RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#1 von oliwel , 25.02.2017 18:34

Hallo Stummies,

ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung für einen Not-Aus Schalter um von jedem Punkt des Raumes aus die Anlage anzuhalten (ich nutze die Bauphase gerade um die Loks ein wenig im Kreis fahren zu lassen und brauche einen schnellen Halt wenn sich eine Katastrophe anbahnt).

Meine Anlage hat eine lange Front von 6.70m Länge und zwei Einstiege, daher war meine erste Idee einfach ein Seil mittels Umlenkrollen zu verlegen oder zwei Seile von der Decke mit "passenden" Schaltern zu montieren. Alles was ich an mechanisch belastbaren Schaltern gefunden habe geht bei 200 Euro los - das wollte ich dann doch nicht ausgeben

Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Tipp?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#2 von Lok1414 , 25.02.2017 18:47

Hi Oli,

was hältst Du davon: http://www.tapeswitch.de/alarmschalter.htm

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#3 von H0BastiMH , 25.02.2017 19:02

Hi Oli,

welche Digitalzentrale nutzt du?
Vielleicht wäre ein Funkhandregler interessant für dich?

Bei meiner Daisy 2 von Uhlenbrock habe ich ein Not-Aus Knopf direkt im Zugriff.

Gruß
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#4 von oliwel , 25.02.2017 19:30

Hallo,

@Mathias: der Bandschalter sieht super aus aber ich finde leider im Netz keinerlei Infos zum Preis oder Bezugsquelle - ich vermute mal das Ding ist alles andere als günstig....

@Basti: Derzeit Märklin 6021, demnächst CS3 - der Handregler wäre aber so oder so nix da ich es wie geschrieben benutzen will um in der Bauphase die Loks laufen zu lassen und da schleppe ich nicht dauern den Regler mit mir rum.

Hab inzwischen gesehen das es bei eBay einfache rote Pilzknöpfe schon für 3 bis 4 Euro gibt - vielleicht bau ich einfach alle 2m einen davon ein - das sieht noch dazu wichtig aus

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#5 von Murmel , 25.02.2017 19:36

Hallo Oli,

schau dir das mal an:

http://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#6 von volkerS , 25.02.2017 20:38

Hallo Oli,
solange du mit der 6021 arbeitest, nutze doch die Fernbedienbarkeit dieser Zentrale.
Wie dies geht zeigt:
Fernbedienung nur "Stop/Go" für Zentrale 6021
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=134696
Ab Beitrag 14 steht alles was du benötigst, aber auch der Anfang ist von Interesse.
Volker
Edit: Link korrigiert


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#7 von 4 REV ( gelöscht ) , 25.02.2017 22:38

Schnelle Skizze als Vorschlag:

https://abload.de/img/notaus0njva.jpg
" border=0>

Bei größeren Strömen wäre es vielleicht besser, ein Relais mit drei oder mehr Kontaktpaaren zu nehmen und zwei Kontakte parallel zu schalten.


4 REV

RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#8 von oliwel , 25.02.2017 23:02

Hallo Zusammen,

scheinbar war mein erster Beitrag nicht so klar wie ich dachte - Ich suche eine Lösung für das "mechanische" Problem einen Schaltmechanismus zu bauen der von "überall" im Raum ausgelöst werden kann. Die Abschaltung erfolgt vorerst "hart" auf der Netzseite, wenn der Schalter kann gerne direkt und ansonsten per Hutschienenrelais in der Unterverteilung (als studierter Energietechniker sollte ich das hinkriegen).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 25.02.2017 23:19

Hallo Oli,

Spontan würde ich an eine akustische Auslösung denken. Etwas was schaltet wenn man in die Hände klatscht oder eine Trillerpfeife betätigt. Das ist zwar vielleicht nicht völlig sicher gegen Fehlauslösungen, aber für diese Anwendung sicher brauchbar.

Ein kurze Suche ergab zum Beispiel dieses Projekt: http://www.instructables.com/id/Arduino-...apper/?ALLSTEPS

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#10 von Jochen53 , 26.02.2017 13:44

Hallo,
ich glaube, das Problem ist viel einfacher zu lösen: Es gibt Steckdosen-Schalter, die über eine Fernbedienung zu schalten sind. Alle Trafos bzw. Zentralen kommen an eine Mehrfachsteckdose, diese an den Funkschalter und wenn Du in der Anlage rumkriechst, steckst Du Dir die Fernbedienung in die Tasche. Wenn ein Zwischenfall eintritt, Fernbedienung drücken und alles steht still. Nur die Raumbeleuchtung sollte nicht über diesen Stromkreis geschaltet werden, sonst steht Du im Dunklen. Sowas gabs sogar schon bei den üblichen Discountern mit A... und L.... für wenige €.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#11 von Sporthabicht , 26.02.2017 13:50

Hallo,

von einer 'harten' Abschaltung auf der Netzseite der CS3 würde ich abraten, deinen PC fährst du doch wahrscheinlich auch herunter und trennst ihn nicht einfach so vom Netz. Die Central Station mag Abstürze nicht so besonders, mindestens die letzten Änderungen werden nicht gespeichert.

Baue lieber einer Trennung gleisseitig per Relais, wie von 4 REV schon vorgeschlagen.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#12 von California Zephyr , 26.02.2017 21:54

Hallo Oli,

Es gibt doch diese "Zugschalter", ich weiss gerade den richtigen Begriff nicht.

Sowas hier: (nicht von mir)
http://www.ebay.de/itm/Einbau-Zugschalte...V-/231862457104

Das ganze mit einer längeren Schnur versehen könnte doch funktionieren.

Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#13 von volkerS , 27.02.2017 01:39

Hallo Thomas,
mit diesem Zugschalter würde ich nie eine Digitalzentrale mit Schaltnetzteil auf der 230V-Seite schalten.
Die Netzteile haben extrem hohe Anlaufströme,. Ich habe in Datenblättern schon Angaben von >40A gelesen.
Wie lange überlebt das ein 2A-Schalter? Auch ist das primärseitige Schalten von Digitalzentralen recht fragwürdig.
Besser mit dem Schalter ein Relais betätigen, das das Gleis abschaltet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#14 von oliwel , 27.02.2017 07:59

Hallo Volker, Thomas,

ich habe bei diesen Schaltern eher ein mechanisches Problem - die Not-Aus Schaltung ist ja nun nichts was man sanft zieht sondern auch mal etwas hart anfasst und da sehe ich das Ding schon in seine Einzelteile zerspringen. Das elektrische Problem läßt sich - wie ich oben schon schrub - mit einem Relais lösen und wir reden hier auch nur von einer Lösung für die Bauphase mit einer 6021 bzw. Mobile Station, die Diskussion über das runterfahren von Digitalzentralen ist also - erstmal - überflüssig. Wobei der Verlust von ein paar Config Daten oder ein Reboot mit ein paar Minuten verglichen mit XXX Euro Plastikschrott auch im Live-Betrieb noch immer das kleinere Übel ist. Für mich ist das die Lösung der "Letzen Rettung".

In einem anderen Forum kamen übrigens zwei sehr sehr clevere Ideen zustande: Ein durch Federn gespanntes Seil mit Endlagenschalter oder ein Metallstifft in einer Buchse den man einfach rauszieht, dahinter quer ein Microschalter.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#15 von E412 , 28.02.2017 00:46

Warum so kompliziert? Wenns nur für den Baustellenbetrieb ist tuts auch eine Kreuzschaltung.
Ausserdem kosten die paar Schalter nicht die Welt.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#16 von 4 REV ( gelöscht ) , 01.03.2017 00:46

Ja, das wäre eine schöne Lösung: wirksam, billig und fast "unkaputtbar".


4 REV

RE: Idee / Produktvorschlag für Notaus Schalter gesucht

#17 von 218er , 07.03.2017 23:31

Griasde,

nimm doch einfach wie schon von Dir selber vorgeschlagen die aus der Industrie bekannten Notausschalter mit Rastfunktion. Da nimmst du jeweils beide Öffnerkontakte, und hängst alle Notausschalter wo Du willst hintereinander als Kette. Denn nimmst Du ein Notausschaltgerät gibts günstig bei 3,2,1. Da schließt Du die Öffnerkette an und wenn Gefahr droht haust Du auf irgendeinen Notaus drauf und das Notausgerät schaltet seinen potentialfreien Ausgang. Da kannst Du denn über Relais den Fahrstrom abstellen. Nach Beseitigung der Gefahr alle Notäuse wieder rausziehen und mit nem extra Taster den Notstop am Schaltgerät quittieren und weiter gehts. Ist aber nur so wie ichs machen tät.

Gruß und viel Erfolg.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz