RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 13:58

Hallo,

Die Abzweige von der Ringleitung ans Gleis kann man mit verschiedenen Varianten realisieren. U.a. mit Lötleisten.
Wer hat schon mit http://www.conrad.de/goto.php?artikel=733792
gearbeitet ? Irgendwie sieht das auch sehr günstig aus.


Fritze

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#2 von kaeselok , 23.08.2007 14:54

Hallo,

Conrad ist eine Apotheke.

Geh mal zu www.reichelt.de und suche nach Lötleiste. Dort wirst Du fündig. Die haben auch alle möglichen und unmöglichen Kabelverbinder ...

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#3 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 14:59

Was soll "Apotheke" bedeuten ?


Fritze

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#4 von kaeselok , 23.08.2007 15:29

Zitat von Fritze
Was soll "Apotheke" bedeuten ?



Apotheke = TEUER!

Eine deutsche Redensart um ein Geschäft, welches durchschnittlich ziemlich teuer ist (von Sonderangeboten abgesehen), eben mit einer Apotheke zu vergleichen.



Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#5 von klein.uhu , 23.08.2007 15:44

Moin Fritze,

ich rate von solchen Klemmverbindern ab. Ersten kann bei nicht sachgerechtem Einbau das Kabel beschädigt werden, zweitens oxidiert die Stelle je nach Luftfeuchte im Modellbahnraum. Fehlersuche vorprogrammiert ...!

Im Auto hatte ich auch mal welche - machen Werkstätten gerne weil es schnell geht - nach einigen Jahren gab es Oxidationsprobleme.

Außerdem ist 40 Cent für jeden Abzweig zu teuer, löten geht billiger und zuverlässiger.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#6 von Rainer Lüssi , 23.08.2007 16:02

Hallo zusammen

Zitat von klein.uhu

Im Auto hatte ich auch mal welche - machen Werkstätten gerne weil es schnell geht - nach einigen Jahren gab es Oxidationsprobleme.



Beim Auto herrschen ja auch völlig andere Bedingungen: von minus 15° C (oder kälter) bis 70° C (unter der Motorhaube im Sommer), dazu steht die Karre noch wochenlang im Regen. Dann immer diese Vibrationen....

Bei sachgerechter Verarbeitung und den geeigneten Leitungsquerschnitten sind solche Abzweigverbinder absolut tauglich, und das bestimmt über mehrere Dekaden.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#7 von klein.uhu , 23.08.2007 16:52

Moin,

klar herrschen im Auto andere Verhältnisse:krasser!

Aber wer schon mal auf der Anlage irgendwo "gequetschte" Litze (z.B. in den Märklin-Steckerchen) oder ähnliche blanke Kupferverbindungen hatte, weiß vielleicht wie die nach Jahren aussehen: oxidiert und kaum leitend.

Mein letztes Beispiel: früher hatte Roco offensichtlich mal bei der Verkabelung die Litzen nur "verdrillt" (so in meiner Werks-Originalen BR23 von anno 1980und), da lief nichts mehr! Die Kupferadern waren schwarz!

Und bei den Märklin-Schleifern gibt es nach Jahren auch oft Kontaktprobleme zwischen Schleifschuh und Andruckfeder, darüber gibt es hier im Forum ganze Romane.

Ich halte Löten für besser und preiswerter, als immer irgendwelche Teile kaufen zu müssen. Aber ein jeder wie er mag.

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#8 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 07:20

Hallo Fritze,

diese Klemmverbinder sind meines Erachtens nur für Litzen geeignet, während für eine Ringleitung eher "starre" Voll-Leiter verwendet werden. Hierfür sind diese Dinger vermutlich nicht zu gebrauchen. Des Weiteren ist eine Zerstörung des Kabels an dieser Stelle vorprogrammiert.
Das ist für "die Schnelle" in der Kfz-Werkstatt vielleicht "elegant", aber ich hätte selbst im Auto ein ungutes Gefühl.
An der Modellbahn sollte meines Erachtens mit Sorgfalt und Qualität gearbeitet werden und dabei haben diese Dinger einfach nix verloren.


Gruß Sven


bahnix

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#9 von DRG ( gelöscht ) , 16.10.2007 09:28

Hallo Fritze,

schau doch mal unter www.stayathome.ch .

Da auf Grundlagen > Analog/Digital> Verkabelung.

Da steht einiges zu Ringleitungen und Abzweigverkabelung .

Gruß
DRG


DRG

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#10 von amrum53 , 20.11.2007 21:09

Hallo,
ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.
Warum kann man nicht einfach normale Lüsterklemmen nehmen. Die sind preiswert, können einfach an die Unterkonstruktion geklebt werden,
Gruß aud Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#11 von sbetamax , 20.11.2007 22:02

Es geht eigentlich noch einfacher:
Den Mantel der Ringleitung versetzt abmanteln und das "Gleiskabel" direkt an die Ringleitung löten.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#12 von klein.uhu , 21.11.2007 13:39

Zitat von amrum53
Warum kann man nicht einfach normale Lüsterklemmen nehmen. Die sind preiswert, können einfach an die Unterkonstruktion geklebt werden, ...Werner


Moin Werner,

natürlich kann man! Die normalen Modellbahn-Litzen oder "Drähte" (einadrige) haben aber einen relariv geringen Querschitt, dafür eigen sich relativ grobe Lüsterklemmen weniger. Bei Ringleitungen mit größerem Querschnitt geht das besser. Lüsterklemmen sind aber keine "Verteiler", wenn man die zum Querschnitt passende Lüsterklemme wählt, passen nicht unbedingt 2 Kabel in eine Klemme. Lüsterklemmen sind immer 1+1, zum Verteilen braucht man 1+2 oder 1+X Adern.

Da eignen sich eventuell auch die "Steckverteiler" (wie die fachlich richtig bezeichnet werden,weiß ich nicht), die Elektriker in letzter Zeit z.B. zum Anschluß bei Deckenleuchten oder in Verteilerdosen benutzen; diese gibt es für starre Adern oder für Litzen (nicht kombiniert!).

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#13 von granit ( gelöscht ) , 21.11.2007 14:31

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Da eignen sich eventuell auch die "Steckverteiler" (wie die fachlich richtig bezeichnet werden,weiß ich nicht), die Elektriker in letzter Zeit z.B. zum Anschluß bei Deckenleuchten oder in Verteilerdosen benutzen; diese gibt es für starre Adern oder für Litzen (nicht kombiniert!).


Ich mache alle meine Verbindungen und Verteiler seit ein paar Jahren mit den abgebildeten WAGO-Klemmen (über 100 Stk. im Einsatz), erhältlich beim Elektriker oder Conrad. Wichtigstes Kriterium, sie passen für dünnstes MOBA-Kabel mit 0,14 mm2 wie auch für dicke 2,5 mm2 Kabel. Unter der Anlage gibt es bei mir heute keine einzige, empfindliche Lötstelle mehr. Alles geklemmt und ohne Probleme, vor allem sind auch Änderungen schnell und harmlos umgeklemmt .



mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#14 von Werdenfels , 21.11.2007 16:52

Zitat von granit
Hallo,

Zitat von klein.uhu
Da eignen sich eventuell auch die "Steckverteiler" (wie die fachlich richtig bezeichnet werden,weiß ich nicht), die Elektriker in letzter Zeit z.B. zum Anschluß bei Deckenleuchten oder in Verteilerdosen benutzen; diese gibt es für starre Adern oder für Litzen (nicht kombiniert!).


Ich mache alle meine Verbindungen und Verteiler seit ein paar Jahren mit den abgebildeten WAGO-Klemmen (über 100 Stk. im Einsatz), erhältlich beim Elektriker oder Conrad. Wichtigstes Kriterium, sie passen für dünnstes MOBA-Kabel mit 0,14 mm2 wie auch für dicke 2,5 mm2 Kabel. Unter der Anlage gibt es bei mir heute keine einzige, empfindliche Lötstelle mehr. Alles geklemmt und ohne Probleme, vor allem sind auch Änderungen schnell und harmlos umgeklemmt .



mit freundlichen Grüssen

Gian




Hallo Gian!

Das ist wirklich Material von aller erster Güte und Qualität und auch hervorragend im Handling. Darf ich fragen, was Du dafür bezahlst?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#15 von klein.uhu , 21.11.2007 17:05

Moin Gian,

super, gleich mit so einem tollen Bild. Ich kann nur noch mal mit einem Link siehe hier zu einem beliebigen Händler (gegoogelt) dienen, wo die abgebildet sind, die ich kenne, und die es bei jedem Baumarkt, Conrad, Westfalia usw. in ähnlicher Form gibt. Natürlich kann man sowas auch bei der Modellbahn irgendwie verwenden.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#16 von Robert ( gelöscht ) , 22.11.2007 16:26

Also, diese WAGO-Klemmen sind allererste Sahne!!! Kenne sie als Elektriker schon länger.

Robert


Robert

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#17 von Reinhard Heckmann , 22.11.2007 20:20

Hallo Klein.uhu hallo Gian,

auch ich finde die Idee mit den WAGO-Klemmen gut. Die von Gian benutzte Klemmen sehen aber anders aus, als die im Link von klein.uhu.

Die Wagoklemmen von Gian lassen sich durch den Hebel öffnen und schließen. Wie funktionieren die anderen Wagoklemmen ohne Hebel?
@ Gian
Hast Du die Klemmen festgeschraubt, geklebt oder andersweitig fixiert?Ein Foto wäre toll.

Vielen Dank

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#18 von erich grimm ( gelöscht ) , 22.11.2007 20:34

Hallo , die anderen Wagos ohne Hebel sind nur für massive Leiter , bis auf die sogenannte Leuchtenklemme die auf einer Seite nur massiv und auf der anderen Seite feindrähtige sowie massive leiter aufnimmt. Es gibt auch noch eine Serviceklemme von wago die an beiden Seiten feindrähtige Leiter aufnimmt. Die Klemme mit dem Hebel klemmt feindrähtig von 0,14mm² bis 4mm². ich habe sogar an geigneter Stelle zwei 2mm löcher durch die Klemme gebohrt,und diese dann mit den passenden Schrauben festgeschraubt, aber kleben geht auch.

Gruß erich


erich grimm

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#19 von Logan ( gelöscht ) , 22.11.2007 23:09

Hm ... ich glaube irgendwie verstehe ich noch nichts so ganz, wie diese Wago Klemmen funktionieren ... zumindest nicht bezogen darauf, damit Abzweigungen von einer Ringleitung zu realisieren?!?

Ich meine ... (je nach Ausführung) drei oder mehr Kabel(enden) da reinstecken und sie damit verbinden ist klar. Aber ein Kabel durchführen und eine Abzweigung?

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen?


Logan

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#20 von Rainald Adamski , 24.11.2007 22:42

Hallo Logan,

das ist ziemlich trivial. Die Drähte die Du da reinsteckst haben alle das gleiche Potential (da sie in der Klemme miteinander verbunden werden)

Bei einer Ringleitung hast Du je einen ankommenden und je einen abgehenden Leiter (Draht), Somit sind bei einer Klemme 2 Anschlüsse belegt.

Der dritte, vierte etc. Anschluß ist nun Dein Abgang für den Anschluß an die Ringleitung.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#21 von Logan ( gelöscht ) , 24.11.2007 23:23

Ooookaaaay ... aber ich bin ja nur Laie, drum ... ich nehme ja extra ein Kabel mit größerem Querschnitt für die Ringleitung, um weniger Verlust zu haben.

Wenn ich das jetzt zerschneide und die beiden Strippen der Ringleitung in diese Klemme stecke ... ist das dann äquivalent zum nicht unterbrochenen Kabel? D.h. gibt mir die Klemme die gleiche elektrische Verbindung?


Logan

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#22 von Rainald Adamski , 25.11.2007 00:36

Hallo Logan

Ja!


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#23 von granit ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:38

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard Heckmann
Hast Du die Klemmen festgeschraubt, geklebt oder andersweitig fixiert?Ein Foto wäre toll.


Ich lasse sie in kurzer Distanz unter der "Platte" einfach am Kabel hängen, so wie Christbaumkugeln . Eine Befestigung finde ich persönlich überflüssig. Ich muss aber gestehen, im Gegensatz zu anderen Dingen im täglichen Leben ist die Verkabelung unter der Anlage eher wild und zufällig und gewinnt sicher keinen "Schönheitswettbewerb", dafür gibt es auch keine Übersprechprobleme von Kabel zu Kabel. Mehrere Kabel werden mit Kabelbindern zu Kabelbäumen gebunden und hängen auch etwas unter der "Platte". Trotz Kabeldurcheinander sind aber Start und Ziel immer genau beschriftet, so weiss ich immer, welches Kabel von wo kommt.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#24 von Werdenfels , 25.11.2007 11:40

Hallo Gian!

Wäre schön, wenn Du den Preis noch mitteilen könntest. Der interessiert mich ernsthaft.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ringleitung mit Kabel-Schnellklemmverbinder von Conrad

#25 von granit ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:55

Hallo Logan,

Zitat von Logan
Wenn ich das jetzt zerschneide und die beiden Strippen der Ringleitung in diese Klemme stecke ... ist das dann äquivalent zum nicht unterbrochenen Kabel? D.h. gibt mir die Klemme die gleiche elektrische Verbindung?


Für den Verlust ist ja die Länge eines Kabels verantwortlich. In diesen Klemmen entsteht keine verlustreiche Länge, darum ist der Verlust gleich 0.

Noch ein Beispiel: Ein langes Kabel vom Booster zur Klemme unter dem Gleis ist z.B. 20 m' lang und soll deshalb auch genügend Dick sein, z.B. 2,5 mm2. Dann ist das 5-10 cm lange 0,14 mm2 Kabelstück von der Klemme bis zur Schiene völlig genügend und der dünne Querschnitt spielt keine Rolle (zumindest Praktisch, rein Rechnerisch vielleicht minim schon). Handelt es sich um eine Ringleitung, geht das 2,5mm2 Kabel vom dritten "Kipphebelloch" zur nächsten Klemme weiter.

Die "Schneideklemmen" aus dem Automobilbereich habe ich auch schon probiert, sind aber wesentlich umständlicher zu Handhaben, vor allem bei Aenderungen. Auch passen sie nur für wenige Querschnitte. Mit dem Messer werden da beim zudrücken die Isolation und meistens auch noch ein paar Kupferäderchen zerschnitten, was den Querschnitt eher etwas reduziert. Ich hatte vor den WAGO-Klemmen ebenfalls auf das "Scheideklemmensystem" gesetzt, habe dann aber schnell 2 Säcke dieser Dinger (blau und rot) entsorgt.

Preislich gehören die WAGO-Klemmen sicher nicht zu den günstigsten Klemmen, sind aber wesentlich günstiger und besser als die von den Modellbahnherstellern angebotenen Verteilklemmenplatten (z.B.Trix), die nur für 0,14 mm2 taugen. Den aktuellen Preis müsste ich aber auch bei Conrad nach schauen... habe ich nun gemacht, hier der Seitenauszug Link PDF.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz