs-/Einstiegsluken, Durchtauchlöchern oder anderen Übungseinrichtungen für Gummimenschen aus dem Chinesischen Staatszirkus.

Vielleicht solltest du deinen Thread auch in das Anlagenplanung-Forum verlegen.

Übrigens, die Gleise haben alle einen Mindestgleismittenabstand von 50 mm und das ist eigentlich schon zu wenig.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie bzw. wo soll ich anfangen?

#25 von Tobias89 ( gelöscht ) , 11.12.2015 17:04

Zitat von -me-

Ich stelle jetzt mal eine kurze, aber bescheidene Frage: hast du irgendetwas von dem gelesen oder verstanden, was wir hier geschrieben haben?
Kopfschüttel!


Immer locker bleiben
Dieser "Plan" war einfach nur mal rumgespielt, renne nicht sofort los und kaufe alles.
Und selbstverständlich habe ich die anderen Antworten gelesen, auch zur Kenntnis genommen.
Jedoch wollte ich einfach mal das machen was mir im Kopf rum saust. Das dieser Plan viel zu eng
kalkuliert ist, sehe ich auch ein, Landschaftlich ist nicht mehr viel bzw. nichts zu machen

Deswegen kann man diesen Plan auch schon wieder als verworfen sehen.

Zitat von moppe
Meiner vorschlage:
Bild:




Danke Moppe für deinen Vorschlag, gefällt mir auch sehr gut.

Zitat von -me-


Wenn ich dann aber etwas von einer Drehscheibe höre und diesen Gleisplan sehe, der selbst in einem Märklin Gleisplanheft als schlechtes Beispiel (so lieber nicht!) aufgeführt würde, dann frage ich mich, warum ich hier überhaupt etwas geschrieben habe!


Märklin Gleisplanheft?
Ich glaube du vergisst einfach das ich absoluter Anfänger bin und noch nie auch nur ansatzweise etwas mit diesem Thema zu tun hatte.

Aber nun gut, planen wir eine kleinere Strecke in U-Form und ohne Drehscheibe.


Tobias89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz