Hallo,
möchte hier meinen aktuellen Umbau von Fallers Schüttgutwagen OHU Art. Nr. 197 von 19xx vorstellen.
Inspiriert von
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=68855 und
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=26&t=72682
habe ich mich selbst einmal versucht und eine neue Kupplung mit NEM-Schacht für den Schüttgutwagen entwickelt.
Dabei habe ich mir folgende Aufgaben gestellt:
- 100% zerstörungsfrei und reversibel, der Wagen darf nicht beschädigt oder modifiziert werden !
- NEM Spezifikationen so gut wie möglich einhalten
- Kinematik oder ähnliche Konstruktion um den Wagen auf der geraden mit möglichst kurzem Abstand zu fahren
- R1 muß problemlos durchfahrbar sein
Ich habe alle meine Vorgaben erfüllen können und bin mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden
Auf dem Foto wurden die hinteren Pufferbohlen als Vergleich herangezogen, auf dem unteren Bild die typische
Hakenkupplung, oben die neue Kupplungsaufnahme mit Märklin KK 7203 bestückt.
Der Pufferabstand auf der Geraden hat sich damit von 15,2 mm auf ca. 4 mm verkürzt !
Lediglich die NEM-Spezifikation aus der nem362_d.pdf konnte aus baulichen Gründen nicht zu 100% erfüllt werden,
das Maß "n" Schienenoberkante zu NEM-Schacht obere Innenkante von 8,5mm +- 0,2 mm wurde leicht unterschritten,
sonst wäre die Kupplung entweder an Stabilität oder Funktionalität eingeschränkt worden.
Konstruiert wurde die Kupplung mit Sketchup von Google, was nach kurzer Einarbeitungszeit dann auch recht
flüssig von der Hand ging.
mfg
Ralf