RE: wo sind die PWM-Pins

#1 von Behagen ( gelöscht ) , 08.12.2016 11:56

Hallo

Da ich mir irgendwie die Wartezeit um die Ohren schlagen muss, wollte ich mal eine Frage in die Runde werfen.
Für ein Projekt mit ATTiny Prozessoren wollte ich mir den passenden heraussuchen und bin dabei an der Frage
gescheitert wo sich an den Prozessoren der oder die Pins mit PWM befinden.
In den Dokumentationen wird zwar erwähnt ob und wieviele PWM Outputs es gibt, aber nicht an welchem Anschluss.
(oder ich habe das nicht verstanden, sollte es in der Dokumentation stehen)
Nun sollte ich erwähnen, das ich da auch noch das Problem habe, nicht wirklich mit der englischen Sprache umgehen zu können.
Mein angedachtes Projekt erfordert einen Prozessor der mindestens drei PWM Anschlüsse besitzt.
Insgesamt werden neun PWM benötigt, das gibt es aber wohl nicht, also werde ich mich mit drei Prozessoren begnügen.
Das ganze sollte sich dann auch über einen Arduino Uno programmieren lassen.
Es wäre schon wenn mir jemand sagen könnte wie man die gesuchten Anschlüsse identifizieren kann, oder wenn mir jemand
sagt wo sich an welchem Prozessor die PWM-fähigen Pins befinden.
In Betracht habe ich z.B. den ATTiny 261A gezogen, aber es gibt ja noch andere mögliche Kandidaten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: wo sind die PWM-Pins

#2 von Thorsten Haller , 08.12.2016 12:55

Hallo Bernd,

warum möchtest du noch einen separaten Prozessor einsetzen, wenn das ganze über einen Arduino programmiert werden soll? Die analogen Ausgänge des Arduino beherrschen doch schon PWM. Und sind auch super einfach anzusteuern.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: wo sind die PWM-Pins

#3 von volkerS , 08.12.2016 12:57

Hallo Bernd,
es müsste beim DIP-Gehäuse wie folgt sein:
Pin 2 - PB1- PWM1 - OC1A
Pin 1 - PB0- PWM1 invers - OC1A invers
Pin 4 - PB3- PWM2 - OC1B
Pin 3 - PB2- PWM2 invers - OC1B invers
Pin 8 - PB5- PWM3 - OC1D
Pin 7 - PB4- PWM3 invers - OC1D invers
Achtung, Pin 7 / 8 wird auch für den Quartz genutzt.
OC1C scheint nur intern verfügbar.
Volker
PS: Bei dem Datenblatt, da bleib ich lieber bei PICs.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: wo sind die PWM-Pins

#4 von garti62 , 08.12.2016 13:08

Hallo Bernd,

erstmal zu Deiner Frage: die "PWM-Ausgänge" sind die Pins mit der Bezeichnung OC.....Also z.B. OC1A. OC1B u.s.w. im Datenblatt.
Nu weiß ich ja nicht, was Du konkret vorhast, aber Du solltest mal nach "Hardware-PWM" und "Software-PWM" googeln. Wenn Du die PWM-Impulse nur mittels Hardware erzeugen willst oder mußt, dann ist das auf die Zahl der im Attiny vorhandenen Timer begrenzt, max. drei je nach Typ. Du kannst die PWM-Impulse aber auch mittels Software erzeugen, dann kann jeder Ausgangspin als PWM-Ausgang genutzt werden. In diesem Fall benötigt der Attiny im Gegensatz zur ersten Variante allerdings auch Rechenzeit im Programm. Wie gesagt, es kommt darauf an, was Du vorhast.

Schöne Grüße
Ulli

Ich sehe gerade, Volker war schneller, aber ich schick es trotzdem mal los


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: wo sind die PWM-Pins

#5 von rmayergfx , 08.12.2016 13:44

Zitat von Behagen
...Insgesamt werden neun PWM benötigt...



Hört sich ganz danach an, als würdest Du gerne damit die Servos für Tore an einem Lokschuppen steuern wollen, das ginge auch einfacher.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: wo sind die PWM-Pins

#6 von Behagen ( gelöscht ) , 08.12.2016 13:59

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Thorsten
ich glaube das wäre dann mit Spatzen auf Kanonen geschossen --- oder so

@ Volker und Ulli
das mit dem OC hatte ich mir fast gedacht, aber bei meinen Englisch Kenntnissen frage ich doch lieber noch mal nach.

Also zur Erklärung was ich vorhabe:
es sollen drei "Fernsehprogramme" (BFF1, BFF2 und "Westfernsehen" ) bereitgestellt werden.(BFF= Bernds Fernsehfunk )
Das ganze soll für eine geplante "Wohnsiedlung" auf meiner zukünftigen Anlage gedacht sein.
Vorgesehen habe ich das jedes "Programm" als RGB - Signal zur Verfügung stehen soll.
Für das Programm in den Prozessoren wollte ich mich der Flimmerfunktion wie sie im "belebten Haus" von Herbert(Herbi39)
angewendet wird bedienen --- natürlich mit entsprechenden Anpassungen.
Da ich gerne in mehreren "Wohnungen" jeweils das selbe Programm haben möchte, sollen die Prozessorausgänge dann auch
mit entsprechenden Treibern(ULN 2003 oder UDN2981 je nach dem) beschalten werden, so das ich bei der Anzahl der LED
nicht in Verlegenheit komme.
Wenn man natürlich dieses Flimmern auch völlig ohne die PWM-Ausgänge hinbekommt, wäre das Problem ja keins mehr.

Gruß Bernd
PS: Ralf -- zu spät und Falsch auch noch
Die Lokschuppentore sind erstmal noch kein Thema(insofern bist Du zu früh )
Die sollen zwar dann auch mit Servos betrieben werden, aber da gibt es noch keine konkreten Überlegungen dazu.


Behagen

RE: wo sind die PWM-Pins

#7 von garti62 , 08.12.2016 17:32

Hallo Bernd,

dann nimm doch einen Arduino Mega 2560, der hat 14 PWM-Ausgänge.
Kaufen würde ich ihn aber vom Chinesen, dauert evtl. einige Tage länger, kostet dann aber nur ein paar Euronen.


Viel Erfolg
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: wo sind die PWM-Pins

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 08.12.2016 21:03

Hallo

@ Ulli
Deiner Antwort entnehme ich das es für die vorgesehene Aufgabe also doch besser PWM "in Hardware" sein sollte.
Der von Dir empfohlene Prozessor ist zwar auch noch etwas "zu viel des guten" aber besser als zu wenig
Ich habe ihn (natürlich) bereits günstiger in der Bucht entdeckt, für 14 Euro ist es mir den Spaß wert.
Mal sehen eventuell fallen mir ja noch ein paar sinnvolle Aufgaben für den Rest des Prozessors ein.

Vielen Dank
Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz