RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#1 von Taron , 19.03.2013 10:12

Hallo alle miteinander,

Sicher kennt ihr das auch das manche Loks oder Triebwagen zu leicht sind und die Räder an manchen Stellen auf der Anlage durchdrehen, oder die Anzahl der ziehbaren Wagen nicht wirklich hoch ist.

Genau diese Probleme hatte ich bei meiner BR 24 "Steppenpferd" von Märklin (36241) und dem Schienenbus BR 798 auch von Märklin (39985). Zuerst dachte ich daran mit Blei das Gewicht der Loks zu erhöhen, aber das brachte auch nicht wirklich Erfolg. Dann stiess ich durch Zufall auf einen Bericht über ein Produkt namens "Bullfrog snot". Es kommt aus den USA und versprach eine bessere Haftung der Radsätze nach dem Auftragen. In Deutschland zu beziehen z.B. über www.rd-hobby.de

Zuerst war ich etwas skeptisch und auch der Preis schreckte mich erstmal ab. Jetzt habe ich mir aber doch mal so ein Töpfchen geholt, da mich das Fahrverhalten der oben erwähnten Loks doch deutlich ange... hat.

Wie wird nun dieses Produkt gehandhabt? Es ist super einfach. Man lege die Lok mit den Rädern nach oben auf eine Lokliege oder ähnliches. Dann gibt man Fahrspannung an die Räder. In meinem Fall habe ich den Mittelschleifer mittels Krokodilklemmen direkt mit den Pukos verbunden und die Schienenmasse mittels eines zweiten Drahtes durch antippen an eines der Räder gegeben und so die Räder langsam drehen lassen.

Jetzt nimmt man mit einem Zahnstocher etwas von dem Bullfrog Snot auf und hält es an eines der drehenden Räder, bis sich alles auf der Lauffläche verteilt hat. Wenn man möchte kann man das auf einem zweiten Rad wiederholen. Ich würde aber sagen, man probiert vorher aus, ob es nicht mit einem Rad schon reicht. Auch solltet ihr nicht alle Räder damit versehen, damit noch genügend Masse von den Schienen abgegriffen werden kann.

Nun lässt man das Ganze ein paar Stunden trocknen. Ich habe die Loks über Nacht liegen lassen. Wenn alles trocken ist die Lok aufs Gleis stellen und sich über die neuen Fahreigenschaften, was Zugkraft und Haftung angeht, freuen.

Ich kann nur sagen ... Absolut der Hammer! Jetzt schafft mein Schienenbus sogar die Steigung (ca. 4-5 %. Ja, ich weiss, ist viel, war aber Platzbedingt) auf der Anlage in Langsamfahrt ohne Probleme.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


derkieler und germaN160 haben sich bedankt!
 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#2 von Heggedotz , 19.03.2013 19:15

Hier das Filmchen zur Froschrotze:



Viel Spass


Gruß von der Mosel


germaN160 hat sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#3 von andreas1469 , 19.03.2013 22:03

Hallo zusammen,

zu dem Bullfrog hätte ich mal eine Frage:
Kann man bei einer Lok mit Haftreifen diese entfernen und dann in der vorhandenen Nut das Bullfrog auftragen?
Also praktisch mit Bullfrog die Haftreifen 1:1 ersetzen. Oder installiert man Bullfrog zusätzlich auf andere Räder?


andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.03.2013 22:09

Zitat von andreas1469
Kann man bei einer Lok mit Haftreifen diese entfernen und dann in der vorhandenen Nut das Bullfrog auftragen? Also praktisch mit Bullfrog die Haftreifen 1:1 ersetzen. Oder installiert man Bullfrog zusätzlich auf andere Räder?



Hi,
eigentlich ist bullfrog snot dafür gedacht, auf Räder ohne Nut für Haftreifen aufgetragen zu werden, ja, es soll Dir das Fräsen ebendieser Nut ersparen.

Nach Angeben des Herstellers ist es aber auch möglich, Räder, auf denen einmal Haftreifen waren, damit asuzurüsten, z.B. wenn es unmöglich ist, passende Haftreifen aufzutreiben. In diesem Fall wird empfohlen, immer wieder eine dünne Schicht nach der anderen aufzutragen und trocknen zu lassen, solange, bis die Nut voll ist. Das kann natürlich beliebig lange dauern.

Ich habe es noch nciht probiert. Im Allgemeinen findet sich ja irgendwie - irgendwo - irgendwann auch ein passender Haftreifen.

Für seinen eigentlichen Zweck - Haftreifen auf nutlose Räder - kann ich bullfrog snot allerdings aus Erfahrung vorbehaltlos weiterempfehlen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#5 von andreas1469 , 20.03.2013 09:03

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Die ist sehr hilfreich. Vielleicht teste ich jetzt auch mal das Bullfrog.

Gruß
Andreas


andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#6 von Taron , 20.03.2013 09:25

Zitat von andreas1469
Hallo zusammen,

zu dem Bullfrog hätte ich mal eine Frage:
Kann man bei einer Lok mit Haftreifen diese entfernen und dann in der vorhandenen Nut das Bullfrog auftragen?
Also praktisch mit Bullfrog die Haftreifen 1:1 ersetzen. Oder installiert man Bullfrog zusätzlich auf andere Räder?



Hallo Andreas,

ich hab bei mir das Bullfrog (beim Steppenpferd) sogar auf die noch vorhanden Haftreifen gemacht und das klappt bislang auch super.

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#7 von Schroedjs , 20.04.2015 18:08

Ich würde dies auch gern mal versuchen.
Wie sind den eure Langzeiterfahrungen?
Muss man dies immer wieder auftragen.
Wird es richtig fest oder schmiert es die Schienen zu?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#8 von Taron , 21.04.2015 10:29

Hi,

das Zeug wird fest und ähnelt dann Gummi. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen das es die Schienen zuschmiert.

Je öfter man fährt, desto schneller nutzt es sich natürlich ab und man muss das dann mal wieder neu auftragen.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen

#9 von Schroedjs , 16.05.2015 23:24

Von der Art her, könnte auch das gehen.

Hört sich für mich zumindest gleich an?

http://www.1000liter.de/de/1-liter-latex...essig-flue.html

http://www.creativ-discount.de/Latexmilc...CFc3JtAod_m0Aww

Nur viel billiger !


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen 37035

#10 von derkieler , 28.11.2023 18:12

Moin liebe Kollegen,
ich hab das bei einer Mä 37035 (38er mit Wannentender) ausprobiert. Wirklich erstaunlich, ich habe eine Maschine die mit 6 D-Zugwagen jetzt auch die Steigung schaft. Ohne Drehen, Fräsen, Schleifen u.u.u.
Hat funktioniert .

Jürgen aus Kiel


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


   

Kyw 267648 (SNCF; ex ATS) - Bauart Pershing, 1917
Entfernung von Beschriftungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz