RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#1 von Lock13 ( gelöscht ) , 22.10.2012 21:52

Hallo Zusammen,

ich habe als Jugendlicher vor ca 20 Jahren gerne Eisenbahn gebaut und möchte es jetzt wieder aufleben lassen als Gleise sind noch Fleischmann HO Profigleis vorhanden.

Kleiner Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Als Motiv hätte ich gerne Berge und eine kleine Stadt.
Ich denke realistisch ist eine Nebenstreck wobei ich überlege ob nicht ein Stück Hauptstrecke durchgeht weil mir gefallen mache E-Loks auch sehr gut.
2 Bahnhöfe währen schon und Industriegleis soll es auch geben.


.....

Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche kenne ich mich nicht so aus würde am liebsten alles fahren was mir gefällt aber werden mehr Dampflocks.
.....

Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Da bin ich offen mann sollte aber zu Zweit fahren können
.....

Zitat:
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

- Es sollte auch ein 10 Jähriger seinen spass finden
-Rangieren
-Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung
.....

Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Nein gibt es noch nicht als Platz habe ich ca 2,50m auf 2 m
.....

Würde mich freuen ein paar Ideen von Euch zu bekommen.

Grüße

Lock13


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#2 von Bahnfan000 , 12.11.2012 21:19

Also, ich würde dir die Epoche III empfelen. Als Strecke würde ich eine einfache Nebenstrecke wählen. So im Schönbuchbahnstil. Also eingleisig mit zweigleisigem Bahnhof in der Mitte. Falls Interrese, ich würde auch mal einen Musterplan reistellen.


Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.11.2012


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#3 von Lock13 ( gelöscht ) , 19.12.2012 16:15

Hallo Bahnfan,

bin die letzte Zeit nicht zum lesen gekommen aber jetzt wird es ruhiger
Ein Musterplan währe echt super tue mir da schwer was zu planen, baue lieber.


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#4 von Pauline , 19.12.2012 16:50

Hallo, Lock13!

Zuerst einmal hier im Forum!

Auf der Seite http://www.gleisplan.ch/ findest Du bestimmt einige Pläne, die Deinen
Wünschen entsprechen.
Die Epoche III bietet sich für Deine "Vorlieben" schon deshalb an, weil Dampfloks noch
im Regelbetrieb waren aber auch die Elektrifizierung schon weit fortgeschritten war.

Viel Spaß beim Planen, Bauen und Spielen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#5 von Lock13 ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:02

Danke Pauline,

super Link habe da auch schon was gefunden was mir evtl gefallen würde zwei Fragen dazu:
Plan auf http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3312.html

1. Was meinen die mit T159 und /T94 usw.
2. Wo geht das Gleis R hin in einen Schattenbahnhof?

Hat wer ne Idee wie mann den Plan noch etwas verbessern kann irgendwas fehlt finde ich aber keine Ahnung was?

Grüße

Lock13


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#6 von Ferenc , 19.12.2012 18:07

Hallo,
das "R" führt richtig in einen Schattenbahnhof.
Das "T" bedeutet Gleishöhe.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#7 von Lock13 ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:11

Danke Metropolitan

in mm denke ich mal.

kann man das Gleis R irgendwie wieder in ein gleis enden lassen so das auch ein verstekter Rundkurs da ist wohl eher schwierig oder?


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#8 von Ferenc , 19.12.2012 18:22

Hallo,
bei dem von dir verlinkten Plan ist ein Rundkurs nicht vorgesehen.
Bei dem Plan wird vom Endbahnhof in den Schattenbahnhof gefahren,
evtl. mit einem Halt am HP-Punkt. Unten im Schattenbahnhof fährt nach Einfahrt
des Zuges ein zweiter wieder nach oben. Also im wechsel so zu sagen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#9 von Lock13 ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:26

Stimmt.

Den Plan finde ich ganz gut aber ich habe Angst das es beim spielen zu schnell langweilig wird.
Ich dachte mir wenn man einen versteckten rundkurs hat kann mann einen zug fahren lassen und mit dem anderen hin und her Rangieren.

Gar nicht so leicht den richtigen Plan zu finden bzw. selbst zu machen.


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#10 von Ferenc , 19.12.2012 19:49

Hi,
hier hätte ich einen Vorschlag: viewtopic.php?f=64&t=49071

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#11 von Lock13 ( gelöscht ) , 19.12.2012 20:44

Danke Ferenc,

schaut super aus aber ich denke da ist wenig mit spielen und Rangieren.

Grüße


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#12 von Loadstefdn , 19.12.2012 23:17

Hallo Lock13 (oder Lok13 ?,
kennst Du schon die sehr vielfältigen Anlagen-Ideen vom Märklin-Magazin ?Hier
mfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#13 von Lock13 ( gelöscht ) , 20.12.2012 08:35

hallo Loadstefdn,

schon mit c is ja ein Eigenname.
Danke für den Link.
Nein die Seite kenne ich noch nicht werde ich mir genauer anschauen


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#14 von Lock13 ( gelöscht ) , 21.12.2012 10:52

Hallo,

also diesen http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3312.html Gleisplan finde ich ganz gut ich würde im Schattenbahnhof eine Kehrschleife bauen.

Was ich jetzt noch überlege wie gestellte ich am besten die Landschaft und baue ich besser auf Rahmen oder Platte?

Grüße


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#15 von Pauline , 21.12.2012 12:57

Hallo, Lock13!

Bei der Rahmenbauweise hast Du u.a. den Vorteil, dass Du auch von unten an die Anlage
gelangst. Dafür erfordert die Rahmenbauweise mehr Aufwand. Je nach Wünschen, Geduld,
bastlerischem Geschick etc. bietet sich die eine oder andere Variante an (für mich überwiegen
die Vorteile der Rahmenbauweise).
Eine Möglichkeit ist, die Gleise zuerst lose auf dem Boden (ggf. auch auf einer Platte) zu ver-
legen. So erhältst Du schon mal einen Überblick über den Gleisplan. Danach unterlegst Du
die Gleise mit Holzklötzchen o.ä., um Steigungen zu erreichen. Damit kannst Du Deine Anlage
ohne großen Aufwand "simulieren". Wenn Du Dich für eine passende Variante entschieden hast,
kannst Du mit dem "echten" Aufbau beginnen. Wenn zum Schluß ein fast reibungsloser Betrieb
möglich ist, folgt der Landschaftsbau.
Viel Spaß beim Bauen!

Ein schönes Weihnachtsfest!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#16 von Loadstefdn , 21.12.2012 13:28

Hallo, da sich die Fahrwege dieser Anlage "Bad Sontheim" sogar über 3 Ebenen erstrecken,
-Bahnhof und Brücke oben,
-Strecke bei Brücke unten,
-Schattenbereich
wäre sogar die Spantenbauweise zu überlegen.
mfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#17 von Lock13 ( gelöscht ) , 21.12.2012 14:29

Danke danke

ich habe früher auch immer auf einer Platte gebaut aber nie mit mehreren Ebenen.
Ich denke im Moment das es auf Platte einfacher ist und dann die Gleise mit Holz unterlegen und die Rampen bauen und dann alles schön Verkleiden.

Was meint Ihr dazu?
Wie funktioniert Spantenbauweise?

Grüße


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#18 von Pauline , 21.12.2012 16:04

Hallo, Lock13!

Das ist im Moment zwar einfacher, aber wie sieht die Zukunft Deiner Bahn aus?
Du kannst bei Plattenbauweise nur nach oben bauen. Geländeeinschnitte (Täler, Bäche etc) sind nur
schwer zu realisieren. Bei Störungen in den unteren Ebenen kommst Du nur von der Seite dran; d.h.
die Ebenen müssen soweit auseinanderliegen, dass Du bequem mit der Hand rein greifen kannst usw.
Für alle Neu-/Wiedereinsteiger/Fortgeschrittene und Experten (eigentlich für alle) ist die Lektüre des
folgenden Beitrags (zumindest in meinen Augen) ein absolutes Muß: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=40649&hilit=tops
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bediene ich mich auch gerne hier: http://www.stayathome.ch/


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#19 von Loadstefdn , 21.12.2012 17:26

Zitat von Lock13
Wie funktioniert Spantenbauweise?

In diesem Download kannst du auf den Seiten 16 - 20 erfahren, wie mit Spanten gebaut wird.
Zuschnitt der Spanten erfordert schon etwas sorgfältigere Planung und exakte Arbeitsweise.
Im Schattenbereich brauchen die Gleistrassen u.U. einen Absturzschutz!


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#20 von Redundant , 22.12.2012 10:18

Moin,

die Art des Unterbaus hängt doch letztendlich immer davon ab, wie die Herangehensweise an die Modellbahn ist. Wer seine Ingenieursqualitäten testen will, für den ist die Spantenbauweise sicher passend. Wer eher kreativ-gestalterisch an eine Anlage herangeht, für den ist es viel besser eine Bauweise zu wählen, die auch während der Bauphase noch Möglichkeiten für weitergehende Umgestaltungsmöglichkeiten lässt (z. B. Landschaft durch Wegschneiden von Stücken aus Styrodurplatten zu gestalten). Es kommt immer sehr stark auf den Einzelfall an. Wirkliche Patentrezepte gibt es nicht. Oft ist auch eine gemischte Bauweise der sinnvollste Weg.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#21 von markstutz ( gelöscht ) , 27.12.2012 11:41

Zitat von Lock13
Danke Pauline,

super Link habe da auch schon was gefunden was mir evtl gefallen würde zwei Fragen dazu:
Plan auf http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3312.html

1. Was meinen die mit T159 und /T94 usw.
2. Wo geht das Gleis R hin in einen Schattenbahnhof?

Hat wer ne Idee wie mann den Plan noch etwas verbessern kann irgendwas fehlt finde ich aber keine Ahnung was?

Grüße

Lock13



Hallo Lock13

1. die Zahlen mit einem "T" darunter sind eine alte Darstellungform um Gleishöhen anzugeben. 159 über einem "T" meinst also, dass das Gleis dort 159 mm über Null liegt (und 0 mm Höhe ist beim Tunnelportal als Referenz angegeben).
2. das R hat mit dem Gleis darunter nichts zu tun. Es steht als Kürzel für Rampe.

Zitat
Unter der sichtbaren Ebene stelle ich mir folgende Fortsetzung vor: die Strecke verschwindet nach der Überquerung des Baches im Tunnel. Sie dreht sich um 180°, führt anschliessend an der vorderen Anlagenkante nach rechts, dreht sich dort noch einmal um 180° und führt anschliessend in einen Schattenbahnhof, der in ähnlicher Lage wie der Endbahnhof unter der Anlage angeordnet ist.

(steht so auf meiner Homepage, direkt unter dem Gleisplan).
Für eine Kehrschleife wäre auch Platz vorhanden, aber Abstellgleise dürften dann ggf. Mangelware werden...


markstutz

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2012 12:09

Zitat von Lock13
... habe Angst das es beim spielen zu schnell langweilig wird. Ich dachte mir wenn man einen versteckten rundkurs hat kann mann einen zug fahren lassen und mit dem anderen hin und her Rangieren.


Ja,
das verstehe ich gut

Nach drei Jahren mit Gleisplänen, bei denen jeder Zug zwingend immer bei jeder Runde durch den Schattenbahnhof musste, hatten meine Kinder auch den Wunsch, dieses Jahr einen Plan, bei dem man auch "oben eine Runde fahren kann".

Was dabei rausgekommen ist, kannst Du Dir hier anschauen. Ist allerdings nur einen Meter tief (dafür aber 3,50 lang)

Viel Erfahrung mit der Spieltauglichkeit der Anlage haben wir noch nicht, da der erste Zug erst vor 3 Tagen gefahren ist, aber es scheint ganz gut zu gehen...

Zitat von Lock13
Ich denke im Moment das es auf Platte einfacher ist und dann die Gleise mit Holz unterlegen und die Rampen bauen und dann alles schön Verkleiden.


Wir bauen genau so, ohne Spanten, bei uns ist unten ein festes Brett drunter, der Rest sind Holzdübel und - hier wirds noch billiger und flexibler als mit dem belieben Sperrholz -Wellpappe. Die Verbinder und die Holzdübel sind von Busch ("Terraform"). Das ist billig und trotzdem stabil.

Bilder vom derartigen Bau (einer anderen Anlage) am Anfang des oben bereits verlinkten Threads.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#23 von Lock13 ( gelöscht ) , 27.12.2012 21:58

Guten Abend,

super Anlage Martin echt super was Ihr da macht.
Vielen dank an Alle für die vielen Tipps.

Denn richtigen Plan zu finden ist gar nicht so einfach.......
Ich denke ich werde jetzt mal ne Platte aufstellen (in Form eines L) und dann mal einfach ein paar Gleisplan Ideen Auflegen, ich habe ja einiges an Gleismaterial mal schauen was raus kommt
Bin mal gespannt.


Lock13

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#24 von markstutz ( gelöscht ) , 28.12.2012 08:55

Mach doch den Testaufbau auf dem Boden. Grundplatte ist Modellbahn-Technik aus dem letzten Jahrhundert, heute ist der offene Rahmen als Unterbau Stand der Technik.


markstutz

RE: Idee für Modelbahn HO gesucht

#25 von Lock13 ( gelöscht ) , 28.12.2012 10:42

Hallo Mark,

naja ich habe ja auch im letzten Jahrhundert gebaut, ich denke eine Anlage mit Rahmen kommt dann als nächstes wird ja nicht die letzte Modellbahn sein die ich baue


Lock13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz