RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#1 von Verbundspeisepumpe , 03.04.2013 18:59

Hallo liebe Mitglieder,

Das hier ist nun mein zweiter Baubericht auf diesem Forum diesmal handelt es sich und die Märklin (Primex) Br 23. Ich habe es letztes Weinachten von meinem Eltern bekommen und war mit der Lokomotive wirklich sehr zufrieden. Es läuft perfekt und sieht super aus. Ich wollte die Primex version deswegen weil es erstens Ein DB logo auf der Führerstandseite hat, es zweitens besser ausgeführte Vorläufe hat und es irgendwie einfach besser rüberkommt. Also jetzt zum eigentlichen Bericht. Ich habe damit angefangen die originalen Lampen zu entfernen ich fand sie sahen schrecklich aus. Sie haben meine ganze Anlage erleuchtet und waren in der falschen Position. Dann habe ich aus einen sehr dünnen Streifen Weisblech (0,3mm) die Lampen gebaut. Dies habe ich gemacht indem ich sie um einen klein Schraubenzieher gedreht habe. Ich habe sie dann mit einer Klebepistole angebracht (schande über mich) .Vorher habe ich sie mit einem sehr kleinen Kügelchen wiesen Klee "ausgestopft". Außerdem habe ich die Haltestangen am Kessel und am Führerhaus lackiert sowohl als auch die Bronzenen Kesselringen (mochte sie irgendwie nicht). Ich habe dann auch je einen kleine Streifen durchsichtiges Plastick auf der innenseite des Führerhauses angebracht (jetzt fehlt nur noch der Zugführer). Ich habe den Tender mit zerkleinertem Grill Kohle auch bedeckt. Und das wäre dann auch glaube ich alles.








Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#2 von Railion ( gelöscht ) , 03.04.2013 20:26

Moijen

JA so ungefähr habe ich auch angefangen... Irgendwas hat mich an irgend ner Lok gestört, und dann gig es mit zuerst einfachen Mitteln los.
Manchmal konnte das Ergebnis befriedigen, manchzmal auch nicht.
Dann versuchte man es einfach anders zu machen.
Daraus erwuchsen immer bessere Fähigkeiten, das Auge wurde geschult und der Blick fürs Vorbild geschärft.
Und Heute?

Entstehen Unikate von hoher Qualität.
Du hast nun angefangen... und ich denke, man wird noch einiges von Dir hören und sehen.
Weiter so.
Ich muß nun mal die Farbsprühdose schwingen, Beschriftungen anbringen und die Airbrush walten lassen.
Dann kann ein neues Unikat die Richthalle verlassen.
Die Kesselprüfung ist bereits bestanden.


Railion

RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#3 von Verbundspeisepumpe , 04.08.2013 16:49

Hallo,

Wollte hier mal das neueste der Lok zeigen und zwar habe ich sie ein bisschen lackiert, wo Märklin kein Bocke hatte sie zu lackieren! Benutzt habe ich revell Nr. 34 passt so ziemlich 1:1 zum Märklin rot!






Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#4 von klein.uhu , 04.08.2013 20:59

Moin Thomas,

Du hast sehr gute Ideen und kannst sie auch praktisch umsetzen. Und Du bist bereits gut informiert und kennst technische Details des Vorbildes. Mach weiter so! Wichtig ist, dass Du Spaß an Deinen Arbeiten hast.

Ich habe mal ähnlich angefangen, auch mit der BR23 von Märklin/Primex. Sie bekam eine 3. Spitzenlampe, indem ich ein Loch an der betreffenden Stelle in die Rauchkammertür gebohrt habe. Darin steckt ein kurzes Messingröhrchen von etwa 4-5 mm Durchmesser, darin ein Stück transparenter Plastikrest, innen dahinter eine weitere Glühlampe (heute würde ich eine LED nehmen). Am Tender habe ich die Imitationen der Lampen ebenso ersetzt und auch ein drittes Licht montiert. Zusätzlich bekam sie ein Tenderdrehgestell mit TELEX von einem Tender der BR01 / BR44 (diese Teile gibt es heute leider nicht mehr als Ersatzteil).

Vielleicht kannst Du später mal in Deine Frontlampenimitationen noch LED einbauen. Irgendwo hier gab es mal eine Anleitung dazu, möglicherweise auchnauf einer privaten Internetseite.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#5 von Verbundspeisepumpe , 04.08.2013 21:15

Hallo klein Uhu,

LEDs würde ich nur zu gerne einbauen nur traue ich mich noch nicht solche Vorgehen durchzuführen außerdem habe ich leider nicht die richtigen Materialien und Wekzeuge. Kann ja ein Vorhaben für die Zukunft sein!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#6 von Verbundspeisepumpe , 09.08.2013 17:31

Hi Leute,

Ich habe mich entschieden denn riesigen Kabel/Schauch Salat unter dem Führerhaus an zu bringen. Kabel wurde entsprechend geformt und Plastikteile eines Bausatzes benutzt und Verteilerkasten darzustellen.







(Vieleicht glänzt es noch ein bisschen, das würde daran liegen das die Farbe noch nicht ganz Trocken war und das ich ein riesiges Licht drauf geschienen habe)


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#7 von klein.uhu , 11.08.2013 15:45

Moin,

toll, Deine immer neuen Ideen! Und die Umsetzung mit einfachen Mitteln ist beachtlich.
Da zeigt sich der echte Modellbahn-Bastler, denn fertig kaufen kann jeder.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#8 von Verbundspeisepumpe , 11.08.2013 18:08

Hallo Klein uhu

Ich danke dir vielmals für deine netten Wort. Im letztrigen Beitrag meintest du doch das du als Kind auch eine Br 23 von primex umgebaut hättest. Hast du vielleicht ein bild davon? Es interessiert mich nämlich sehr, wie du die LEDs verbaut hast. vieleicht kann ich ja davon für die Zukunft lernen wenn ich sie in meine Lok einbaue.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#9 von klein.uhu , 11.08.2013 18:35

Zitat von Buchwedel Bf
... Im letztrigen Beitrag meintest du doch das du als Kind auch eine Br 23 von primex umgebaut hättest. Hast du vielleicht ein bild davon? Es interessiert mich nämlich sehr, wie du die LEDs verbaut hast.


Moin,

da liegt ein Mißverständnis vor. Damals gab es noch keine LED, ich habe nur Glühlampen und Lichtleiter verwendet. Lies bite noch mal den o.g. Beitrag.

Wie man Glühlampen durch LED ersetzen kann, darüber gibt es schon viele Berichte, z.B. bei:
http://www.stayathome.ch/licht_mit_led.htm
und hier im Forum.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#10 von Verbundspeisepumpe , 11.08.2013 19:14

Hi,

Schuldige, habs übersehen, erschien mir auch ein bisschen merkwürdig dass es damals LEDs gab. ops: , Danke für den Link werde ich mir noch gründlich durchlesen!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#11 von klein.uhu , 11.08.2013 19:27

hier ist mal ein Umbaubericht für die alte Märklin E63:
http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau...erglanz-e63.htm
der kann Dir vielleicht Ideen geben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#12 von Verbundspeisepumpe , 11.08.2013 20:58

Nochmals vielen Dank! Heute abend wird bei mir ganz schon viel recherchiert!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#13 von Verbundspeisepumpe , 27.08.2013 16:24

Hallo Leute,


Ich habe mal wieder etwas gebastellt an meiner Br 23 und habe ein Indusi und neuer Verteilerkasten aus Alu Blech geformte gips Teilchen und Balsa Holz streifen gebaut.



Noch eine Frage habe ich aber und zwar gibt es irgendeine Flüssigkeit oder was weis ich zum matten der roten Farbe... mir gläntzt sie noch zu viel.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#14 von Arno , 27.08.2013 17:32

Zitat von Buchwedel Bf
Hallo Leute,
.......
Noch eine Frage habe ich aber und zwar gibt es irgendeine Flüssigkeit oder was weis ich zum matten der roten Farbe... mir gläntzt sie noch zu viel.



Hallo Thomas,

den zu starken Glanz kannst Du auch jetzt noch wegbringen indem Du nochmals mit seidenmattem Klarlack drüberstreichst. Am besten geht das mit dem seidenmatten Klarlack von Vallejo, den man mit Wasser verdünnen und dann sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten kann.

Wenn Du gleich bei der ersten Lackierung ein matteres Finish erreichen willst, dann kannst Du einem zu stark glänzenden Lack eine entsprechende Menge des farblosen Mattlackes desselben Herstellers beimischen.
Dann zuerst einen Probeanstrich auf einem neutralen Stückchen Plastikabfall trocknen lassen. Dann kannst Du entscheiden, ob Dir das Mischungsverhältnis gefällt und gegebenfalls noch nachbessern.

Wichtig ist aber, daß Du nur Lacke ein-und-desselben Herstellers miteinander mischst ! Also Humbrol mit Humbrol, Weinert mit Weinert, Vallejo mit Vallejo usw.

Im übrigen gefallen mir Deine Superungen von Märklin-Triebfahrzeugen ganz ausgezeichnet. Ich erinnere mich, daß ich mal ganz genauso angefangen habe. Teilweise sogar mit den gleichen Modellen (BR 23, BR 38).

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#15 von Verbundspeisepumpe , 28.08.2013 16:39

Hallo Wilhelm,

Danke dir für deine sehr nette, Hilfreiche Antwort! Ich werde irgendwann in kürzer Zeit bei meinem Baumarkt vorbeischauen und mal gucken ob sie es dort haben!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#16 von Verbundspeisepumpe , 28.08.2013 16:39

Hallo Wilhelm,

Danke dir für deine sehr nette, Hilfreiche Antwort! Ich werde irgendwann in kürzer Zeit bei meinem Baumarkt vorbeischauen und mal gucken ob sie es dort haben!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#17 von Verbundspeisepumpe , 28.08.2013 16:39

Hallo Wilhelm,

Danke dir für deine sehr nette, Hilfreiche Antwort! Ich werde irgendwann in kürzer Zeit bei meinem Baumarkt vorbeischauen und mal gucken ob sie es dort haben!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#18 von Arno , 28.08.2013 18:11

Hallo Thomas,

ich befürchte, daß Du bei einem Baumarkt da wenig Glück haben wirst. Die von mir genannten Farben sind spezielle Modellbaufarben, die von der Pigmentierung und Viskosität speziell auf die Belange des Modellbaues abgestimmt und daher für unsere Zwecke besonders geeignet sind. Herkömmliche Baumarkt-Lackfarben sollte man für Modelllackierungen nicht verwenden. Schon gar nicht für Pinsellackierungen.

Ich glaube kaum, daß Du diese Modellbaufarben in einem Baumarkt bekommen wirst ? Ein Fachgeschäft für Modellbau oder auch evtl. Modellbahnen sollte es schon sein. Wenn bei Dir ein solches Fachgeschäft nicht in Reichweite sein sollte - Es gibt da auch Versandhändler.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#19 von Verbundspeisepumpe , 29.08.2013 15:22

Hallo Wilhelm,

Nein bei mir in der nähe habe ich sogar reichlich Modellbau Läden. Dann werde ich mal in kürze bei denen vorbeischauen. All die Farben die ich benutzte kommen dann auch natürlich von meinem Modellbau Laden.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#20 von Dr Koma , 12.02.2014 14:34

Mensch Tomas

Du bastelst ja mit 15 besser als ich mit 50!

Weiter so, und gerne mehr Berichte!



Love



Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#21 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.02.2014 14:58

Super Umbau - da fällt mir spontan meine 23er ein die auch noch auf den Umbau wartet ops:


Balde99

RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#22 von Robert Bestmann , 12.02.2014 17:18

Hallo Tomas,

nimm für die roten Teile Revell 330, diese Farbe ist seidenmatt und hat bei mir bis dato bei allen bearbeiteten Märklin-Modellen gepasst (ich habe vor allem die Radreifen, Naben und Pufferhülsen lackiert).

Was die LED-Beleuchtungen angeht: teilweise gibt es für die Märklin-Glühlampen bereits Ersatz in LED-Form mit integrierten Widerständen, die einfach nur gegen das Original ausgetauscht werden.
Eigenbau-Lösungen sind hingegen mit SMD-LEDs, SMD-Widerständen (1 bis 5 Kiloohm, je nach Helligkeitswunsch) und Leiterplatten leicht selbst herstellbar und passen aufgrund der Kleinheit der Bauteile in nahezu jedes Fahrzeug. Diese werden dann direkt hinter die (ggf. gekürzten) Lichtleiter geklebt. Beim Anschluss ist natürlich die korrekte Polung zu beachten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#23 von GregMic , 12.02.2014 19:24

Hallo Tomas

Kompliment, mit 15 habe ich mich noch nicht an solche Umbauten herangewagt! Und jetzt noch die Steuerung ein klein wenig brünieren und die Steuerung verliert das unnatürliche Glänzen.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#24 von Verbundspeisepumpe , 13.02.2014 16:55

Hallo,

Schön mal wieder n bissel feedback zu bekommen! An alle sag ich jetzt schon mal: Danke für die Blumen!

@Robert

Ich habe schon an meiner 01 (leider ) Revell 330 probiert. Meiner Meinung nach ist er viel zu hell. D. h. Ich müsste immer alles was rot ist neu lackieren. Bei der nr 34 aber brauch ich das nicht da die farbe 1:1 passt. Vielleicht kommt aber bald mal ne verdünnte matt lack schicht drauf.


Was das brünnieren angeht: ist auch eine möglichkeit. Seit dem letzten Bild ist auch mal was schon wieder passiert. Ich hab die Lok eine Neue Nummer verpasst und Lufktkessel zwischen den Tenderachsen. Falls das mattieren und brünnieren je stadt findet poste ich ja vielleicht noch ein Bild!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Primex BR 23 Superung - jetzt aber... fertig!!

#25 von floete100 , 14.02.2014 18:27

Hallo Tomas,

Deine 23 sieht schon sehr gut aus. Die Riesen-Kellerbestrahler haben mich bei meiner auch gestört ...

Hier mal als Anregung für Deine nächste "Ausbaustufe" - so sieht meine Märklin 3005 heute aus:













Das Schlusslicht auf den letzten beiden Bildern ist "in echt" übrigens schön rot ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz