RE: [?] Digitalverdrahtung für Dummies?

#1 von ejfix ( gelöscht ) , 30.01.2015 21:00

Hallo,

mein Name ist Ernst-Jan, ich wohne in den Niederlanden und bin bei Euch neu angemeldet. Vielleicht kennt mich aber der eine oder andere User schon von DSO.

Bevor ich meine Frage stelle, sollte ich vielleicht kurz beschreiben, wie ich zur Digitalbahn stehe. Aus einer Startpackung besitze ich eine MS, die ich ein Mal angeschlossen habe, um dann festzustellen, daß das alles zwar 'nett' sei, aber nichts für mich. Ein Bekannter will es aber wissen und rüstet im fortgeschrittenen Alter seine N-Bahn auf DCC um. Das ist natürlich ein bewundernswertes Projekt, und gelegentlich helfe ich dabei ein Bißchen.

Das heißt aber auch, daß ich plötzlich einen Crashkurs digitales Verdrahten brauche. Gibt es irgendwo eine Übersicht der verwendeten Kabelfarben? Und wie werden die Gleise angeschlossen? Meine rudimentäre Vorstellung ist: Es gibt nirgends Trennstellen, aber dafür eine Ringleitung unter der Platte, mit möglichst vielen Anschlüssen zu den Schienen. Das Netzteil hat eine braune, eine gelbe, und eine weiße Anschlußklemme. Was bedeutet die Farbe weiß? Und was bedeuten der blaue und der rote Stecker an einem Weichendecoder?

Das sind natürlich viele Fragen auf einmal, aber ich wäre erkenntlich, wenn sie jemand beantworten könnte.

Im Voraus besten Dank,
Ernst-Jan


ejfix

RE: [?] Digitalverdrahtung für Dummies?

#2 von 8erberg , 30.01.2015 21:12

Hallo,

erst einmal die Frage: welche Zentrale wird eingesetzt?

woher kommen die anderen Bausteine?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: [?] Digitalverdrahtung für Dummies?

#3 von ejfix ( gelöscht ) , 30.01.2015 21:47

Hallo 8erberg,

Die Zentrale ist eine Intellibox Basic. Bei den Weichendecodern bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich sind sie auch von Uhlenbrock. Über Lokdecoder kann ich nichts sagen, da diese der örtliche Modellbahnladen eingebaut hat.

Gruß,
Ernst-Jan

Edit: Präzisierung


ejfix

RE: [?] Digitalverdrahtung für Dummies?

#4 von klein.uhu , 30.01.2015 23:06

Moin,

Vielleicht hilft Dir bei den Kabelfarben folgender Beitrag:
viewtopic.php?f=103&t=20367

Wenn die Roco nicht weiterhelfen, dort stehen weitere Links zu den üblichen Kabelfarben der anderen Hersteller.

Hat der Händler, der den Dekodereinbau gemacht hat, nicht die Anleitungen der Dekoder mitgegeben? Frage dort mal nach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: [?] Digitalverdrahtung für Dummies?

#5 von 8erberg , 31.01.2015 10:37

Hallo,

aha, erklärt einiges.

Der Trafo hat 3 Anschlüße, weil der Trafo alternativ 2 Spannungen zur Verfügung stellt:

braun - gelb 15 Volt
braun - weiß 12 Volt (für Spur N)

Die Anleitungen zu den Uhlenbrock-Produkten findest Du auf der Homepage
http://www.uhlenbrock.de/

da viele Fachausdrücke aus der Elektrotechnik in den Niederlanden aus dem Englischen kommen - die finden sich dort unter "Englisch", ist vielleicht manchmal einfacher.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: [?] Digitalverdrahtung für Dummies?

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 31.01.2015 21:59

Ah, jetzt wird Einiges klarer. Zuerst mache ich natürlich einen Denkfehler nach dem Muster: "(1.) Spur N ist grundsätzlich Teil des DCC-Universums und DCC ist (2.) ein offenes System und gerade deshalb (3.) auch gut normiert".

Die Verdrahtung der Intellibox macht dank der Anleitung jetzt sinn: Sie folgt dem Märklin-System bis zu den Weichendecodern, und wechselt ab dort auf das Fleischmann-Muster, weil Profigleis verbaut wurde.

Dank Google Bildersuche stellte sich heraus, daß die Weichendecoder von Viessmann sind. Es sind Motorola-Typen, Nummer 5211. Das angeschlossene blaue Kabel sollte eigentlich braun sein, da es auf der 'Märklinseite' des Decoders liegt. Ganz unlogisch ist diese Farbwahl dann wieder nicht, da sonst drei braune Drähte mit untersiedlichen Funktionen aus dem Decoder kämen.

Vielen Dank für Eure Antworten, so kommt man wirklich weiter.

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz